RS4 (B7) 4.2 V8 Airbox Leistungskits von Tunetec Performance

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS4 (B7) Bereich
Antworten
Benutzeravatar
Schachti
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Schachti » Dienstag 28. September 2010, 10:56

Warum kann man hier nicht nachträglich seine rechtschreib Fehler korrigieren ?

motorradteig
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 07:04
Wohnort: Brunnthal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von motorradteig » Dienstag 28. September 2010, 11:26

also ganz ehrlich was ist denn das für ein Schmarrn.

ca. 35 m ca. 120 m usw.

Was sollen denn die Angaben?

Will man das auf dem Video so genau vermessen haben, wenn die Autos vorbeifliegen?

Die 90 m vorsprung eines anderen B7 vor einem mit Software.

Man hat doch keine Infos dazu ab welcher Geschwindigkeit die losgefahren sind, wer als erster aufs Gas ist, die Serienstreuung der Exemplare will ich garnicht erst anführen und und und.

Klar geht der mit der Airbox besser, aber dann mit einem AMG c63 den Vergleich zu ziehen, der in jeder Lebenslage der Kiste davonfährt ist einfach ein Witz.

und ich weiss wovon ich spreche, denn ich hatte das Auto 3 Jahre lang mit Software und Hosenrohr usw.


Meiner lief sehr gut und gegen einen c63 hatte ich nie eine Chance

Also bitte die Kirche beim Dorf lassen

Grüße Alex

oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldschool-bimmers » Dienstag 28. September 2010, 11:33

Schachti hat geschrieben:Bei so viel Hubraum und Leistung, und bei so deutlichen Unterschieden, ist es wohl fast egal ob der eine einen eine paar Schalter mehr oder wenigen im Armaturenbrett hatte ;)
Der effekt ist sicher nicht so krass wie bei einem Golf1 GTI oder E30 M3, die erfolgreich fehlende PS durch fehlende KG ersetzen. :-D

Aber auch bei einer großen Limo macht das einen Unterschied.
Pack mal 4 Männer an Board und tank voll. Das spürt jeder sofort.
Die meisten unterschätzen, um wie viele Kilos die Sonderausstungen das Leergewicht nach oben treiben.


Daher ist eine Angabe wie 35m Vorsprung rausfahren zwar interessant, aber ohne weitere Angaben ist sie sinnfrei.

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Dienstag 28. September 2010, 12:22

@Alex

Also zuerst mal, wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Sascha hat doch klar und deutlich geschrieben, ab welcher Geschwindigkeit die Fahrzeuge gestartet sind.....aber jetzt nochmal für alle, denn ich war einer von ihnen:

Autobahn, nebeneinander, ab ca. 100 km/h im 3. Gang und ab ging die Post. Sascha fuhr mit seiner Airbox obenraus ( ab etwa 180 km/h) einen deutlichen Vorsprung heraus, ein Maßband zur genauen Messung des Abstandes hatten wir aber leider nicht dabei ! :-D Danach kam dann ich mit Step 2 und danach das Serienauto. Ich denke es war ein eindeutiges Ergebnis, welches ein Video dieser Art sicher nicht besser dokumentieren kann.

Was das Gewicht und diesbezüglich die Extras der beteiligten Autos betrifft sollten wir wohl eher hier die Kirche im Dorf lassen, oder ? Was soll der Unsinn bloß ? Wo zum Henker findest du drei exakt identische Autos, exakt gleich betankt und die Fahrer wiegen auch alle noch exakt gleich viel ? Man Leute, wo soll das hinführen ? Ich hatte übrigens zwei Mitfahrer in meinem Step 2 und war dennoch schneller als das Serienauto ohne Beifahrer !

Zum C63: Erneut sind wir anderer Meinung ! Ich habe selber den C63 als Limo gefahren und war froh, wieder in meinen RS4 steigen zu können. Die PS-Überlegenheit des C63 ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, aber er hatte wenigstens einen schönen Sound........ :lol:

Gruß,
Peter
Gruß,
Peter

Loud Pipes save Lives !

