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rs246 • Mehr Sound aus Luftfilterkasten - Seite 2
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Verfasst: Donnerstag 15. September 2011, 11:03
von noksukau
Da bin ich ja mal gespannt,hab ja auch noch nen zweiten Luka da liegen.Vielleicht versuch ich das dann auch wenn es sich gut anhört,wobei ich immer noch der Meinung bin das er ja dann direkt die warme Luft vom Motor ansaugt,

Verfasst: Donnerstag 15. September 2011, 13:42
von Syncro20VTurbo
Chilly hat geschrieben:...großzügigen Ausschnitt aus dem Deckel rauszutrennen, und ein etwas feinmaschigeres Gitter über das "Loch" zu Kleben...
Wie jetzt dauerhaft ohne ernsthaften Luftfilter... Na dann leg schonmal ein Sparbuch für eine Motorrevision an.
Zur Erklärung: offener Filter heißt nicht ohne Filter, sondern lediglich, dass der eigentliche Luftfilter nicht in einem schalldämpfendem Gehäuse sitzt.
noksukau hat geschrieben:...wobei ich immer noch der Meinung bin das er ja dann direkt die warme Luft vom Motor ansaugt,
Der Motor benötigt im Leerlauf etwa 53 Liter Luft pro Sekunde, bei 4000 1/min etwa 250 Liter und bei 7000 1/min etwa 440 Liter ohne dynamische Effekte.
Wenn man unter der Motorhaube von einem statischen System ausgeht würde es weniger als eine Sekunde dauern bis die erwärmte Luft abgesaugt ist.
Du hast dort aber keine statisches System sonder ständige Strömungen durch die Luftöffnungen undd en Motor. Zudem ist die Lufterwärmung durch die Kompression der Turbos und der Rohre die direkt am Motor entlang laufen bei weitem Größer.
Tests auf der 1/4 Meile mit einem 10 Sekunden Fahrzeug haben gezeigt, dass kein messbarer Unterschied zwischen Luftfilter im Motorraum oder eben nicht besteht.

Grüße Mathias

Verfasst: Donnerstag 15. September 2011, 14:00
von noksukau
Also ich würd nicht ganz ohne Luftfilter fahren,aber wenn man ein Ansauggeräusch erreicht könnte wär das doch gut.Obwohl dann müßte ich ja immer mehr Gas geben das ich das höre.Ein Teufelskreis!!!!

Verfasst: Freitag 16. September 2011, 09:59
von Chilly
Syncro20VTurbo hat geschrieben:
Chilly hat geschrieben:...großzügigen Ausschnitt aus dem Deckel rauszutrennen, und ein etwas feinmaschigeres Gitter über das "Loch" zu Kleben...
Wie jetzt dauerhaft ohne ernsthaften Luftfilter... Na dann leg schonmal ein Sparbuch für eine Motorrevision an.
Zur Erklärung: offener Filter heißt nicht ohne Filter, sondern lediglich, dass der eigentliche Luftfilter nicht in einem schalldämpfendem Gehäuse sitzt.
noksukau hat geschrieben:...wobei ich immer noch der Meinung bin das er ja dann direkt die warme Luft vom Motor ansaugt,
Der Motor benötigt im Leerlauf etwa 53 Liter Luft pro Sekunde, bei 4000 1/min etwa 250 Liter und bei 7000 1/min etwa 440 Liter ohne dynamische Effekte.
Wenn man unter der Motorhaube von einem statischen System ausgeht würde es weniger als eine Sekunde dauern bis die erwärmte Luft abgesaugt ist.
Du hast dort aber keine statisches System sonder ständige Strömungen durch die Luftöffnungen undd en Motor. Zudem ist die Lufterwärmung durch die Kompression der Turbos und der Rohre die direkt am Motor entlang laufen bei weitem Größer.
Tests auf der 1/4 Meile mit einem 10 Sekunden Fahrzeug haben gezeigt, dass kein messbarer Unterschied zwischen Luftfilter im Motorraum oder eben nicht besteht.

