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rs246 • Bremsen tauschen beim 4b
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Bremsen tauschen beim 4b

Verfasst: Samstag 15. November 2014, 07:36
von CooperRS6
Demnächst steht bei mir das erneuern der Bremsen an.
Hab auch schon einiges drüber gelesen..Wenn ich richtig liege sind Zimmermann Scheiben nicht empfehlenswert oder gibts auch positive Erfahrungen damit?
Da ich auch Gehaltstechnisch nur ein normal sterblicher bin wäre es für mich sehr hilfsreich mit ein paar Tipps von euch an eine bezahlbare Bremsanlage zu kommen. Mir wurde auch schon eine vom S6 eine 400 er angeboten, die ist mir allerdings etwas zu teuer. Aktuell habe ich die gelochten original Scheiben drin. Bremsleistung finde ich ausreichend, allerdings hatte ich leider nicht die Zeit den mal ausreichend zu testen da mein Ölkühler unten nach einer neuen Verschraubung schreit und meine Bremsen flattern bei höherer Geschwindigkeit :cry: und ich deshalb nicht auf die Bahn wollte...
Es passen doch auch Scheiben anderer Modelle drauf die besser und haltbarer sind (und evtl. günstiger?) Nur weis ich nicht welche???
Sollte natürlich schon qualitativ gut und etwas haltbar sein da ich eigentlich mehr der V8 Sound Genießer als Raser bin. Die Belüftung vom (ich glaueb Passat ?) werde ich auch gleich besorgen und mit einbauen... schon mal Danke im vorraus....

Re: Bremsen tauschen beim 4b

Verfasst: Samstag 15. November 2014, 08:08
von Volker
CooperRS6 hat geschrieben:Wenn ich richtig liege sind Zimmermann Scheiben nicht empfehlenswert oder gibts auch positive Erfahrungen damit?
Mir sind keine bekannt :lol:

Nimm dir die originalen ungelochten RS6 Bremsscheiben und das passt vom Preis her.
Mit dem Zubehörkram wirst du nicht lange glücklich werden bei dem Fahrzeuggewicht vom RS6 :oops:

Verfasst: Samstag 15. November 2014, 10:20
von matze90
Die Scheiben vom R8 sind die gleichen, kosten aber auch nicht viel weniger.
Wenn du die Chance hast auf 400mm umzurüsten, dann mach es!!! Kann ich nur empfehlen. Die Bremse ist der originalen um WELTEN voraus. Allerdings passen die orig. 19er dann nicht mehr, das sollte man wissen. Wenn du die alten Sättel verkaufst, sind da auch locker nochmal 500%u20AC drin.

Verfasst: Samstag 15. November 2014, 11:15
von usjj31
Der Miro fährt aktuell die Zimmermann Scheiben in Verbindung mit Textar Beläge!
Er kann aktuell nichts negatives gegenüber der Original Scheiben und Beläge berichten, allerdings will das hier im Forum niemand lesen und glauben!
Sie sind aber auch in keiner Weise besser als die originalen!

Verfasst: Samstag 15. November 2014, 11:40
von centipede
usjj31 hat geschrieben:...allerdings will das hier im Forum niemand lesen und glauben!
Na ja, das Niemand beschränkt sich hier aber auf einen bestimmten Personenkreis und nicht auf Alle :!:

Verfasst: Samstag 15. November 2014, 13:15
von noksukau
centipede hat geschrieben:
usjj31 hat geschrieben:...allerdings will das hier im Forum niemand lesen und glauben!
Na ja, das Niemand beschränkt sich hier aber auf einen bestimmten Personenkreis und nicht auf Alle :!:
Muß ich leider em Denis recht geben, solang mit dem Zubehörkram kein Geld verdient wird,ist es hier nicht gern gelesen.Ist aber hier nicht die Frage!!

Fahre die Zimmermann schon länger, weil ich einfach alles testen will und mir nicht sagen lassen will was gut oder schlecht ist.

Einzigster Nachteil bis jetzt ist das Flattern bei Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten.Das haben aber meine orig. Scheiben mit orig. Belägen auch gemacht.Und ganz klar ist es keine Kombination für die Rennstrecke, aber welche Originale ist das schon.

Vorteile ganz klar der Preis und was ich sehr gut finde das sie beschichtet sind und bis jetzt nicht rosten,wie die orig. Scheiben.

Also wenn du,wie ich kein Fahrer der letzten Rille bist,kann ich dir diese Bremse empfehlen.

Ach ja,das Quitschen wenn man kurz vor dem steh ist,hab ich bis jetzt auch noch nicht,fing aber bei den Originalen auch erst später an.

Verfasst: Samstag 15. November 2014, 16:15
von Volker
Mit dem Zubehörkram kann man sicherlich mehr Geld verdienen als mit original Teilen, aber ich z.B. würde niemals irgendwelchen Zubehörkram bei den Bremsscheiben und Bremsbelägen anbieten da dies der Fahrsicherheit dient.

