RS4 (B7) 4.2 V8 Airbox Leistungskits von Tunetec Performance

Erfahrungen über Tuningteile, Umbauten, Neuheiten im RS4 (B7) Bereich
Antworten
Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 28. September 2010, 17:03

@oldschool-bimmers,

du wirst schon recht haben mit der KG/PS rechnung, nur werden es keine 70kg unterschied zwischen den audis sein. und mit ca. 70kg differenz fährt keiner 30-50m weiter vorne, da geht es im höchstfall um eine bzw. höchtens 1,5 autolängen.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Dienstag 28. September 2010, 17:09

Das wird aber in der Praxis unmöglich sein und das solltest du wissen. Ich bin mir durchaus bewusst, wie wichtig ein gutes Leistungsgewicht ist, nur können wir das wohl niemals bei allen Vergleichsautos gleichstellen.

Wie schon gesagt, hier geht es lediglich darum aufzuzeigen, was die Airbox im RS4 leisten kann. Identische Bedingungen aller Vergleichs-Fahrzeuge sind m.E. nicht realisierbar !

Wenn ich jedoch in meiner Limo mit geschätzten 210 kg Zuladung (gilt für Fahrer und 2 Beifahrer, keine Schalensitze) einem Serien-RS4 (auch Limo) ohne Beifahrer und mit leichteren Schalensitzen schon recht klar überlegen bin, dann spielt das Leistungsgewicht keine entscheidene Rolle mehr für mich. Beide Fahrzeuge hatten übrigens die serienmäßigen 19 Zöller montiert....

Gegen den RS4 mit Airbox habe ich aber auch ohne Beifahrer keine Chance, selbst wenn dieser bei ihm mitfährt nicht ! :-D

Gruß,
Peter
Gruß,
Peter

Loud Pipes save Lives !

oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldschool-bimmers » Dienstag 28. September 2010, 17:25

Sargnagel hat geschrieben: Wenn ich jedoch in meiner Limo mit geschätzten 210 kg Zuladung (gilt für Fahrer und 2 Beifahrer, keine Schalensitze) einem Serien-RS4 (auch Limo) ohne Beifahrer und mit leichteren Schalensitzen schon recht klar überlegen bin, dann spielt das Leistungsgewicht keine entscheidene Rolle mehr für mich.
Du wiedersprichst dir selbst.
Du doch gerade wegen des Leistungsgewichts der schnellere von euch beiden. Mehr PS durch Tuntetec, selbes Fahrzeug = weniger KG pro PS


@Sascha:
Kann gut sein, ich kenne die maximalen Differenzn beim RS4 nicht, die die Sonderausstattung machen kann.
Wollte damit auch nicht die Videos anzweifeln, bitte nicht falsch verstehen.

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 28. September 2010, 17:26

hier sind mal die einzelnen steps aufgeführt:

Audi RS4 B7 Step 1:

- V-max auf 290 Km/h hochgesetzt
- Auspuffklappen im S-Modus immer offen
- Öl wird erst ab 70°C angezeigt
- Drehmomentbegrenzung der unteren Gänge 1-3 offen
- Kaltstartruckeln beseitigt
- Updateschutz, Audi kann nicht mehr updaten Software ist sicher
- K & N Luftfiltereinsatz
- Luftfilterkastenklappe immer offen
- empfohlener Kraftstoff 98 Oktan



Audi RS4 B7 Step 2:

- V-max auf 300 Km/h hochgesetzt
- Auspuffklappen im S-Modus immer offen
- Öl wird erst ab 70°C angezeigt
- Drehmomentbegrenzung der unteren Gänge 1-3 offen
- Kaltstartruckeln beseitigt
- Updateschutz, Audi kann nicht mehr updaten Software ist sicher
- Hosenrohrvorkatmodifizierung
- 100 Zeller Rennkats
- K & N Luftfiltereinsatz
- Luftfilterkasten optimiert
- empfohlener Kraftstoff 100 Oktan



Audi RS4 B7 Step 3:

- Ram Air Box installiert
- Lambdawerte neu eingestellt
- Zündwinkel neu eingestellt
- Steuerzeiten der Nockenwellen abgeändert
- V-max auf 310 Km/h hochgesetzt
- Auspuffklappen im S-Modus immer offen
- Öltemperatur wird erst ab 70°C angezeigt
- Drehmomentbegrenzung der unteren Gänge 1-3 offen
- Kaltstartruckeln beseitigt
- Updateschutz, Audi kann nicht mehr updaten Software ist sicher
- Hosenrohrvorkatmodifizierung
- 100 Zeller Rennkats
- Readinesscode ohne Fehlereintrag
- empfohlener Kraftstoff 100 Oktan





Audi RS4 B7 Step 4:

