jahresangabe zahnriemenwechsel beachten nach erst 45000km??
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jahresangabe zahnriemenwechsel beachten nach erst 45000km??
hallo an alle
habe folgendes problem,ich würde gerne eure erfahrungen mit dem zustand vom zahnriehmen wissen wollen,da mein rs6 v8 erst 45000 gelaufen ist,jedoch 5 1/2 jahre der wechseln schon her ist?
das gummi altert ist schon klar,jedoch wenn ich ihn wechsel und dann 4 jahre nicht einmal den motor benutze,muss ich ihn wieder wechseln??
hat es jemand schon mal den zahriehmen zerteilt?
habe folgendes problem,ich würde gerne eure erfahrungen mit dem zustand vom zahnriehmen wissen wollen,da mein rs6 v8 erst 45000 gelaufen ist,jedoch 5 1/2 jahre der wechseln schon her ist?
das gummi altert ist schon klar,jedoch wenn ich ihn wechsel und dann 4 jahre nicht einmal den motor benutze,muss ich ihn wieder wechseln??
hat es jemand schon mal den zahriehmen zerteilt?
- RS-Martin
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- usjj31
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- Eddi
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- Pascal
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Versagt das Verschleissteil aus Gummi seinen Dienst, drohen schwere Zerstörungen am Motor, bis hin zum Totalschaden. Der empfohlene Wechselintervall ist in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs notiert und sollte unbedingt ernst genommen werden. Eine Garantieleistung ist damit allerdings nicht verbunden: Letztlich liegt es im Ermessen des Autobesitzers, wie er mit dem realen Risiko umgeht, da er selbst die finanziellen Konsequenzen tragen muss.donturbo hat geschrieben: das gummi altert ist schon klar,jedoch wenn ich ihn wechsel und dann 4 jahre nicht einmal den motor benutze,muss ich ihn wieder wechseln??
Das war gültig bis 2003 und neu ist alle 90'000 km oder alle 4 Jahre und man findet auch es in dieser technischen FAQ.usjj31 hat geschrieben: waren es beim RS6 nicht alle 60tkm und 3 Jahre?
Ich würde niemals mit dem Zahnriemen 120'000 km fahren ... das mache ich nicht mal mit meinem S3 ... auch wenn es Audi bei meinem Motor so vorgibt.Eddi hat geschrieben: ... 4 Jahre oder 120000 km?
- Mr.Marcel
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- Audi RS6 Fahrer
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Finde das sehr schwach ehrlich gesagt von audi,im serviceheft steht alle 60000km und keinerlei angabe von jahren. geschweige bei einem solchen motor keine kette zu verbauen.auch bei mir wurde erste gewechslt nach vier jahren und 94000km laufleistung. und bin ja der überzeugung wie andy78 schon schreibt sah SEHR gut aus,dass der riemen ein top material ist
werde nächstes jahr wechseln dann sind es 6 jahre und ca 55000km laufleistung.
fahre nur 3000km im jahr,von da her müsste ich bei vier jahren und 12000km wieder wechseln
Finde diese vier jahre werde ich persönlich für mich ignorieren,mal schauen wie er nächstes jahr nach 6 jahren ausschaut.
kosten 1600 bin ich da richtig informiert ca??
werde nächstes jahr wechseln dann sind es 6 jahre und ca 55000km laufleistung.
fahre nur 3000km im jahr,von da her müsste ich bei vier jahren und 12000km wieder wechseln
Finde diese vier jahre werde ich persönlich für mich ignorieren,mal schauen wie er nächstes jahr nach 6 jahren ausschaut.
kosten 1600 bin ich da richtig informiert ca??
- RS-Martin
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Kette haben die bei so einem Motor gebaut! Nämlich beim Allroad (C5) 4,2er, beim S4 (B6/B7) und beim RS4 (B7).
Glaube mir, sei froh dass du einen Zahnriemen hast! Der Kettentrieb hat NICHT das ewige Leben und ist erheblich kostenaufwändiger wenn mal was dran ist. Zu allem Überfluss ist die Kette noch hinter dem Motor verbaut und treibt auch noch ALLE Nebenaggregate außer die Lichtmaschine an.
Desweiteren haben die Kettenmotoren ein zweigeteiltes Kurbelgehäuse, bei dem das Kühlwasser durch beide Teile geht. Im Bereich dieser Abdichtung gab es Probleme mit Wasserundichtigkeiten. Dann fressen die meisten Unmengen Öl. Von der Performance dieser Motoren mal ganz abgesehen...
