Mischbereifung für den RS6

Allgemeine Informationen über den Audi RS6/RS6 plus
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
La_Bestia
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 18:26
Wohnort: Liechtenstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Mischbereifung für den RS6

Beitrag von La_Bestia » Donnerstag 13. März 2008, 17:57

Hallo Leute...

Einer meiner Bekannte hat einen RS6 Plus und hat neue Felgen gekauft. Nun aber hat er vorne 8.5 x 19" und hinten 10 x 19".

Was ist eurer Meinung nach die beste Mischbereifung?

Grüsse
Bild RS4 La Bestia

Ich trage keinen Schmuck, ich fahre ihn...

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Mischbereifung für den RS6

Beitrag von Pascal » Donnerstag 13. März 2008, 19:21

La_Bestia hat geschrieben: Was ist eurer Meinung nach die beste Mischbereifung?
In diesem Thema findest du alles über die Mischbereifung.

Das spielt jetzt keine Rolle ob RS6 oder RS4 beide haben ein Torsendifferenzial drin.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
La_Bestia
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 18:26
Wohnort: Liechtenstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von La_Bestia » Freitag 14. März 2008, 10:50

Danke Pascal.. aber kann nicht gerade was finden bezüglich diesen Dimensionen. Würde gerne wissen welche Breite und welcher Querschnitt am idealsten ist.

Gruss
Bild RS4 La Bestia

Ich trage keinen Schmuck, ich fahre ihn...

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Freitag 14. März 2008, 22:13

La_Bestia hat geschrieben: diesen Dimensionen. Würde gerne wissen welche Breite und welcher Querschnitt am idealsten ist.
Am idealsten ist es auf Mischbereifung verzichten, man schädigt das Torsengetriebe auf Dauer.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
teubeli
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von teubeli » Samstag 15. März 2008, 13:26

Hallo,
ich hatte auf meinem RS6 auch Mischbereifung:

ich hatte mich ziemlich lange damit auseinander gesetz und diverse Berechnungen angestellt.

Ich hatte VA 8,5 x19 und HA 10x19 Felgen von Sportec.
Die Reifen waren 235er VA und 275 HA soweit ich mich erinnere...

Wenn du die Abnützung mit ein berechnest... z.B. vorne ganz am unteren limit und hinten ganz neue Pneu, dann entsteht auch ein ziemlich markannter Unterschied im Abroll Umfang. Diese Werte habe ich dann als "toleranzwerte" genommen um die optimale Mischbereifung auf diesen Flegen zu finden.

Es ist auch zu berücksichtigen dass ein Pneu seinen Abrollumfang verändert wenn er auf unterschiedlich breite Felgen aufgezogen wird.

Ich kann dir die Detail Masse meiner damaligen Bereifung raussuchen wenn du willst....

Gruss Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94

Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Samstag 15. März 2008, 19:56

Ich habe mich erkundigt und generell ist es möglich einen Quattro mit Mischbereifung zu fahren aber nur unter einer Voraussetzung der Radumfang ist gleich.

Nur Audi übernimmt keine für Schäden am Quattroantrieb keine Haftung somit erlischt die Garantie :!: bzw. es können keine Kulanzansprüche eingefordert werden :!:
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
La_Bestia
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 18:26
Wohnort: Liechtenstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von La_Bestia » Samstag 15. März 2008, 20:32

@Swen, ja gerne, schau mal nach was du so für Pneu und welche Dimensionen hattest.

@Pascal, danke dir dass du dich erkundigt hast. Werde dass meinem Kollegen so weiterleiten..

Grüsse
Bild RS4 La Bestia

Ich trage keinen Schmuck, ich fahre ihn...

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Samstag 15. März 2008, 22:36

teubeli hat geschrieben: Ich hatte VA 8,5 x19 und HA 10x19 Felgen von Sportec.
Die Reifen waren 235er VA und 275 HA soweit ich mich erinnere...
Ich habe das Ganze ausgerechnet in allen möglichen Kombinationen und dabei ist folgendes rausgekommen:

8.5x19" = 235/35 R19 (VA)
10x19" = 275/30 R19 (HA)

Abrollumfang VA / HA = 1974 mm / 1975 mm
statischer Rollradius VA / HA = 305 mm / 306 mm
dynamischer Rollradius VA / HA = 314 mm / 314 mm
Reifenvolumen VA / HA = 10.92 l / 12.82 l

:arrow: Das ist meiner Meinung nach die beste Kombination.

