Audi RS6 mit Schaltgeriebe ???

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Mittwoch 6. März 2013, 19:09

Keine Ahnung was du grad fürn Problem hast, aber ist gut.

Das dort unten die Motoren & Getriebe halten, hat wohl eher hauptsächlich damit zu tun, dass die Autos sowas wie nen Kaltstart gar nicht kennen.
Wie du auf den Trichter kommst, dass die Ölwechsel nach paar Jahren die HAUPTursache für Getriebeschäden sind, frag ich mich, wieso dann unzählige Automatikgetriebe den Geist nach einigen Jahren aufgeben, obwohl die Fahrer der Fahrzeuge noch nie was von nem Getriebeölwechsel gehört haben

Benutzeravatar
Atze
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 18:24
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Atze » Mittwoch 6. März 2013, 20:04

lassen wir das thema...alles is gut....mir geht das thema nur richtig aufm tannebaum :Schilder_Smilie_92

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Donnerstag 7. März 2013, 07:08

Atze hat geschrieben:
...nun hab ich noch ne goldene Info für eure Getriebe...Die meisten Getriebe gehen hopps, wenn man erst zwischen 60tsd und 100tsd km oder mehr, aus Angst, das Getriebeöl wechselt. Denn dann löst sich der ganze Ölschlamm im Gehäuse und verstopft Ölzuführungen wie zum Beispiel die ganz Wichtigen.... in der Getriebesteuerung oder auch Schaltkasten genannt(wenn Schieber klemmen wirds ganz bitter, denn dann schalten die Modulationen in den Kupplungen und Bremsen extrem Scheisse und der Verschleiss kann beginnen)... Die Verstopfung kann dann aber auch den Ölkreislauf rund ums Pumpenrad, Turbinenrad und häufig am Leitrad treffen, welches wiederum für den anstehenden Druck im Wandler und WÜK verantwortlich ist um es ganz kurz zu fassen...Deshalb ein kleiner aber nur ein ganz kleiner Tip....2-3 mal spülen/fahren/ablassen/ befüllen/spülen usw... incl den Wandler, denn das macht keiner...weil sonst schnell aus 300%u20AC fix mal knapp 1000%u20AC werden nur für die Getriebe)...Grosse Dinge fangen immer ganz klein an...


Klick
genau diesen Fehler hab ich getan.. aus Sicherheit einen Ölwechsel machen lassen .. jetzt hab ich den Salat das nichts mehr geht.
ZF Servicecenter hat mir auch geraten einen Ölwechsel mit Spülung und Reinigung der Schalteinheit zu machen bevor das Getriebe repariert werden soll. Aus gründen wie du es beschrieben hast.
Ist nur die Frage ob sich die Investition lohnt,kostenpunkt knappe 600Euro. :roll:
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
Eddi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 466
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2010, 18:29
Wohnort: Bayern CHA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Eddi » Donnerstag 7. März 2013, 10:26

Wenn das Getriebe schon nicht mehr funktioniert, würde ich mir das sparen und gleich überholen.
Ich denke auch, dass man beim Getriebeölwechsel nicht so viel falsch macht. Wenn jedoch das alte Öl schon etwas dunkel ist, dann kann es natürlich sein, dass sich da irgendwo Ölschlamm lösen kann. Dann ist aber eh schon etwas im Argen. Hier kann man dann mit einer Spülung vielleicht noch etwas Zeit gewinnen. Wenn aber das Öl noch richtig hell ist, und auch in der Ölwanne nur minimal etwas an den Magneten haftet, wo soll dann soviel Ölschlamm herkommen, dass Leitungen dicht werden? Jedenfalls habe ich vor knapp 2 Jahren bei 140000 Km bei meinem auch den ersten Getriebeölwechsel gemacht, das Öl war so hell, wie das neue Öl und nächsten Monat wird wieder gewechselt.... bisher keine Probleme. Toi, toi, toi. :)
Grüße Eddi

Benutzeravatar
Atze
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 18:24
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Atze » Donnerstag 7. März 2013, 14:19

der Punkt ist, das je nach fahrweise ein Abrieb der Lamellen stattfindet oder sogar eine Überhitzung...die meisten unterschätzen auch den Luftmassenmesser, dann kann es auch zu falschen Signalen kommen...usw und sofort...Die meisten denken ein RS6 ist nur zum heizen da....neeee....man muss mit so einem Auto umgehen können und ne menge Asche in der Tasche haben....ist meine Devise...ich machs so wie oben beschrieben von Mir...

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Freitag 8. März 2013, 06:57

Na,funktionieren tut es ansich ja schon noch... nur unter last und im kalten Zustand ist es einfach heckelig .Und bei Vollast baut er nicht das voll Drehmoment auf ..dreht quasi ins leere .
Denke mal auch das ich das Getriebe übholen werde,wenn ich die Zeit mal dazu finde,mom. ist er eh noch im Winterschlaf.
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Freitag 8. März 2013, 19:22

Also Micha,ich denke wir sollten mal deinem auf den Zahn fühlen,bzw.du kannst mal mit einem mitfahren der Wandler und Öl neu hat.Vielleicht ist es bei dir gar nicht so schlimm. :-D
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Montag 11. März 2013, 16:24

ja,können wir gerne mal machen ,sobald meiner angemeldet ist. ;-)
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Benutzeravatar
noksukau
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 4138
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:45
Wohnort: Ettlingen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von noksukau » Montag 11. März 2013, 16:48

eilt ja nicht,oder?
Was meinst du mit Getriebeüberholung?Nur Wandler,Filter und Öl oder willst auch im Inneren was machen.Wenn ja,machst du es dann selber?Würde gern mal unser Getriebe von innen sehn,wir haben uns das nicht getraut zu öffnen.
Gruß

Miro

Jeder wie R S verdient!!

Benutzeravatar
usjj31
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1496
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 21:52
Wohnort: Raum Pforzheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von usjj31 » Montag 11. März 2013, 19:50

@ Miro »noch nicht« wir hatten auch kein defektes Getriebe
MfG Denis

Benutzeravatar
K3000
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 894
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:57
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von K3000 » Dienstag 12. März 2013, 07:18

nee,eilt nicht .
Getriebe werde ich komplett überholen lassen,wenn möglich auch gleich verstärken lassen.Ob ich das ganze zum Ende der Saison mache steht noch offen,dieses Jahr aufjedenfall. Werden aber sicherlich noch ein paar neue Teile dazu kommen,wie AGA ,Hosenrohr und evtl. neue Turbo's und paar kleinigkeiten.
Gruß
Micha
Bild

Videos anschauen der letzten Treffen ?
Dann klick hier !
Abonnieren nicht vergessen :Schilder_Smilie_251

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“