Neues fahrwerk für RS6 Plus
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Neues fahrwerk für RS6 Plus
Hallo! Wer kann mir weiterhelfen? habe soeben von meiner Werkstatt erfahren, dass li-vorne das Dämpfersystem ausgetauscht werden muß, da undicht. Nun habe ich von anderer Seite schon gehört, dass es besser wäre auf ein Schraubenfahrwerk umzusteigen. Kann mir jemand die Vorteile dieses Umstieges nennen? Was ist das beste Dämpfersystem für den Plus? Bitte um Hilfe, danke! LG Wolfgang
- Syncro20VTurbo
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- Volker
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Neues fahrwerk für RS6 Plus
Danke für Eure Antworten!
Tieferlegen möchte ich den Plus auf keinen Fall! Das Gewindefahrwerk soll halt nicht schlechter sein als das originale fahrwerk. Bei meiner 90er ZR1 war der Verbau eines Bilsteinfahrwerks ein Quantensprung!
Also was ich auf keinen Fall möchte ist durch einen etwaigen Umbau mich in Bezug des Fahrwerks zu verschlechtern!!!
Dachte nur, da sich der Wechsel eines Dämpfersystems auf etwa € 1440.- (Materialkosten) beläuft, es vielleicht Sinnvoll wäre gleich auf ein neues Gewindefahrwerk umzusteigen, sofern dieses halt auch besser wäre....
Wenn das originale DRC besser ist, kommt es wieder rein! Der Plus soll halt so original wie möglich bleiben. LG Wolfgang
Tieferlegen möchte ich den Plus auf keinen Fall! Das Gewindefahrwerk soll halt nicht schlechter sein als das originale fahrwerk. Bei meiner 90er ZR1 war der Verbau eines Bilsteinfahrwerks ein Quantensprung!
Also was ich auf keinen Fall möchte ist durch einen etwaigen Umbau mich in Bezug des Fahrwerks zu verschlechtern!!!
Dachte nur, da sich der Wechsel eines Dämpfersystems auf etwa € 1440.- (Materialkosten) beläuft, es vielleicht Sinnvoll wäre gleich auf ein neues Gewindefahrwerk umzusteigen, sofern dieses halt auch besser wäre....
Wenn das originale DRC besser ist, kommt es wieder rein! Der Plus soll halt so original wie möglich bleiben. LG Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
vor einem halben Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidung wie du. Dazu kam bei mir,
dass mein Audi Partner mir gleich noch neue Zentralventile dazu verkaufen wollte.
Hab mich dann mal bei der quattro GmbH zum Thema DRC erkundigt.
Die haben mir dann erklärt, dass das Problem undichter Dämpfer hinreichend bekannt und mittlerweile auch behoben ist.
Seit ein paar Jahren gibt es Stoßdämpfer, die damals extra neu entwickelt wurden.
Laut quattro GmbH sollen diese auch dauerhaft dicht bleiben.
Ich hab mir die dann bei denen einbauen lassen und habs bis heute nicht bereut. Hoffentlich bleibt es auch so
Mir ging es ähnlich wie dir, ich wollten meinen RS so original wie möglich lassen,
sonst hätte ich mich vielleicht auch für ein Bilstein Fahrwerk entschieden.
vor einem halben Jahr stand ich vor der gleichen Entscheidung wie du. Dazu kam bei mir,
dass mein Audi Partner mir gleich noch neue Zentralventile dazu verkaufen wollte.
Hab mich dann mal bei der quattro GmbH zum Thema DRC erkundigt.
Die haben mir dann erklärt, dass das Problem undichter Dämpfer hinreichend bekannt und mittlerweile auch behoben ist.
Seit ein paar Jahren gibt es Stoßdämpfer, die damals extra neu entwickelt wurden.
Laut quattro GmbH sollen diese auch dauerhaft dicht bleiben.
Ich hab mir die dann bei denen einbauen lassen und habs bis heute nicht bereut. Hoffentlich bleibt es auch so
Mir ging es ähnlich wie dir, ich wollten meinen RS so original wie möglich lassen,
sonst hätte ich mich vielleicht auch für ein Bilstein Fahrwerk entschieden.
Gruß,
Christian
Christian
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naja wenn die neuen DRC Dämpfer wirklich dicht sein sollen dann frag ich mich warum beim RS4 B7 auch die Dämpfer undicht werden!
