Motoröl RS6 - Empfehlung?
- DarkLordSilver
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 46
- Registriert: Sonntag 11. November 2012, 22:57
- Wohnort: Wolfwil [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 32
- Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:13 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- bastixx82
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 264
- Registriert: Sonntag 8. November 2009, 16:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- bastixx82
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 264
- Registriert: Sonntag 8. November 2009, 16:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- bastixx82
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 264
- Registriert: Sonntag 8. November 2009, 16:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Du schreibst ja weiter oben, das die 505.01 für den RS6 sehr wichtig ist. Woher hast du diese Info? Ich war der Meinung das auch mal gelesen zu haben.Volker hat geschrieben:504.00 / 507.00 sind die Longlife Normen von VW / Audi für Benziner und Dieselfahrzeuge (auch für DPF).
Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Ein Motorenöl nach 505.01 hat eine sehr hohe Druckfestigkeit und diese Info hatte ich mal von jemanden von der Quattro GmbH bekommen, dass diese ein Motorenöl nach 505.01 auf jeden Fall in Ländern befüllen wo es von den Außentemperaturen extrem heiß ist wie z.B. Dubai.
Aber es geht mittlerweile noch besser mit dem Meguin High Condition SAE 5W40
Dies hat eine noch viel höhere Druckfestigkeit und zudem auch die MB 229.5 Freigabe die für die AMG Fahrzeuge gefordert wird
Durch die 502.00 die das Meguin High Conditon SAE 5W40 auch besitzt kann man es auch bei unseren RS Modellen unter Erhaltung der Garantie einsetzen wenn man den Ölwechselintervall vom Longlife auf den Festintervall (1 Jahr oder 15.000 km) umstellt
Dieses Motorenöl fahre ich mittlerweile in alle meinen Fahrzeugen und es kommt aktuell auch nichts anderes rein.
Das Meguin High Condition SAE 5W40 fahren übrigends auch sehr viele hier aus dem Forum in ihren RS3, RS4, RS6 usw. und das nicht ohne Grund
Aber es geht mittlerweile noch besser mit dem Meguin High Condition SAE 5W40
Dies hat eine noch viel höhere Druckfestigkeit und zudem auch die MB 229.5 Freigabe die für die AMG Fahrzeuge gefordert wird
Durch die 502.00 die das Meguin High Conditon SAE 5W40 auch besitzt kann man es auch bei unseren RS Modellen unter Erhaltung der Garantie einsetzen wenn man den Ölwechselintervall vom Longlife auf den Festintervall (1 Jahr oder 15.000 km) umstellt
Dieses Motorenöl fahre ich mittlerweile in alle meinen Fahrzeugen und es kommt aktuell auch nichts anderes rein.
Das Meguin High Condition SAE 5W40 fahren übrigends auch sehr viele hier aus dem Forum in ihren RS3, RS4, RS6 usw. und das nicht ohne Grund
- bastixx82
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 264
- Registriert: Sonntag 8. November 2009, 16:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Volker hat geschrieben:Ein Motorenöl nach 505.01 hat eine sehr hohe Druckfestigkeit und diese Info hatte ich mal von jemanden von der Quattro GmbH bekommen, dass diese ein Motorenöl nach 505.01 auf jeden Fall in Ländern befüllen wo es von den Außentemperaturen extrem heiß ist wie z.B. Dubai.
Aber es geht mittlerweile noch besser mit dem Meguin High Condition SAE 5W40
Dies hat eine noch viel höhere Druckfestigkeit und zudem auch die MB 229.5 Freigabe die für die AMG Fahrzeuge gefordert wird
Durch die 502.00 die das Meguin High Conditon SAE 5W40 auch besitzt kann man es auch bei unseren RS Modellen unter Erhaltung der Garantie einsetzen wenn man den Ölwechselintervall vom Longlife auf den Festintervall (1 Jahr oder 15.000 km) umstellt
Dieses Motorenöl fahre ich mittlerweile in alle meinen Fahrzeugen und es kommt aktuell auch nichts anderes rein.
Das Meguin High Condition SAE 5W40 fahren übrigends auch sehr viele hier aus dem Forum in ihren RS3, RS4, RS6 usw. und das nicht ohne Grund
Volker was hältst du vom Meguin Low Emission 5W-40?
Das hat die 505.01 Freigabe und einen wesentlich geringeren Sulfataschewert.
Helden leben lange, doch Legenden sterben nie!
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
Das Meguin Low Emission SAE 5W40 ist auch ein sehr gutes Motorenöl und wäre meine erste Wahl wenn ich ein aschearmes Motorenöl für ein Fahrzeug mit Dieslepartikelfilter benötigen würde; daher auch der geringe Sulfatascheanteil
Die Druckfestigkeit ist auch hier schon sehr gut was auch die Freigabe nach 505.01 belegt, aber wie schon geschrieben geht es noch besser bezüglich der Druckfestigkeit mit dem Meguin High Condition SAE 5W40 was natürlich einen viel höheren Sulfatascheanteil hat da es ja nicht aschearm ist.