- Ram Air Box installiert
- Lambdawerte neu eingestellt
- Zündwinkel neu eingestellt
- Motorinterne Temperatursteuerung überarbeitet
- Ansaugluftkorrektur für hohe Drehzahlen erweitert und optimiert
- Steuerzeiten der Nockenwellen abgeändert
- V-max auf 313 Km/h hochgesetzt
- Auspuffklappen im S-Modus immer offen
- Öltemperatur wird erst ab 75°C angezeigt
- Drehmomentbegrenzung der unteren Gänge 1-3 offen
- Kaltstartruckeln beseitigt
- Updateschutz, Audi kann nicht mehr updaten Software ist sicher
- Hosenrohrvorkatmodifizierung
- 100 Zeller Rennkats
- Readinesscode ohne Fehlereintrag
- empfohlener Kraftstoff 102 Oktan


preise bitte über die firmenmail:

info@tunetec.de

erfragen unter angabe des jeweiligen steps!
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 28. September 2010, 17:37

@oldschool-bimmers,

kein thema, habe ich auch nicht so aufgefasst....über konstruktive kritik, die nicht an den haaren herbeigezogen wird, freue ich mich ja,denn daraus kann man für die zukunft nur lernen.... ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Sargnagel
Audi RS3 / RS4 Fahrer
Beiträge: 278
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 13:34
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sargnagel » Dienstag 28. September 2010, 18:03

oldschool-bimmers hat geschrieben: Du wiedersprichst dir selbst.
Du doch gerade wegen des Leistungsgewichts der schnellere von euch beiden. Mehr PS durch Tuntetec, selbes Fahrzeug = weniger KG pro PS
.
Aha, ich habe insgesamt 210 kg Zuladung, also geschätzte 140 kg mehr im Auto als der serienmäßige RS4 ohne Beifahrer, wenn ich von dessen ca. 70 kg Körpergewicht ausgehe ! Gehe ich jetzt von einer Leistung von 420 PS Serie aus und etwa 445 bei mir, so ergibt sich bei etwa 1.800 kg Fahrzeuggewicht bei beiden Autos (ohne Zuladung und Extras) ein LG von:

Serie: 4,28 kg/PS + 70 kg Fahrer = 4,45 kg/PS

Mein RS4, Step 2: 4,04 kg/PS + 210 kg Fahrer/Beifahrer = 4,51 kg/PS

Fazit: Ich war schwerer unterwegs, hatte das schlechtere Leistungsgewicht und war dennoch schneller ! Das LG entscheidet also nicht alleine !

Na ja, vermutlich ist der andere einfach nur vom Gas gegangen und hat mich überholen lassen.

Gruß,
Peter
Gruß,
Peter

Loud Pipes save Lives !

oldschool-bimmers
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 13:05
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldschool-bimmers » Mittwoch 29. September 2010, 12:14

War sicherlich nicht ganz korrekt ausformuliert mein letzter Post.
Ich denke du weißt was ich meine und ich was du meinst, aber zwei Dickköpfe weichen halt nie von der Stelle. :-D

Wenn du die "bessere" PS-Kurve hast bist du natürlich im Vortei, das wird bei kg/ps nicht miteinbezogen.
Sind die Rußwolken (?) beim Serien RS4 eigentlich normal? Sieht man kurz beim Wechsel auf Volllast beim Start.

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Mittwoch 29. September 2010, 21:05

oldschool-bimmers hat geschrieben:Sind die Rußwolken (?) beim Serien RS4 eigentlich normal? Sieht man kurz beim Wechsel auf Volllast beim Start.
nur bei besonders schwachen motoren :mrgreen:

...ist nur spass, konnts mir nicht verkneifen :icon_jokercolor

motorradteig
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 07:04
Wohnort: Brunnthal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von motorradteig » Mittwoch 29. September 2010, 21:57

Klar wenn ich meinen noch hätte, dann würde ich wahrscheinlich die GEshcichte mit der Airbaox auch machen, denn es ist noch verhältnismäßig günstig statt da einne Kompressor reinzuhauen, der dann das Auto auch nicht zur Rakete macht.

Nur sollte man sich eben keine Wunder erwarten.

Selbst wenn er dann eben nach Driftbox schneller wird.
Leider beim Sauger stellt sich subjektiv das Gefühl von Irsinnig MehrPS nicht ein.

Grüße Alex

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Donnerstag 30. September 2010, 16:01

@c962,

na na na.... :roll: :arrow: :-D , der ging schon ganz gut, ok er war bestimmt nicht der stärkste, jedoch fuhr er ganz ordentlich :icon_thumright


@motorradteig,

na das freut mich aber, das du dich für die airbox anstatt des kompressors entschieden hättest :icon_thumleft

wunder erwartet ja hoffentlich auch niemand, aber ca. 200m vorsprung ist ja auch schon mal nicht schlecht,oder ;-)

da man bei dem saugmotor keinen ladedruck erhöhen kann, muß man ebend zu anderen mitteln greifen um dem motor leistung zu entlocken, daß wird nun mal nicht mit üppigen drehmoment belohnt , welches schlagartig einsetzt, ist aber trotzdem sehr schnell... :shock: wie man auf dem video sieht!
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

motorradteig
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 07:04
Wohnort: Brunnthal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von motorradteig » Freitag 1. Oktober 2010, 08:59

jetzt wird es wundersamerweise imme mehr vorsprung.