Glaube mir, sei froh dass du einen Zahnriemen hast! Der Kettentrieb hat NICHT das ewige Leben und ist erheblich kostenaufwändiger wenn mal was dran ist. Zu allem Überfluss ist die Kette noch hinter dem Motor verbaut und treibt auch noch ALLE Nebenaggregate außer die Lichtmaschine an.
Desweiteren haben die Kettenmotoren ein zweigeteiltes Kurbelgehäuse, bei dem das Kühlwasser durch beide Teile geht. Im Bereich dieser Abdichtung gab es Probleme mit Wasserundichtigkeiten. Dann fressen die meisten Unmengen Öl. Von der Performance dieser Motoren mal ganz abgesehen...
Martin
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- mavada
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At 35,000 Mi (55,000 Km) – continued
Drive Shafts – Check the boots. (Visual inspection) •
Air Cleaner – Clean housing and replace filter element •
Lights – Check the lights. •
Ribbed Belt – Check for wear (Visual inspection) •
Timing Belt Drive – Replace belt, tensioner assembly and idler pulley •
Intercooler Hoses – Clean internally •
Fuel Filter – Replace •
Front Axle – Check dust seals on ball joints and tie rod ends. Check tie rods. •
Automatic Transmission and Final Drive – Check for leaks (Visual inspection) •
Power Steering Fluid – Check fluid level. Add if necessary. •
Dust and Pollen Filter – Replace filter. •
Intercooler – Clean externally •
Radiator – Clean externally •
Condenser – Clean externally •
Spark Plugs – Replace •
Sliding Roof – Clean guide rails and lubricate with grease spray. •
Road Test – Check braking, kick-down, steering, electrical, heating and
ventilation systems, air conditioning, (ASL) Automatic Shift Lock and power
accessories.
Drive Shafts – Check the boots. (Visual inspection) •
Air Cleaner – Clean housing and replace filter element •
Lights – Check the lights. •
Ribbed Belt – Check for wear (Visual inspection) •
Timing Belt Drive – Replace belt, tensioner assembly and idler pulley •
Intercooler Hoses – Clean internally •
Fuel Filter – Replace •
Front Axle – Check dust seals on ball joints and tie rod ends. Check tie rods. •
Automatic Transmission and Final Drive – Check for leaks (Visual inspection) •
Power Steering Fluid – Check fluid level. Add if necessary. •
Dust and Pollen Filter – Replace filter. •
Intercooler – Clean externally •
Radiator – Clean externally •
Condenser – Clean externally •
Spark Plugs – Replace •
Sliding Roof – Clean guide rails and lubricate with grease spray. •
Road Test – Check braking, kick-down, steering, electrical, heating and
ventilation systems, air conditioning, (ASL) Automatic Shift Lock and power
accessories.
0-60 in no seconds
Mugello Blue C5 RS6 Avant Viper Tuning ECU/TCU
MTM Bimoto wheels 9,5 x 19 ET 30 LK 5x112 with 275/30/19 tyres
MTM exhaust system cat back 4-pipe with throttle valves in 2 pipes, control
http://vipertuning.com/index.php
- Pascal
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Du kannst doch das absolut nicht vom optischen Zustand ausmachen ... es gibt immer einen Grund warum die Vorgaben eingehalten werden sollten vor allem die Wasserpumpe sollte dabei mit gewechselt werden.andy78 hat geschrieben: ... der alte ZR und Rollen sahen SEHR gut aus!
Die Zusammensetzung des Riemens wird mit der Zeit spröde und gerade bei solchen Belastungen wie im RS6 Motor ist das eine nicht zu unterschätzende Gefahr des Zahnriemenbruches oder lässt ihr das Motorenöl auch länger als 4 Jahre im Motor?donturbo hat geschrieben: Finde diese vier jahre werde ich persönlich für mich ignorieren,mal schauen wie er nächstes jahr nach 6 jahren ausschaut.
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- Audi RS4 Fahrer
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Wenn es deine Meinung ist ists OK,
ich hab bei mir jetzt gerade den Motor ausgebaut, und vor 30tkm hat der vorbesitzer den riemen erneuert, jetzt mach ich ihn neu weil er eh schon runter ist!
Angenommen du hast einen Schaden dann ist das gemotze wieder groß!
Scheiß Audi usw......
zum A3 3,2 V6 ist das gleiche wie beim guten alten VR ;)
ich hab bei mir jetzt gerade den Motor ausgebaut, und vor 30tkm hat der vorbesitzer den riemen erneuert, jetzt mach ich ihn neu weil er eh schon runter ist!
Angenommen du hast einen Schaden dann ist das gemotze wieder groß!
Scheiß Audi usw......
zum A3 3,2 V6 ist das gleiche wie beim guten alten VR ;)
Florian