Gewichtstuning im RS6
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- Wohnort: Stuttgart [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hawker 14er oder 16er gehen problemlos mit 1.8T. Je nach Wetterlage muß bei Nichtbenutzung alle 1-2 Wochen das Auto bewegt werden. Aber RS6 ist was anderes. Da saugt die Alarmanlage ja schon einen Haufen im Stand. Bei fast täglicher Benutzung kein Problem. Ich würde im RS6 wahrscheinlich ne 24er nehmen,........
Zum Thema. Gewichtstuning ist immer der Weg schlechthin wenn man ein sportliches Auto haben will. Nur: Ein RS6 ist dafür leider schon als Basis viel zu behäbig. Egal wieviel man ausbaut. Aber nur MEINE Meinung....
Zum Thema. Gewichtstuning ist immer der Weg schlechthin wenn man ein sportliches Auto haben will. Nur: Ein RS6 ist dafür leider schon als Basis viel zu behäbig. Egal wieviel man ausbaut. Aber nur MEINE Meinung....
- Fryday
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- pmmkm
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Ich hab mir jetzt eine 16Ah Panasonic gekauft, mit 6kg, werde berichten, lädt gerade
Das mit den Anschlüssen seh ich auch skeptisch, das sind 5mm Schraubverschlüsse, ich bin zu wenig bewandet in solchen Sachen, weiß jemand zufällig wieviel Strom gezogen wird bei einem Anlassvorgang?
Oder wie man das erfahren kann?
Und wenn das jemand weiß, wie groß sollte dann der Durchschnitt für diese Leistung sein?
Noch ein Gewichtstipp: links hinten ist ein Blechgestell, dahinter hängt noch die Handyvorbereitung dran, sind knapp 3 Kilo die rausgeflogen sind .
Wer hat noch Ideen was man nicht braucht?
Schiebedach z.B. nur weiß ich nicht genau wie man das ausbaut und was man stattdessen einbauen soll. Könnten gute 10-20 Kilo sein.
Das mit den Anschlüssen seh ich auch skeptisch, das sind 5mm Schraubverschlüsse, ich bin zu wenig bewandet in solchen Sachen, weiß jemand zufällig wieviel Strom gezogen wird bei einem Anlassvorgang?
Oder wie man das erfahren kann?
Und wenn das jemand weiß, wie groß sollte dann der Durchschnitt für diese Leistung sein?
Noch ein Gewichtstipp: links hinten ist ein Blechgestell, dahinter hängt noch die Handyvorbereitung dran, sind knapp 3 Kilo die rausgeflogen sind .
Wer hat noch Ideen was man nicht braucht?
Schiebedach z.B. nur weiß ich nicht genau wie man das ausbaut und was man stattdessen einbauen soll. Könnten gute 10-20 Kilo sein.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.
- pmmkm
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...mit links hinten meine ich, im Kofferraum die linke Klappe auf, da dahinter.
Was mir noch eingefallen ist wären die Räder, aktuell sind wohl die leichtesten Felgen die Dymag Carbon Magnesium Räder mit ca. 5K nicht ganz billig und von alltagstauglichkeit wohl weit entfernt, deshalb habe ich das wieder verworfen, derzeit denke ich über die OZ Superleggera HLT Felgen nach.
Was mir noch eingefallen ist wären die Räder, aktuell sind wohl die leichtesten Felgen die Dymag Carbon Magnesium Räder mit ca. 5K nicht ganz billig und von alltagstauglichkeit wohl weit entfernt, deshalb habe ich das wieder verworfen, derzeit denke ich über die OZ Superleggera HLT Felgen nach.
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- daumen
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Etwa 200A wenn der Motor dreht sind durchaus zu erwarten, bei Beginn des Anlassvorgangs noch wesentlich mehr (Spitzenbelastung).
Um die Verluste, die man sich bei einer kleinen Batt. noch weniger leisten kann, gering zu halten, sollten es 35mm² oder mehr sein.
Ist von der Kabellänge abhängig, umso länger, desto größer muss der Querschnitt sein.
Um die Verluste, die man sich bei einer kleinen Batt. noch weniger leisten kann, gering zu halten, sollten es 35mm² oder mehr sein.
Ist von der Kabellänge abhängig, umso länger, desto größer muss der Querschnitt sein.
MFG
Tommy
Tommy
- pmmkm
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Also,....
erster Tag mit 16Ah Batterie, gehen tut es, der Anlasser zieht allerdings schon gewaltig das hört man.
