RS6 Plus 134/999 kaufen oder nicht? Kennt den jemand?

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
WOB-2.7T
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 08:19
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

RS6 Plus 134/999 kaufen oder nicht? Kennt den jemand?

Beitrag von WOB-2.7T » Sonntag 7. Februar 2010, 09:14

Hallo,

ich bin neu hier, heiße Sebastian und komme aus Wolfsburg. Ich fahre seit 3 Jahren einen Passat Variant mit S4 AGB Motormit 240kw und wollte mir nun mal wieder ein neues Auto kaufen und bin dann auf den RS6 Plus 4b gestoßen.

Ich habe jetzt auch einen im Auge den ich morgen Vormittag angucken werde und ggf. dann auch mitnehmen wollte. Hier der Link:
Klick

Meine Frage ist nun ob den von hier evtl. jemand schon mal Probe gefahren ist oder ihn von sonst wo kennt und mir jemand sagen kann ob der Preis soweit gerechtfertigt ist oder eher nicht. Es gibt da nämlich ein Paar Sachen die mich stutzig machen bzw. nicht so gut sind. Erstmal die Fakten:

- 1.Hand
- Garantie Deutschlandweit über Audi
- 3,9% Finanzierungsangebot
- Zahnriemen bei 89000km neu
- Bremsscheiben Hinten und Beläge V+H neu
- Scheckheftgepflegt bei dem Händler der das Auto verkauft
- Nr. 134/999
- 103000km

Unklarheiten:

- Angebot Online seit 18.11.2008 (angeblich mehrere Interessenten die den dann aber doch nicht bezahlen konnten...)
- Motor, DRC, Turbos und Automatik noch jeweils die ersten
- Reifen sind laut Verkäufer in 2000km fällig (aber TÜV ist bei Kauf neu)
- Inspektion: wenn ich davon ausgehe das die letzte Inspektion bei Ankauf des Wagens gemacht wurde wäre die nächste doch jetzt schon wieder fällig da er so lange da Stand, oder nicht?
- Zahnriemen: Wurde ja bei 89000km gemacht, wenn ich davon ausgehe das dieser 06/2007 (3 Jahre nach erster Zulassung) gemacht wurde wäre er ja diese Jahr nach 3 Jahren und dann max. 20000km schon wieder fällig. Warum hat der RS6 diesen kurzen Wechselintervall von 3 Jahren?
- Lange Standzeit: Ist das ein Problem für den RS6 das er so lange Stand? Ich habe hier in einigen Beiträgen gelesen das es nicht gut für das Getriebe ist da sich Rost auf den Lamellen der Kupplung bildet, woran kann man das merken?

Sonstige Fragen:

- Auf was sollte ich speziell beim RS6 bei der Probefahrt und Besichtigung besonders achten? Ich will den auf jeden Fall auch auf der Bühne sehen da eine neue HU beim Händler direkt ja nicht unbedingt der Garant dafür ist das alles auch wirklich in Ordnung ist...
- Kennt sich jemand mit der Audi-Gebrauchtwagengarantie aus, wie würden die reagieren wenn der RS6 jetzt z.B. auf Grund der langen Standzeit einen Getriebeschaden, Turboschaden oder defekte DRC Dämpfer hat? Wird das ohne Anstand zu 100% bezahlt oder gibt es da einen Eigenanteil?


So, ich denke das wären erstmal alle Fragen die ich so habe. Ich hoffe ich bekomme von dem einen oder anderen eine Antwort darauf. Danke im Voraus und einen schönen Sonntag.

