RS4 (B7) 4.2 V8 Airbox Leistungskits von Tunetec Performance
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wir sind uns noch nicht schlüssig, da es noch ein tüvproblem gibt. sobald wir was neues haben werden wir uns melden.rs4harry hat geschrieben:Hallo!
Was kostet sowas???
Gruss Harald!
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Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de
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Sascha und ich haben gestern mal den Vorher Nachher Vergleich gemacht da wir schonmal getestet haben bevor die Airbox drin war.
Ergebnis:
Das Fahrzeug von Sascha ist obenrum deutlich stärker geworden. Wir sind 100-250 gefahren und obenrum setzt er sich dann doch relativ deutlich ab.
Wäre mehr Platz gewesen dann wären es noch mehr Fahrzeuglängen geworden.
Ich habe ungefähr 450 PS und letztes Jahr sah das Ergebnis anders aus als auf dem Video.
Aber seht selbst:
YOUTUBE
Ergebnis:
Das Fahrzeug von Sascha ist obenrum deutlich stärker geworden. Wir sind 100-250 gefahren und obenrum setzt er sich dann doch relativ deutlich ab.
Wäre mehr Platz gewesen dann wären es noch mehr Fahrzeuglängen geworden.
Ich habe ungefähr 450 PS und letztes Jahr sah das Ergebnis anders aus als auf dem Video.
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Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein schwerer V8 besser gehen soll als der V6 Biturbo der leichter ist und zumeist irgendwas um die 600nm hat.
Nur durch eine Veränderung der Ansaugluftführung bei einem Sauger 70ps rauszuholen halt ich auch für mehr als nur gewagt. (Die meisten RS4 B7 werden wahrscheinlich nicht einmal 400ps haben)
Nur durch eine Veränderung der Ansaugluftführung bei einem Sauger 70ps rauszuholen halt ich auch für mehr als nur gewagt. (Die meisten RS4 B7 werden wahrscheinlich nicht einmal 400ps haben)
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Das sehe ich genauso. Ich denke, dass durch diese Modifikation die meisten B7 gerade mal auf die versprochene Serienleistung von 420PS optimiert werden.s4_driver hat geschrieben:Nur durch eine Veränderung der Ansaugluftführung bei einem Sauger 70ps rauszuholen halt ich auch für mehr als nur gewagt. (Die meisten RS4 B7 werden wahrscheinlich nicht einmal 400ps haben)
Gruesse, Marco
A6 4G 3.0 Biturbo
RS4 B5 2.7 Biturbo
Passat CC 2.0 Mono-Turbo
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@all die es betrifft......,
nagut ihr habt mich ertappt, möchte mich auf diesem weg bei euch entschuldigen
hier die geheimnisse des fahrzeugs:
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- 600 zeller für besseren abgasgegendruck
- aufwendige softwareanpassung mittels testereingriff etc.
- airbox mit angebautem Fön um warme frischluft zuzuführen
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- mirko hat nicht vollgas gegeben in dem video ( schade , das es aufgefallen ist , er hat auch nur 193ps, ist nämlich nur ein A4 mit 2.8l )
- ich bin gegen die bremse gefahren, damit die großen turbos schon früh druck aufbauen können
- lachgaseinspritzung mit dampfrad gesteuert
- votbox für bessere schaltpausen
- sehr wenig luftdruck auf den reifen, wegen der fahrzeughöhe
- naja und den sprit habe ich vorher durch einen zauberring eingefüllt an der tanke, damit sich die oktanzahl verdoppelt
sorry, das musste jetzt mal sein........
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Wer es nicht glaubt, kann sich hier selber davon überzeugen oder auch gegen ihn fahren. Sascha wird mit seinem RS4 (B7) vor Ort sein und ich denke auch für jeden Vergleich zu haben sein; egal ob RS4 (B5) oder (B7) in Serie oder leistungsgesteigerts4_driver hat geschrieben:Kann ich mir nicht vorstellen, dass ein schwerer V8 besser gehen soll als der V6 Biturbo der leichter ist und zumeist irgendwas um die 600nm hat.
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hey,wjn hat geschrieben:Hi Sacha, interessant. Wirkt das auch beim B5?
Spass beiseite, konnen nicht auch B5 profitieren von bessere luftfilter/-system? Das meiste was jetzt angeboten wird (K&N und co), saugt doch nur heisse luft an.
naja, beim b5 ist es ein problem , weil die ladeluftkühler im weg sind.
es werden natürlich auch modifikationen für eine bessere luftansaugung gemacht, jedoch sind diese bei einem turbo nicht so relevant, da der motor zwangsbeatmet wird.
ein spülgefälle macht bei einem sauger deutlich mehr sinn und bringt auch ausversehen richtig leistung.
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So, jetzt mal Butter bei die Fische.....
