Allgemeine Fragen vor dem Erwerb eines RS6

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Benutzeravatar
benni3
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 00:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Allgemeine Fragen vor dem Erwerb eines RS6

Beitrag von benni3 » Dienstag 26. Mai 2009, 18:34

Hallo Leute.
Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, nachdem ich hier beim Lesen schon einige nützliche Informationen gefunden habe.

Es ist ja einerseits erschreckend, wie wenig diese herrlichen Fahrzeuge momentan und sicher auch in Zukunft kosten.
Ich war ursprünglich auf der Suche nach einem T5 Multivan.
Mein Budged von rund 20k Euro reichen aber leider nicht für einen vernünftigen vollausgestatteten Bully. Da wurde ich auf die RS6 aufmerksam und habe mich entschlossen mir mal für ein Jahr oder so solch eine Rakete zu kaufen.

Naja, soviel von mir.
Jetzt meine Fragen:

Lenkrad:
Komischerweise haben sehr wenige der angebotenen RS6 ein Multifunktionslenkrad. woran kann ich denn erkennen, dass ein Lenkrad ohne Knöpfe wenigstens beheizt ist? Die Kombination: Beheizt und Multifunktion gibt es beim aktuellen S6 jedenfalls nicht, gab es das damals auch nicht?

Navi: es scheint ja zwei verschiedene Navis zu geben. Beide heissen Navi Plus. das eine hat auf beiden seiten des Displays drehknöpfe, das andere nur rechts. Das wo der Knopf rechts ist hat auch MMI. Ich kann mir darunter nicht so viel vorstellen. Was sind denn genau die Unterschiede beider Navis?

Das waren vorerst meine brennensten Fragen und ich danke vorab für die Antworten.

Gruß, Benni.

pollox2001
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pollox2001 » Dienstag 26. Mai 2009, 21:32

hallo!
so wie ich gesehen habe, haben eher viele ein multilenkrad, dass ist dann glaube auch beheizt...
das navi mit mmi basiert schon auf dvd-rom, das ältere ist noch cd-rom!
mmi ist ab herstellung 2004, das kriegste kaum für 20 000 euronen.
bei deinem budget sowieso augen auf beim autokauf :Schilder_Smilie_261
mfg, torsten

Benutzeravatar
benni3
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 00:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von benni3 » Dienstag 26. Mai 2009, 22:26

Weiss denn jemand genau welche Lenkräder es gab und wie man die von aussen erkennt?

Und in der Funktion unterscheiden sich die beiden Navis nicht? Das eine ist eben moderner oder wie? Ich würde gern einen DVBT Reciver anschließen.
Ist das bei beiden Navis möglich?

Mir ist klar, dass die 20k knapp kalkuliert sind. Ich übereile auch nichts, da ich mein Audi 80 Cabrio auch behalten werde.

Ich denke aber, dass die Autoverkäufer in Zukunft noch stärker unter Druck geraten werden und man dann einen Wagen der momentan für 25k angeboten wird evtl. auch für gut 20k mitnehmen kann, wenn man die auf den Tisch legt. Und bis 25k stehen ca 40 Fahrzeuge bei Mobile.

Naja, mal sehen. Ich will mir halt so klar wie möglich sein was ich haben will und dann sehen ob ich so einen Wagen bekomme.

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Dienstag 26. Mai 2009, 23:59

Also gut, soweit ich weiss (ohne Gewähr) gibts zwei grundverschiedene Lenkrad-Ausführungen. Das Dreispeichen mit großen und sinnigen Schaltwippen hinter dem Lenkrad wenn Du es sportlich willst und das "Altherren-Lenkrad" mit Multifunktion (hat auch Schaltwippen, sind aber besch...eiden). Meiner Einer bevorzugt und hat die Altherren-Variante, da ich viel damit steuern kann und mit den RS6 zum Cruisen/Reisen gekauft hab. Das mit den Navi ist Einstellungssache. Das MMI (also das mit dem breiten Monitor und den Knöpfen auf der rechten Seite, genannt RND-E) rechnet schneller und ist halt das "frischere" System. Wenn DU viel mit Navi fährst ist das klas die bessere Wahl, was jedoch nicht heisst dass das RND-D (altes mit kleinerem Monitor in der Mitte) schlecht ist. Funktionieren tun beide ganz gut.

Bezüglich Marktlage musste ich auch feststellen, dass RS6 sich im Moment eigentlich gut kaufen lassen, denn die liegen wirklich wie Bleigewichte am Markt. Handelspotential meist vorhanden, denn die Händler kaufen meist schon mit Weitblick und entsprechenden Spannen ein. Würde Dir empfehlen einfach öfters in mobile.de zu schaun und die Augen offen zu halten. Das Rundum-Sorglos-Paket wirst Du für 20 k€ nicht bekommen aber ein Schnäppchen evtl. schon.

