Gewichtstuning im RS6

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Sonntag 31. Mai 2009, 11:55

Hawker 14er oder 16er gehen problemlos mit 1.8T. Je nach Wetterlage muß bei Nichtbenutzung alle 1-2 Wochen das Auto bewegt werden. Aber RS6 ist was anderes. Da saugt die Alarmanlage ja schon einen Haufen im Stand. Bei fast täglicher Benutzung kein Problem. Ich würde im RS6 wahrscheinlich ne 24er nehmen,........

Zum Thema. Gewichtstuning ist immer der Weg schlechthin wenn man ein sportliches Auto haben will. Nur: Ein RS6 ist dafür leider schon als Basis viel zu behäbig. Egal wieviel man ausbaut. Aber nur MEINE Meinung....

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Sonntag 31. Mai 2009, 17:31

das sollte auch nur n Scherz sein hab ich nur reingestellt weil die in Carbon abgebildet sind!!! :lol:
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Sonntag 7. Juni 2009, 21:38

Ich hab mir jetzt eine 16Ah Panasonic gekauft, mit 6kg, werde berichten, lädt gerade :-)

Das mit den Anschlüssen seh ich auch skeptisch, das sind 5mm Schraubverschlüsse, ich bin zu wenig bewandet in solchen Sachen, weiß jemand zufällig wieviel Strom gezogen wird bei einem Anlassvorgang?
Oder wie man das erfahren kann?

Und wenn das jemand weiß, wie groß sollte dann der Durchschnitt für diese Leistung sein?

Noch ein Gewichtstipp: links hinten ist ein Blechgestell, dahinter hängt noch die Handyvorbereitung dran, sind knapp 3 Kilo die rausgeflogen sind :-).

Wer hat noch Ideen was man nicht braucht?

Schiebedach z.B. nur weiß ich nicht genau wie man das ausbaut und was man stattdessen einbauen soll. Könnten gute 10-20 Kilo sein.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Sonntag 7. Juni 2009, 21:45

...mit links hinten meine ich, im Kofferraum die linke Klappe auf, da dahinter.

Was mir noch eingefallen ist wären die Räder, aktuell sind wohl die leichtesten Felgen die Dymag Carbon Magnesium Räder mit ca. 5K nicht ganz billig und von alltagstauglichkeit wohl weit entfernt, deshalb habe ich das wieder verworfen, derzeit denke ich über die OZ Superleggera HLT Felgen nach.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
daumen
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 29. September 2007, 21:25
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daumen » Montag 8. Juni 2009, 09:25

Etwa 200A wenn der Motor dreht sind durchaus zu erwarten, bei Beginn des Anlassvorgangs noch wesentlich mehr (Spitzenbelastung).
Um die Verluste, die man sich bei einer kleinen Batt. noch weniger leisten kann, gering zu halten, sollten es 35mm² oder mehr sein.
Ist von der Kabellänge abhängig, umso länger, desto größer muss der Querschnitt sein.
MFG
Tommy

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Montag 8. Juni 2009, 17:22

Also,....

erster Tag mit 16Ah Batterie, gehen tut es, der Anlasser zieht allerdings schon gewaltig das hört man.

Ich bin aber heute auch in relativ kurzen Abständen immer wieder mal gestoppt zum shoppen und dann wieder gestartet, hat sie alles mit gemacht.

So lange es so bleibt ist alles gut. Wir werden sehen. Ich vermute das es geht solange es warm ist. Wenn im Winter die Winterreifen drauf kommen dann kann man ja die alte Batterie wieder einbauen.

Werde berichten wenn es Neues gibt.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
Th3RocK
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 196
Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 18:11
Wohnort: Neuenhof
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Th3RocK » Montag 8. Juni 2009, 19:27

Hoi pmmkm,

guck doch mal was die OZ Allegerita in 18Zoll wiegen, ich meine hab mal gelesen bei 17" um die 6,3 kg.
Hoffe konnt Dir weiter helfen.

en Gruess
Dani
Bild

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Donnerstag 16. Juli 2009, 20:51

Also....kurzes Resümee

is nix :-(

Es geht, ok, aber im Alltagsbetrieb leider völlig untauglich.

