jahresangabe zahnriemenwechsel beachten nach erst 45000km??

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
donturbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 17:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

jahresangabe zahnriemenwechsel beachten nach erst 45000km??

Beitrag von donturbo » Sonntag 5. Februar 2012, 13:00

hallo an alle
habe folgendes problem,ich würde gerne eure erfahrungen mit dem zustand vom zahnriehmen wissen wollen,da mein rs6 v8 erst 45000 gelaufen ist,jedoch 5 1/2 jahre der wechseln schon her ist?
das gummi altert ist schon klar,jedoch wenn ich ihn wechsel und dann 4 jahre nicht einmal den motor benutze,muss ich ihn wieder wechseln?? :)

hat es jemand schon mal den zahriehmen zerteilt?

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Sonntag 5. Februar 2012, 13:52

Audi schreibt 4 Jahre ODER 90tkm vor.

Hier wird dir mit Sicherheit KEINER sagen, dass du so weiterfahren sollst.

Angenommen es macht doch einer, willst du ihn dann in Regress nehmen falls er doch reißt?

Ich verstehe deine Frage nicht, wo du die Antwort doch selbst schon weißt...
Martin

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Sonntag 5. Februar 2012, 15:07

waren es beim RS6 nicht alle 60tkm und 3 Jahre?

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Sonntag 5. Februar 2012, 15:20

Ich werf auch mal was in die Runde. :-D
4 Jahre oder 120000 km? Bin mir aber damit nicht sicher, meiner kommt dieses Jahr dran, weil 4 Jahre. Km waren es seit letztem Wechsel irgendwas um die 50000.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 5. Februar 2012, 15:47

donturbo hat geschrieben: das gummi altert ist schon klar,jedoch wenn ich ihn wechsel und dann 4 jahre nicht einmal den motor benutze,muss ich ihn wieder wechseln??
Versagt das Verschleissteil aus Gummi seinen Dienst, drohen schwere Zerstörungen am Motor, bis hin zum Totalschaden. Der empfohlene Wechselintervall ist in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs notiert und sollte unbedingt ernst genommen werden. Eine Garantieleistung ist damit allerdings nicht verbunden: Letztlich liegt es im Ermessen des Autobesitzers, wie er mit dem realen Risiko umgeht, da er selbst die finanziellen Konsequenzen tragen muss.

usjj31 hat geschrieben: waren es beim RS6 nicht alle 60tkm und 3 Jahre?
Das war gültig bis 2003 und neu ist alle 90'000 km oder alle 4 Jahre und man findet auch es in dieser technischen FAQ.

Eddi hat geschrieben: ... 4 Jahre oder 120000 km?
Ich würde niemals mit dem Zahnriemen 120'000 km fahren ... das mache ich nicht mal mit meinem S3 ... auch wenn es Audi bei meinem Motor so vorgibt.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
Mr.Marcel
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 358
Registriert: Sonntag 31. Juli 2011, 10:55
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mr.Marcel » Sonntag 5. Februar 2012, 15:50

Ich kann nur bestätigen was Pascal schon schreibt, alle 90tkm bzw. 4 jahre so sagte man es mir bei meinem RS6 auch. Ich meine so steht es auch in meiner Betriebsanleitung.

andy78
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 296
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 23:16
Wohnort: bei HH
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andy78 » Sonntag 5. Februar 2012, 16:00

So habe meinen gerade neu gemacht, 4 Jahre 40TKm und der alte ZR und Rollen sahen SEHR gut aus!
Da ich jetzt alles neu habe fahre ich diesen Satz, definitiv länger als 4 Jahre!!!

DAS IST MEINE MEINUNG.

donturbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 17:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von donturbo » Sonntag 5. Februar 2012, 16:17

Finde das sehr schwach ehrlich gesagt von audi,im serviceheft steht alle 60000km und keinerlei angabe von jahren. geschweige bei einem solchen motor keine kette zu verbauen.auch bei mir wurde erste gewechslt nach vier jahren und 94000km laufleistung. und bin ja der überzeugung wie andy78 schon schreibt sah SEHR gut aus,dass der riemen ein top material ist :)
werde nächstes jahr wechseln dann sind es 6 jahre und ca 55000km laufleistung.
fahre nur 3000km im jahr,von da her müsste ich bei vier jahren und 12000km wieder wechseln :)
Finde diese vier jahre werde ich persönlich für mich ignorieren,mal schauen wie er nächstes jahr nach 6 jahren ausschaut.
kosten 1600 bin ich da richtig informiert ca??

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Sonntag 5. Februar 2012, 16:29

Kette haben die bei so einem Motor gebaut! Nämlich beim Allroad (C5) 4,2er, beim S4 (B6/B7) und beim RS4 (B7).

