Hallo Zusammen
Verfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 17:12
Hallo Miteinander,
bin seit Mitte August letzten Jahres stolzer Besitzer eines RS6 Plus in Daytonagrau / dunkelgrünem Leder. Wohne östlich Nahe München und bin 35 Jahre alt.
Gekauft habe ich ihn mit ca. 182.000km und bin jetz etwa 10.000 km ohne größere Probleme damit und auch durch den Winter gefahren.
Zuvor hatte ich einen TT 3.2l Bj 2004 (und hab da Blut geleckt, was das MEHR an PS anging und kam dann so auf den RS6 als überraschend günstiger PS-Protz mit praktischem Nutzen, da Kombi) und davor einen A4 1.9tdi Bj2003, den ich auch immernoch habe, da wegen Frontal-Unfallschaden Anfang 2016 mit Fahrerflucht des Verursachers, mit dem Schaden der Wert des Fahrzeugs so in den Keller gegangen ist, dass sich ein Verkauf nicht mehr gelohnt hat und ich ihn dann Low-Cost selbst wieder flott gemacht habe (hat mittlerweile knapp 300.000km auf der Uhr läuft aber wie ne 1)
Der RS ist komplett Serie inkl. DRC-Fahrwerk. Bis dato habe ich nur einen Satz Original RS6 18" Felgen für den Winter mit neuen Reifen ergänzt und die Türen unter den Abschlussleisten unten entrostet und neu lackiert, sonst gab es nichts akutes. Es war ein Schweizer Fahrzeug, welches ich schließlich in Österreich gekauft habe, wo er schon fertig verzollt rumstand.
Zuvor hatte ich mir ein halbes Dutzend Modelle angeschaut, teils in erbärmlichen Zustand oder mit Fehlerspeichereinträgen, wo ich mir dachte lass mal lieber... (habe ein VCDS, bin damit aber noch eher etwas unbedarft)
Wartungsbelege habe ich erst ab 2009 / km 95.688, demzufolge weiß ich nicht, was davor passiert ist, aber an größeren Sachen wurde 2012 bei Km 120.174 letztmalig der Keilriemen, Thermostat, Zahnriemen+WaPu gewechselt, Juli und November 2015 dann bei Km ~170.000 alle Zündkerzen, Bremsscheiben+Beläge vorne und die Lichtmaschine so wie Radlager vorne li+re neu, so wie letztmalig im März 2016 die Bremsschläuche vorne neu.
D.h. der letzte Ölwechsel war vor knapp 2 jahren mit LL 5W30. Die LLK, LMM und Turbos sind soweit bekannt noch die ersten.
Gestern habe ich die Sommerräder endlich wieder drauf und in dem Zuge mal ne grob-Durchsicht selber gemacht. Dabei fiel auf:
- LLK sind scheinbar undicht (unteres Drittel ölig und zugesetzt, rechts schlimmer als links.) Ist das in jedem Fall ein Indiz auf Undichtigkeiten/Risse im Metall oder kann das Öl theoretisch auch woanders herkommen und sammelt sich nur im unteren Drittel?
(Hier hatte ich übrigens mal das Phänomen, dass im März bei ner Fahrt nach Österreich, plötzlich die Warnung "Ölstand min." im KI kam, als ich jedoch per Ölstab geprüft habe war der Ölstand völlig in Ordnung. Habe dennoch ein bischen was nachgefüllt, worauf die Meldung im KI wieder weg war. Auf dem Rückweg jedoch kam dann plötzlich wieder die Meldung und als ich dann erneut nachgemessen habe, war der Ölstand auch am Ölstab sogar schon unter der Minimalmarke! Habe dann den restlichen Liter nachgekippt, seitdem war wieder Ruhe... Kennt das irgendwer und hat dann paar Wochen später evtl. ne böse Überraschung gehabt?)
- Achsmanschette Radseitig vorne rechts etwa 1cm breiter Riss (Winterfelge war innen schon voller Fett, keine Ahnung wie lang das schon ist - werde ich wohl öfter mal prüfen ab sofort)
- Der Faltenbalg von der Spurstange Fahrerseitig ist im hinteren Drittel schwarz verschmiert, bin mir hier aber nicht sicher, ob das ausgetretenes Fett ist und Öl von außen (ich tippe auf letzteres), da das Getriebe an der Seite auch irgendwie ein bischen verölt ist.
- Insgesamt macht die Hinterachse einen etwas vernachlässigten Eindruck, insb. was Rost angeht, der Stabi hat ein paar Stellen, die nicht mehr ganz toll aussehen, bei den Querlenkern löst sich die Beschichtung, die Federn haben auch Roststellen und werde vermutlich demnächst da auch irgendwann brechen...
- Etliche der Gummimetall-Lenkerlager sind rissig, die Lenker selber aber noch gut und ohne Spiel, ist das ein extremer Aufwand diese Lager zu ersetzen? Gibt's die überhaupt einzeln?