Ich bin aber heute auch in relativ kurzen Abständen immer wieder mal gestoppt zum shoppen und dann wieder gestartet, hat sie alles mit gemacht.
So lange es so bleibt ist alles gut. Wir werden sehen. Ich vermute das es geht solange es warm ist. Wenn im Winter die Winterreifen drauf kommen dann kann man ja die alte Batterie wieder einbauen.
Werde berichten wenn es Neues gibt.
erster Tag mit 16Ah Batterie, gehen tut es, der Anlasser zieht allerdings schon gewaltig das hört man.
Ich bin aber heute auch in relativ kurzen Abständen immer wieder mal gestoppt zum shoppen und dann wieder gestartet, hat sie alles mit gemacht.
So lange es so bleibt ist alles gut. Wir werden sehen. Ich vermute das es geht solange es warm ist. Wenn im Winter die Winterreifen drauf kommen dann kann man ja die alte Batterie wieder einbauen.
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- Th3RocK
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- pmmkm
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Also....kurzes Resümee
is nix
Es geht, ok, aber im Alltagsbetrieb leider völlig untauglich.
Bin zweimal stehen geblieben und hab dann die alte Batterie wieder rein, man könnte sich jetzt langsam hoch tasten, vielleicht machen 32Ah im Sommer Sinn, die 16Ah sind leider zu wenig, auch im Sommer.
is nix
Es geht, ok, aber im Alltagsbetrieb leider völlig untauglich.
Bin zweimal stehen geblieben und hab dann die alte Batterie wieder rein, man könnte sich jetzt langsam hoch tasten, vielleicht machen 32Ah im Sommer Sinn, die 16Ah sind leider zu wenig, auch im Sommer.
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- pmmkm
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Gewichtstuning im RS 6 Teil II, REIFEN+RÄDER
Update von der Weight Watcher Front
ICH KANN NUR SAGEN, WAAAAHNSINN, ein enormer Effekt
Ich hab mir 8x18 OZ RACING Ultraleggera gekauft mit 225er Michelin Pilot Reifen. ABE für RS6 4B hat er, normalerweise macht man hier einen 255er drauf, muss also noch sehen ob man den überhaupt eintragen kann.
Das Rad ist sage und schreibe 8 Kilo leichter als das Serienrad, ich hab gehört das bei bewegter Masse der Gewichtseffekt mal 4 zu nehmen ist.
Das wären in der Summe 128 Kilo !!!!
Das Fahrzeug ist nicht wieder zu erkennen, das Gefühl ist irgendwie leichtfüßig, zieht deutlich besser ab, Endgeschwindigkeit ging noch nicht wegen Wetter, ausgerechnet heute schneit es doch grrrr.
Kleiner Wermutstropfen, sieht etwas bescheiden aus, ich versuche jetzt noch 20er H&R Distanzscheiben und schau mal wie sich das auf den Fahreffekt auswirkt.
Nach meiner letzten Leistungskur von KS Tuning und TUNETEC ( Vorkats rausgeworfen und Steuerung angepasst) geht das Ding schon gewaltig, wirklich Waffenscheinpflichtig!!!
Am Montag geht es auf den Leistungsprüfstand, dann schauen wir mal
Die Reifen gehen eigentlich nicht, die Traglast die wir sonst haben ist 96Y die jetzigen haben 92Y, da mein Fahrzeug aber jetzt schon um ca. 150 Kilo leichter ist sollte es gehen, kann sein das man das zulässige Gesamtgewicht beschränken muss.
ICH KANN NUR SAGEN, WAAAAHNSINN, ein enormer Effekt
Ich hab mir 8x18 OZ RACING Ultraleggera gekauft mit 225er Michelin Pilot Reifen. ABE für RS6 4B hat er, normalerweise macht man hier einen 255er drauf, muss also noch sehen ob man den überhaupt eintragen kann.
Das Rad ist sage und schreibe 8 Kilo leichter als das Serienrad, ich hab gehört das bei bewegter Masse der Gewichtseffekt mal 4 zu nehmen ist.
Das wären in der Summe 128 Kilo !!!!
Das Fahrzeug ist nicht wieder zu erkennen, das Gefühl ist irgendwie leichtfüßig, zieht deutlich besser ab, Endgeschwindigkeit ging noch nicht wegen Wetter, ausgerechnet heute schneit es doch grrrr.
Kleiner Wermutstropfen, sieht etwas bescheiden aus, ich versuche jetzt noch 20er H&R Distanzscheiben und schau mal wie sich das auf den Fahreffekt auswirkt.
