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rs246 • E10 im RS6, Umbau auf E85 geplant
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E10 im RS6, Umbau auf E85 geplant

Verfasst: Donnerstag 3. November 2011, 14:48
von DJMR
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Seit zwei Wochen besitze ich einen RS6 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Ich fahre ihn seit kurzem mit E10 und kann keine Verschlechterung gegenüber Super Plus feststellen.
Gibt es schon weitergehende Erfahrungen mit E10 im Langzeitbetrieb?
Ich plane demnächst einen Umbau per Zusatzsteuergerät auf E85 von der Firma Cartronic Motorsport, da es die einzigen mit ABE sind.
Weiterhin greift das System auf die Original OBD Daten zurück wodurch ein sicherer Motorlauf und minimaler Kraftstoffverbrauch gewährleistet ist. Das Steuergerät lernt mit und stellt sich auf Fahrstil u.s.w. ein.
Gibt es bereits jemanden der Erfahrungen mit diesem Zusatzsteuergerät gesammelt hat?
Würde mich sehr interessieren.

Grüße aus dem Norden

Maddin

Verfasst: Donnerstag 3. November 2011, 15:54
von K3000
Hallo und Willkommen im Forum :Schilder_Smilie_135

sehr Interessant die sache,mich würde mal Interessieren,was in Verbindung mit einer Softwareoptimieren der Spritverbauch und die Leistung macht?!
Ansich hört es sich ja nicht schlecht an !

Verfasst: Donnerstag 3. November 2011, 16:07
von DJMR
Eine weitere Leistungssteigerung ist laut meinen Informationen nach dem Umbau nicht möglich, da die maximale Einspritzmenge mit E85 schon um ca. 25% erhöht ist.
Ich weiß nicht wieviel mehr die Einspritzdüsen im RS6 leisten können. Vieleicht hat jemand schon Erfahrungen wieviel Prozent mehr die Seriendüsen leisten können.
Würde mich sehr interessieren.

Verfasst: Donnerstag 3. November 2011, 16:09
von K3000
aha Ok ,dann sollte man sich vorher gedanken machen,was man wirklich vorhat :roll:

Re: E10 im RS6, Umbau auf E85 geplant

Verfasst: Donnerstag 3. November 2011, 17:37
von Pascal
DJMR hat geschrieben: Gibt es schon weitergehende Erfahrungen mit E10 im Langzeitbetrieb?
Die Erfahrungen in unserem Forum fehlen wobei ADAC und Dekra stellten keine Mängel fest aus dem Betrieb mit E10.

DJMR hat geschrieben: Eine weitere Leistungssteigerung ist laut meinen Informationen nach dem Umbau nicht möglich ...
Schau mal hier ... da gibt es ein Thema mit der Frage E85 im RS6.

DJMR hat geschrieben: Vieleicht hat jemand schon Erfahrungen wieviel Prozent mehr die Seriendüsen leisten können.
Das hängt vom Druck ab und normalerweise sind es nach meiner Recherche um die 380-400ccm3 bei 3 bar.

Verfasst: Donnerstag 3. November 2011, 18:15
von Oldboy65
@DJMR

Mit E85 ist eine Mehrleistung von max. 25% erreichbar, aber nur in Verbindung mit Kennfeldanpassung und erhöhter Verdichtung. Den Scheiß mit dem Zusatzsteuergerät kannst Du dir schenken, bringt kaum Mehrleistung.

Die Seriendüsen machen @ 5 bar locker 650+ PS. Ne neue Pumpe muss aber rein. Diesen Wert erreicht man mit den Serienlader selbt unter E85 nicht.

Eigentlich lohnt es sich nur in Verbindung mit Kopf abfräsen und planen, größere Turbolader, Kennfeldanpasung usw.

Verfasst: Freitag 4. November 2011, 08:00
von DJMR
Ich möchte den E85 Umbau auch nicht unbedingt zur Leistungssteigerung nutzen, sondern eher um meine Kraftstoffkosten zu senken. Eine weitere Leistungssteigerung würde ich aus Rücksicht aufs Getriebe nicht in Betracht ziehen. Ich fahre meinen RS6 im Alltag und da ist natürlich eine kleine Kostenreduzierung nicht zu verachten. Der Mehrverbrauch pegelt sich mit diesem TEC2 Controller bei etwa 14-17% ein, was eine Kostenersparnis von etwa 20Cent pro Liter nach sich ziehen würde. Bei Einbaukosten mit An- und Abreise von etwa 1100€ hat man nach etwa 30000km das Geld wieder drin und fährt dann für etwa 14€/100km einen RS6.

Das bekommt so mancher untermotorisierter Kleinwager nicht hin. :-D

Verfasst: Freitag 4. November 2011, 09:08
von Tunetec.de
Oldboy65 hat geschrieben:@DJMR

Mit E85 ist eine Mehrleistung von max. 25% erreichbar, aber nur in Verbindung mit Kennfeldanpassung und erhöhter Verdichtung. Den Scheiß mit dem Zusatzsteuergerät kannst Du dir schenken, bringt kaum Mehrleistung.

Die Seriendüsen machen @ 5 bar locker 650+ PS. Ne neue Pumpe muss aber rein. Diesen Wert erreicht man mit den Serienlader selbt unter E85 nicht.

Eigentlich lohnt es sich nur in Verbindung mit Kopf abfräsen und planen, größere Turbolader, Kennfeldanpasung usw.

die spritpumpe im rs6 kann deutlich mehr...... :!:

Verfasst: Montag 30. Januar 2012, 15:11
von DJMR
Hallo Leute,

bin immer noch am Planen für meinen E85 Umbau und habe jetzt im Netz noch ein anderes deutlich günstigeres Zusatzsteuergerät gefunden.
Schaut mal hier:
http://www.rmg-rapsol.de/e85-steuergeraete.html

Klingt erstmal für mich alles sehr plausibel und einleuchtend. Zum Anschluß benötigt man aber noch den Wert vom E-Gas und den Wert der ersten Lambdasonde.
Kennt sich vieleicht jemand aus welche Kabel an welchem Stecker das sind?

Grüße aus dem Norden

Maddin

Verfasst: Montag 30. Januar 2012, 16:55
von Marcel