Allgemeine Fragen vor dem Erwerb eines RS6

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Benutzeravatar
benni3
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 00:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von benni3 » Montag 13. Juli 2009, 22:46

Na das teste ich dann noch mal. Bin zwar noch nicht so dick, aber man kann damit schön angeben wenn man mal kurz aussteigt :-D

Benutzeravatar
benni3
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 00:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von benni3 » Freitag 24. Juli 2009, 01:10

Also die "Dickbauchfunktion ist in Ordnung. Allerdings fährt mein Spiegel nicht runter beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Muss das immer funktionieren oder kann das sein, dass ich die Funktion nicht habe?

Dann hab ich noch eine Frage. Die Beschleunigung aus dem Stand ist ja recht träge. Da geht der ja aus 100km/h im Zweiten besser. Wenn man im stand aber auf die Bremse tritt und gas gibt, geht die Drehzahl auf 2000 U/Min und wenn man die Bremse löst geht es richtig ab. Mach ich damit etwas kaputt? Gibt es eine spezielle Funktion für gute Starts?

Mein Bekannter hat den aktuellen S6 (V10). Der nimmt mir am Start 1-2 Wagenlängen ab wenn ich einfach nur Gas gebe. Da muss man doch was machen können^^.

Benutzeravatar
Babsi
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 167
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 21:13
Wohnort: 91207 Lauf
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Babsi » Samstag 25. Juli 2009, 10:14

Hallo,

der RS6 hat kein Memory, da man das dann nur mit S6 Sitzen und das nur auf ausdrücklichen Sonderwunsch gegen auf Aufpreis bekam. Die normalen RS6 Sitze haben die Funktion nicht, ergo auch keine Spiegelfunktion.

Was Du da gerade mit Deinem Wagen machst ist Material mordend, Du kannst davon ausgehen, dass er das nicht wirklich mag, speziell nicht das Getriebe. Getriebetausch ca 7000 Euro aufwärts. Ich hoffe der Wagen ist bei solchen Aktionen warm, ansonsten kannst Du schonmal für neue Turbos sparen. :roll:
Das Auto ist definitiv nicht dafür ausgelegt Ampelstarts oder Rennen von 0-100 dauerhaft durchzuführen. Dafür ist er zu schwer.

Außerdem der aktuelle S6 hat von 0 auf 100 5,2s Du hast mit Deinem im Idealfall 4,7s, da ist nicht viel dazwischen, wobei es normalerweise schon bemerkbar sein sollte und der S6 Dir nicht davon fahren dürfte (Kickdown im S Gang).

Aber ich würde an Deiner Stelle mal den Wagen überprüfen lassen. Er ist ja eh nicht mehr der jüngste und 155000km sind eine Menge-da sind oft schon kleine Risse in Schläuchen mit Ladedruckverlust, defekte LMMs etc. möglich. Daher einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen usw.

Gruß Babsi
Audi TTS Cabrio Umbau auf TTRS in sprintblau.
340PS von MTM

Benutzeravatar
benni3
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 00:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von benni3 » Samstag 25. Juli 2009, 14:29