Nach meiner letzten Leistungskur von KS Tuning und TUNETEC ( Vorkats rausgeworfen und Steuerung angepasst) geht das Ding schon gewaltig, wirklich Waffenscheinpflichtig!!!
Am Montag geht es auf den Leistungsprüfstand, dann schauen wir mal
Die Reifen gehen eigentlich nicht, die Traglast die wir sonst haben ist 96Y die jetzigen haben 92Y, da mein Fahrzeug aber jetzt schon um ca. 150 Kilo leichter ist sollte es gehen, kann sein das man das zulässige Gesamtgewicht beschränken muss.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.
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- Audi RS4 Fahrer
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- Pascal
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Re: Gewichtstuning im RS 6 Teil II, REIFEN+RÄDER
Du kannst aber nicht die dynamische Gewichtsersparnis von den Reifen addieren, sondern nur das Statische.pmmkm hat geschrieben: ... 150 Kilo leichter ist ...
pmmkm hat geschrieben: ... 96Y die jetzigen haben 92Y ...
Da geht aber deine Rechnung nicht auf, denn 96 Reifen haben eine Traglast von 710 kg und die 92er eine von 630 kg.
2 x 710 kg = 1420 kg
2 x 630 kg = 1260 kg
160 kg pro Achse ... also geht nach meiner Rechnung nicht auf. Am besten du machst eine Achlastgewichtsmessung und anhand von dieser kannst du danach die Reifenwahl bestimmen. Aber vergiss nicht ... ein paar Kilogramm dazu addieren als Sicherheitsreserve. Schau mal diese technische FAQ an ... der mittlere Teil ist für dich von Bedeutung.
- pmmkm
- Audi RS6 Fahrer
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Hallo zusammen,
ein weiteres Update zum Thema Gewicht.
1. Als Batterie habe ich jetzt eine EXIDE MAXIMA Deep Cycle 900DC, mit 50Ah und 18 Kilo Gewicht, das perfekte Verhältnis von Gewicht zu Leistung.
Die Batterie kommt aus dem Bootszubehör und ist für dicke V8 Motoren gedacht. Weiter runter mit dem Gewicht der Batterie geht wohl nur schwer und mit Risiken für die Elektronik.
2. Aktuell habe ich gerade den Teppich mit den Isolierungen ausgebaut, Gewicht = 13,3 Kilo, etwas enttäsuchend, ich hatte auf mindestens 20Kilo getippt. Als Ersatz soll jetzt ein schwarzes Fließ her, was nicht mehr als 2-3 Kilo wiegen darf. Ein Rennstall bei uns in der Nähe hat sowas für die GT3 RS welche die bauen.
Kofferraum ist komplett leer, als Ersatz für die Kofferraum-Deckplatte (auch über 10 Kilo) bin ich noch am überlegen, wenn man die Deckplatte weg lässt hört man das gescheppere im Tank eine Isolierung also sinnvoll, das ist wohl das innen liegende Teil was den Kraftstoff ansaugt und die Anzeige (eine Kugel an einem Draht)
Mühsame Geschichte das mit dem Gewicht, jetzt habe ich, bis auf die Sitze, eigentlich alles raus was raus kann, ich werde bald mal eine Waage suchen um das jetzige Gewicht zu messen.
Ab jetzt kostet jedes Gramm Geld, Sitze und Motorhaube aus Kohlefaser wären noch etwas was ich überlege.
Wenn ihr noch weitere Ideen habt?
ein weiteres Update zum Thema Gewicht.
1. Als Batterie habe ich jetzt eine EXIDE MAXIMA Deep Cycle 900DC, mit 50Ah und 18 Kilo Gewicht, das perfekte Verhältnis von Gewicht zu Leistung.
Die Batterie kommt aus dem Bootszubehör und ist für dicke V8 Motoren gedacht. Weiter runter mit dem Gewicht der Batterie geht wohl nur schwer und mit Risiken für die Elektronik.
2. Aktuell habe ich gerade den Teppich mit den Isolierungen ausgebaut, Gewicht = 13,3 Kilo, etwas enttäsuchend, ich hatte auf mindestens 20Kilo getippt. Als Ersatz soll jetzt ein schwarzes Fließ her, was nicht mehr als 2-3 Kilo wiegen darf. Ein Rennstall bei uns in der Nähe hat sowas für die GT3 RS welche die bauen.
