Grosse Bedi-Reinigung beim Leistungsverlust Audi RS4 (B7) !
- Gerhard
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nein , aber warum willst du das machen ???hrmanuel hat geschrieben:Welche Auswirkung hätte es wenn man den Ölabscheider still legt.
Also einfach abklemmt, aber offen lässt, dass der Nebel entweichen kann.
Klar einen höheren Ölverbrauch/Ölverlust.
Würde es das Motormanagement negativ beeinflussen?
Grüße,
Manuel
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der grösste teil der verunreinigung kommt durch die abgasrückführung und die kommt von der ventilüberschneidunghrmanuel hat geschrieben:Dass der Ölnebel sich nicht im Ansaugbereich sammelt und frei raus kann bzw nicht durch den Ölabscheider gedrosselt oder gar gestoppt wird.
Oder lieg ich da mit meiner Denkweise daneben?!?
Grüße
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Hey jungs....komme grade von der autobahn und bin entsetzt.... erst habe ich gegen einen BMW 135 mit 306 ps abgelooset und dann noch gegen einen Polo WRC.... nicht nur das sie mitgehalten haben, nein die haben mich regelrecht abgezogen. Große BEDI habe ich erst gemacht. Auch die 250 erreiche ich niocht mal annähernd in 20 sekunden. eher 45 sekunden....
bekomme regelmäßig EPC fehlermeldung und er begrenzt auf 7000 touren. Nach einem neustart ist der fehler weg oder wenn ich Ihn per ODB lösche. wie gesagt kommt auch nicht immer. fehler ist Saugrohrklappen. Bei der BEDI habe ich diese überprüft und sind freigängig, dachte eigentlich das es behoben sei aber leider nein. Kann der Leistungsverluft damit zu tun haben? oder hat das damit eigentlich garnix zu tun???
bekomme regelmäßig EPC fehlermeldung und er begrenzt auf 7000 touren. Nach einem neustart ist der fehler weg oder wenn ich Ihn per ODB lösche. wie gesagt kommt auch nicht immer. fehler ist Saugrohrklappen. Bei der BEDI habe ich diese überprüft und sind freigängig, dachte eigentlich das es behoben sei aber leider nein. Kann der Leistungsverluft damit zu tun haben? oder hat das damit eigentlich garnix zu tun???
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Kundenaussage / Werkstattfeststellung
• Minimal spürbare Leistungseinbrüche beim Volllastbeschleunigen im 5. oder 6. Gang und Tacho 190 km/h (ca. 4800 U/min), bzw. 220 km/h (ca. 5500 km/h), vergleichbar mit dem Einschalten eines Nebenaggregats bei leistungsschwächeren Fahrzeugen, wie beispielsweise Klimakompressor.
• Zähe Leistungsentwicklung bzw. Geschwindigkeitszunahme im Bereich oberhalb 220 km/h.
• Geschwindigkeiten über 250 km/h Tachoanzeige (ca. 6500 U/min) werden nicht erreicht.
Technischer Hintergrund
Ursache:
• Aufgrund eines Lecks im Unterdrucksystem können die Ladungsbewegungsklappen, die Leistungsklappe am Luftfilter sowie die Abgasklappen im Nachschalldämpfer nach längerer Volllaststellung der Drosselklappe wieder zurück und verengen dadurch die bei höheren Drehzahlen benötigten Querschnitte.
• Unterdruckschlauch nicht gesteckt, oder vorsätzlich an den Abgasklappen im Nachschalldämpfer abgezogen, mit dem Ziel, den Auspuffsound zu "verbessern".
• Schadhaftes oder defektes Magnetventil (Teilenummer 037 906 283 C) unter dem Luftfilterkasten (Achtung: Riss ist schwer zu erkennen. Ventil zur Prüfung mitsamt dem Luftfilter ausbauen)
• Undichtes Magnetventil und/oder undichte Verschlauchung im Kofferaum links unten, hinter der Seitenverkleidung
• Sonstige Lecks durch undichte Verschlauchung und/oder Komponenten
Abhilfe-/Prüfmaßnahme:
• Fehlerspeicher auslesen.
• Über die geführte Fehlersuche die Schaltbarkeit der Ladungsbewegungsklappen prüfen, dabei Messwerteblock 142, Soll-/Ist-Vergleich auslesen und Ladungsbewegungsklappe (Ibk) kontrollieren:
lbksoll: 100%, lbkist: 100%.
Falls lbkist nach einigen Sekunden abfällt, liegt ein Leck in der Unterdruckstrecke vor.
• Unterdruckstrecke laut Reparaturleitfaden auf Dichtheit prüfen. Unterdruck beaufschlagen und mehrere Minuten beobachten. Der Wert darf auch nach mehreren Minuten kaum abnehmen.
• Unterdrucksystem abdichten, defekte Ventile erneuern.
Serieneinsatz
Keine, Produktion ausgelaufen.
Maßnahme
Verbessertes Magnetventil Teilenummer 037 906 283 C
• Minimal spürbare Leistungseinbrüche beim Volllastbeschleunigen im 5. oder 6. Gang und Tacho 190 km/h (ca. 4800 U/min), bzw. 220 km/h (ca. 5500 km/h), vergleichbar mit dem Einschalten eines Nebenaggregats bei leistungsschwächeren Fahrzeugen, wie beispielsweise Klimakompressor.
• Zähe Leistungsentwicklung bzw. Geschwindigkeitszunahme im Bereich oberhalb 220 km/h.
• Geschwindigkeiten über 250 km/h Tachoanzeige (ca. 6500 U/min) werden nicht erreicht.
Technischer Hintergrund
Ursache:
• Aufgrund eines Lecks im Unterdrucksystem können die Ladungsbewegungsklappen, die Leistungsklappe am Luftfilter sowie die Abgasklappen im Nachschalldämpfer nach längerer Volllaststellung der Drosselklappe wieder zurück und verengen dadurch die bei höheren Drehzahlen benötigten Querschnitte.
• Unterdruckschlauch nicht gesteckt, oder vorsätzlich an den Abgasklappen im Nachschalldämpfer abgezogen, mit dem Ziel, den Auspuffsound zu "verbessern".
• Schadhaftes oder defektes Magnetventil (Teilenummer 037 906 283 C) unter dem Luftfilterkasten (Achtung: Riss ist schwer zu erkennen. Ventil zur Prüfung mitsamt dem Luftfilter ausbauen)
• Undichtes Magnetventil und/oder undichte Verschlauchung im Kofferaum links unten, hinter der Seitenverkleidung
• Sonstige Lecks durch undichte Verschlauchung und/oder Komponenten
Abhilfe-/Prüfmaßnahme:
• Fehlerspeicher auslesen.
• Über die geführte Fehlersuche die Schaltbarkeit der Ladungsbewegungsklappen prüfen, dabei Messwerteblock 142, Soll-/Ist-Vergleich auslesen und Ladungsbewegungsklappe (Ibk) kontrollieren:
lbksoll: 100%, lbkist: 100%.
Falls lbkist nach einigen Sekunden abfällt, liegt ein Leck in der Unterdruckstrecke vor.
• Unterdruckstrecke laut Reparaturleitfaden auf Dichtheit prüfen. Unterdruck beaufschlagen und mehrere Minuten beobachten. Der Wert darf auch nach mehreren Minuten kaum abnehmen.
• Unterdrucksystem abdichten, defekte Ventile erneuern.
Serieneinsatz
Keine, Produktion ausgelaufen.
Maßnahme
Verbessertes Magnetventil Teilenummer 037 906 283 C
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