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rs246 • Mehr Sound aus Luftfilterkasten
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Mehr Sound aus Luftfilterkasten

Verfasst: Samstag 10. September 2011, 21:24
von usjj31
Wollt mal fragen ob sich schon jemand mit dem Thema befasst hat.

Nachdem ich heute mein Motortemp. geber gewechselt habe, wollt ich den V8 mal ohne Kasten hören und hab einfach mal die LMM draufgesteckt und das Gerät angemacht

schon ohne Last (nur Gas geben im Stand) hört sich der V8 extrem an.

offene Filter will ich aber keine drauf machen wegen der Frischluft zufuhr.

2te. variante wäre ein stück vom Kastenboden auszuschneiden allerdings hab ich die befürchtung das ich dadurch einen Leistungsverlust verursache da er dann viel warmluft ansaugen wird

eure meinung dazu???

Verfasst: Samstag 10. September 2011, 22:17
von Volker
Original so belassen wie es ist :Schilder_Smilie_102

Verfasst: Montag 12. September 2011, 21:18
von Bloodlust
Muss ich Volker voll und ganz Recht geben

Verfasst: Dienstag 13. September 2011, 14:23
von Syncro20VTurbo
Naja, rechne mal durch wie viel (warme) Luft unter die Motorhaube passt und wieviel Dein V8 bei Vollast durchschlürft.
Ein offener Filter ist kein Problem. Glaub mir da einfach. Die Luft aus dem Motorraum hält sich da keine Sekunde, da kommt kalte von "draussen" nach.

Verfasst: Mittwoch 14. September 2011, 12:41
von Chilly
Syncro20VTurbo hat geschrieben:Naja, rechne mal durch wie viel (warme) Luft unter die Motorhaube passt und wieviel Dein V8 bei Vollast durchschlürft.
Ein offener Filter ist kein Problem. Glaub mir da einfach. Die Luft aus dem Motorraum hält sich da keine Sekunde, da kommt kalte von "draussen" nach.
Offener Luftfilter? Gibts sowas für den V8? Habe sowas mal "kurz" versucht im Internet zu suchen, gab aber absolut keine Ergebnisse.

Verfasst: Mittwoch 14. September 2011, 12:58
von Syncro20VTurbo
Offen heißt ja blos, dass kein Kasten drum ist. Habe an meinem S6 auch einen dran gehabt.
Am RS hast Du allerdings ein Problem, da die LMM direkt in den Carbonkasten geführt werden. Wenn Du offene fahren willst, benötigst Du Schläuche/Rohre die die Luft über den Motor zu den beiden LMM leiten. Kann man machen, ist aber aufwendig. Drüber nachgedacht habe ich allerdings auch schon, da die Luftfilter sehr klein bemessen scheinen. Wenn man so die Luftmasse berechnet die der V8 Bi-Turbo bei Vollast benötigt sind die Strömungsgeschwindigkeiten in den beiden Filtern beängstigend.

Verfasst: Mittwoch 14. September 2011, 17:56
von Chilly
Syncro20VTurbo hat geschrieben:Offen heißt ja blos, dass kein Kasten drum ist. Habe an meinem S6 auch einen dran gehabt.
Am RS hast Du allerdings ein Problem, da die LMM direkt in den Carbonkasten geführt werden. Wenn Du offene fahren willst, benötigst Du Schläuche/Rohre die die Luft über den Motor zu den beiden LMM leiten. Kann man machen, ist aber aufwendig. Drüber nachgedacht habe ich allerdings auch schon, da die Luftfilter sehr klein bemessen scheinen. Wenn man so die Luftmasse berechnet die der V8 Bi-Turbo bei Vollast benötigt sind die Strömungsgeschwindigkeiten in den beiden Filtern beängstigend.
Genau das meine ich auch! Als ich den Deckel das erste mal abgemacht habe, habe ich mich sowas von gewundert, wie klein die zwei doch sind... ich würde da auch gerne "Abhilfe" verschaffen, und dem Motor das Ansaugen mit einem offenen leichter machen. Gibts für sowas ein vorgefertigtes Kit oder müsste man die Schläuche/Leitungen selber irgendwie konstruieren?

Verfasst: Mittwoch 14. September 2011, 20:21
von usjj31
hab noch nichts fertiges gefunden denke da muss ma sich selbst was zusammen stricken

Verfasst: Mittwoch 14. September 2011, 20:44
von Syncro20VTurbo
Jupp muss man selber machen. Hätte bei mir aber nur den Grund die Strömungsgeschwindigkeit im Luftfilter zu senken und den Widerstand zu senken. Sind immerhin etwa 25m/sec an dieser Stelle. Das kann man sicher entschärfen.
Bringt aber nicht mehr Leistung, dürfte nur die Turbos etwas entlasten. Wie dem auch sei, ob es mir den Aufwand wert ist weis ich noch nicht.

Verfasst: Mittwoch 14. September 2011, 20:57
von usjj31
Ich denke Eintragung wird sicherlich auch nicht jeder machen da er vermutlich höllen lärm macht wenn da 2 Trichter drauf sind :-)

Verfasst: Mittwoch 14. September 2011, 21:18
von noksukau
Glaub nicht mal das da so viel Lärm rauskommen wird.

Verfasst: Mittwoch 14. September 2011, 21:38
von usjj31
werd ich am we testen einfach mal ne kleine runde ohne deckel

Verfasst: Mittwoch 14. September 2011, 21:40
von noksukau
OK,lass es und wissen.Vielleicht mit ner kleinen Hörprobe?

Verfasst: Donnerstag 15. September 2011, 05:11
von Syncro20VTurbo
Lärm macht er schon. Man hörte deutlich das Laufgeräusch der Turbos. Typisches V8 Ansauggeräusch ist quasi nicht vorhanden. Ob's nun schön ist ist Geschmackssache. Jedenfalls konnte ich durch die Abgasanlage bei mir nichts derartiges hören...

Verfasst: Donnerstag 15. September 2011, 10:07
von Chilly
Hmm, also ich werde meinen RS heute auch mal ohne den Deckel (und somit mit "offenem" Filter) laufen lassen, und mal gucken, wieviel sich tut, und ob es sich lohnt.

Ich hatte nämlich einen Gedanken, wie sich ein Offener Filter mehr oder weniger machen lässt. Ich dachte da an einen großzügigen Ausschnitt aus dem Deckel rauszutrennen, und ein etwas feinmaschigeres Gitter über das "Loch" zu Kleben. Damit es optisch was hermacht, kann man bspw. den Schriftzug RS ausfräsen. Aber mal sehen, ersteinmal lasse ich ihn ohne Deckel laufen und entscheide dann... ausserdem hab ich die Maße vom Deckel grade nicht im Kopf. Mal schauen...