RS6 vs. RS4 (B 5)

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Keeper
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RS6 vs. RS4 (B 5)

Beitrag von Keeper » Freitag 9. Mai 2008, 19:14

Hallo erstmal!
Bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto und dabei bin ich als alter Audi-Fahrer auch über den RS4/RS6 gestolpert. Allerdings sind 2 Fragen noch nicht ganz so beantwortet wie ich es gerne hätte und da dachte ich mir: Hau es mal ins Forum:

1. Kann man den RS4 +. den RS6 von der Charakteristik her vergleichen und wo liegen die Unterschiede?
2. Wie gut schaltet die Tiptronic im RS6?

Ich bin auch sehr begeistert vom M3 Cabrio (E46) und dem Z3 M Coupe, allerdings bist jetzt nur vergeigte Sch***haufen gefunden, die auf dem ersten Blick toll waren und nach einem Besuch beim Gutachter nur noch Restmüll, hat man bei den RS-Modellen das gleiche Prob?

Danke schonmal


Gruß Marc

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centipede
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Beitrag von centipede » Freitag 9. Mai 2008, 19:46

Hi Marc,

ich fahre selber einen RS6 (original) und kann dir folgende Erfahrungen berichten:

zu 1.: meiner Meinung nach kann man die Wagen nicht direkt miteinander vergleichen. Der RS4 ist eher der Sportwagen von den Beiden, mit ordentlich Power und einer deutlich besseren Kurvendynamik als der RS6. Dann hast du hier auch ein manuelles Getriebe, was auch eher der Sportlichkeit dient.
Der RS6 ist auch nochmal 300kg schwerer, was man deutlich in Kurven oder beim bremsen merkt.
Für den RS6 spricht der Sound, der brutale Drehmoment, die super Längsdynamik, ach ja falls ich es noch nicht sagte der Sound.
Ich finde den 8-Zylinder einfach geil, und es macht immer wieder Spaß in in der Tiefgarage anzulassen.

zu 2.: du hast hier ja 3 Möglichkeiten normaler Automatikmodus, S-Automatikmodus und den manuellen Modus.
Der normale Automatikmodus ist für den normalen Fahrbetrieb, hier hast du keine ständigen Gangwechsel falls du das meintest, sie versucht die Drehzahl immer möglichst gering zu halten. Als Manko hast du hier halt die Gedenksekunde beim Beschleunigen bis der Automat den richtigen Gang eingelegt hat. Du kannst aber auch hier jederzeit den Gang mit den Wippen manuell wählen.
Der S- Modus hält den Motor immer auf Drehzahl und du hast eigentlich immer einen guten Anschluss beim Beschleunigen.

Die Schaltzeiten sind meiner Meinung nach eigentlich ganz ok.

Beim RS6 musst insbesondere auf den Zustand des Getriebes und des Fahrwerks achten. Wenn am Automaten oder am DRC später was auftaucht wird es teuer. Ich hatte an meinem beide Defekte und weiß was das alles kosten kann (ich hatte Glück und musste nur einen Teil selber zahlen)

Der Sound beim RS6 ist einfach Geil!

Aber ich erwähnte es glaube schon 8-)

Die BMW sind doch ab einem gewissen Alter nur noch Schrott, hier denke ich hast du mit einem RS auf Dauer die bessere Fahrmaschine.
Gruß,
Thomas

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Volker
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Beitrag von Volker » Freitag 9. Mai 2008, 20:04

Hallo Marc,

erst einmal auch dir ein herzliches :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum.

Beide Fahrzeuge haben sicherlich ihre eigenen Reize :-D und sind ebenso eigentlich nur sehr schwer miteinander zu vergleichen :roll:

Wie centipide es schon exakt beschrieben hat geht der Punkt für die Sportlichkeit und Dynamik eindeutig an den RS4.
Der RS6 ist in meinen Augen mehr eine sehr kraftvolles Langstreckenfahrzeug um verdammt schnell von A nach B zu gelangen 8-)

Wenn du vor hast dein zuküntiges Fahrzeug zu tunen, dann würde ich auf alle Fälle den RS4 bevorzugen. Vom Motor her ist der V8 vom RS6 auch erste Sahne, aber die Grenzen beim Tuning setzt dort eindeutig das Getriebe :!: und wer es nicht recht versteht dies wirklich optimal auf die Leistungssteigerung anzupassen, der wird nicht sehr lange Freude damit haben oder ihm sind die Folgekosten einfach egal :?: :lol:

Ansonsten ist es halt auch eine Frage des Geschmacks ob man lieber einen Schalter oder eine Automatik bevorzugt; ich persönlich würde alleine aus diesem Grund schon den RS4 mit seinem Schaltgetriebe bevorzugen.

