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rs246 • Bremsscheiben - Alternativen?
Seite 1 von 3

Bremsscheiben - Alternativen?

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:33
von -Tom-
Hallo

Ich werde bei meinem nächsten Service die Bremsen vorne ersetzen, da die Scheiben einen Schlag haben. Ich bin mir nicht so schlüssig was ich zulegen soll. Eigentlich war mir bis anhin wichtig OEM Scheiben zu nehmen. Allerdings, ich habe auf der Bahn ein Mal von 250 auf 120 runterbremsen müssen und schon waren die Scheiben hin. Schlägt brutal, sind Originalscheiben und Klötze.

Die Zimmermannscheiben gelocht wären nicht teuer, aber die sollen nicht gut sein?
Die Frage ist die Originalen sind in meinen Augen ja wirklich auch unbrauchbar, sind die Zimmermann da schlechter?
Ich möchte zwar was gutes, seh aber nicht ein sehr viel zu zahlen, damit die Scheiben dann gleich wieder zu schlagen beginnen wenn sie einmal beansprucht werden.

Was gibt es für Alternativen? Ich möchte keine andere Bremsanlage, sondern einfach eine möglichst gute Komi Scheiben/Klötze. Ich rase eigentlich nicht mit der Kiste rum.

Gelesen habe ich ja von den Wave Scheiben, dass die passen sollten 1:1. Mir gefällt die Optik aber nicht. Sind die denn Haltbarer?

Im Moment tendiere ich zu den R1 Concepts "Premier Series" Bremsscheiben. Sehen wertig aus und haben auch ihren Preis. Muss halt von den USA importiert werden aber gibt schlimmeres.

R1 Concept

Was habt ihr für Bremsenkomponenten verbaut?

Mfg Tom

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 14:58
von Paulchenn
Was haben die Scheiben gelaufen?

Wenn diese noch gut sind, nochmal richtig heiß bremsen und mir zum abdrehen schicken, danach ist Ruhe!

Lg
Sascha

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 15:24
von Metalking_1
Abgesehen von dieser Variante interessiert mich die Fragestellung aber auch. Meine sind kommendes Jahr dran und die Beschreibung zu Fahrverhalten etc. würde auch auf mich passen...

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 15:34
von audi-rs4
Das A und O ist das einbremsen der Anlage

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 15:45
von -Tom-
Danke schon mal für die Antworten. Die Bremsen haben noch nicht zu viele Kilometer drauf, allerdings sind die Scheiben etwas älter, da der RS6 nicht viel gefahren wurde. Da auch der Topf nicht mehr so schön ist, möchte ich die onehin ersetzen. Danke aber für das Angebot Paulchenn 8-)

Daher neue Scheiben kommen drauf... aber welche...

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 17:21
von 19er Schlüssel
Hab recht viel mit der Anlage herumexperimentiert.
Auch die gelochten Zimmermann hatte ich verbaut.
Um es kurz zu machen....
Egal für was Du Dich entscheidest,verbaue min. neue Radlager,lasse die Radnabe auf Planschlag vermessen,gegebenfalls diese auch ersetzten,prüfe ob alle Kolben sauber laufen,lasse die Räder peniebel wuchten.
Damit sicherst Du die Grundlage dafür,das deine neuen Scheiben auch ne Weile halten.Sonst kann es Dir passieren das die neuen Scheiben gleich wieder malad sind.
Wenn Du Dich für Zimmermänner entscheidest,würde ich Dir dazu den EBC Yellostuff rundum empfehlen.
Ein sehr ausgewogener Belag auf den Scheiben,und mit Zulassung.
Laufen sehr ruhig,auch unter Last.
Aber nur der!
Stell Dich bei den Scheiben auf erhöte Rissbildung ein.
In jedem Fall auch die allseits bekannte Bremsbelüftung mit verbauen.

Die R8 Scheiben sind vom Aufbau her deutlich besser als die 4b Serienscheiben.
Auch die Kühlkanalgestaltung.
Gibt es im übrigem als Rund oder Wave.
Passt 1:1.
Würde ich persönlich die nur mit OEM Belägen fahren.
Kost halt bissle was.

Rückblickend hätte ich gleich die OEM R8 oder 400er Anlage nehmen sollten...hätte,hätte...
War schon ein Theater bis die Zimmermänner sauber liefen.Das war alles dabei...über Abdrehen bei Sascha,ettliche verschiede Beläge etc.
Jetzt lief sie super gut,und jetzt haben die Scheiben mega Hitzerisse bekommen....
Schöner Mist.
Allerdings habe ich einen recht sportlichen Fahrstil.
Ich denke aber für Deine Wünsche sollten Zimmermann mit EBC Yellostuff dich voll zufrieden stellen,auch wenn du mal schärfer bremsen musst....zwinker...
alex

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 17:25
von GeaGle
Du fährst ein Schiff. Original ist die Bremsanlage schon überfordert. Bitte nicht zu viel erwarten. Zimmermann ist kein deut besser; eher im Gegenteil.

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 19:06
von 19er Schlüssel
Hab recht viel mit der Anlage herumexperimentiert.
Auch die gelochten Zimmermann hatte ich verbaut.
Um es kurz zu machen....
Egal für was Du Dich entscheidest,verbaue min. neue Radlager,lasse die Radnabe auf Planschlag vermessen,gegebenfalls diese auch ersetzten,prüfe ob alle Kolben sauber laufen,lasse die Räder peniebel wuchten.
Damit sicherst Du die Grundlage dafür,das deine neuen Scheiben auch ne Weile halten.Sonst kann es Dir passieren das die neuen Scheiben gleich wieder malad sind.
Wenn Du Dich für Zimmermänner entscheidest,würde ich Dir dazu den EBC Yellostuff rundum empfehlen.
Ein sehr ausgewogener Belag auf den Scheiben,und mit Zulassung.
Laufen sehr ruhig,auch unter Last.
Aber nur der!
Stell Dich bei den Scheiben auf erhöte Rissbildung ein.
In jedem Fall auch die allseits bekannte Bremsbelüftung mit verbauen.

