Grosse Bedi-Reinigung beim Leistungsverlust Audi RS4 (B7) !
Verfasst: Montag 12. November 2012, 19:56
@all,
nachdem auch unser RS4 B7 am leistungsmangel erkrankt ist, bzw. war, haben wir uns auf die suche gemacht.
nach ettlichen aufzeichnungen bin ich zur erkenntnis gekommen, es kann nur an den verkokungen im ansaugbereich liegen.
also haben wir die ansaugbrücke runtergebaut....der RS4 hat gerade erst ende 30.000 km runter und war dermassen verdreckt, das ich sehr erschrocken war und das trotz regelmässiger bedireinigung und lambdazusatz im tank.
lange rede kurzer sinn, die bereiche wurden dann sehr sorgfältig und mechanisch gereinigt hat zwar seine zeit gedauert, weil die verschmutzung nur sehr schwer zu entfernen ging ( ist ebend eine richtig harte ölkruste an den einlaßventilen )
es kam ca. 110ml dreck zusammen, der den 8 zylindern das atmen erheblich erschwerte
in diesem zusammenhang möchte ich allen raten, den ölabscheider gleich mit zu tauschen. man kommt nur sehr bescheiden ran, wenn die ansaugbrücke nicht demontiert ist.
dann noch schnell das öl gewechselt und alles wieder zusammengebaut.
jetzt wollte ich endlich wissen, ob es nun wirklich daran gelegen hat und fuhr heute vormittag raus bei 8°C und heiterem wetter mit 1009mbar und hatte selbstverständlich die PB dabei und war sehr gespannt , ob die leistung nun wieder einzug erhalten hat in unserem RS4 B7.......jaaaaaa
hat sie, aber seht selbst
ich glaube , man muss sich mit diesen werten nicht verstecken und es sind noch nicht mal minusgrade
diesmal haben wir auch die DBN - Files durch das korrekturpogramm laufen lassen
hier noch ein paar werte von der luftmasse her, welche die leistung bestätigt:
vorher ca.342gr/sec - nachher ca.370gr/sec. , das macht ne differenz von 35PS
jetzt kann jeder selber entscheiden, welche "Bedireinigung die richtige für ihn ist"
klein 379,-euro und die grosse bzw. die mechanische kostet 999,-euro
nachdem auch unser RS4 B7 am leistungsmangel erkrankt ist, bzw. war, haben wir uns auf die suche gemacht.
nach ettlichen aufzeichnungen bin ich zur erkenntnis gekommen, es kann nur an den verkokungen im ansaugbereich liegen.
also haben wir die ansaugbrücke runtergebaut....der RS4 hat gerade erst ende 30.000 km runter und war dermassen verdreckt, das ich sehr erschrocken war und das trotz regelmässiger bedireinigung und lambdazusatz im tank.
lange rede kurzer sinn, die bereiche wurden dann sehr sorgfältig und mechanisch gereinigt hat zwar seine zeit gedauert, weil die verschmutzung nur sehr schwer zu entfernen ging ( ist ebend eine richtig harte ölkruste an den einlaßventilen )
es kam ca. 110ml dreck zusammen, der den 8 zylindern das atmen erheblich erschwerte
in diesem zusammenhang möchte ich allen raten, den ölabscheider gleich mit zu tauschen. man kommt nur sehr bescheiden ran, wenn die ansaugbrücke nicht demontiert ist.
dann noch schnell das öl gewechselt und alles wieder zusammengebaut.
jetzt wollte ich endlich wissen, ob es nun wirklich daran gelegen hat und fuhr heute vormittag raus bei 8°C und heiterem wetter mit 1009mbar und hatte selbstverständlich die PB dabei und war sehr gespannt , ob die leistung nun wieder einzug erhalten hat in unserem RS4 B7.......jaaaaaa
hat sie, aber seht selbst
ich glaube , man muss sich mit diesen werten nicht verstecken und es sind noch nicht mal minusgrade
diesmal haben wir auch die DBN - Files durch das korrekturpogramm laufen lassen
hier noch ein paar werte von der luftmasse her, welche die leistung bestätigt:
vorher ca.342gr/sec - nachher ca.370gr/sec. , das macht ne differenz von 35PS
jetzt kann jeder selber entscheiden, welche "Bedireinigung die richtige für ihn ist"
klein 379,-euro und die grosse bzw. die mechanische kostet 999,-euro