Also ich bin nicht so der V8 Fan... und mit Kompressor-Singen wird der Klang auch net besser.
Jedem das seine, der eine machts so, der andere eben anders.
Denke dass die Entscheidung der potentiellen Interessenten für/gegen Kompressor oder Airbox ne Popo-meter-Entscheidung geben könnte. Zumindest würde ich das so machen. Zeitenunabhängige Fahrfreude
Vom (Fahr-)Gefühl und der physikalischen Sache her würde ich mich allerdings immer FÜR AUFLADUNG entscheiden...und würde wenns der Platz zulassen würde 2Turbos oder einen Radialverdichter einbauen (Alpina).
Ob das richtig oder falsch ist, bleibt offen. Ich bin was das angeht eh der Falsche... i brauch Druck
Spass muss es machen.
Mir kommt mein B5 vor wie ne Rakete auch wenn ich langsamer bin als viele hier. aber es macht mir Spass....
Nen B7 zu fahren um nur schnell zu sein scheiterte bisher (meine Meinung) an der schlechten Ausgangsasis.
Hier mal ein Video, auf dem man sieht, dass auch EIN Kompressor befeuerter RS4 ganz zügig unterwegs ist. Von der Optik her würde ich sagen, sogar etwas besser als der Airbox RS4
Klick
Dass hier aber viele aufeinander rumhacken ein paar wenige hetzen, statt mal den Kern der Sache zu beleuchten, find ich Kacke.
Es liegt an der Natur des Menschen, dass er skeptisch ist. Alles einfach nur glauben ist selten das Wahre.
Das mit der Airbox ist ne feine Sache, jedoch für mich als Aufladungs-Fan-Nr1 eben nicht einfach zu "glauben".
Wenn dann Fragen von "Doppel-Usern" einfach abgetan werden als Stänkerei oder Hetze oder sonstwas, dann find ich das absolut daneben.
Mir kommt es dann so vor, als würde man den Doppel-Usern jegliche Mündigkeit sowie Interesse absprechen und Dummheit und Hetze unterstellen.
Was soll das?!
Fragen die sich mir stellen:
Der Lade-effekt wird ja Hauptsächlich bei höherer Geschwindigkeit erreicht (also sagen wir mal ab 80). Was für Vorteile hat die Airbox in den Geschwindigkeitsbereichen darunter?
Da der B7 ja zwangskastriert wurde ab Werk, sollte doch auch dort ein Vorteil zu holen sein?
Von der Abstimmung her stellt sich mir eigentlich die Hauptfrage:
Da der Motor ja mit ansteigender Geschwindigkeit MEHR Luft bekommt, muss ja auch das unter Volllast berücksichtigt werden... oder geht man da nen Kompromiss ein (Von 50-300km/h Lambda Fett->Ideal->Mager?)
Mit nem Kompressor dürfte das doch annähernd gleich bleiben!? Da der Druck ja mechanisch geliefert wird? und lediglich die Temperatur steigt?