Welche Winterreifen?

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
RS6M
Beiträge: 41
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Welche Winterreifen?

Beitrag von RS6M » Dienstag 2. Dezember 2008, 18:08

Hallo allerseits,

ich habe mir vor ein paar Wochen eine RS6 Limousine gekauft. Baujahr müßte 2003 sein, hab den Fahrzeugschein gerade nicht zur Hand. Der Vorbesitzer hat mir Winterräder mitgegeben (225-40-18 auf 7,5 x 18 ET20).

Als ich die Räder bei der örtlichen Werkstatt montieren lassen wollte, sagten die, ich dürfe nur 225-45 auf diesen Felgen fahren.

Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob ich die Felgen überhaupt fahren darf. Diese Felgengröße (7,5 x 18 ET20) steht nämlich nur in der Betriebsanleitung, nicht im Brief oder Schein.

Was nun?

Markus

Benutzeravatar
Andre
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 1002
Registriert: Mittwoch 7. März 2007, 17:34
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Andre » Dienstag 2. Dezember 2008, 18:16

Hallo Markus,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem RS6 8-)
Lass einfach eine Sonderabnahme mit Felgen/Reifen machen und dann ist alles gut. Kostet auch nicht die Welt ;-)
Diesel Power... 290++ :mrgreen:

powered by www.tunetec.de

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Welche Winterreifen?

Beitrag von Pascal » Dienstag 2. Dezember 2008, 21:17

Hallo Markus

Herzlich willkommen in unserem Forum und wünsche dir ganz viel Spass hier.

RS6M hat geschrieben: Der Vorbesitzer hat mir Winterräder mitgegeben (225-40-18 auf 7,5 x 18 ET20).

Als ich die Räder bei der örtlichen Werkstatt montieren lassen wollte, sagten die, ich dürfe nur 225-45 auf diesen Felgen fahren.
Was haben diese Reifen für einen Tragfähigkeitsindex :?:

RS6M hat geschrieben: Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob ich die Felgen überhaupt fahren darf. Diese Felgengröße (7,5 x 18 ET20) steht nämlich nur in der Betriebsanleitung, nicht im Brief oder Schein.
Diese Felgen sind freigegeben für den Audi RS6 4B.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

RS6M
Beiträge: 41
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Welche Winterreifen?

Beitrag von RS6M » Freitag 5. Dezember 2008, 13:03

Hi Pascal,
Pascal hat geschrieben: Was haben diese Reifen für einen Tragfähigkeitsindex :?:
92V
Pascal hat geschrieben: Diese Felgen sind freigegeben für den Audi RS6 4B.
Wo steht das, falls mich mal die Polzei aufhält und danach fragt?


Inzwischen war ich bei einer anderen Werkstatt. Die hat mir ebenfalls abgeraten, die Dunlop SP Winter Sport 225-40-18 92V auf meiner RS6 Limousine zu fahren. Die haben zwar noch 8 mm, sind aber älter als das Auto. Der Mechaniker meinte, er würde mit so alten Reifen keine 240 km/h fahren. Das mache ich aber mit den Sommerreifen regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit und zurück. :-)

Falls ich also das Geld für neue Winterreifen ausgebe, sollten die optimal zu meinem Auto passen. Da ich hauptsächlich Autobahn fahre, sollten auch mit Winterreifen mindestens 240 km/h möglich sein.

Deshalb meine Frage an die RS6 Fahrer unter euch: Welche Winterreifen fahrt ihr? Welche Stärken und Schwächen haben diese Reifen auf eurem Fahrzeug?

Markus

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Welche Winterreifen?

Beitrag von Pascal » Freitag 5. Dezember 2008, 14:13

RS6M hat geschrieben: 92V
92 = Tragkraft 630 kg je Reifen und das ist meiner Meinung nach zu wenig für den RS6, da der RS6 folgende Traglasten hat VA 1255 kg und HA 1200 kg. In dieser technischen FAQ steht im unteren Teil warum.
RS6M hat geschrieben: Wo steht das, falls mich mal die Polzei aufhält und danach fragt?
Du kannst sie eintragen lassen beim TÜV und wenn es nicht geht, dann findest hier einen Musterbrief für die Felgen. Mit dem von Audi erhaltenen Brief kannst du direkt zum TÜV gehen und trägt dir somit die Felgen in dein Fahrzeugschein ein.

