Mehr Sound aus Luftfilterkasten
- usjj31
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- Wohnort: Raum Pforzheim [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mehr Sound aus Luftfilterkasten
Wollt mal fragen ob sich schon jemand mit dem Thema befasst hat.
Nachdem ich heute mein Motortemp. geber gewechselt habe, wollt ich den V8 mal ohne Kasten hören und hab einfach mal die LMM draufgesteckt und das Gerät angemacht
schon ohne Last (nur Gas geben im Stand) hört sich der V8 extrem an.
offene Filter will ich aber keine drauf machen wegen der Frischluft zufuhr.
2te. variante wäre ein stück vom Kastenboden auszuschneiden allerdings hab ich die befürchtung das ich dadurch einen Leistungsverlust verursache da er dann viel warmluft ansaugen wird
eure meinung dazu???
Nachdem ich heute mein Motortemp. geber gewechselt habe, wollt ich den V8 mal ohne Kasten hören und hab einfach mal die LMM draufgesteckt und das Gerät angemacht
schon ohne Last (nur Gas geben im Stand) hört sich der V8 extrem an.
offene Filter will ich aber keine drauf machen wegen der Frischluft zufuhr.
2te. variante wäre ein stück vom Kastenboden auszuschneiden allerdings hab ich die befürchtung das ich dadurch einen Leistungsverlust verursache da er dann viel warmluft ansaugen wird
eure meinung dazu???
- Volker
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Offener Luftfilter? Gibts sowas für den V8? Habe sowas mal "kurz" versucht im Internet zu suchen, gab aber absolut keine Ergebnisse.Syncro20VTurbo hat geschrieben:Naja, rechne mal durch wie viel (warme) Luft unter die Motorhaube passt und wieviel Dein V8 bei Vollast durchschlürft.
Ein offener Filter ist kein Problem. Glaub mir da einfach. Die Luft aus dem Motorraum hält sich da keine Sekunde, da kommt kalte von "draussen" nach.
- Syncro20VTurbo
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Offen heißt ja blos, dass kein Kasten drum ist. Habe an meinem S6 auch einen dran gehabt.
Am RS hast Du allerdings ein Problem, da die LMM direkt in den Carbonkasten geführt werden. Wenn Du offene fahren willst, benötigst Du Schläuche/Rohre die die Luft über den Motor zu den beiden LMM leiten. Kann man machen, ist aber aufwendig. Drüber nachgedacht habe ich allerdings auch schon, da die Luftfilter sehr klein bemessen scheinen. Wenn man so die Luftmasse berechnet die der V8 Bi-Turbo bei Vollast benötigt sind die Strömungsgeschwindigkeiten in den beiden Filtern beängstigend.
Am RS hast Du allerdings ein Problem, da die LMM direkt in den Carbonkasten geführt werden. Wenn Du offene fahren willst, benötigst Du Schläuche/Rohre die die Luft über den Motor zu den beiden LMM leiten. Kann man machen, ist aber aufwendig. Drüber nachgedacht habe ich allerdings auch schon, da die Luftfilter sehr klein bemessen scheinen. Wenn man so die Luftmasse berechnet die der V8 Bi-Turbo bei Vollast benötigt sind die Strömungsgeschwindigkeiten in den beiden Filtern beängstigend.
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Genau das meine ich auch! Als ich den Deckel das erste mal abgemacht habe, habe ich mich sowas von gewundert, wie klein die zwei doch sind... ich würde da auch gerne "Abhilfe" verschaffen, und dem Motor das Ansaugen mit einem offenen leichter machen. Gibts für sowas ein vorgefertigtes Kit oder müsste man die Schläuche/Leitungen selber irgendwie konstruieren?Syncro20VTurbo hat geschrieben:Offen heißt ja blos, dass kein Kasten drum ist. Habe an meinem S6 auch einen dran gehabt.
Am RS hast Du allerdings ein Problem, da die LMM direkt in den Carbonkasten geführt werden. Wenn Du offene fahren willst, benötigst Du Schläuche/Rohre die die Luft über den Motor zu den beiden LMM leiten. Kann man machen, ist aber aufwendig. Drüber nachgedacht habe ich allerdings auch schon, da die Luftfilter sehr klein bemessen scheinen. Wenn man so die Luftmasse berechnet die der V8 Bi-Turbo bei Vollast benötigt sind die Strömungsgeschwindigkeiten in den beiden Filtern beängstigend.
- usjj31
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Jupp muss man selber machen. Hätte bei mir aber nur den Grund die Strömungsgeschwindigkeit im Luftfilter zu senken und den Widerstand zu senken. Sind immerhin etwa 25m/sec an dieser Stelle. Das kann man sicher entschärfen.
Bringt aber nicht mehr Leistung, dürfte nur die Turbos etwas entlasten. Wie dem auch sei, ob es mir den Aufwand wert ist weis ich noch nicht.
Bringt aber nicht mehr Leistung, dürfte nur die Turbos etwas entlasten. Wie dem auch sei, ob es mir den Aufwand wert ist weis ich noch nicht.
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Hmm, also ich werde meinen RS heute auch mal ohne den Deckel (und somit mit "offenem" Filter) laufen lassen, und mal gucken, wieviel sich tut, und ob es sich lohnt.
Ich hatte nämlich einen Gedanken, wie sich ein Offener Filter mehr oder weniger machen lässt. Ich dachte da an einen großzügigen Ausschnitt aus dem Deckel rauszutrennen, und ein etwas feinmaschigeres Gitter über das "Loch" zu Kleben. Damit es optisch was hermacht, kann man bspw. den Schriftzug RS ausfräsen. Aber mal sehen, ersteinmal lasse ich ihn ohne Deckel laufen und entscheide dann... ausserdem hab ich die Maße vom Deckel grade nicht im Kopf. Mal schauen...
Ich hatte nämlich einen Gedanken, wie sich ein Offener Filter mehr oder weniger machen lässt. Ich dachte da an einen großzügigen Ausschnitt aus dem Deckel rauszutrennen, und ein etwas feinmaschigeres Gitter über das "Loch" zu Kleben. Damit es optisch was hermacht, kann man bspw. den Schriftzug RS ausfräsen. Aber mal sehen, ersteinmal lasse ich ihn ohne Deckel laufen und entscheide dann... ausserdem hab ich die Maße vom Deckel grade nicht im Kopf. Mal schauen...