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rs246 • Rs6 ladeluftkühler - Seite 3
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Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 10:14
von Jeanny
Wer tut sowas schon bei Außentemperaturen von 29° Miro?

Wenn es kälter wird, ist auch die Ansauglufttemperatur besser.

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 11:06
von Marcel
Volker hat geschrieben: Mal zum Vergleichen: Bei der letzten Abstimmungsfahrt bei meinem RS4 (B5) hatten wir eine Ansaugtemperatur von nur 58 Grad gemessen bei echten 331 km/h nach GPS :idea: mit den Sportec LLK´ern.
Volker...
Diese Information ist meiner Meinung nach nicht hilfreich ohne zusätzliche Information...

Von wo bis wo wurde beschleunigt?
Welche Gänge?
Welche Aussentemperatur?
vorher konditioniert?

Zum anderen, wie oft fährt man 250+ Km/h?!
Viel interessanter sind die Temperaturspitzen bei den "alltäglichen" Beschleunigungen 100-250, 50-100 usw.

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 11:40
von usjj31
Auf jedenfall hält Wagner sein Diagramm nicht ein!
Und sowas kotzt mich einfach an!
Da wird ein Diagramm gezeigt mit traumhaften Ca. 45° ansauglufttemp. Bei 27° aussentemp.
Wieder mal Schweine Geld ausgegeben um enttäuscht zu werden!

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 11:45
von noksukau
@Lars:Bei welcher Temperatur sollte wir es sonst tun?

Fakt ist,egal ob OEM.Sportec oder Wagner,wenn das Auto steht gibt es keine Kühlung!!Aber da die LLK erst gar nicht so heiß werden wie die OEM, brauchen sie auch nicht so viel herunterkühlen.

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 11:47
von noksukau
usjj31 hat geschrieben:Auf jedenfall hält Wagner sein Diagramm nicht ein!
Und sowas kotzt mich einfach an!
Da wird ein Diagramm gezeigt mit traumhaften Ca. 45° ansauglufttemp. Bei 27° aussentemp.
Wieder mal Schweine Geld ausgegeben um enttäuscht zu werden!
Bei dir warens doch unter 50 Grad!!Bis du beschleunigt hast :-D

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 11:50
von Marcel
Wenn ich mir das Diagramm vom Wagner anschaue, dann sind auch die Serienwerte ca 20° zu niedrig angegeben.
Klick

Wundert mich ehrlich gesagt, da ja die gechippte Version deutlich heissere Luft produzieren müsste.
Ich weiss nicht wie die Werte zustande gekommen sind, aber wenn das die Temperaturen des Ansaugluftsensors sind und nicht die Austrittstemperatur am LLK, könnte das auch an einer heissen Ansaugbrücke liegen...?!

Interessant ist auch die Version für die USA, da wurde auf das Diagramm verzichtet ;-)

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 12:04
von usjj31
@Miro schau dir das Diagramm von Wagner an!
Ist doch nur die Leute verarscht!
Oder sollten wir die Messung bei Kaltem Motor machen???

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 12:19
von Marcel
Was war denn Eure Starttemperatur?
ich finde bei 27°C Aussen sind
Ansaugtemperaturen
35 (Serie)
33 (Wagner) schon ein Indiz für eine Abkühlfahrt DAVOR.... wenn ihr natürlich schon mit 40°C gestartet seid, dann wirds klarer....

Darum denke ich, sind solche Messergebnisse immer mit Vorsicht zu geniessen.
Vorallem wenn man Drehzahl/Temperatur (Wagner) mit Geschwindigkeit/Temperatur (Eure Messung) vergleicht.
Wer sagt denn, dass die Wagner-Messung nicht im ersten Gang gefahren wurde?

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 12:55
von usjj31
Im Diagramm von Wagner steht im 4ten Gang gefahren

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 13:39
von noksukau
usjj31 hat geschrieben:@Miro schau dir das Diagramm von Wagner an!
Ist doch nur die Leute verarscht!
Hättest du die Kühler gekauft wenn das Diagramm richtig dargestellt wäre?Nein,also hat das Diagramm sein Zweck erfüllt und Leute die das nicht nachprüfen,und das sind die meisten,werden das auch nie merken.
Wie mit den Sportluftfiltern,allein der Glaube macht schon PS!!

Jetzt freu dich über die LLK und das beim Abstimmen mehr Leistung fahren kannst wie ich. :shock:

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 13:43
von usjj31
Ich werde mich über die LLK (das Ergebnis) sicherlich nicht freuen!

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 14:42
von Marcel
OK.. hab ich direkt mal übersehn.

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 15:44
von Illusion.x
Denis sei doch nicht so, die Wagner sind Top LLKs! Ich denke, ihr habt vielleicht einfach die Bedingungen unter denen das Wagner Diagramm entstanden ist nicht genau nachgestellt. Marcel gab schon gute Anhaltspunkte.

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 16:20
von Volker
Marcel hat geschrieben:Volker...
Diese Information ist meiner Meinung nach nicht hilfreich ohne zusätzliche Information...

Von wo bis wo wurde beschleunigt?
Welche Gänge?
Welche Aussentemperatur?
vorher konditioniert?

Zum anderen, wie oft fährt man 250+ Km/h?!
Viel interessanter sind die Temperaturspitzen bei den "alltäglichen" Beschleunigungen 100-250, 50-100 usw.

Das sehe ich ganz anders Marcel ;-)
Für den Bereich bis 250 km/h brauche ich keine anderen Ladeluftfühler; da reichen die Serienladeluftkühler zu 90% aller Fahrbedingungen dicke aus.
Einen sehr guten Ladeluftkühler macht es aus wenn bei solch hohen Geschwindigkeiten weit über 300 km/h der Gegendruck noch so gering ist und dadurch auch die Ansaugtemperatur sehr niedrig bleibt.

Bis du z.B. auf > 300 km/h oder die von uns gefahrenen 331 km/h bei der Abstimmung bist dauert es schon etwas und die Belastung für einen Motor ist schon sehr enorm.
Bei schlechten Ladeluftkühler wird die Ansaugtemperatur in diesem Geschwindigkeitsbereich überproportional schnell ansteigen... :oops:
Alleine die Fläche der LLK ist nicht entscheidend (außer für die Werbung für ein Produkt...), sondern viel mehr die Qualität vom Netz selber (und das kostet halt) und vor allem das ein vernünftiger LLK auch bei mehrfachem Beschleunigen hintereinanger noch einwandfrei funktioniert und nicht nur 1 - max. 2 x weil dieser dann einen Hitzestau bekommt und die heiße Luft nicht mehr schnell genug abführen kann :oops:

Verfasst: Sonntag 18. August 2013, 16:41
von usjj31
Ich fühle mich für diesen preis, über den Tisch gezogen!
Das Wagnernetz, ist anscheinend ein billiges gestanztes Netz!
Die Llk holen meiner Meinung nach nur durch das doppelte Volumen die paar Grad kühler wie OEM !
Hätte man da ein gescheites netz genommen, dann hat ma auch perfekte llk !