Es ist aber kein Nachteil oder schlechter wenn ein Öl nicht aschearm ist; im Gegenteil da man mit einem nicht aschearmen Motorenölen eine viel höhere Druckfestigkeit erreicht.
Aschearme Motorenöle werden nur für Dieselfahrzeuge mit Dieselpartikelfilter wirklich benötigt und die meisten Werkstätten haben diese Kombiöle weil sie dann von der Lagerhaltung nur noch eine Sorte benötigen
Die Druckfestigkeit ist auch hier schon sehr gut was auch die Freigabe nach 505.01 belegt, aber wie schon geschrieben geht es noch besser bezüglich der Druckfestigkeit mit dem Meguin High Condition SAE 5W40 was natürlich einen viel höheren Sulfatascheanteil hat da es ja nicht aschearm ist.
Es ist aber kein Nachteil oder schlechter wenn ein Öl nicht aschearm ist; im Gegenteil da man mit einem nicht aschearmen Motorenölen eine viel höhere Druckfestigkeit erreicht.
Aschearme Motorenöle werden nur für Dieselfahrzeuge mit Dieselpartikelfilter wirklich benötigt und die meisten Werkstätten haben diese Kombiöle weil sie dann von der Lagerhaltung nur noch eine Sorte benötigen
- bastixx82
- Audi RS6 Fahrer
- Beiträge: 264
- Registriert: Sonntag 8. November 2009, 16:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
- Beiträge: 8450
- Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
- Wohnort: Deutschland
- Kontaktdaten:
- yannw
- Beiträge: 40
- Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 12:10
- Wohnort: Mainz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hoffe es ist nicht ganz verquer... ich wollte gerade mal die Werte mit dem Mobil1 NewLife vergleichen... und bin gerade darüber gestolpert dass es das Öl nicht mehr gibt bzw. eingestampft wird
Von den Werten her und auch vom Motorlauf was es mit Abstand das beste was ich bisher hatte.
Und das Nachfolgeöl Mobil 1 FS 0W40 ist deutlich schlechter von den Angaben...
Hat jemand ein alternatives Öl was er mir empfehlen könnte ? Gerade mit den Additiven und den Viskositätsindex und HTHS war das toll und ich würde gerne bei einem 0W bleiben. Mein S8 war beim vorherigen 5W40 von Castrol in den ersten Sekunden gerade wenns kalt war nicht so erfreut.
Von den Werten her und auch vom Motorlauf was es mit Abstand das beste was ich bisher hatte.
Und das Nachfolgeöl Mobil 1 FS 0W40 ist deutlich schlechter von den Angaben...
Hat jemand ein alternatives Öl was er mir empfehlen könnte ? Gerade mit den Additiven und den Viskositätsindex und HTHS war das toll und ich würde gerne bei einem 0W bleiben. Mein S8 war beim vorherigen 5W40 von Castrol in den ersten Sekunden gerade wenns kalt war nicht so erfreut.
- yannw
- Beiträge: 40
- Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 12:10
- Wohnort: Mainz [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab mich mal durch die Datenblätter und Beiträge von Volker (nicht alle :D ) gekämpft. Das High Condition SAE 5W-40 liest sich schon als guter Ersatz, abgesehen von der Viskosität bei 40Grad durch das 5W geschuldet. Und es ist auch pro 5L gute 15€ günstiger!
Allerdings hatte ich früher LiquiMoly Öle drin z.b. das TopTec4100 und hatte damit einen etwas höheren Ölverbrauch.
Wenn ich das Datenblatt vom Meguin und dem TopTec Vergleiche ist das Meguin in allen Bereichen besser, abgesehen vom Verdampfungsverlust und der Sulfatasche - wobei die Sulfatasche ja zu vernachlässigen ist.
also - kurz gefragt - was gibts da für Erfahrungen bezüglich Ölverbrauch und Kaltstartverhalten beim Meguin ?
Allerdings hatte ich früher LiquiMoly Öle drin z.b. das TopTec4100 und hatte damit einen etwas höheren Ölverbrauch.
Wenn ich das Datenblatt vom Meguin und dem TopTec Vergleiche ist das Meguin in allen Bereichen besser, abgesehen vom Verdampfungsverlust und der Sulfatasche - wobei die Sulfatasche ja zu vernachlässigen ist.
also - kurz gefragt - was gibts da für Erfahrungen bezüglich Ölverbrauch und Kaltstartverhalten beim Meguin ?