- Und dann noch was ganz blödes (vermutl. total billiges): Im inneren Radkasten hintren rechts gibt es ein Plastikteil, welches den hinteren Stoßfänger und diesen Filz im Radhauskasten miteinander verbindet. Das Ding ist bei mir in 4 Teile zerrissen und ich weiß weder wie das passiert ist, noch nach was für einer Bezeichnung, geschweige Teilenummer ich suchen soll...
Grundsätzlich will ich folgende Dinge demnächst machen (da Service in knapp 600km ohnehin ansteht laut KI)
- Ölwechsel (LM TopTec4100 5W40 und dann jährlich/alle 15tsd km statt LL-Service)
- Getriebeölwechsel (wohl noch nie gemacht worden)
- Beläge vorne (sind kurz vor Verschleißgrenze), Original-Scheiben vorne sind noch bei ~33,7mm also noch OK.
- Front runternehmen um die LLK näher zu inspizieren, habe gelesen, dass wenn Ersetzen, man an den Wagner LLK wohl eigtl. nicht vorbeikommt?
- Umgehend natürlich die Achsmanschette erneuern.
- Handbremse überprüfen gängig machen (greift Anfangs nur hinten rechts und auch da nur sehr spät, der Handbremshebel steht dann schon fast senkrecht!)
Mein Problem ist, ich habe keine Bühne und die Auffahrrampen die ich habe sind vom Winkel zu steil, da kann ich nur mit dem A4 und beim RS mit dem Heck drauf. Meine Schraubererfahrung ist zudem noch ich sag mal ausbaufähig und beschränkt sich primär auf den A4 (Thermostat-Wechsel, Brems-Scheiben / Beläge wechseln, Entrost/Lackierarbeiten, Öl-/Kraftstoff-/Luftfilterwechsel und dergleichen)
Grundsätzlich trau ich mich an vieles ran - mit der richtigen Anleitung (und ggf. ner Leihbühne in ner Hobbywerkstatt, da ist hier eine in der Nähe in Heimstetten). Für den A4 hab ich entsprechende Literatur. Gibt es für den RS6 Empfehlungen? Ich hatte überlegt das Service Manual für A6/S6/RS6 von BentleyPublishers zu kaufen (116,99 Amazon) oder gibts da auch was in Deutsch was brauchbar ist?
Ich freue mich jedenfalls, dass es dieses Forum hier gibt, denn es ist echt ein super Nachschlagewert und eine tolle Plattform zum Meinungsaustausch!
In diesem Sinne allen noch einen schönen Sonntag!
Gruß
Erik
bin seit Mitte August letzten Jahres stolzer Besitzer eines RS6 Plus in Daytonagrau / dunkelgrünem Leder. Wohne östlich Nahe München und bin 35 Jahre alt.
Gekauft habe ich ihn mit ca. 182.000km und bin jetz etwa 10.000 km ohne größere Probleme damit und auch durch den Winter gefahren.
Zuvor hatte ich einen TT 3.2l Bj 2004 (und hab da Blut geleckt, was das MEHR an PS anging und kam dann so auf den RS6 als überraschend günstiger PS-Protz mit praktischem Nutzen, da Kombi) und davor einen A4 1.9tdi Bj2003, den ich auch immernoch habe, da wegen Frontal-Unfallschaden Anfang 2016 mit Fahrerflucht des Verursachers, mit dem Schaden der Wert des Fahrzeugs so in den Keller gegangen ist, dass sich ein Verkauf nicht mehr gelohnt hat und ich ihn dann Low-Cost selbst wieder flott gemacht habe (hat mittlerweile knapp 300.000km auf der Uhr läuft aber wie ne 1)
Der RS ist komplett Serie inkl. DRC-Fahrwerk. Bis dato habe ich nur einen Satz Original RS6 18" Felgen für den Winter mit neuen Reifen ergänzt und die Türen unter den Abschlussleisten unten entrostet und neu lackiert, sonst gab es nichts akutes. Es war ein Schweizer Fahrzeug, welches ich schließlich in Österreich gekauft habe, wo er schon fertig verzollt rumstand.
Zuvor hatte ich mir ein halbes Dutzend Modelle angeschaut, teils in erbärmlichen Zustand oder mit Fehlerspeichereinträgen, wo ich mir dachte lass mal lieber... (habe ein VCDS, bin damit aber noch eher etwas unbedarft)
Wartungsbelege habe ich erst ab 2009 / km 95.688, demzufolge weiß ich nicht, was davor passiert ist, aber an größeren Sachen wurde 2012 bei Km 120.174 letztmalig der Keilriemen, Thermostat, Zahnriemen+WaPu gewechselt, Juli und November 2015 dann bei Km ~170.000 alle Zündkerzen, Bremsscheiben+Beläge vorne und die Lichtmaschine so wie Radlager vorne li+re neu, so wie letztmalig im März 2016 die Bremsschläuche vorne neu.
D.h. der letzte Ölwechsel war vor knapp 2 jahren mit LL 5W30. Die LLK, LMM und Turbos sind soweit bekannt noch die ersten.