Jetzt sind es schon 200 m.

Abgesehen davon, dass es auf dem Video keine 120 m bzw 35 m waren.

Er wird sicherlich besser gehen, aber subjektiv wirst es kaum merken ist halt leider so.

Grüße Alex

motorradteig
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 07:04
Wohnort: Brunnthal
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von motorradteig » Freitag 1. Oktober 2010, 09:26

habe jetzt gerade was klingeln hören, was die Airbox kosten soll.

Wie viel?

Grüße Alex

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 1. Oktober 2010, 09:33

motorradteig hat geschrieben:jetzt wird es wundersamerweise imme mehr vorsprung.

Jetzt sind es schon 200 m.

Abgesehen davon, dass es auf dem Video keine 120 m bzw 35 m waren.

Er wird sicherlich besser gehen, aber subjektiv wirst es kaum merken ist halt leider so.

Grüße Alex
@alex,

es sollte auch dir nicht entgangen sein, daß es mittlerweile 2 videos gibt, das eine , da fahren die B7 an einem rechts langsam fahrenden fahrzeug vorbei und werden dabei gefilmt. der erste b7 der vorbeikommt hat zu dem zeitpunkt des vorbeifahrens ca.250-260km/h drauf, woraus sich etwa in 2 sekunden ein abstand zum folgenden b7 von ca. 130m errechnet.
als basis für die berechnung wurde 250km/h genommen und nicht 260km/h ( bei 50km/h=13m/sec zurückgelegter weg bei 250km/h = 65m/sec x 2sec. laut video ), ok alles nur ca. werte aber nachvollziehbar......

im zweiten video beim direkten vergleich ( den man dann von anfang bis ende in meheren perspektiven ...)sieht man es bei 1,12min und bei 2,44min sehr deutlich. zähle einfach die angezeigten barken, die rechts am rand alle 50m aufgestellt sind. es sind beide male definitiv mind.3 barken und vom lichtkegel des vorderen b7 eher 4 und damit ca.200m bei ca. 285km/h! ;-)
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Freitag 1. Oktober 2010, 10:34

moin moin,

kann es sein, daß hier jemand versucht etwas schlechtzureden, wo es nichts schlecht zu reden gibt.

also ich für meinen teil kann nur sagen, hut ab. einem fahrzeug so davonzufahren und das ohne aufladung, nicht schlecht meine herren.

da werden wohl die üblichen 30ps die sonst so angeboten werden wohl bei weitem nicht ausreichen.

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Freitag 1. Oktober 2010, 11:42

motorradteig hat geschrieben:habe jetzt gerade was klingeln hören, was die Airbox kosten soll.

Wie viel?

Grüße Alex
jetzt wirds ja interessant, welcher preis kursiert denn für die airbox allein, kann mich nicht daran erinnern, das sie einzeln angeboten oder überhaupt ein preis allein für die airbox genannt wurde.

preise gibt es für die steps 3 und 4 :

Audi RS4 B7 Step 3:

- Ram Air Box installieren
- Lambdawerte neu eingestellen
- Zündwinkel neu eingestellen
- Steuerzeiten der Nockenwellen abgeändern
- V-max auf 310 Km/h hochgesetzt
- Auspuffklappen im S-Modus immer offen
- Öltemperatur wird erst ab 70°C angezeigt
- Drehmomentbegrenzung der unteren Gänge 1-3 offen
- Kaltstartruckeln beseitigt
- Updateschutz, Audi kann nicht mehr updaten Software ist sicher
- Hosenrohrvorkatmodifizierung
- 100 Zeller Rennkats
- Readinesscode ohne Fehlereintrag
- empfohlener Kraftstoff 100 Oktan





Audi RS4 B7 Step 4:

- Ram Air Box installiert
- Lambdawerte neu eingestellt
- Zündwinkel neu eingestellt
- Motorinterne Temperatursteuerung überarbeitet
- Ansaugluftkorrektur für hohe Drehzahlen erweitert und optimiert
- Steuerzeiten der Nockenwellen abgeändert
- V-max auf 313 Km/h hochgesetzt
- Auspuffklappen im S-Modus immer offen
- Öltemperatur wird erst ab 75°C angezeigt
- Drehmomentbegrenzung der unteren Gänge 1-3 offen
- Kaltstartruckeln beseitigt
- Updateschutz, Audi kann nicht mehr updaten Software ist sicher
- Hosenrohrvorkatmodifizierung
- 100 Zeller Rennkats
- Readinesscode ohne Fehlereintrag
- empfohlener Kraftstoff 102 Oktan


weiss zwar nicht, was du mit dem post erreichen möchtest ...aber vielleicht kommt ja noch was sinnvolles :mrgreen:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tunerbereich“