RS6M hat geschrieben: Die haben zwar noch 8 mm, sind aber älter als das Auto. Der Mechaniker meinte, er würde mit so alten Reifen keine 240 km/h fahren. Das mache ich aber mit den Sommerreifen regelmäßig auf dem Weg zur Arbeit und zurück.
Wichtig ist, dass der Winterreifen nicht älter als 5 Jahre alt ist, da bei zunehmenden Alter der Gummi aushärtet. Reifen altern aufgrund physikalischer und chemischer Prozesse. Das gilt auch für nicht oder wenig benutzte Reifen.

Ein alter Winterreifen verhält sich im Schnee ähnlich eines Sommerreifens, vor allem auch wenn er für Geschwindigkeiten bis / über 240 km/h ausgelegt ist.

RS6M hat geschrieben: Deshalb meine Frage an die RS6 Fahrer unter euch: Welche Winterreifen fahrt ihr? Welche Stärken und Schwächen haben diese Reifen auf eurem Fahrzeug?
Bitte in diesem Thema diskutieren.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

RS6M
Beiträge: 41
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Welche Winterreifen?

Beitrag von RS6M » Freitag 5. Dezember 2008, 15:16

Hi Pascal,

erst mal Danke für die schnellen und umfassenden Antworten. Es freut mich immer wieder, daß es noch Menschen gibt, die nicht nur die letzte Frage beantworten, wenn man mehr als eine Frage stellt. :-)
Pascal hat geschrieben:Ein alter Winterreifen verhält sich im Schnee ähnlich eines Sommerreifens, vor allem auch wenn er für Geschwindigkeiten bis / über 240 km/h ausgelegt ist.
Soll das heißen, je höher die zulässige Höchstgeschwindigkeit eines Winterreifens ist, desto schneller altert sein Gummi? Wenn ja, woran liegt das?

Markus

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Welche Winterreifen?

Beitrag von Pascal » Freitag 5. Dezember 2008, 20:01

RS6M hat geschrieben: Soll das heißen, je höher die zulässige Höchstgeschwindigkeit eines Winterreifens ist, desto schneller altert sein Gummi? Wenn ja, woran liegt das?
Ich habe die techniche FAQ erweitert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

RS6M
Beiträge: 41
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Welche Winterreifen?

Beitrag von RS6M » Samstag 6. Dezember 2008, 00:09

Hallo Pascal,
Pascal hat geschrieben:
RS6M hat geschrieben: Soll das heißen, je höher die zulässige Höchstgeschwindigkeit eines Winterreifens ist, desto schneller altert sein Gummi? Wenn ja, woran liegt das?
Ich habe die techniche FAQ erweitert.
interessanter Artikel. Jetzt verstehe ich auch, was mit dem "richtigen" Einlagern von Reifen gemeint ist.

Leider habe ich in dem Artikel nicht gefunden, ob der Gummi von Winterreifen mit höherer Höchstgeschwindigkeit schneller altert. Ist das nun so oder habe ich dich in dem Punkt falsch verstanden?

TIA,

Markus

RS6M
Beiträge: 41
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 20:18
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Welche Winterreifen?

Beitrag von RS6M » Samstag 6. Dezember 2008, 00:18

Hallo Pascal,
Pascal hat geschrieben:
RS6M hat geschrieben: Deshalb meine Frage an die RS6 Fahrer unter euch: Welche Winterreifen fahrt ihr? Welche Stärken und Schwächen haben diese Reifen auf eurem Fahrzeug?
Bitte in diesem Thema diskutieren.
ich gehe davon aus, daß RS6 Fahrer das Thema Reifen für ihr Fahrzeug nicht im RS4 oder RS2 Forum suchen würden. Außerdem geht es in den beiden Threads leider nur um Sommerreifen. Ich will aber wissen, welche Winterreifen die anderen RS6 Fahrer fahren.

Oder gibt es andere Gründe, aus denen ich diese Frage im anderen Thema stellen soll?

Markus

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“