La_Bestia hat geschrieben: ...und welche Dimensionen hattest
Bevor du eine andere Dimension deinem Kollegen vorschlägst, gib sie mir bitte bekannt und ich rechne das Ganze neu aus.
Zuletzt geändert von Pascal am Montag 2. Februar 2009, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
teubeli
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 3. Oktober 2007, 13:30
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von teubeli » Samstag 15. März 2008, 22:55

Hallo,

tja Pascal.. warst etwas schneller als ich....
Das was du ausgerechnet hast ist exakt auch das was ich damals errechnet habe. 8-)
Und so bin ich über 2 Jahre gefahren und hab 70'000km auf meinen RS gespult... ohne irgend welchen nebewirkungen... :-)

Nebenbei.. hatte mich damals bei meinem Pneuhändler erkundigt... der konnte mir diese angabe nicht angeben..... soviel zu den Spezialisten...
Also lieber auf diese Angaben verlassen als nachfragen bie irgend einem Pneu Händler....

Grüsse
Swen
Meine Autogeschichte....
Audi 100 Avant Quattro Turbo Jg.88
Audi Urquattro Jg.86
Audi A8 4,2 Sport Jg.98
Audi RS6 Jg.04
und jetzt back to the roots... ein RS2 Jg. 94

Lieber heimlich schlau ... als unheimlich doof...

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Samstag 15. März 2008, 23:14

Hallo Pascal,
womit rechnest du?
Habe mit Geardata gerechnet,
habe aber ein anderes Ergebniss.
gruß Jörg aus Köln

Benutzeravatar
La_Bestia
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 164
Registriert: Freitag 22. Februar 2008, 18:26
Wohnort: Liechtenstein
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von La_Bestia » Sonntag 16. März 2008, 19:47

Hey danke Leute! Ihr seit echt einfach hammer!

grüsse
Bild RS4 La Bestia

Ich trage keinen Schmuck, ich fahre ihn...

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pascal » Sonntag 16. März 2008, 21:50

josch hat geschrieben: Habe mit Geardata gerechnet,
habe aber ein anderes Ergebniss.
Das Problem bei Geardata ist, dass das Programm nur den statischen Umfang verwendet wird. Massgebend sind die effektiven Werte, da sie berücksichtigen, dass die Räder durch das Fahrzeuggewicht nicht ganz kreisförmig sind. Erst ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h gilt der "dynamische" Wert. Somit erklärt sich der Unterschied von meiner Rechnung zu deiner.

josch hat geschrieben: womit rechnest du?
Ich hab das Ganze selber gerechnet und anstatt "pi" habe ich 3.05 genommen, da die Zahl ein Erfahrungs-/Näherungswert ist. Damit berücksichtigt man die Abplattung des Reifens wenn das Auto draufsteht.

Normalerweise rechnet man mit 60 km/h. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit muss auch noch ein kv-Faktor eingerechnet werden. Dieser Faktor berücksichtigt die Ausdehnung des Reifens bei hohen Geschwindigkeiten. Für höhere Geschwindigkeiten kann man ungefähr folgende Prozentwerte dazurechnen:

ab 90 km/h :arrow: 0.2%
ab 120 km/h :arrow: 0.4%
ab 150 km/h :arrow: 0.7%
ab 180 km/h :arrow: 1.1%
ab 210 km/h :arrow: 1.6%
ab 240 km/h :arrow: 2.0%

Übringens der Abrollumfang im Stand ist der statische Abrollumfang und der Abrollumfang bei Fahrt ist der dynamische Abrollumfang.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Benutzeravatar
josch
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 541
Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 16:57
Wohnort: Köln
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von josch » Montag 17. März 2008, 00:00

Danke für die tolle Erklärung Bild

Hatte nach dem Wechsel von 19" auf 20" mal rechnen müssen,
wollte wissen wo die Leistug/Durchzug hin ist.
Von 255/35 19" zu 265/30 20" sind es ja nur ein paar mm.
Fahre in 19" 265/30 und da ist es eine Menge zu den 20" :cry:
Optik gut, frisst aber Leistung :-x
gruß Jörg aus Köln

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS6/RS6 plus - Allgemeines zum Audi RS6/RS6 plus 4.2 V8 BiTurbo“