Bin zweimal stehen geblieben und hab dann die alte Batterie wieder rein, man könnte sich jetzt langsam hoch tasten, vielleicht machen 32Ah im Sommer Sinn, die 16Ah sind leider zu wenig, auch im Sommer.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Gewichtstuning im RS 6 Teil II, REIFEN+RÄDER

Beitrag von pmmkm » Samstag 12. Dezember 2009, 11:01

Update von der Weight Watcher Front :-)

ICH KANN NUR SAGEN, WAAAAHNSINN, ein enormer Effekt

Ich hab mir 8x18 OZ RACING Ultraleggera gekauft mit 225er Michelin Pilot Reifen. ABE für RS6 4B hat er, normalerweise macht man hier einen 255er drauf, muss also noch sehen ob man den überhaupt eintragen kann.

Das Rad ist sage und schreibe 8 Kilo leichter als das Serienrad, ich hab gehört das bei bewegter Masse der Gewichtseffekt mal 4 zu nehmen ist.

Das wären in der Summe 128 Kilo !!!!

Das Fahrzeug ist nicht wieder zu erkennen, das Gefühl ist irgendwie leichtfüßig, zieht deutlich besser ab, Endgeschwindigkeit ging noch nicht wegen Wetter, ausgerechnet heute schneit es doch grrrr.

Kleiner Wermutstropfen, sieht etwas bescheiden aus, ich versuche jetzt noch 20er H&R Distanzscheiben und schau mal wie sich das auf den Fahreffekt auswirkt.

Nach meiner letzten Leistungskur von KS Tuning und TUNETEC ( Vorkats rausgeworfen und Steuerung angepasst) geht das Ding schon gewaltig, wirklich Waffenscheinpflichtig!!!

Am Montag geht es auf den Leistungsprüfstand, dann schauen wir mal :-)

Die Reifen gehen eigentlich nicht, die Traglast die wir sonst haben ist 96Y die jetzigen haben 92Y, da mein Fahrzeug aber jetzt schon um ca. 150 Kilo leichter ist sollte es gehen, kann sein das man das zulässige Gesamtgewicht beschränken muss.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

datacrime
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 439
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 22:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von datacrime » Samstag 12. Dezember 2009, 12:31

Die Ultraleggeras sind aber auch wirklich geile Felgen. Bin mal auf Bilder gespannt und was der TUEV sagt. 8-) :-P
Gruesse, Marco

A6 4G 3.0 Biturbo
RS4 B5 2.7 Biturbo
Passat CC 2.0 Mono-Turbo :)

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gewichtstuning im RS 6 Teil II, REIFEN+RÄDER

Beitrag von Pascal » Samstag 12. Dezember 2009, 22:59

pmmkm hat geschrieben: ... 150 Kilo leichter ist ...
Du kannst aber nicht die dynamische Gewichtsersparnis von den Reifen addieren, sondern nur das Statische.

pmmkm hat geschrieben: ... 96Y die jetzigen haben 92Y ...

Da geht aber deine Rechnung nicht auf, denn 96 Reifen haben eine Traglast von 710 kg und die 92er eine von 630 kg.

2 x 710 kg = 1420 kg
2 x 630 kg = 1260 kg

:arrow: 160 kg pro Achse ... also geht nach meiner Rechnung nicht auf. Am besten du machst eine Achlastgewichtsmessung und anhand von dieser kannst du danach die Reifenwahl bestimmen. Aber vergiss nicht ... ein paar Kilogramm dazu addieren als Sicherheitsreserve. Schau mal diese technische FAQ an ... der mittlere Teil ist für dich von Bedeutung.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Montag 5. April 2010, 18:45

Hallo zusammen,

ein weiteres Update zum Thema Gewicht.

1. Als Batterie habe ich jetzt eine EXIDE MAXIMA Deep Cycle 900DC, mit 50Ah und 18 Kilo Gewicht, das perfekte Verhältnis von Gewicht zu Leistung.
Die Batterie kommt aus dem Bootszubehör und ist für dicke V8 Motoren gedacht. Weiter runter mit dem Gewicht der Batterie geht wohl nur schwer und mit Risiken für die Elektronik.