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 28. September 2010, 12:51

oldschool-bimmers hat geschrieben:Haben alle drei Limos die selben Räder und selben Sonderausstattungen?

Wie sieht das mit TÜV aus, gibt es da Neuigkeiten?
@oldschool-bimmers,

die tüvfreigabe sieht im moment nicht ganz so rosig aus, wir haben noch probleme mit der geräuschemissionsgrenze! deshalb wird die airbox zur zeit nur als exportartikel zu haben zu sein.

@motorradteig,

mensch alex, es kommt noch ein zweites video, welches besser aufgearbeitet ist. in diesem erklärt sich einiges besser....es wollte auch keiner irgendwas schlechtreden oder besonders toll darstellen. es sollte lediglich eine visualisierung dessen sein, was hier die ganze zeit diskutiert wird. ist die airbox sinnvoll und hält sie das was sie verspricht oder nicht.

es gibt ein sprichwort: ein bild sagt mehr aus als 1000 worte !

deshalb der versuch , das ergebnis in einem video festzuhalten.

ob es nun 357m oder 135m oder 99,6m sind , ist doch völlig egal, es ging nur um das ergebnis! man sollte sich lieber die frage stellen, wieviel mehrleistung ist nötig mit einem saugmotor um dem serienmässigen RS4 B7 so davonzufahren und nur darum geht es.

es wurde hier versucht aufzuzeigen, welches potential in dieser ram airbox steckt und ob es evtl. eine kostengünstigere alternative zu einem kompressorkit ist.

und ob das ganze ein schmarrn ist, müssen die user für sich selbst entscheiden, wir versuchen nur hilfestellung zu geben, damit sich jeder ein eigenes bild davon machen kann was möglich ist.

in diesem sinne.....

p.s.man kann es nicht jedem user recht machen, so ist das nunmal mit den menschen untereinander ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

motorradteig
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 07:04
Wohnort: Brunnthal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von motorradteig » Dienstag 28. September 2010, 13:01

Das ist schon klar, dass man es nicht jedem recht machen kann und das muss man auch nicht.

Wenn Du vom Sinn Kompressor oder die Airbox ausgehst klar die Airbox, weil da halten sich die Kosten in Grenzen.

Allerdings ist es auch dennoch ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einem Kompressor, aber ich würde auch nicht so viel Geld in die Kiste stecken, damit sie dann einigermaßen laufen.

Ich gebe nur zu bedenken, dass Ihr es nie obj. beweisen könnt ausser man macht eine Messung bei ein und demselben Wagen vorher und Nachher mit und ohne Airbox mit Driftbox.

ICh bin mit meinem schon serie allen weggefahren, weil der extrem gut lief, aber das ist ja nicht die Norm

oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldschool-bimmers » Dienstag 28. September 2010, 13:02

Sargnagel hat geschrieben: Was das Gewicht und diesbezüglich die Extras der beteiligten Autos betrifft sollten wir wohl eher hier die Kirche im Dorf lassen, oder ? Was soll der Unsinn bloß ?
Rechne dir mal das Leistungsgewicht aus, dann wirst du sehn, wie sinnig das ganze ist. :roll:


@Sascha:
Schade, aber vielleicht wird es ja doch noch was.
Solange es nicht ganz offensichtlich im Motorraum aussieht und an der Geräuschekilles wahrnehmbar ist, werden sich daran einige Interessenten aber sicherlich nicht stören. :-D

oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldschool-bimmers » Dienstag 28. September 2010, 13:06

Noch was vergessen, könnt ihr das nicht so lösen wie im CSL?
Das funktioniert absolut spitze, die große Klappe geht nur ab 6000 Touren auf (und beim Gangwechsel fällt man praktisch nicht mehr drunter).

Unterrum kann ich den wunderbar geräuchsarm fahren, oberum geht das dann aber nicht. ; )
Weiß nicht wie es im Motorraum aussieht, vielleicht ist auch zu wenig Platz.