Kofferraum ist komplett leer, als Ersatz für die Kofferraum-Deckplatte (auch über 10 Kilo) bin ich noch am überlegen, wenn man die Deckplatte weg lässt hört man das gescheppere im Tank eine Isolierung also sinnvoll, das ist wohl das innen liegende Teil was den Kraftstoff ansaugt und die Anzeige (eine Kugel an einem Draht)
Mühsame Geschichte das mit dem Gewicht, jetzt habe ich, bis auf die Sitze, eigentlich alles raus was raus kann, ich werde bald mal eine Waage suchen um das jetzige Gewicht zu messen.
Ab jetzt kostet jedes Gramm Geld, Sitze und Motorhaube aus Kohlefaser wären noch etwas was ich überlege.
Wenn ihr noch weitere Ideen habt?
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.
- pmmkm
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Bisherige Bilanz des Gewichtstunigs nach gewogenem Fahrzeug.
Leider etwas ernüchternd, vor allem die Erkenntnis das ich vollgetankt und mit meinen persönlichen 96 Kilo immer noch mit über 2 Tonnen unterwegs bin mhmm
Die Waage hat vollgetankt 1910 Kilo angezeigt, d.h. bei 80 Liter im Tank sind das ca. 65 Kilo Kraftstoff die man abziehen muss ergibt das ein Leergewicht von 1.845 Kilo.
Folgende Massnahmen wurden durchgeführt:
1. Leichte Felgen, OZ Ultraleggera in 8x18 ca. 8 Kilo Ersparnis pro Rad
2. kompletten Teppich raus und leichten Nadelfilz rein mit 200g pro qm.
3. Alle Rolos und Wagenheber, Zubehör aus dem Kofferraum entfernt
4. Kofferraumabdeckplatte entfernt und ersetzt gegen eine 20mm Styrodurplatte bezogen mit dem leichten Nadelfilz.
5. Leichte Autobatterie
Dh. bis jetzt haben diese Massnahmen gegenüber dem normalen Gewicht von 1955Kilo ( Leergewicht) 105 Kilo gebracht.
Leider etwas ernüchternd, vor allem die Erkenntnis das ich vollgetankt und mit meinen persönlichen 96 Kilo immer noch mit über 2 Tonnen unterwegs bin mhmm
Die Waage hat vollgetankt 1910 Kilo angezeigt, d.h. bei 80 Liter im Tank sind das ca. 65 Kilo Kraftstoff die man abziehen muss ergibt das ein Leergewicht von 1.845 Kilo.
Folgende Massnahmen wurden durchgeführt:
1. Leichte Felgen, OZ Ultraleggera in 8x18 ca. 8 Kilo Ersparnis pro Rad
2. kompletten Teppich raus und leichten Nadelfilz rein mit 200g pro qm.
3. Alle Rolos und Wagenheber, Zubehör aus dem Kofferraum entfernt
4. Kofferraumabdeckplatte entfernt und ersetzt gegen eine 20mm Styrodurplatte bezogen mit dem leichten Nadelfilz.
5. Leichte Autobatterie
Dh. bis jetzt haben diese Massnahmen gegenüber dem normalen Gewicht von 1955Kilo ( Leergewicht) 105 Kilo gebracht.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.
- pmmkm
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Was jetzt noch geplant ist, wären die Sitze mit ca. 45 Kilo Ersparnis, wir kommen dann auf ein Leergewicht von 1800 Kilo.
Alles weitere kostet wieder richtig viel Geld.
Ich bin etwas enttäuscht, weil mein Ziel eigentlich war auf das Leergewicht des Porsche 997 Turbo zu kommen, das sind 1645 Kilo.
Alles weitere kostet wieder richtig viel Geld.
Ich bin etwas enttäuscht, weil mein Ziel eigentlich war auf das Leergewicht des Porsche 997 Turbo zu kommen, das sind 1645 Kilo.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.
- RS6HH
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Dann hättest Du Dein Fahrzeug vorher Wiegen lassen müssen. Ich denke die 1955 sind Wunschdenken. Das im Fahrzeugschein angegeben Leergewicht ist meiner Meinung nach für das Fahrzeug in Grundausstattung...pmmkm hat geschrieben:Bisherige Bilanz des Gewichtstunigs nach gewogenem Fahrzeug.
Leider etwas ernüchternd, vor allem die Erkenntnis das ich vollgetankt und mit meinen persönlichen 96 Kilo immer noch mit über 2 Tonnen unterwegs bin mhmm
Die Waage hat vollgetankt 1910 Kilo angezeigt.
Dh. bis jetzt haben diese Massnahmen gegenüber dem normalen Gewicht von 1955Kilo ( Leergewicht) 105 Kilo gebracht.