Ich denke sie haben es immernoch nicht im Griff und würde mir keinesfalls nochmals ein DRC einbauen!
@WUAZ wenn du dein RS nicht Tieferlegen willst, dann würde ich dir sogar vom Bilstein Fahrwerk abraten.
Denn das Bilstein hat vorne nur 20mm zulässigen verstellbereich und ich muss sagen die Kiste wird Tief (siehe mein RS)
Ich denke sie haben es immernoch nicht im Griff und würde mir keinesfalls nochmals ein DRC einbauen!
@WUAZ wenn du dein RS nicht Tieferlegen willst, dann würde ich dir sogar vom Bilstein Fahrwerk abraten.
Denn das Bilstein hat vorne nur 20mm zulässigen verstellbereich und ich muss sagen die Kiste wird Tief (siehe mein RS)
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- nashman
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Stimmt, die B7 DRCs waren/sind genauso betroffen. Die hatten nach deren eigenen Aussage sogar einen nagelneuen RS4 B7 mit 0 km im Audi Forum in Neckarsulm stehen,
der in der Ausstellungshalle schon getropft hat.
Sei es drum, wenn die mir sagen, dass sie finanziell und materiell dafür gerade stehen, glaub ich denen einfach mal
der in der Ausstellungshalle schon getropft hat.
Sei es drum, wenn die mir sagen, dass sie finanziell und materiell dafür gerade stehen, glaub ich denen einfach mal
Gruß,
Christian
Christian
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- Mr.Marcel
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- Syncro20VTurbo
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Moin nochmal.
Offensichtlich habe nicht alle DRC Dämpfer das Undichtigkeitsproblem.
Soweit ich informiert bin, wurden bei meinem die Dämpfer bisher nicht getauscht und sind mittlerweile 9 Jahre und 156tkm alt.
Unfahrbarkeit vom DRC im alltag (!) ist nur dann gegeben, wenn die Drücke im DRC nicht korrekt sind, das DRC also falsch befüllt wurde.
Das wurde bei meinem kurz vor dem Kauf von Audi behoben und ich habe selten ein ausgewogeneres Fahrwerk gesehen.
Offensichtlich habe nicht alle DRC Dämpfer das Undichtigkeitsproblem.
Soweit ich informiert bin, wurden bei meinem die Dämpfer bisher nicht getauscht und sind mittlerweile 9 Jahre und 156tkm alt.
Unfahrbarkeit vom DRC im alltag (!) ist nur dann gegeben, wenn die Drücke im DRC nicht korrekt sind, das DRC also falsch befüllt wurde.
Das wurde bei meinem kurz vor dem Kauf von Audi behoben und ich habe selten ein ausgewogeneres Fahrwerk gesehen.
- matze90
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Bei mir sind auch beide Dämpfer hinten undicht, deshalb hatte ich vor einiger Zeit schon 4 junge gebrauchte Dämpfer der neueren Generation (1 Jahr alt, Rechnung vom Audi Zentrum, wurden gegen Bilstein getauscht) zu einem ziemlich günstigen Kurs gesichert. Wenn die nun wirklich länger halten, habe ich alles richtig gemacht ;) Ansonsten kommt halt früher oder später ein Var.3 rein...
@ WUAZ:
Ja auf jeden Fall sind meine beiden vorderen Dämpfer noch völlig trocken, seltsam dass der li-vo bei dir undicht geworden ist, normalerweise trifft es nur die hinteren.
@ WUAZ:
Ja auf jeden Fall sind meine beiden vorderen Dämpfer noch völlig trocken, seltsam dass der li-vo bei dir undicht geworden ist, normalerweise trifft es nur die hinteren.
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Dämpfer der neuen Generation, werde ich mir merken. Habe den Plus erst seit drei Wochen und auch noch nicht angemeldet. D.h bis jetzt auch nur bei der Überstellung aus Italien bewegt. Nachdem ich mit der inbetriebnahme des Fahrzeuges noch bis April warten möchte, habe ich ja auch noch ein wenig Zeit. Der Plus steht derzeit in der Werkstatt zur Durchsicht und Service. Bis jetzt ist der Wasserkühler und eben das Dämpfersystem links vorne zu tauschen. Macht es überhaupt Sinn nur einen Dämpfer wegen undichtheit zu tauschen, oder ist es besser Paarweise? Kann mir diesbezüglich jemand von seinen Erfahrungen berichten? Danke! LG Wolfgang