@trick17,trick17 hat geschrieben:So leute, ich behaupte jetzt mal, daß ich einer von wenigen bin, der beide konzepte persönlich erleben durfte.
also, daß saschas auto im vergleich zu den anderen saug-b7 besser läuft ist wohl als fakt zu bezeichnen...
aber wenn wir jetzt beide konzepte (airbox vs. kompressor) vergleichen, dann würden mich einfach mal die nachteile des kompressors interessieren...
ich hatte das vergnügen den komressor b7 auf der autobahn zu erleben... also ich muß zugeben, daß es mich ziemlich beeindruckt hat, wie schwer ich es hatte, an dem auto vorbei zu fahren...
wir sind zwar nicht, wie gegen sascha, aus 100kmh gefahren, aber aus ca. 150-160.. und bis 250 bin ich nur wirklich langsam vorbei gerollt... klingt vielleicht sehr subjektiv, aber da ich auch persönlich mal am steuer sitzen durfte, muß ich sagen, wer leistung im b7 haben möchte, kommt um den kompressor nicht drum herum.... leistung satt, und zwar in jedem drehzahlbereich und jedem gang !!!
die airbox ist für leute interessant, welche aus prinzip sauger fahren wollen, und auch nem aktuellen m3 beweisen können, daß sie schenller sind...
ABER ich denke im direkten vergleich (autobahn, nebeneinander) hat der kompressor die möglichkeit das gleiche mit dem aktuellen m5 zu machen.
ich hoffe, es hat jeder annähernd verstanden, was ich damit sagen/ausdrücken möchte... keinesfalls möchte ich die airbox schlecht reden !!!!!
christian, das sehe ich etwas anders, das ist jetzt ein jahr her, wo wir beide gegeneinander aus 100 gefahren sind und damals war ich noch nicht bei den 100-200 zeiten angekommen, wie vor kurzem gepostet.
ein wirklich brauchbares ergebnis wirst du sehen, wenn ein direkter vergleich stattfindet und nur dann kann man wirklich rückschlüsse ziehen.
da haben beide die gleichen bedingungen, egal welche...!!!
auf unserem treffen in nürnberg hatte ich das vergnügen gegen einige b5 zu fahren und die hatten auch mehr gemacht als nur eine software....ich wollte nur sehen, in wieweit es für den b7 reicht mitzufahren und war sehr erschrocken, das der b7 gerade oben raus den b5 die meisten meter weggenommen hat.
es ist schön zu lesen, das dein subjektiver eindruck ein erlebnis war, spricht in jedem fall für den kompressor ( an dieser stelle , glückwunsch an micha und erdal , guter job )...zeiten wären mal interessant, die mit der DB gemessen wurden, dann kann auch ich mir mal ein bild vom kompressor machen....meine zeiten wurden ja schon öfter diskutiert
zum vergleich zwischen dir und micha kann ich nichts sagen, war nicht dabei...gab es einen frühstart oder ist evtl. bei deinem b5 etwas nicht in ordnung oder läuft der b7kompressor wirklich ausserordentlich gut....ich weiss es nicht!!!
im grunde muss jeder für sich entscheiden, welches system er haben möchte:
preisunterschied liegt vermutlich bei 10000-12000€ airbox vs. kompressor
tüv ist im moment für beide systeme nicht vorhanden ( airbox ist in der mache )
abstand beider systeme im direkten vergleich, vermutlich sehr gering...
spassfaktor - geschmackssache
auch will hier niemanden zu nahe treten, sondern habe nur auf trick17
seine aussage versucht objektiv zu antworten....
p.s. die nachteile des kompressors sind definitiv temperaturprobleme!