Wünsch Dir viel Glück,
Anderl

Benutzeravatar
Fryday
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:16
Wohnort: Osnabrück
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Fryday » Mittwoch 27. Mai 2009, 10:15

Also vom Lenkrad her geht für soeinen "Sportkombi" eigentlich nur das 3 Speichen Design, nicht nur das das andere 4 Speichen Multifunktion POTThässlich ist, auch die Schaltwippen sind, wie oben schön gesagt besch...eiden! Da die Wippen vorn drauf liegen und man auch ma aus versehen dran kommen kann ausserdem is n Multifunktionslenkrad eigentlich auch überbewertet... man sitzt doch direkt daneben wieso kann man das dann nicht bedienen und wenn Audi das damals ärgerlicherweise nicht hinbekommen hat an das schöne Lenkrad die Multifunktion dranzubauen würde ich zu einem OHNE Multi tendieren!

Navi ist eigentlich eine Geldbeutelfrage! Wenn du genug Geld über hast kaufen einfach einen aus ab 2004 dann haste das MMI Navi aber mit 20000€ in der Tasche wird Dir da kaum die Wahl bleiben und du musst das "alte" DX Navi nehmen welches n atürlich auch nicht schlecht ist. Ganz einfaches Rechenexemple!
Das Leben ist zu kurz um langsame Autos zu fahren...

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Mittwoch 27. Mai 2009, 21:52

Das mit dem Lenkrad ist eine lebenslange Diskussion. Schaltwippen beim 3-Speichen finde ich sinnig, wenn ich mich hochdynamisch auf der Rundstrecke bewege und mich stark aufs Lenken konzentrieren muss um keine wichtigen cm an der Linie zu verschenken. Da es sich beim RS6 ja nicht wirklich um ein "hoch-querdynamisches" Fahrzeug handelt finde ich das 3-Speichen zumindest in puncto Schaltwippen am Thema vorbei. Da die Kiste im Vergleich mit anderen, wesentlich leichteren und querdynamisch höherpotenteren ja eher gemächlich die Richtung wechselt, hab ich aufgrund der Trägheit wirklich viel Zeit und damit auch die Möglichkeit woanders zu Schalten, wenn überhaupt.

Optisch gefällt mir mein 4-Speichen auch nicht, aber sinnig isses allemal.

Naja. Jeder ist anders. Gott sei Dank, sonst würden wir alle das selbe Auto fahren!

Gruss,
Anderl

Benutzeravatar
benni3
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 00:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von benni3 » Donnerstag 28. Mai 2009, 16:12

Klar hat beides Vor- und Nachteile. Solche praktischen Erfahrungen sind aber genau das, was mir hilft für mich das Richtige zu finden.

Gibt es denn noch irgendwelche Sonderausstattungen, auf die man nicht verzichten sollte? Rollos an den Seitenfenstern und das Solarschiebedach sind im Sommer sicher sinnvoll. Aber vielleicht gibt es ja noch etwas, das einem als "nicht RS6 Besitzer" garnicht einfällt.

Benutzeravatar
Anderl
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 178
Registriert: Montag 9. März 2009, 20:44
Wohnort: Rosenheim
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Anderl » Freitag 29. Mai 2009, 09:18

Also ganz kurz weil grad wenig Zeit:

Sonnenrollos hinten sind sehr (!) praktisch.
Solardach ist oft dabei, wenn ja ok. Wenn nein nicht wirklich tragisch. Erstens nehmen sie in der Dachhimmelhöhe Platz weg und zweitens bin ich mir nicht sicher wie dicht sie im Alter halten. Meiner einer könnet auf ein Schiebedach gerne verzichten, zumal ich Allergiker bin und im Sonner gerne "gefilterte" Luft drinnen hab.

Hast Du den Produktkatalog vom RS6? Wenn nicht schick mir Deine email und sann sende ich Ihn Dir. Da stehen alle Serien und Sonder-Ausstattungen drin.

Was ich ganz sinnig finde, aber leider nicht habe ist die privacy Verglasung. Ach ja, großer Vorteil noch bei dem MMI-Navi. Hinter dem Display hat man zwei SD-Karten-Schlitze. Da knall ich immer meine mp3s drauf 4GB und los gehts. Die listet er mir auch alle brav im Display. Beim alten geht das nicht.

Gruss,
Anderl

Benutzeravatar
benni3
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 00:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von benni3 » Mittwoch 8. Juli 2009, 22:13

Sooo, ich habe jetzt einen RS6 gefunden, probe gefahren und warte nun auf den Rückruf des Verkäufers, ob der Preis in ordnung geht, den ich runtergehandelt habe.