Bei den Unterhaltskosten spielen beide Fahrzeuge in der Oberliga und man sollte besser immer einige Rücklagen haben für unvorhergesehene Reparaturen oder evtl. Schäden, sonst vergeht einen ganz schnell die Lust RS zu fahren :Schilder_Smilie_247

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walter71
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Beitrag von walter71 » Samstag 10. Mai 2008, 09:46

Hallo Marc

Die Antwort von Thomas bezieht sich im Vergleich eher auf den RS4 mit dem 2.7L V6 Biturbo. Der "neue" RS4 mit dem V8 hat auch einen tollen V8 Sound und somit ist das Kriterium Sound hinfällig.

Ich bin mit dem Automatik-Getriebe des RS6 nicht 100% zufrieden, da gibt es sicher bessere auf dem Markt. Der RS6 ist ja auch schon ein "altes" Auto.

Für mich war das Kriterium "Langstreckenfahrzeug", ein bisschen dezenterer Look, sowie Automatik, und natürlich auch die tolle Technik (V8 Biturbo).
Gruss Walter

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walter71
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Beitrag von walter71 » Samstag 10. Mai 2008, 09:49

Ups, erst jetzt habe ich den Titel gelesen, es geht ja um den RS4 (B5). Somit sind wir beim Sound wieder dabei ... RS6 ...

Sorry
Gruss Walter

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Andre
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Beitrag von Andre » Samstag 10. Mai 2008, 12:55

Hallo und herzlich willkommen im Forum Marc.

Es ist wirklich schwer die beiden Wagen zu vergleichen.
Vom Preis her in Versicherung, Wartung, Rep. etc. werden sich die beiden nix nehmen. Obwohl ich denke das die Chance einen guten RS6 zu bekommen weit aus höher liegt als beim RS4, man muß halt Glück haben.
Eins ist klar, für die Rennstrecke sind beide nicht :oops:
Meine persönliche Meinung ist ganz klar der RS4, allein aus dem Grund weil ich selber Schalten will :)
Andre
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Volker
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Beitrag von Volker » Samstag 10. Mai 2008, 17:31

Wenn man sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt von beiden Fahrzeugen die Preise anschaut, dann wird man schnell feststellen das man bei einem RS6 unter Umständen ein richtiges "Schnäppchen" machen kann :idea:
Liegt wohl auch mit an den Unterhaltskosten (Benzin und KFZ Steuern) für so einen V8 die manch einen Interessenten etwas abschrecken :oops:

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Beitrag von Keeper » Sonntag 11. Mai 2008, 00:17

Also wenn ich das richtig sehe sind beide weit von der Perfomance einem M3 entfernt....?

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Beitrag von Andre » Sonntag 11. Mai 2008, 00:34

Das kommt darauf an was du willst, mit einem M3 wirst du auf der Autobahn nur wenig Chancen gegen einen RS4 oder RS6 haben :lol:
Viele Grüße an den M3 fahrer neulich auf der A72 :mrgreen:
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Beitrag von Keeper » Sonntag 11. Mai 2008, 13:47

Andre hat geschrieben:Das kommt darauf an was du willst, mit einem M3 wirst du auf der Autobahn nur wenig Chancen gegen einen RS4 oder RS6 haben :lol:
Viele Grüße an den M3 fahrer neulich auf der A72 :mrgreen:
Ich finde Kurven aber interessanter als Autobahn ^^

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Pascal
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Re: RS6 vs. RS4 (B 5)

Beitrag von Pascal » Sonntag 11. Mai 2008, 16:18

Hallo Keeper

Herzlich willkommen in unserem Forum, wünsche dir ganz viel Spass hier und zu deinen Fragen würde ich mir überlegen wofür du das Auto brauchst.

Keeper hat geschrieben: 1. Kann man den RS4 +. den RS6 von der Charakteristik her vergleichen und wo liegen die Unterschiede?
Ausser, dass die beiden 2 Lader haben, dass sie von der Quattro GmbH veredelt worden sind haben sie miteinander nicht viel gemeinsam. Der RS4 ist mehr der sportlichere Audi und der RS6 ist mehr das Familienauto. Sehr schnell sind beide, jedoch beim RS6 kann man leistungsmässig nicht viel machen, da der Automat nicht dafür geeignet ist. Dafür kann man den RS4 richtig aufdrehen.