Die R8 Scheiben sind vom Aufbau her deutlich besser als die 4b Serienscheiben.
Auch die Kühlkanalgestaltung.
Gibt es im übrigem als Rund oder Wave.
Passt 1:1.
Würde ich persönlich die nur mit OEM Belägen fahren.
Kost halt bissle was.

Rückblickend hätte ich gleich die OEM R8 oder 400er Anlage nehmen sollten...hätte,hätte...
War schon ein Theater bis die Zimmermänner sauber liefen.Das war alles dabei...über Abdrehen bei Sascha,ettliche verschiede Beläge etc.
Jetzt lief sie super gut,und jetzt haben die Scheiben mega Hitzerisse bekommen....
Schöner Mist.
Allerdings habe ich einen recht sportlichen Fahrstil.
Ich denke aber für Deine Wünsche sollten Zimmermann mit EBC Yellostuff dich voll zufrieden stellen,auch wenn du mal schärfer bremsen musst....zwinker...
alex

Verfasst: Mittwoch 14. Oktober 2015, 22:14
von Paulchenn
Na ja der 4f ist aber auch nicht leichter, und ich habe bisher absolut null Probleme mehr mit den bearbeiteten serienscheiben!

Und meine Bremse wird wirklich gequält......

Von Zimmermann halte ich persönlich überigens gar nichts......

Die alten rissen wie blöd, die neuen verziehen sich wie blöd....

Ich kann noch immer dringend empfehlen bremsscheiben egal von welchem Hersteller richtig aber wirklich richtig heiß zu bremsen, und danach direkt auf der eigenen fahrzeugachse abdrehen zu lassen! Hier wird die radnabentolleranz gleich mit raus gedreht und die Scheiben laufen absolut null zur achse!

Danach ist Ruhe, und die Bremse läuft bis ans Ende ihrer Tage ohne sich zu verziehen!

Dabei spielt es keine Rolle, ob die Scheiben neu, oder gebraucht sind!

Darüber hinaus, mutwillig bekommt Mann jede Bremse hinüber!

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2015, 15:12
von -Tom-
Hi

Also das die Bremse nicht der Hammer ist weiss ich auch. Allerdings haben wir die nun mal drauf, ich habe einfach keine Lust einen grossen Betrag zu zahlen für Originalscheiben, die sich im Ernstfall sofort verziehen. Da kaufe ich lieber günstig wenn es genau so passiert.
Oder kaufe für entsprechendes Geld etwas was auch eine Verbesserung mit sich bringt.

Also ich hätte sehr interesse gehabt an Ceramic Bremsbelägen. Leider gibt es die ATE Ceramic nicht für den RS6. Von EBC gibts die RedStuff, ich habe allerdings das Gefühl, dass mir diese Beläge die Scheiben gleich fertig machen.
Vorteil der Ceramic Belägen ist ein erheblich weniger Bremsstaub. Es gibt einige die behaupten sie hätten mit den Ceramic nach 3000km weniger Bremsstaub an den Felgen als nach 500km mit den Originalbelägen.

Also die Kombi R1 Concept Scheibenbremsen mit RedStuff Belägen wäre eventuell nicht schlecht, wenns dann nicht zu quietschen beginnt.
Die Frage auch hier ob es sich lohnt mit den Belägen mal was zu probieren.

Oder R8 Scheiben mit OEM Klötze. Differenzieren sich die Originalen Scheiben und die originalen Scheiben gelocht nur in den Löchern?

Mfg Tom

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2015, 16:05
von matze90
Die 400er Audi Bremse ist eine der ganz wenigen, die dem RS6 gewachsen sind. Ich würde nie wieder was anderes verbauen, zumal die Teile dafür Massenware in den neuen Audis und dementsprechend günstig sind.

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2015, 17:44
von -Tom-
matze90 hat geschrieben:Die 400er Audi Bremse ist eine der ganz wenigen, die dem RS6 gewachsen sind. Ich würde nie wieder was anderes verbauen, zumal die Teile dafür Massenware in den neuen Audis und dementsprechend günstig sind.
Ich habe gehört da passen die 19" nicht mehr?

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2015, 17:49
von 19er Schlüssel
Vergiss aber nicht dabei zu erwähnen das 20 Zoll plicht sind,bzw. die Serien 19" nicht wirklich gehen.
@Tom
Du wirst Dein Lehrgeld schon bezahlen bist du die für Dich passende Kombi gefunden hast....glaub mir...
Prüfe auch ob die Amischeiben ne passende Zulassung besitzen.
Kann im Ernstfall sehr unangenehm werden...
Im übrigem ist der Ate Ceramicbelag der größte Mist ever.
Sei froh das es den nicht für den 4B gibt.
alex

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2015, 17:58
von -Tom-
19er Schlüssel hat geschrieben: Im übrigem ist der Ate Ceramicbelag der größte Mist ever.

Oke... Grund?

Verfasst: Donnerstag 15. Oktober 2015, 19:44
von andy78
matze90 hat geschrieben:Die 400er Audi Bremse ist eine der ganz wenigen, die dem RS6 gewachsen sind. Ich würde nie wieder was anderes verbauen, zumal die Teile dafür Massenware in den neuen Audis und dementsprechend günstig sind.

Muss ich dir zustimmen ....... die Bremse ist echt der Hammer!

9x19 OZ Ultra ...... passen!