Nach der Probefahrt habe ich ein paar Fragen.
Stellt sich der rechte Aussenspiegel normalerweise beim Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten?
Hab gelesen, dass das beim C4 nur in Verbindung mit Memorysitzen geht.
Der RS6 hat aber kein Memory.

Das Lenkrad. Es ist elektrisch verstellbar. da ist auch noch ein Schalter, dessen Funktion ich nicht erkunden konnte. hat man beim elektrisch verstellbaren Lenkrad immer die "dicke Bauch Funktion"?
Also dass das Lenkrad beim Aussteigen zurück fährt?
Ist der Schalter dafür? wenn ja, wie funktioniert das?

Es ist ja wichtig, dass ich alles auf Funktion prüfen kann.

Vielen Dank schonmal.

Also der Verkäufer rief heute an. Der Preis geht klar. Morgen fahre ich nochmal hin und unterschreibe die Bestellung. Dann machen die TÜV und AU neu und polieren den Wagen nochmal. Und machen eine Durchsicht und sorgen dafür, dass alles einwandfrei funktioniert. Es gab ja bei der Probefahrt Probleme mit dem PDC, einem Reifendrucksensor und die ABS Lampe ging nicht aus.

Alles in allem bekomme ich jetzt den 08/2005er RS6 plus in schwarz mit caramell/cremefarbener Innenausstattung und Klavierlack Panelen und 155tkm (ein Besitzer, der jetzt nen neuen RS6 gekauft hat) für glatte 20000 Euro.
Ich bekomme sogar eine einjährige Garantie auf den Wagen.

Ich denke, da kann ich nichts falsch machen.
Alle Wartungen wurden durchgeführt. Zuletzt vor 9000km die Bremsscheiben und Beläge vorn und die Vorderachse.

Ich habe ein gutes Gefühl bei dem Wagen und freue mic schon drauf.

Steven
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 20:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Steven » Sonntag 12. Juli 2009, 10:13

Hi Der 2. Knopf an der Lenksäule, ist für die Dickebauchfunktion (EIN/AUS)
Herzlichen Glückwunsch noch zum Renner.
Ich werde auch bald den Schritt vom S zum RS machen.

Gruß Steven

Benutzeravatar
benni3
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 00:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von benni3 » Sonntag 12. Juli 2009, 17:10

Komisch.
Zündung aus, Schlüssel Raus und Tür auf hat in keiner der beiden Schalterstellungen was gebracht. Also das Lenkrad hat sich nicht bewegt.

Muss man da noch irgendwas machen?
Ich hab das auch mit dem rechten Seitenspiegel nochmal probiert.
Der bewegt sich auch nicht beim Einlegen des Rückwärtsgangs obwohl der Spiegelverstellknopf auf "rechts" stand.

Das mit dem Spiegel wollte der Verkäufer nochmal abchecken/reparieren lassen.

Steven
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 20:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Steven » Sonntag 12. Juli 2009, 19:14

Hmm
aber die Lenksäule kannst du elektrisch einstellen oder?

Benutzeravatar
benni3
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 00:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von benni3 » Sonntag 12. Juli 2009, 19:50

Ja, die Verstellung ist elektrisch. Ein ca 2x2cm großer quadratischer Knopf für die Verstellung (Wie ihn manche Fahrzeuge zur Spiegelverstellung haben) und dahinter ein kleinerer Druckschalter. Die Verstellung selbst funktioniert unabhängig von der Schalterstellung des Druckschalters.

Wann müsste denn das Lenkrad zurückfahren? Sicher, wenn der Schalter gedrückt ist.

Aber dann.... reichen Zündung aus, Tür öffnen?
Vielleicht hatte ich ja etwas nicht beachtet. Wahlhebel auf P?

Vielleicht ist aber auch ein Steuergerät für die "Dickbauchfunktion" und den herunterfahrenden Aussenspiegel gemeinsam zuständig und ohne Funktion.

Steven
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 20:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Steven » Sonntag 12. Juli 2009, 20:53

ich muß das mal morgen bei meinen s mal ausprobieren.ich nehme das kaum noch war ,wann es geht und wann nicht ,weil es eigentlich dann selbstverständlich ist.

pollox2001
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 22. Mai 2007, 22:37
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von pollox2001 » Montag 13. Juli 2009, 22:31

hallo!

der druckknopf ist die memory des lenkrades...
knopf raus, kannst das lenkrad einstellen, knopf rein, dann ist memory on.
dann beim aussteigen, zündschlüssel abziehen, das lenkrad fährt für dicke vor ;-)

mfg, torsten

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“