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Sonntag 7. Februar 2010, 10:08

Hallo Sebastian,

erst einmal auch dir ein herzliches :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum 8-)

Ein RS6 respektive RS6 plus Kauf ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet was das DRC und Automatikgetriebe betrifft :oops: und das sollte einem vor einem Kauf auch bewust sein, sonst wird der "neue Wagen" ganz schnell zu einem finanziellen Desaster wenn der finanzielle Background nicht vorhanden ist :cry:

Hier mal einige interessante Links die einem beim Kauf eines RS6 / RS6 plus sehr hilfreich sein können :idea:

:arrow: Klick 1
:arrow: Klick 2
:arrow: Klick 3
:arrow: Klick 4
:arrow: Klick 5
:arrow: Klick 6
:arrow: Klick 7
:arrow: Klick 8
:arrow: Klick 9
:arrow: Klick 10
:arrow: Klick 11
:arrow: Klick 12
:arrow: Klick 13
:arrow: Klick 14
:arrow: Klick 15
:arrow: Klick 16
:arrow: Klick 17
:arrow: Klick 18

In unserer technischen FAQ vom RS6 findest du zudem auch noch sehr wichtige Hinweise.

Ist zwar einiges zu lesen, aber es kann dir sicherlich hilfreich sein bei der Kaufentscheidung sich für einen RS6 / RS6 plus zu entscheiden oder nicht :idea:

Ich persönlich würde nach den vielen Berichten und Erfahrungen die die User hier im Forum bereits gemacht haben die Finger davon lassen, aber letzendlich must du es für dich entscheiden ob du so ein "Risiko" eingehen möchtest oder nicht :oops:

Der Preis von dem RS6 plus den zu verlinkt hast finde ich zu optimistisch bei den derzeitigen Vorzeichen auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Sonntag 7. Februar 2010, 15:58

VORSICHT !!! GARANTIE ÜBER AUDI GIBT ES NICHT. Sie wie ich das verstanden hab, hast Du einen Händler der kein AUDI Händler ist.

Es gibt keine AUDI Garantie für einen RS6 die AUDI Garantieversicherung nimmt diese Autos nicht. Wenn er dir erzählt die Garantie wäre über die offizielle AUDI Garantie möglich, erzählt er dir eines vom Pferd oder hat keine Ahnung. Hinterher geht´s dann halt leider doch nicht, er lässt dir einen Tausender nach und Du hast unter Umständen ein Riesenproblem.

So ein Fahrzeug hat ein Reparatur- "Potenzial" von 10-20.000€ an typischen Mängeln oder Dingen die kaputt gehen können, gerade ab 100tkm gibt es vieles.

DRC und Stossdämpfer 4 Stück ca. 2.400€
Egal welche Reparatur die am Motor zu machen ist, nur Motor aus- und einbauen kostet ca. 3-4.000€, plus Teile.
Jedes Teil bei dem Auto kostet das drei bis vierfache als bei "normalen" Autos.

Wenn gibt der AUDI Händler selbst und auf eigenes Risiko die Garantie, das würde ich auch nur mit einem AUDI Händler machen.

Aber auch da musst du höllisch aufpassen, lass dir exakt die Garantiebedingungen zeigen und füge diese dem Kaufvertrag bei. Achte darauf das die Klausel über den Eigenanteil, abhängig von den Kilometern etc. gestrichen wird.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Sonntag 7. Februar 2010, 16:04

Noch was,
meine dringendste Empfehlung:

Nimm jemand mir der sich mit diesen Autos perfekt auskennt. Nicht irgendeinen Mechaniker sondern jemand der die Autos in und auswendig kennt. Zahl dem lieber ein Flugticket und einen fünfhunderter und gib ihm mindestens einen halben Tag Zeit alles durchzugehen, das lohnt sich hundert prozentig.

Du siehst die Sachen nicht, das versprech ich Dir. Entweder bewahrt dich der vor einem großen Fehler oder Du hast gewaltiges Verhandlungspotential.

Wen ich mitnehmen würde.
Klaus Schnepper, aus Tittmoning, ich weiß ist nicht der nächste Weg. Klaus weiß sehr viel über Turbomotoren und speziell über AUDIs.

Ich hatte selbst 3 Jahre lang einen Prozess gegen AUDI und hab die 5000€ über die ganze Zeit vorstrecken dürfen.


