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rs246 • Projekt 700+ - Seite 2
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Verfasst: Freitag 15. Januar 2016, 19:11
von Syncro20VTurbo
Nen Kumpel von mir fährt ein 110kW Getriebe an nem 200er 20VT mit auch um die 700 Pferdchen, bis lang ohne Probleme. Klar ist immer die Frage wie geh ich damit um usw. Zu lang ist es mir in keinem Fall, das Fahren im 200er passt, und der fängt deutlich später an zu drücken als der RS.
Leider gibts die 180 PS Getriebe wie Sand am mehr, die haben dann aber wieder keine 4,111 Achse und sind deshalb ein gutes Stück länger.
Das Diff ist auch wieder so eine Sache, wie finde ich raus welche Kennbuchstaben die Richtigen sind.
Mit den Antriebswellen muss ich mal schauen, ich meine das die 110kW Getriebe nen kleineren Flansch haben als die anderen. Welche nehmen?
Saugerköpfe habe ich keine und möchte eigentlich auch keine.
Die Getriebe Flansche sind alle gleich. Wie es heute aussieht weiß ich nicht, aber zu der Zeit gab es alle anderen und dann den RS6, W12 und 3,3er TDI Flansch.

Verfasst: Freitag 15. Januar 2016, 19:18
von Syncro20VTurbo
Nachtrag: Das Thema Drehmoment ist mir natürlich auch durch den Kopf gegangen.
Aber selbst die 3l TDIs haben nur knapp 200 Nm mehr Serie. Die ganzen Säuger brauchen wir uns gar nicht anschauen. Also von daher sind alle möglichen Getriebe deutlich über fordert.

Verfasst: Samstag 16. Januar 2016, 11:54
von K3000
Ich bin gespannt wie es weiter geht .....

Verfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 20:06
von Syncro20VTurbo
Kleines Update:
Ein ANK Block ist jetzt auf dem Weg zu einem Motoreninstandsetzer nahe Stuttgart der sich mit der Aufarbeitung von Alusil Blöcken auskennt. Ich hab den Block günstig bekommen, allerdings noch nicht gesehen. Bin gespannt ob der rettbar ist. Um neue Kolben (selbstredend mit weiterer Verdichtungsreduzierung) werde ich nicht rum kommen, denn es scheint als würden die Alusilblöcke mit alten Kolben nicht so gut klar kommen.
Getriebe wird nun höchstwahrscheinlich ein generalüberholtes DQT mit CUB Diff.

Nächste Frage die sich mir aufwirft ist die Kupplung. Weiß jemand von euch wie das mit der Verzahnung auf der Getriebeeingangswelle ist? Gleich wie die 3l TDI oder RS4 oder ganz was anderes?

Verfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 20:17
von 19er Schlüssel
Wo oder über wen beziehst Du die Kolben?
Wössner möchte für einen Satz nach Wunsch um 2600 Euro.
Von der Stange gibt es ja bekanntlich nichts für den 4B.
Für das Kupplungsthema gibt es eigentlich nur einen richtigen Weg.
Min. 3-Scheiben Sonderanfertigung.
Alles andere wird dem extremen Drehmoment nicht ansatzweise gewachsen sein,wenn richtig Leistung abgerufen wird.

Verfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 20:44
von Jeanny
Was die Kupplung angeht kannst Du Dich hier mal schlau machen.
Die sitzen hier bei mir vor Ort und der Herr Bula scheint was Kupplungen angeht schon ein wenig Ahnung zu haben.

Verfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 21:36
von 19er Schlüssel
Ich denke auch das es bei dem Vorhaben keine passende Kupplung von der Stange geben wird.
In den angestebten Leistungsregionen versagen sämtliche Sinterkupplungen die am Markt erhältlich sind.
Eine standfeste Sonderanfertigung wird hier un-umgänglich sein.....so wie bei fast allen anderen leistungssteigernden Teilen am 4B...

Verfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 22:14
von Piet
Die Verzahnungen sind bei Audi Längseinbau 01E Getriebe alle gleich. Ändert sich erst bei den Getrieben, wo die Kupplung hinter dem Diff sitzt. Hieß glaube ich MQ450. Paßt ja aber bei dir eh nicht.

Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 00:07
von Illusion.x
Jeanny hat geschrieben:Was die Kupplung angeht kannst Du Dich hier mal schlau machen.
Die sitzen hier bei mir vor Ort und der Herr Bula scheint was Kupplungen angeht schon ein wenig Ahnung zu haben.
die schnellsten sind sie jedenfalls nicht.. Keine Antwort auf Mails und Versand nach Bezahlung dauerte 1 Woche. Betreiben auch andere Seiten, z.B. gehört zweimassenschwungrad.com auch mit zu CCC

Verfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 12:06
von s4_driver
Wieviel NM sind denn das Ziel?

Bei Porsche Turbos gibt es ja Sinter Varianten die mit über 1000NM klar kommen?

Verfasst: Samstag 23. Januar 2016, 18:30
von GeaGle
Hab eine zwei Scheiben RCS 200 bis 1200nm. Kann Kontakt zum "Vetrieb" herstellen. Melde dich doch mal bei mir per PN.

Verfasst: Samstag 23. Januar 2016, 21:10
von TesteR
Don Octane baut doch auch RCS200 Lösungen und fertig auch nach Wunsch Schwungräder an.

Don Octane Facebook Seite

Verfasst: Sonntag 24. Januar 2016, 21:08
von vr6killer
Mensch Marek da wohnst 10km entfernt und an dich hab ich garnicht gedacht als ich mit Mathias gesprochen habe wegen dem Getriebe. ;)

Verfasst: Montag 25. Januar 2016, 09:14
von Syncro20VTurbo
So, nun mal weiter im Text.
Die Kolben kommen von Wössner, leider lässt der laden nicht im mindesten mit sich handeln, aber nun isses mal so, mit weiterer Verdichtungsreduzierung auf etwa 8:1.
Kupplung ist im Wesentlichen geklärt. So wie es aussieht wird es eine 6 Pad Zweischeibenkupplung bis 1050 Nm. Um 1000 Nm sollte das Ziel sein, also denke ich passt das.
Nun aber zum nächsten Problem. Ich habe heute mit meinem Motoreninstandsetzer gesprochen, und es ist so dass beim Kontakt der Ventile die Auslaßführungen was abbekommen haben. Weder als Erstausrüsterqualität, noch bei Audi direkt Lieferbar, geschweige denn im Programm. Es gibt auch keine Vergleichbaren die man anstelle der alten verwenden könnte.
Kann da jemand weiterhelfen.
Alle Ventile sind mehr oder weniger schwer beschädigt, sodass hier ein kompletter Satz erforderlich ist. Hat jemand gute Beziehungen zu günstigen neuen Ventilen?
Hat jemand sonst vielleicht zwei gute Köpfe, gern auch komplett zu verkaufen?

Verfasst: Montag 25. Januar 2016, 09:37
von Syncro20VTurbo
Als Nachtrag, Ventilführungen sind geklärt. Ein Anruf und zufällig gleich den richtigen am Rohr gehabt.
Die Fa. NG-Motorsports stellt Ventilführungen her, und hat für den V8 welche am Lager liegen.