Verstärktes Getriebe von B&B

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Benutzeravatar
damafz
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 125
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 18:12
Wohnort: Bad Kissingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von damafz » Montag 30. Januar 2012, 06:55

Hi Martin,

danke für die Info. Eine Frage zum Getriebeölwechsel, wie Du weißt dauert es bei mir doch einige Jahre, bis ich die 30tkm erreiche. In welchem Intervall (Jahre) sollte ich den Filter inklusive Öl wechseln?
Was sagt Dein Kollege zur Haltbarkeit des Getriebes bei Chiptuning?

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 30. Januar 2012, 08:11

nashman hat geschrieben:Auch wenn ich schon mehrfach gehört hab, dass der Ölwechsel eher eine Gewissensberuhigung ist :-(
Ich hab bei meinem gleich nach Kauf Öl und Filter gewechselt.Grund dazu waren ruppige Schaltvorgänge,danach war es nicht super,aber wesentlich angenehmer.

Da es bei mir auch schon fast 30Tkm her ist werd ich demnächst auch eine Spülung machen.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Montag 30. Januar 2012, 09:29

Muß ich auch was dazu sagen. Da ja laut Martin*s Kontakt bei ZF die Hauptursache gebrochene Ölfilter sind, werd ich das jedes Jahr wechseln lassen, somit hab ich zumindest auf den Filter Garantie und dann sind eventuell die Folgeschäden auch abgedeckt. Lieg ich da falsch? So wäre jedenfalls eine Fehlerquelle immer ausgeschalten.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 30. Januar 2012, 09:46

Da hast du Recht,nur bei einem "normalen" Ölwechsel bleibt immer noch ein Rest Altöl drin.Deswegen auch die Spülung.Mein Filter ist ja jetzt 1,5 Jahre alt,sollte also bis zum nächsten Ölwechsel heben.

Kann mir nicht denken das Audi sagt du hast den Filter regelmäßig gewechselt du bekommt das neue Getriebe auf Kulanz zumal unsre Autos schon weit über der Kulanz sind und das Öl laut Audi nicht gewechselt werden muß.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Montag 30. Januar 2012, 10:32

Miro, ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich dachte da weniger an Kulanz, sondern an die Ersatzteilgarantie. Man kriegt ja auf jedes Originalersatzteil ein Jahr Garantie und da sind ja (hoffe ich) Folgeschäden auch versichert. Also jedes Jahr Öl- und Filterwechsel und zumindest für diese Art von Schäden sorgenfrei. :-D
Bei allen anderen Schäden steckt man sowieso nicht drin, kommt denke ich mal viel auf die Fahrweise an.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
RS-Martin
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2875
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 18:17
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RS-Martin » Montag 30. Januar 2012, 10:50

Ich würde einfach nach 2-3 Jahren das Öl wechseln, wenn man die km nicht erreicht! Gut dass du das Chiptuning ansprichst, auch das stellt kein Problem für die Getriebe dar. (Wir gehen jetzt mal vom Stangen-Chiptuning wie ABT aus.) Man könnte dem Motor natürlich nie freien Lauf lassen, das würde das Getriebe in kürzester Zeit zerstören!
Martin

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Montag 30. Januar 2012, 11:04

Bei Audis Garantiepolitik würde ich für meinen Teil Folgeschäden ausschließen und nicht damit rechnen.
Ob sich die Restmenge an verbleibendem Öl im Getriebe wirklich negativ bemerkbar macht, möchte ich mal bezweifeln, jedenfalls nicht solange man wirklich regelmäßig wechselt.
Mein RS hat ja bei ca. 100tkm ein neues Getriebe bekommen. Wir haben bei ca. 145tkm den Wechsel gemacht (incl. Filter) und das Öl war noch in fast neuem Zustand. Keine verräterischen Grüche oder Verfärbungen.
Dazu muss ich sagen, ich weis natürlich nicht wie der Vorbeitzer mit dem RS gefahren ist und ob der da überhaupt Vollsat gesehen hat. Nach weiteren 30tkm (also etwa einem Jahr) werd ich mehr wissen. Jedenfalls wie es sich bei meinem Fahrstil verhält.
Rein subjektiv würde ich sagen das die Schaltvorgänge trotzdem etwas weicher geworden sind, will aber Einbildung dan dieser Stelle nicht ausschließen.
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Montag 30. Januar 2012, 12:01