2. Aktuell habe ich gerade den Teppich mit den Isolierungen ausgebaut, Gewicht = 13,3 Kilo, etwas enttäsuchend, ich hatte auf mindestens 20Kilo getippt. Als Ersatz soll jetzt ein schwarzes Fließ her, was nicht mehr als 2-3 Kilo wiegen darf. Ein Rennstall bei uns in der Nähe hat sowas für die GT3 RS welche die bauen.

Kofferraum ist komplett leer, als Ersatz für die Kofferraum-Deckplatte (auch über 10 Kilo) bin ich noch am überlegen, wenn man die Deckplatte weg lässt hört man das gescheppere im Tank eine Isolierung also sinnvoll, das ist wohl das innen liegende Teil was den Kraftstoff ansaugt und die Anzeige (eine Kugel an einem Draht)

Mühsame Geschichte das mit dem Gewicht, jetzt habe ich, bis auf die Sitze, eigentlich alles raus was raus kann, ich werde bald mal eine Waage suchen um das jetzige Gewicht zu messen.

Ab jetzt kostet jedes Gramm Geld, Sitze und Motorhaube aus Kohlefaser wären noch etwas was ich überlege.

Wenn ihr noch weitere Ideen habt?
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Donnerstag 8. April 2010, 10:51

Bisherige Bilanz des Gewichtstunigs nach gewogenem Fahrzeug.

Leider etwas ernüchternd, vor allem die Erkenntnis das ich vollgetankt und mit meinen persönlichen 96 Kilo immer noch mit über 2 Tonnen unterwegs bin mhmm :cry:

Die Waage hat vollgetankt 1910 Kilo angezeigt, d.h. bei 80 Liter im Tank sind das ca. 65 Kilo Kraftstoff die man abziehen muss ergibt das ein Leergewicht von 1.845 Kilo.

Folgende Massnahmen wurden durchgeführt:

1. Leichte Felgen, OZ Ultraleggera in 8x18 ca. 8 Kilo Ersparnis pro Rad
2. kompletten Teppich raus und leichten Nadelfilz rein mit 200g pro qm.
3. Alle Rolos und Wagenheber, Zubehör aus dem Kofferraum entfernt
4. Kofferraumabdeckplatte entfernt und ersetzt gegen eine 20mm Styrodurplatte bezogen mit dem leichten Nadelfilz.
5. Leichte Autobatterie

Dh. bis jetzt haben diese Massnahmen gegenüber dem normalen Gewicht von 1955Kilo ( Leergewicht) 105 Kilo gebracht.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Donnerstag 8. April 2010, 10:55

Was jetzt noch geplant ist, wären die Sitze mit ca. 45 Kilo Ersparnis, wir kommen dann auf ein Leergewicht von 1800 Kilo.

Alles weitere kostet wieder richtig viel Geld.

Ich bin etwas enttäuscht, weil mein Ziel eigentlich war auf das Leergewicht des Porsche 997 Turbo zu kommen, das sind 1645 Kilo.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
RS6HH
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 14:05
Wohnort: Winsen/ Luhe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS6HH » Donnerstag 8. April 2010, 14:23

pmmkm hat geschrieben:Bisherige Bilanz des Gewichtstunigs nach gewogenem Fahrzeug.

Leider etwas ernüchternd, vor allem die Erkenntnis das ich vollgetankt und mit meinen persönlichen 96 Kilo immer noch mit über 2 Tonnen unterwegs bin mhmm :cry:

Die Waage hat vollgetankt 1910 Kilo angezeigt.

Dh. bis jetzt haben diese Massnahmen gegenüber dem normalen Gewicht von 1955Kilo ( Leergewicht) 105 Kilo gebracht.
Dann hättest Du Dein Fahrzeug vorher Wiegen lassen müssen. Ich denke die 1955 sind Wunschdenken. Das im Fahrzeugschein angegeben Leergewicht ist meiner Meinung nach für das Fahrzeug in Grundausstattung...

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Tuning / Leistungssteigerungen“