Jeder kann und soll verbauen was er für richtig hält; ich kenne zu genügend Leute die mit solchen Zubehörbremsscheiben der verschiedensten Hersteller sich ganz böse vergriffen haben.

Und bei einem Audi RS, Merzedes AMG oder BMW M-Modellen würde ich es mir dann noch mehr überlegen diese mit billigen Zubehörteilen auszurüsten...

Aber jeder wir er will und meint :-D

Verfasst: Samstag 15. November 2014, 19:47
von derasa
man sollte preiswert aber nicht immer mit billig verwechseln.
Wenn die Zubehördinger akut unsicher währen, dann dürfte man die sicherlich nicht im so oft auch bei (freien) Teileverkäufern sehen.

Die müssen schliesslich auch mehr oder weniger hinter ihren Produkten stehen. Das es keine Kombi für die Rennstrecke ist, sollte einem dabei schon bewusst sein.

Verfasst: Samstag 15. November 2014, 21:29
von K3000
Ich hätte evtl. noch Originale(Neue) Bremsscheiben abzugeben ,also die ohne Löcher. Falls interesse besteht !? Nehme gerne Angebote per PN entgegen.

Verfasst: Sonntag 16. November 2014, 01:44
von Volker
derasa hat geschrieben:Wenn die Zubehördinger akut unsicher währen, dann dürfte man die sicherlich nicht im so oft auch bei (freien) Teileverkäufern sehen.
Einem Bekannten von mir ist eines diese "Zubehördinger" an seinem RS2 an der VA nach nur ca. 2.500 km kpl. durchgerissen :shock: und ich denke akuter geht es wohl nicht mehr :roll:

Ist aber nur ein gut gemeinter Hinweis und wie schon gesagt jeder wie er will und möchte.
Ich hoffe nur das ich so ein Fahrzeug dann niemals hinter mir haben werde wenn mal heftig in die Bremse gegangen wird... :-?

Verfasst: Sonntag 16. November 2014, 02:04
von derasa
ist ja auch völlig legitim, das du so eine Meinung hast.

Nur liest man in diesem Forum von einem bestimmten Kreis immer wieder rauf und runter das nur Originalteile eine gute Qualität liefern.
Dabei dreht es sich immer wieder um Teile wie Dichtungen(Elring usw. vs. Original), Turbolader (Nachbau vs. Original), Reifen (Nankang ist z.B. nicht pauschal schlecht!), Bremsen oder ähnliches.

Ich würde lieber mit Zimmermann-Bremsen rumfahren, als mir von Topran einen Querlenker-Satz zu holen.
Sicherheitsrelevant sind alle Teile, egal ob Lenkung, Fahrwerk, Reifen, Bremsen oder Antriebswellen.

Das von dir beschriebene Fehlerbild gibt außerdem (leider) auch bei anderen Herstellern und Modellen, wobei die Fehlerquote halt super gering ist.
Aus einem Einzelfall, oder anderen Fällen wo die Bremse dann ich nenne es mal "unsachgemäß" auf der Rennstrecke betrieben wurde, lassen sich deshalb noch keine pauschalen Rückschlüsse ziehen. Man liest doch auch hier im Forum das ab und zu die Original-Bremsanlagen (ich meine das Markenspezifisch) ab und zu Fehlerbilder wie gerissene Scheiben, komische Verschleissbilder o.Ä. liefern. Kommt halt alles vor.

Verfasst: Sonntag 16. November 2014, 11:55
von sven--70
Ich fahre dieselbe Bremsenkombination wie der Miro ( Zimmermann Scheiben u. Textar Beläge ). Habe auch das Flattern beim bremsen aus hohem Tempo. Nervt mich total und wollte deshalb auch die Zimmermänner schon rausschmeißen , aber wie Miro schreibt tritt das auch bei den Originalen auf :-( . Ich schließe also daraus , das in der 365er Größe gar keine Bremse erhältlich ist , die dieses mehr wie peinliche und nervige Flattern nicht hat. Sehe ich das richtig ?

Gruß Sven

Verfasst: Sonntag 16. November 2014, 12:20
von centipede
Dieses Flattern hatte ich an meinem RS6 auch immer, hatte immer Originale gelochte Scheiben verbaut.

Einmal die Bremse etwas heftiger benützt und schon ist es vorbei damit.

Verfasst: Sonntag 16. November 2014, 12:26
von sven--70
Hi Thomas,
tritt das an deinem RS5 nicht mehr auf ?

Verfasst: Sonntag 16. November 2014, 13:52
von usjj31
So sieht es aus! Also warum die überteuerten original Komponenten verbauen, die genauso beschissen sind wie Zubehör!
Dann lieber noch Geld für die Belüftung vom Pheaton in die Hand nehmen!