Um dich nicht ganz zu entmutigen:
JAAA, es lohnt sich :-).
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
WOB-2.7T
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 08:19
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WOB-2.7T » Sonntag 7. Februar 2010, 17:18

Hallo,

danke für eure ehrlichen Antworten und die Links, das das DRC System so viele Probleme macht und anscheinend nur von wenigen Audi Werkstätten wirklich beherscht bzw. repariert werden kann war mir so noch nicht klar.

Das mit der Garantie ist mir jetzt nicht ganz klar, ich habe in einigen Beiträgen gelesen das der Händler diese Garantie bei Audi bezahlen muss und diese dann Deutschlandweit gilt.
Die Garantiebedingungen werde ich auf jeden Fall genauestens studieren, wenn da wirklich eine Selbstbeteiligung oder andere Einschränkungen in den Bedingungen steht werde ich den RS aus dem Grund schon nicht nehmen. Um die gesetzliche Sachmängelhaftung des Händlers in anspruch nehmen zu können wohne ich einfach zu weit weg.

Ich bin aber der Meinung das der Händler Audi Vertragspartner ist da das Auto ja auch über die Audi Bank finanziert werden kann.

Zum Getriebe, wenn die Garantie vom Händler wie vereinbart Deutschlandweit ohne Einschränkungen gilt dürfte es doch keine Probleme bei Schäden daran geben, oder?

Benutzeravatar
pmmkm
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 81
Registriert: Samstag 13. September 2008, 21:57
Wohnort: Starnberg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pmmkm » Sonntag 7. Februar 2010, 18:32

Das mit der Garantie funktioniert NICHT beim RS6, definitiv nicht, das was die Händler bei der AUDI AG abschließen können ist so was wie eine Versicherung. Das geht vielleicht für die S-Modelle wie S6,S4,3,2 für den RS6 4B geht es nicht.

Insofern muss der Händler diese Garantie persönlich übernehmen, anders geht es nicht, deshalb schreiben sehr viele Händler bei Ihren Angeboten dazu "nur für Export"zu Deutsch, kein Bock auf Garantie.

Manche AUDI-Händler nehmen die Garantiebedinungen der Audi Versicherung als Grundlage für die persönliche Garantie. Diese gilt nur wenn Sie auch beigefügt ist, wenn er sie Dir vorher gegeben und erläutert hat sonst ist diese nicht wirksam vereinbart. Das AUDI Zentrum Augsburg hat deshalb gegen mich nach Rechtsstreit verloren, die haben versucht mir 5K Selbstbeteiligung beim neuen Motorblock ans Bein zu binden.

Vor allem die "allgemeinen Bedingungen" musst Du dir Wort für Wort anschauen. Diese sieht nämlich vor das du bei 100tkm eine erhebliche Selbstbeteiligung tragen musst, dies kann viele tausend Euro sein.

Nur kaufen wenn es eine RICHTIGE Garantie ohne Nebenbedingungen ist.
Beschleunigung heißt.....wenn die Tränen vor lauter Verzückung waagerecht Richtung Ohren laufen.

Benutzeravatar
WOB-2.7T
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 08:19
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WOB-2.7T » Dienstag 9. Februar 2010, 12:18

So, nachdem ich gestern Vormittag da war und den RS6 Probe gefahren bin habe ich mich nun doch nach langem überlegen dagegen entschieden.

Die Gründe dafür waren verschiedene, unter anderem wurde die ganze rechte Seite und ein Paar andere Stellen neu lackiert, zwar ohne Reparaturen(was anhand der Historie belegbar war) aber leider nicht sehr gut sodass an eingen Stellen der Klarlack schon wieder abblättert..
Gefahren ist er soweit ganz gut, Getriebe hat sauber geschaltet und das Fahrwerk hat auch keine Geräusche gemacht bzw. geschaukelt o.ä.
Einen neuen Satz Reifen und einen neuen Zahnriemen(letzter Wechsel 12/06) mit Inspektion wären zwar auch dabei gewesen aber dann kamen doch 2 Sachen mit denen ich nicht leben könnte.