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 28. September 2010, 13:26

motorradteig schrieb:
Allerdings ist es auch dennoch ein Unterschied wie Tag und Nacht zu einem Kompressor, aber ich würde auch nicht so viel Geld in die Kiste stecken, damit sie dann einigermaßen laufen.

@motorradteig,

genau das ist der punkt, wir sind der überzeugung, daß ein kompressorkit der nur oben drauf gebaut wird "nicht schneller sein wird" bei dem vergleich, 100-290km/h, wetten !?

@oldschool-bimmers,

leider ist dies nicht ganz so einfach, wir haben keine klappe und platz ist ebend keiner vorhanden. es muss mit der software behoben werden, was auch gehen würde, nur verliert man enorm an drehmoment und ansprechverhalten, leider geht beides nicht wirklich !
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Dienstag 28. September 2010, 14:01

motorradteig hat geschrieben: ICh bin mit meinem schon serie allen weggefahren, weil der extrem gut lief, aber das ist ja nicht die Norm
Allen also..? Ach so, vorhin war der C63 doch noch schneller.............. :-D

Nichts für ungut.

Gruß,
Peter
Gruß,
Peter

Loud Pipes save Lives !

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 28. September 2010, 14:03

@all,

hier das video:

:arrow: Klick

viel spass
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Dienstag 28. September 2010, 14:16

oldschool-bimmers hat geschrieben: Rechne dir mal das Leistungsgewicht aus, dann wirst du sehn, wie sinnig das ganze ist. :roll:
Wen interessiert in diesem Vergleich das Leistungsgewicht ? Wir reden hier von den verschiedenen Steps der Leistungssteigerung beim RS4 ! Wir vergleichen also nur die RS4 direkt gegeneinander um den Leistungszuwachs mit der Airbox gegenüber dem Serienauto und den weiteren Steps (nur Software, Hosenrohre u.Software) aufzuzeigen.

Nächstes mal ist aber geplant, eine geeichte LKW-Waage heranzuschaffen und die Fahrzeuge vorher zu wiegen. So könnte man eventuelle Unbalancen noch mit Zementsäcken, Schraubenziehern oder Schnelldiäten korrigieren. :-D

Gruß,
Peter
Gruß,
Peter

Loud Pipes save Lives !

s4_driver
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 705
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 19:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von s4_driver » Dienstag 28. September 2010, 15:38

Er meint vermutlich allen RS4.

oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldschool-bimmers » Dienstag 28. September 2010, 16:29

Sargnagel hat geschrieben: ...
Nur weil du versuchst es in's Lächerliche zu ziehen wird die Debatte davon auch nicht gehaltvoller.

MICH interessiert in einem Vergleich wie in Video 1 gezeigt (2x Tunete vs 1x Serie) sehr wohl das Leergewicht (und die Räder).
Wenn du nicht verstehst warum, dann kann ich dir das gerne erläutern.

Mit den Tunetec Steps erreichst du im Endeffekt auch nichts anderes als ein bessere Leistungsgewicht.
Um einen objektiven Vergleich zu erruieren brauchst du aber 3x einen RS4, der in der Grundbasis gleich viel wiegt (Leistungsgewicht gleich, angenommen Serienleistung gleich) und die selben Räder drauf hat.

Da das Video vom Sascha aber auch nur zur Verdeutlichung sein sollte muss man das nicht auf die Goldwaage legen.

Ich kann dir dennoch versichern, dass die meisten Fahrer (selbst wenn sie sich selbst als Experten einschätzen) verwundert darüber sind, wie viel ein paar Kilo mehr doch ausmachen.
Und das sind auf der Autobahn nunmal ganz schnell 30-50m, je nachdem wie lange man das Rennen fährt.

Benutzeravatar
Schachti
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. Oktober 2009, 16:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Schachti » Dienstag 28. September 2010, 16:56

hier noch mal das video ohne Komprimierungsfehler von youtube
als mp4 scheint es besser zu gehen .... komisch

video

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tunerbereich“