Keeper hat geschrieben: 2. Wie gut schaltet die Tiptronic im RS6?
Wie centipede geschrieben hat gibt es 3 verschiedene Programme. Dazu sei gesagt, dass der Automat lernfähig ist. Das, was da "lernt" ist bedingt durch Stellung des Gaspedals beim Beschleunigen, lastabhängiges Fahren mit Steigung, häufiges Gasgeben bei Steigungen etc. dann wird halt nicht geschaltet, sondern der Gang bleibt drin. Der Automat vom RS6 macht darüberhinaus aber noch mehr, passt seine Schaltvorgänge nicht nur der aktuellen Situation an, sondern nimmt die Fahrweise auf den letzten x km auch noch dazu her.


Die Anzahl produzierten RS4 (6030 Stk.), RS6 (8081 Stk.) dazu RS6 + (999 Stk.) sind im Vergleich eine Kleinserie. Dafür macht es sehr Spass diese Automobile zu fahren bzw. besitzen.
En Gruess

Pascal


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Beitrag von C962 » Montag 12. Mai 2008, 10:39

Keeper hat geschrieben:
Andre hat geschrieben:Das kommt darauf an was du willst, mit einem M3 wirst du auf der Autobahn nur wenig Chancen gegen einen RS4 oder RS6 haben :lol:
Viele Grüße an den M3 fahrer neulich auf der A72 :mrgreen:
Ich finde Kurven aber interessanter als Autobahn ^^
...aber die kurven müssen auch angebremst werden, und manchmal sind sie auch nass oder mit schnee bedeckt...

ich hatte vor dem audi einen m3 scheiß, nach 7000km erster bremsscheibenwechsel (und ich musste auch noch mit der werkstatt feilschen, das das auf kulanz gemacht wird !). Vom nervigen smg geschalte ganz zu schweigen, und in schnellen kurven fand ich ihn auch nicht besonders vertrauenserweckend (ist beim rs4 b7 aber auch nicht besser, das kann ein 11er besser)

würde Dir den RS 4 b5 emfehlen, bester allrounder...

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Prima Ballerina
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Beitrag von Prima Ballerina » Montag 12. Mai 2008, 16:14

@ Keeper

snapp dir gleich einen RS2 oder einen S4/S6 AAN, da kann dann nichts mehr schief gehn... :Schilder_Smilie_105

:mrgreen:
Gruß Peter

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Beitrag von Th3RocK » Montag 26. Mai 2008, 10:11

Hi Keeper,
ich bin auch ein alter Audi-Fan und bin jetzt nachdem ich einen 7er gefahren bin wieder zu Audi zurückgekehrt.
Bin beide zur Probe gefahren und muss sagen der Sound und das Langstreckenverhalten vom RS6 sind schon sehr überzeugend, suchte einen "Neuen" da ich oft nach Deutschland und Italien fahren muss.
Aber dann bin ich den RS4 B5 gefahren.... :shock: so muss ich wohl im Wagen gesessen haben als ich damit ein paar "Testkilometer" damit absolvierte.
Fazit für mich RS6 sehr schöner Langstreckenwagen mit ordentlich Dampf.
RS4 der absolute Hammer als Kombi in fast jeder Lage auch zum Tunen wunderbar geeignet wie Pascal schon sagte.

PS:Bin auch das BMW M3 Cabrio gefahren aber vom fahrverhalten einfach nur Schrott...

MFG

Daniel
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Keeper
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Beitrag von Keeper » Donnerstag 14. August 2008, 09:24

So, nach längerer Zeit mal wieder im Land 8-)
Nach einem Versuch ein M3-Cabrio und einen SLK 55 AMG zu kaufen wieder hier.
Der M3 fuhr irgendwie komisch(knapp 40TKm beim BMW-Händler) und mein Gutachter (den ich immer zu Rate ziehe) sagte dann nach einer Probefahrt und genaueren Untersuchung auf jeden Fall die Finger weglassen (Fahrwerk und Bremsen runter, angeblich kein Unfall nur wegen Steinschlägen nachlackiert...an den hinteren Seitenteilen).
Tja, und mit dem Mercedes, der übrigens echt saugeil geht, bin ich direkt liegengeblieben..hätte ich mir aber denken können: mit meinen vorigen Sternenträgern hatte ich acuh immer Probleme (2x E 320 CDI, 1x ML 500, 1x SLK 23 AMG), durchschnittliche Werkstattbesuche müssen wohl so bei 20/Jahr gelegen haben...so langsam bekomme ich schon Angst, dass ich verflucht bin :-(

Aberr vielleicht muss ich einfach wieder nen Audi kaufen, da hatte ich bei allen Audis zusammen über denke mal so knapp 7 Jahren einen Benzinpumpe und irgendwo einen Sensor als Schaden, irgendwie bessere Billanz^^

Wie sieht es eigentlich beim RS6/RS4 (B5) mit dem Allrad aus, wie ist die Kraftverteilung?

Antworten
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