Gestern habe ich die Sommerräder endlich wieder drauf und in dem Zuge mal ne grob-Durchsicht selber gemacht. Dabei fiel auf:
- LLK sind scheinbar undicht (unteres Drittel ölig und zugesetzt, rechts schlimmer als links.) Ist das in jedem Fall ein Indiz auf Undichtigkeiten/Risse im Metall oder kann das Öl theoretisch auch woanders herkommen und sammelt sich nur im unteren Drittel?
(Hier hatte ich übrigens mal das Phänomen, dass im März bei ner Fahrt nach Österreich, plötzlich die Warnung "Ölstand min." im KI kam, als ich jedoch per Ölstab geprüft habe war der Ölstand völlig in Ordnung. Habe dennoch ein bischen was nachgefüllt, worauf die Meldung im KI wieder weg war. Auf dem Rückweg jedoch kam dann plötzlich wieder die Meldung und als ich dann erneut nachgemessen habe, war der Ölstand auch am Ölstab sogar schon unter der Minimalmarke! Habe dann den restlichen Liter nachgekippt, seitdem war wieder Ruhe... Kennt das irgendwer und hat dann paar Wochen später evtl. ne böse Überraschung gehabt?)
- Achsmanschette Radseitig vorne rechts etwa 1cm breiter Riss (Winterfelge war innen schon voller Fett, keine Ahnung wie lang das schon ist - werde ich wohl öfter mal prüfen ab sofort)
- Der Faltenbalg von der Spurstange Fahrerseitig ist im hinteren Drittel schwarz verschmiert, bin mir hier aber nicht sicher, ob das ausgetretenes Fett ist und Öl von außen (ich tippe auf letzteres), da das Getriebe an der Seite auch irgendwie ein bischen verölt ist.
- Insgesamt macht die Hinterachse einen etwas vernachlässigten Eindruck, insb. was Rost angeht, der Stabi hat ein paar Stellen, die nicht mehr ganz toll aussehen, bei den Querlenkern löst sich die Beschichtung, die Federn haben auch Roststellen und werde vermutlich demnächst da auch irgendwann brechen...
- Etliche der Gummimetall-Lenkerlager sind rissig, die Lenker selber aber noch gut und ohne Spiel, ist das ein extremer Aufwand diese Lager zu ersetzen? Gibt's die überhaupt einzeln?
- Und dann noch was ganz blödes (vermutl. total billiges): Im inneren Radkasten hintren rechts gibt es ein Plastikteil, welches den hinteren Stoßfänger und diesen Filz im Radhauskasten miteinander verbindet. Das Ding ist bei mir in 4 Teile zerrissen und ich weiß weder wie das passiert ist, noch nach was für einer Bezeichnung, geschweige Teilenummer ich suchen soll...
Grundsätzlich will ich folgende Dinge demnächst machen (da Service in knapp 600km ohnehin ansteht laut KI)
- Ölwechsel (LM TopTec4100 5W40 und dann jährlich/alle 15tsd km statt LL-Service)
- Getriebeölwechsel (wohl noch nie gemacht worden)
- Beläge vorne (sind kurz vor Verschleißgrenze), Original-Scheiben vorne sind noch bei ~33,7mm also noch OK.
- Front runternehmen um die LLK näher zu inspizieren, habe gelesen, dass wenn Ersetzen, man an den Wagner LLK wohl eigtl. nicht vorbeikommt?
- Umgehend natürlich die Achsmanschette erneuern.
- Handbremse überprüfen gängig machen (greift Anfangs nur hinten rechts und auch da nur sehr spät, der Handbremshebel steht dann schon fast senkrecht!)
Mein Problem ist, ich habe keine Bühne und die Auffahrrampen die ich habe sind vom Winkel zu steil, da kann ich nur mit dem A4 und beim RS mit dem Heck drauf. Meine Schraubererfahrung ist zudem noch ich sag mal ausbaufähig und beschränkt sich primär auf den A4 (Thermostat-Wechsel, Brems-Scheiben / Beläge wechseln, Entrost/Lackierarbeiten, Öl-/Kraftstoff-/Luftfilterwechsel und dergleichen)
Grundsätzlich trau ich mich an vieles ran - mit der richtigen Anleitung (und ggf. ner Leihbühne in ner Hobbywerkstatt, da ist hier eine in der Nähe in Heimstetten). Für den A4 hab ich entsprechende Literatur. Gibt es für den RS6 Empfehlungen? Ich hatte überlegt das Service Manual für A6/S6/RS6 von BentleyPublishers zu kaufen (116,99 Amazon) oder gibts da auch was in Deutsch was brauchbar ist?
Ich freue mich jedenfalls, dass es dieses Forum hier gibt, denn es ist echt ein super Nachschlagewert und eine tolle Plattform zum Meinungsaustausch!
In diesem Sinne allen noch einen schönen Sonntag!
Gruß
Erik