Audi RS6 mit Schaltgeriebe ???
- matze90
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- Wohnort: Sachsen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Keine Ahnung was du grad fürn Problem hast, aber ist gut.
Das dort unten die Motoren & Getriebe halten, hat wohl eher hauptsächlich damit zu tun, dass die Autos sowas wie nen Kaltstart gar nicht kennen.
Wie du auf den Trichter kommst, dass die Ölwechsel nach paar Jahren die HAUPTursache für Getriebeschäden sind, frag ich mich, wieso dann unzählige Automatikgetriebe den Geist nach einigen Jahren aufgeben, obwohl die Fahrer der Fahrzeuge noch nie was von nem Getriebeölwechsel gehört haben
Das dort unten die Motoren & Getriebe halten, hat wohl eher hauptsächlich damit zu tun, dass die Autos sowas wie nen Kaltstart gar nicht kennen.
Wie du auf den Trichter kommst, dass die Ölwechsel nach paar Jahren die HAUPTursache für Getriebeschäden sind, frag ich mich, wieso dann unzählige Automatikgetriebe den Geist nach einigen Jahren aufgeben, obwohl die Fahrer der Fahrzeuge noch nie was von nem Getriebeölwechsel gehört haben
- Atze
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- Wohnort: München [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- K3000
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genau diesen Fehler hab ich getan.. aus Sicherheit einen Ölwechsel machen lassen .. jetzt hab ich den Salat das nichts mehr geht.Atze hat geschrieben:
...nun hab ich noch ne goldene Info für eure Getriebe...Die meisten Getriebe gehen hopps, wenn man erst zwischen 60tsd und 100tsd km oder mehr, aus Angst, das Getriebeöl wechselt. Denn dann löst sich der ganze Ölschlamm im Gehäuse und verstopft Ölzuführungen wie zum Beispiel die ganz Wichtigen.... in der Getriebesteuerung oder auch Schaltkasten genannt(wenn Schieber klemmen wirds ganz bitter, denn dann schalten die Modulationen in den Kupplungen und Bremsen extrem Scheisse und der Verschleiss kann beginnen)... Die Verstopfung kann dann aber auch den Ölkreislauf rund ums Pumpenrad, Turbinenrad und häufig am Leitrad treffen, welches wiederum für den anstehenden Druck im Wandler und WÜK verantwortlich ist um es ganz kurz zu fassen...Deshalb ein kleiner aber nur ein ganz kleiner Tip....2-3 mal spülen/fahren/ablassen/ befüllen/spülen usw... incl den Wandler, denn das macht keiner...weil sonst schnell aus 300%u20AC fix mal knapp 1000%u20AC werden nur für die Getriebe)...Grosse Dinge fangen immer ganz klein an...
Klick
ZF Servicecenter hat mir auch geraten einen Ölwechsel mit Spülung und Reinigung der Schalteinheit zu machen bevor das Getriebe repariert werden soll. Aus gründen wie du es beschrieben hast.
Ist nur die Frage ob sich die Investition lohnt,kostenpunkt knappe 600Euro.
- Eddi
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Wenn das Getriebe schon nicht mehr funktioniert, würde ich mir das sparen und gleich überholen.
Ich denke auch, dass man beim Getriebeölwechsel nicht so viel falsch macht. Wenn jedoch das alte Öl schon etwas dunkel ist, dann kann es natürlich sein, dass sich da irgendwo Ölschlamm lösen kann. Dann ist aber eh schon etwas im Argen. Hier kann man dann mit einer Spülung vielleicht noch etwas Zeit gewinnen. Wenn aber das Öl noch richtig hell ist, und auch in der Ölwanne nur minimal etwas an den Magneten haftet, wo soll dann soviel Ölschlamm herkommen, dass Leitungen dicht werden? Jedenfalls habe ich vor knapp 2 Jahren bei 140000 Km bei meinem auch den ersten Getriebeölwechsel gemacht, das Öl war so hell, wie das neue Öl und nächsten Monat wird wieder gewechselt.... bisher keine Probleme. Toi, toi, toi.
Ich denke auch, dass man beim Getriebeölwechsel nicht so viel falsch macht. Wenn jedoch das alte Öl schon etwas dunkel ist, dann kann es natürlich sein, dass sich da irgendwo Ölschlamm lösen kann. Dann ist aber eh schon etwas im Argen. Hier kann man dann mit einer Spülung vielleicht noch etwas Zeit gewinnen. Wenn aber das Öl noch richtig hell ist, und auch in der Ölwanne nur minimal etwas an den Magneten haftet, wo soll dann soviel Ölschlamm herkommen, dass Leitungen dicht werden? Jedenfalls habe ich vor knapp 2 Jahren bei 140000 Km bei meinem auch den ersten Getriebeölwechsel gemacht, das Öl war so hell, wie das neue Öl und nächsten Monat wird wieder gewechselt.... bisher keine Probleme. Toi, toi, toi.
Grüße Eddi
- Atze
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der Punkt ist, das je nach fahrweise ein Abrieb der Lamellen stattfindet oder sogar eine Überhitzung...die meisten unterschätzen auch den Luftmassenmesser, dann kann es auch zu falschen Signalen kommen...usw und sofort...Die meisten denken ein RS6 ist nur zum heizen da....neeee....man muss mit so einem Auto umgehen können und ne menge Asche in der Tasche haben....ist meine Devise...ich machs so wie oben beschrieben von Mir...
- K3000
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Na,funktionieren tut es ansich ja schon noch... nur unter last und im kalten Zustand ist es einfach heckelig .Und bei Vollast baut er nicht das voll Drehmoment auf ..dreht quasi ins leere .
Denke mal auch das ich das Getriebe übholen werde,wenn ich die Zeit mal dazu finde,mom. ist er eh noch im Winterschlaf.
Denke mal auch das ich das Getriebe übholen werde,wenn ich die Zeit mal dazu finde,mom. ist er eh noch im Winterschlaf.
- noksukau
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- K3000
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- noksukau
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- usjj31
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- K3000
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nee,eilt nicht .
Getriebe werde ich komplett überholen lassen,wenn möglich auch gleich verstärken lassen.Ob ich das ganze zum Ende der Saison mache steht noch offen,dieses Jahr aufjedenfall. Werden aber sicherlich noch ein paar neue Teile dazu kommen,wie AGA ,Hosenrohr und evtl. neue Turbo's und paar kleinigkeiten.
Getriebe werde ich komplett überholen lassen,wenn möglich auch gleich verstärken lassen.Ob ich das ganze zum Ende der Saison mache steht noch offen,dieses Jahr aufjedenfall. Werden aber sicherlich noch ein paar neue Teile dazu kommen,wie AGA ,Hosenrohr und evtl. neue Turbo's und paar kleinigkeiten.