Babsi hat geschrieben:Hallo,

der RS6 hat kein Memory, da man das dann nur mit S6 Sitzen und das nur auf ausdrücklichen Sonderwunsch gegen auf Aufpreis bekam. Die normalen RS6 Sitze haben die Funktion nicht, ergo auch keine Spiegelfunktion.
Das mit den Spiegeln ist ärgerlich. Jeder aktuelle Golf oder Polo verstellt den Spiegel nach unten. Ohne memory, sogar ihne elektrische Sitze.
Babsi hat geschrieben: Was Du da gerade mit Deinem Wagen machst ist Material mordend, Du kannst davon ausgehen, dass er das nicht wirklich mag, speziell nicht das Getriebe. Getriebetausch ca 7000 Euro aufwärts. Ich hoffe der Wagen ist bei solchen Aktionen warm, ansonsten kannst Du schonmal für neue Turbos sparen. :roll:
Den Motor fahre ich auf jeden Fall immer warm und nach Autobahnfahrten auch wieder "kalt". Und dass bei Vollgas die Beanspruchung am größten ist ist mir auch klar. Aber ich kauf mir kein Auto mit 480 PS um im Verkehr nur mit zu schwimmen.
Wenn man im Stand bremst und Gas gibt, entsteht Schlupf im Wandler.
Das muss ja nicht unbedingt schlimm sein. Bei 300km/h liegt die Motordrehzahl sicher auch höher als die Drehzahl der Getriebewelle durch den Schlupf im Wandler. Die Frage ist, ob sowas eine höhere Belastung darstellt als ein normaler Ampelstart oder die Fahrt bei 300km/h.
(ich kenn Leute, die früher in ihrem Mercedes auf N mit 5000U/min auf D geschaltet haben um mit durchdrehenden Rädern los zu fahren. Dass da ab und an das Hinterachsdiff. weg fliegt kann ich nachvollziehen )
Babsi hat geschrieben: Das Auto ist definitiv nicht dafür ausgelegt Ampelstarts oder Rennen von 0-100 dauerhaft durchzuführen. Dafür ist er zu schwer.
Das Gewicht macht ihn halt verhältnismäßig langsam. Das ist beim S6 ja auch nicht anders.
Aber der V10 Saugmotor geht naturgemäß im unteren Drehzahlbereich besser als ein V8 Turbo.
Babsi hat geschrieben:
Außerdem der aktuelle S6 hat von 0 auf 100 5,2s Du hast mit Deinem im Idealfall 4,7s, da ist nicht viel dazwischen, wobei es normalerweise schon bemerkbar sein sollte und der S6 Dir nicht davon fahren dürfte (Kickdown im S Gang).
Ich meinte wirklich nur den Start aus dem Stand. Der kostet mich gut eine Autolänge. Ansonsten fährt er mir nicht davon. Durch die Bremse könnte ich eben schon etwas Drehzahl und Ladedruck aufbauen. Bei 2000U/min liegen ja dann auch schon die 560nm an.
Babsi hat geschrieben: Aber ich würde an Deiner Stelle mal den Wagen überprüfen lassen. Er ist ja eh nicht mehr der jüngste und 155000km sind eine Menge-da sind oft schon kleine Risse in Schläuchen mit Ladedruckverlust, defekte LMMs etc. möglich. Daher einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen usw.

Gruß Babsi
Das ist alles schon geschehen. Soweit ist der Wagen in einem Guten Zustand.

Benutzeravatar
MatzeED
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 03:09
Wohnort: Berglern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MatzeED » Dienstag 4. August 2009, 22:57

Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das man besser die Finger von Leistungsgesteigerten lassen sollte. Gilt das auch wenn der Wagen von MTM getunt wurde? Die machen doch immer ein Getriebeupdate mit oder? Natürlich würde ich das vorher noch in Erfahrung bringen, aber spricht sonst noch was gegen einen von MTM getunten RS6?

Benutzeravatar
benni3
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 00:13
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von benni3 » Dienstag 4. August 2009, 23:45

Naja, das ist immer so eine Sache.
Also das Getriebe besteht ja aus mechanischen Teilen. Diesen macht hauptsächlich ein hohes Drehmoment zu schaffen. Ich denke, wenn man das Steuergerät so programmiert, dass die Leistung (PS) früher einsetzt oder die Leistung nicht mehr so gleichmäßig über einen langen Drehzahlbereich, sondern auf die oberen Drehzahlen auslegt und damit die Maximalleistung (PS) erhöht, wird das dem Getriebe nicht so stark schaden.

Das ist ja das ähnliche, was beim RS6 plus gemacht wurde. Drehmoment blieb, PS erhöht. Die Konsequenz war, dass man zwei Zusatzwasserkühler hinter die Ladeluftkühler gebaut hat um keine thermischen Probleme zu bekommen. Und das schon bei einem Unterschied von 30 PS. Das sind nicht mal 7% Leistungssteigerung.

Also ich würde lieber mit der serienmäßigen Leistung rum fahren.
Wenn nicht, immer die Wasser und Öltemperatur im Auge behalten.
Auf keinen Fall das Drehmoment erhöhen.



P.S. Ich hatte nochmal die Gelegenheit mit meinem Kumpel etwas um die Wette zu fahren. Dieses mal war alles gut. Ich konnte immer schneller beschleunigen. Ob aus dem Stand oder während der Fahrt :D

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“