1. Da ich den RS6 über die Audi Bank finanzieren wollte und das ja automatisch 14 Tage Rücktrittsmöglichkeit vom Kreditvertrag bedeutet hätte der Händler mir den RS6 erst in 2 Wochen übergeben um die 14 Tage Rückgabe zu überbrücken. Da das für mich eine sehr fragwürdige Praxis ist und diese den Verdacht nahe legt das an dem Auto doch irgendwas nicht stimmt habe ich mich dagegen entschieden.

2. Die Garantie wäre tatsächlich eine CarGarantie gewesen und keine über Audi - so wie er es telefonisch versichert hatte. Das bedeutet eine Selbstbeteiligung pro Schadenfall von 250€ + 20% Materialkosten (bis 120000km, darüber 40% usw..) und eine Schadenobergrenze von 10000€ und den ausschluss diverser Teile.

Ist zwar wirklich Schade da ich den RS6 wirklich gern genommen hätte und außer der beiden Sachen auch alle gepasst hätte aber ist halt nicht so gelaufen.

Ich bin aber weiter auf der Such nach einem wirklich guten RS6 Plus ohne Nebenwirkungen. Falls jemand etwas im Angebot hat oder evtl. vermitteln könnte würde ich mich natürlich freuen.
Er sollte folgende Kriterien erfüllen:
- 1.Hand
- max. um 100000km
- RS6 Plus (am besten Silver Edition)
- Schiebedach
- saubere Historie + Scheckheft
- um 30000€

datacrime
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 439
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 22:11
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von datacrime » Dienstag 9. Februar 2010, 13:33

Oje, nen wirklich astreinen Plus mit max. 1oo.oookm um 3o.ooo EUR? Das koennte schwierig werden...
Gruesse, Marco

A6 4G 3.0 Biturbo
RS4 B5 2.7 Biturbo
Passat CC 2.0 Mono-Turbo :)

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Dienstag 9. Februar 2010, 16:40

Servus Sebastian,

Muss es unbedingt ein Plus sein?
Ich denke hier zahlt man einen nicht unerheblichen Aufpreis für in bisschen mehr an Leistung und Exklusivität.
Schau doch auch nach "normalen" RS6 mit den selben Vorgaben, die fehlenden PS, die du sowieso nicht wirklich spürst kannst du ja immer noch mit Software reinholen.
Hier gibt es vielleicht leichter was zu finden.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
WOB-2.7T
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 08:19
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von WOB-2.7T » Mittwoch 10. Februar 2010, 10:25

Naja, um die Mehrleistung geht es mir dabei auch nicht - eher darum etwas ganz besonderes zu fahren. Ich will damit jetzt nicht sagen das ein normaler RS6 nicht besonders genug wäre, aber ein Plus ist halt viel seltener.

Wenn man in die Suche auch Private Angebote einschließt findet man natürlich auch noch ein Paar schöne Autos nur gibt es da natürlich wieder das Problem mit der GW-Garantie. Oder kennt von euch jemand eine Garantieversicherung die Privat gekaufte RS6 aufnehmen würde?
ADAC und GarantieDirekt machen sowas z.B. nicht da zu hohe Leistung.

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Donnerstag 11. Februar 2010, 09:30

Muss jetzt auch sagen, es hört sich für mich hier auch so an als ob hier der Kauf doch ganz schön die finanziellen Grenzen auslotet.
Beim RS6 sollte man auf alle Fälle 10k,- Rücklagen haben, dass braucht man schneller als man denkt.
Auf eine Versicherung nach Art "Auf mich kommen keine weiteren Kosten zu" gibt es beim RS6 sowieso nicht.
Gruß,
Thomas

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“