Sascha (Tunetec) und ich haben uns gestern mal ganz spontan zu einer kleinen Abendausfahrt getroffen um unsere Fahrzeuge direkt miteinander zu vergleichen. Sascha fährt den B7 mit der von ihm entwickelten "Airbox", wozu er hier ja schon genügend geschrieben hat. Mein B7 hat die etwas kleinere Ausbaustufe von Tunetec, mit Softwareoptimierung und veränderter Ansaug- und Abgasführung, aber (noch) ohne Airbox. Nähere technische Infos sind bitte bei Sascha zu erfragen......Wir wiegen beide etwa um die 90 kg (Sascha, wenn du mitliest vergib mir, sollte ich falsch liegen...) Ich hatte noch ein klein wenig "Ballast" von knapp 46 kg an meiner Seite, das nur der Ordnung halber.
Kurz noch zu meinem RS4 mit Tunetec-Modifizierung: Das Auto geht besonders im oberen Drehzahlbereich spürbar besser als die Serie, die Beschleunigung von etwa 100 auf 200 km/h ist um ca. 1,5 Sekunden schneller als vor der "Tunetec-Behandlung" erledigt. Ich vergleiche das gerne mit dem Gefühl einer leicht verstopften Nase und dem anschließenden Einsatz von Nasenspray, die Atmung fällt doch deutlich leichter - und das spürt man dann eben in den Beschleunigungswerten, besonders jedoch obenherum....
Der direkte Vergleich gegen Saschas B7: Wir fuhren auf ein Stück Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, um ja keine Probleme mit den Ordnungshütern zu bekommen. Unsere Testvorgaben waren einfach und klar, aus 100 km/h heraus im 3. Gang nebeneinander herfahren und dann auf Kopfzeichen voll beschleunigen, wobei die Gänge natürlich jeweils komplett ausgefahren wurden. Es war so klar wie Kloßbrühe, anfangs hatte ich das Gefühl kurz mithalten zu können, aber ab etwa 140 km/h verlor ich Wagenlänge um Wagenlänge, bis mir Sascha schlussendlich etwa 100 m abnahm. Wir hatten am Ende etwa 280-285 km/h auf dem Tacho, so ganz genau haben wir beide nicht drauf geachtet. Für mich war es eindeutig, die Maßnahme mit der Airbox scheint den B7 im wahrsten Sinne zu beflügeln, ich hatte am Ende nicht den Hauch einer Chance.
Wer's immer noch nicht glaubt und selbst einen B7 fährt, sollte Sascha einfach mal um eine Vergleichsfahrt bitten. Es ist eine Erfahrung wert......
Gruß,
Peter
Sascha (Tunetec) und ich haben uns gestern mal ganz spontan zu einer kleinen Abendausfahrt getroffen um unsere Fahrzeuge direkt miteinander zu vergleichen. Sascha fährt den B7 mit der von ihm entwickelten "Airbox", wozu er hier ja schon genügend geschrieben hat. Mein B7 hat die etwas kleinere Ausbaustufe von Tunetec, mit Softwareoptimierung und veränderter Ansaug- und Abgasführung, aber (noch) ohne Airbox. Nähere technische Infos sind bitte bei Sascha zu erfragen......Wir wiegen beide etwa um die 90 kg (Sascha, wenn du mitliest vergib mir, sollte ich falsch liegen...) Ich hatte noch ein klein wenig "Ballast" von knapp 46 kg an meiner Seite, das nur der Ordnung halber.
Kurz noch zu meinem RS4 mit Tunetec-Modifizierung: Das Auto geht besonders im oberen Drehzahlbereich spürbar besser als die Serie, die Beschleunigung von etwa 100 auf 200 km/h ist um ca. 1,5 Sekunden schneller als vor der "Tunetec-Behandlung" erledigt. Ich vergleiche das gerne mit dem Gefühl einer leicht verstopften Nase und dem anschließenden Einsatz von Nasenspray, die Atmung fällt doch deutlich leichter - und das spürt man dann eben in den Beschleunigungswerten, besonders jedoch obenherum....
Der direkte Vergleich gegen Saschas B7: Wir fuhren auf ein Stück Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, um ja keine Probleme mit den Ordnungshütern zu bekommen. Unsere Testvorgaben waren einfach und klar, aus 100 km/h heraus im 3. Gang nebeneinander herfahren und dann auf Kopfzeichen voll beschleunigen, wobei die Gänge natürlich jeweils komplett ausgefahren wurden. Es war so klar wie Kloßbrühe, anfangs hatte ich das Gefühl kurz mithalten zu können, aber ab etwa 140 km/h verlor ich Wagenlänge um Wagenlänge, bis mir Sascha schlussendlich etwa 100 m abnahm. Wir hatten am Ende etwa 280-285 km/h auf dem Tacho, so ganz genau haben wir beide nicht drauf geachtet. Für mich war es eindeutig, die Maßnahme mit der Airbox scheint den B7 im wahrsten Sinne zu beflügeln, ich hatte am Ende nicht den Hauch einer Chance.
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Gruß,
Peter
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