Naja, es gibt natürlich immer wieder viele Punkte zu bemeckern am 5HP-24. Ich selbst habe mittlerweile auch schon das Dritte drin und an diesem auch schon mal den Schieberkasten gewechselt. Die Schaltalgorithmen sind natürlich aus der "Eisenbahnerzeit" und mit modernen nicht vergleichbar. Ich wechsle das Öl alle 25 rum (da ja eh nicht alles rausgeht). Das Verbrennen der oberen Lamellen hat auf Anfrage bei ZF auch noch einen anderen Hintergrund.
Dazu könnt ihr den User "Geschädigter" am besten fragen, der hat wirklich Plan. Es handelt sich wohl um eine Minderbefüllung. Nach dem Befüllprozedere nach AUDI-Vorgang ist zu wenig Öl im System sodass die Kühlung bei Vollast nicht mehr ausreichend ist. Es gibt eine modifizierte (jedoch recht komplizierte) Befüllanleitung von ZF direkt. Fragt einfach mal beim "Geschädigter" nach.

lg,
Anderl

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Montag 30. Januar 2012, 12:02

Tja Matthias... die Hoffnung stirbt zuletzt und ich hoffe mal, daß ich nicht in die Verlegenheit komme die Garantiepolitik von Audi testen zu müssen. Toi Toi Toi für Dein Symptom im anderen Thread.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Montag 30. Januar 2012, 12:15

ich wechsle mein Getriebeöl sammt Filter spätestens alle 16tkm und jedes Jahr!

KawaZ1000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Montag 4. Oktober 2010, 13:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von KawaZ1000 » Montag 30. Januar 2012, 12:23

Eddi hat geschrieben:Miro, ich glaube, Du hast mich falsch verstanden. Ich dachte da weniger an Kulanz, sondern an die Ersatzteilgarantie. Man kriegt ja auf jedes Originalersatzteil ein Jahr Garantie und da sind ja (hoffe ich) Folgeschäden auch versichert. Also jedes Jahr Öl- und Filterwechsel und zumindest für diese Art von Schäden sorgenfrei. :-D
Bei allen anderen Schäden steckt man sowieso nicht drin, kommt denke ich mal viel auf die Fahrweise an.
Ja sicher hast Du dann Garantie, aber lediglich auf den Filter und die Dichtungen usw.. Du bekommst ja auch keinen neuen Motor,Turbo`s usw., nur weil Du Jahrelang die Inspectionen hast machen lassen.

Gruß Holger

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 30. Januar 2012, 13:55

Wir sollten uns alle im klaren sein,das egal wie wir unsre Getriebe hegen und pflegen,irgendwann der Tag kommt wo es kaputt gehn kann.Natürlich muß das nicht passieren.

Wichtig wär das wenn der Tag kommt,man weiß was zu tun ist.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Montag 30. Januar 2012, 14:35

Ja sicher hast Du dann Garantie, aber lediglich auf den Filter und die Dichtungen usw.. Du bekommst ja auch keinen neuen Motor,Turbo`s usw., nur weil Du Jahrelang die Inspectionen hast machen lassen.

Gruß Holger
Wäre ein Versuch wert gewesen, bzw. wenn der Filter innerhalb eines Jahres brechen würde... ich glaub etwas anklopfen würde ich da schon. :-D
Wir sollten uns alle im klaren sein,das egal wie wir unsre Getriebe hegen und pflegen,irgendwann der Tag kommt wo es kaputt gehn kann.Natürlich muß das nicht passieren.
Da wäre es schön, wenn "Geschädigter" noch mitlesen würde. Die geänderte Prozedur beim Befüllen würde mich schon interessieren.
Grüße Eddi

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 30. Januar 2012, 14:41

Vielleicht gibts ja außer diesem "Geschädigter" noch welche die wissen wie man da am besten vorgeht.Also von Audi erwarte ich da mal gar nix,eher von der ZF Ebene.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
Syncro20VTurbo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 651
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 13:42
Wohnort: Escheburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Syncro20VTurbo » Montag 30. Januar 2012, 19:31

Eddi hat geschrieben: Da wäre es schön, wenn "Geschädigter" noch mitlesen würde. Die geänderte Prozedur beim Befüllen würde mich schon interessieren.
Das würd mich auch interessieren, und vielen dank fürs Daumen Drücken...
Grüße Mathias

RS6 Bild powered by TUNETEC
Passat 32b Syncro 20VTurbo Bild Verkauft

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“