Grüße Mathias
Als ich gestern mal einen Lick in den Motorraum warf, und den Deckel abgeschraubt hatte, habe ich dann auch gemerkt dass das kein Sinn macht den Deckel aufzuschneiden, weil der Luftfilter dann quatsch wäre... Hmm, das heißt weiter überlegen...

Verfasst: Freitag 30. September 2011, 18:10
von KawaZ1000
Hallo. Weiß eh nicht was das hier soll. Die Engstelle ist doch offensichtlich beim Luftmassenmesserdurchgang zu suchen. Also Luftfilterkasten abgebaut, die Lmm`s in das Motorgehäuse gesteckt, Motorhaube zu und Anlassen. Dann wirst ja den Unterschied hören, oder auch nicht.
@Matthias Ich komme auf wesentlich weniger Luft als Du. Vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler aber:4.2 Liter mal 800 U/min : 2 : 60= 28L/sec.
Schließlich fahren wir Viertakter.
Aber wie gesagt vielleicht denk ich da ja auch irgendwo falsch.

Bis denne

Verfasst: Samstag 1. Oktober 2011, 09:06
von Syncro20VTurbo
Ich denke das liegt am Turbofaktor. Hätte ich natürlich erst ab ca. 1950 1/min einrechnen dürfen. Sorry.
Aber eigentlich eh egal. Da hat jeder seine eigene Meinung zu. Mir ist der Aufwand die umzubauen erstmal zu groß, sodass die beiden erstmal drin bleiben werden.

K&N Luftfiltereinsätze

Verfasst: Mittwoch 7. März 2012, 08:55
von El GORDO'S RS6
Hallo,

schon mal was von K&N gehört???
Hab die bei mir rein gemacht und war positiv überrascht, man hört den Unterschied schon deutlich und das für um die 120,- EUR und ohne färz zu machen!

Mein Tipp!!! :Schilder_Smilie_43 http://www.sportluftfilter-shop.de/spor ... ilter.html

Re: K&N Luftfiltereinsätze

Verfasst: Mittwoch 7. März 2012, 10:26
von Jeanny
El GORDO'S RS6 hat geschrieben:Hallo,

schon mal was von K&N gehört???
:shock: Nie gehört :!: Was das denn :?: :roll:

Verfasst: Mittwoch 7. März 2012, 18:21
von noksukau
Es gab ja mal ne Aussage das die K&N den LMM kaputt bzw falsche Werte bringen würde weil er mit Öl benetzt ist.

Stimmt oder stimmt nicht?

Verfasst: Mittwoch 7. März 2012, 18:31
von Jeanny
noksukau hat geschrieben:Es gab ja mal ne Aussage das die K&N den LMM kaputt bzw falsche Werte bringen würde weil er mit Öl benetzt ist.

Stimmt oder stimmt nicht?
Fahr seit vielen Jahren K&N und auch in diversen Fahrzeugen.

Ich hatte noch nie Probleme und wenn man alle 10 Jahre mal den LMM wechselt, geht die Welt nicht unter :)

Kenne sogar Leute die tun den LMM in den Geschirrspüler und schwören darauf, dass er hinterher geht wie neu :)

Verfasst: Mittwoch 7. März 2012, 18:38
von KawaZ1000
Fahre seit Jahren K&N Tausch und sogenannte offene Luffis und hatte bis jetzt
nur bei meine, Golf den Lmm wechseln müßen. Aber ob das am Filter gelegen hat weiß ich auch nicht. Die gehen halt manchmal kaputt auch mit Originalfilter, also was solls.

Hab da was gefunden

Verfasst: Freitag 9. März 2012, 14:56
von norry
Bild

Verfasst: Freitag 9. März 2012, 15:41
von Jeanny
Das schaut wirklich :Schilder_Smilie_240 aus :)

Verfasst: Freitag 9. März 2012, 18:19
von usjj31
sieht sehr teuer aus! woher bekommt ma sowas und zu welchem preis??

Verfasst: Montag 12. März 2012, 10:37
von KawaZ1000
Jo sehr geil
Mit TÜV? Oder war das ein gesamtpacket??