Glaube mir, sei froh dass du einen Zahnriemen hast! Der Kettentrieb hat NICHT das ewige Leben und ist erheblich kostenaufwändiger wenn mal was dran ist. Zu allem Überfluss ist die Kette noch hinter dem Motor verbaut und treibt auch noch ALLE Nebenaggregate außer die Lichtmaschine an.

Desweiteren haben die Kettenmotoren ein zweigeteiltes Kurbelgehäuse, bei dem das Kühlwasser durch beide Teile geht. Im Bereich dieser Abdichtung gab es Probleme mit Wasserundichtigkeiten. Dann fressen die meisten Unmengen Öl. Von der Performance dieser Motoren mal ganz abgesehen...
Martin

andy78
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 296
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 23:16
Wohnort: bei HH
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andy78 » Sonntag 5. Februar 2012, 16:31

@donturbo, wie gesagt sch habe für mich entschieden! :-D
ZR Teileliste kann ich dir senden, bin mit Rabatt weit unter 1000€ an Teilen!!

Aso, die ZR Teilen sind doch auch im S6 verbaut, xx Jahre und alle 120TKM
oder?

donturbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 24. Januar 2010, 17:36
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von donturbo » Sonntag 5. Februar 2012, 16:57

die probleme von kette hab ich auch schon gehört,kumpel hat auch kette an nem a3 3,2 v6 quattro,muss auch nich so dolle sein,der stinkt nach öl vom feinsten.
ja andy78 diese entscheidung hatte ich auch schon getroffen,wollte hier nur eine bestätigung,dass sichs besser schlafen lässt :)

Benutzeravatar
mavada
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 15. Februar 2011, 20:23
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mavada » Sonntag 5. Februar 2012, 17:40

At 35,000 Mi (55,000 Km) – continued
Drive Shafts – Check the boots. (Visual inspection) •
Air Cleaner – Clean housing and replace filter element •
Lights – Check the lights. •
Ribbed Belt – Check for wear (Visual inspection) •
Timing Belt Drive – Replace belt, tensioner assembly and idler pulley •
Intercooler Hoses – Clean internally •
Fuel Filter – Replace •
Front Axle – Check dust seals on ball joints and tie rod ends. Check tie rods. •
Automatic Transmission and Final Drive – Check for leaks (Visual inspection) •
Power Steering Fluid – Check fluid level. Add if necessary. •
Dust and Pollen Filter – Replace filter. •
Intercooler – Clean externally •
Radiator – Clean externally •
Condenser – Clean externally •
Spark Plugs – Replace •
Sliding Roof – Clean guide rails and lubricate with grease spray. •
Road Test – Check braking, kick-down, steering, electrical, heating and
ventilation systems, air conditioning, (ASL) Automatic Shift Lock and power
accessories.
Bild
0-60 in no seconds
Mugello Blue C5 RS6 Avant Viper Tuning ECU/TCU
MTM Bimoto wheels 9,5 x 19 ET 30 LK 5x112 with 275/30/19 tyres
MTM exhaust system cat back 4-pipe with throttle valves in 2 pipes, control
http://vipertuning.com/index.php

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 5. Februar 2012, 18:30

andy78 hat geschrieben: ... der alte ZR und Rollen sahen SEHR gut aus!
Du kannst doch das absolut nicht vom optischen Zustand ausmachen ... es gibt immer einen Grund warum die Vorgaben eingehalten werden sollten vor allem die Wasserpumpe sollte dabei mit gewechselt werden.

donturbo hat geschrieben: Finde diese vier jahre werde ich persönlich für mich ignorieren,mal schauen wie er nächstes jahr nach 6 jahren ausschaut.
Die Zusammensetzung des Riemens wird mit der Zeit spröde und gerade bei solchen Belastungen wie im RS6 Motor ist das eine nicht zu unterschätzende Gefahr des Zahnriemenbruches oder lässt ihr das Motorenöl auch länger als 4 Jahre im Motor?
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

andy78
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 296
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 23:16
Wohnort: bei HH
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von andy78 » Montag 6. Februar 2012, 00:35

Will mich nicht streiten, deshalb habe ich geschrieben/gesagt meine Meinung! 8-)

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Montag 6. Februar 2012, 07:27

Wenn es deine Meinung ist ists OK,
ich hab bei mir jetzt gerade den Motor ausgebaut, und vor 30tkm hat der vorbesitzer den riemen erneuert, jetzt mach ich ihn neu weil er eh schon runter ist!

Angenommen du hast einen Schaden dann ist das gemotze wieder groß!
Scheiß Audi usw......


zum A3 3,2 V6 ist das gleiche wie beim guten alten VR ;)
Florian

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“