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Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2016, 21:50
von Volker
Wenn du 3 Zoll (76 mm) als dünn ansiehst
Verfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 09:14
von Volker
Die HJS Downpipe hat nun auch Einzug in den S1 gefunden und echt Wahnsinn was das bereits ausgemacht hat ohne eine Softwareanpassung
Egal ob im 5. oder 6. Gang; der Motor spricht sofort und verdammt Druckvoll an
Mit der HJS Downpipe, dem Forge LLK, dem GFB DV plus und dem Pipercross Luftfilter was aktuell verbaut ist schätze ich den S1 jetzt mal auf so ca. 265 PS plus / minus.
Nach Rücksprache mit Sascha von Tunetec werde ich allerdings vor der Softwareabstimmung noch eine verstärkte Kupplung einbauen müssen, da die Serienkupplung das sonst nicht lange mitmachen wird
Verfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 09:31
von Nicki-Nitro
Dann kannst wenigstens sorgenfrei Gas geben.
Was steht noch auf Deinem Plan:
- Movit Upgrade Scheiben?
- Verdichtungsreduzierung?
- Stabis zu Deinen Federn?
- Software ist ja klar
Verfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 12:24
von Volker
Verdichtungsreduzierung ist nicht notwendig; selbst beim Umbau auf einen Upgrade Turbolader kann man mit der Serienverdichtdung von 9,3:1 diese problemlos so belassen
Bis jetzt gibt die Serienbremsanlage bei mir auch noch keinen Anlass zur Verbesserung und da werden irgendwann höchstens noch einmal Stahlflexbremsschläuche Einzug erhalten.
Mit den verbauten Komponenten und der Software werden so ca. 330 PS rauskommen und sollte dies dann wiedererwarten doch nicht reichen benötigt man nur noch einen anderen Turbolader um auf ca. 380 PS zu kommen; und das sollte dann auf jeden Fall reichen
Verfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 16:45
von CS4
Sind die Innenraumgeräusche mit der neuen DP für den Alltag noch akzeptabel?
Verfasst: Sonntag 31. Juli 2016, 20:43
von Volker
Absolut; der Sound ist etwas markanter geworden, aber in keinster Weise aufdringlich
Verfasst: Mittwoch 3. August 2016, 21:19
von Volker
Volker hat geschrieben:Nach Rücksprache mit Sascha von Tunetec werde ich allerdings vor der Softwareabstimmung noch eine verstärkte Kupplung einbauen müssen, da die Serienkupplung das sonst nicht lange mitmachen wird
Die Sachs Kupplung für den Audi S1 ist heute dann auch eingetroffen; ausgelegt bis ca. 550 Nm
Nun noch der Einbau und dann kann Sascha mal wieder zeigen wozu der S1 fähig ist
Verfasst: Montag 29. August 2016, 20:41
von Volker
Die Sachskupplung hat nun auch Einzug in den S1 erhalten
Vielen Dank an Markus (Markus RS) für den schnellen und perfekten Einbau
Wer eine Werkstatt für seinen Audi S oder RS in der Region Raum Eifel / Nürburgring sucht, der kann sich vertrauensvoll an Markus wenden. Dort ist sein Fahrzeug in den allerbesten Händen
Selbstverständlich werden dort auch sämtliche Marken repariert und gewartet
Nun steht der Leistungssteigerung nichts mehr im Wege und dies wird dann in Kürze wieder bei Sascha (Tunetec.de) mit seiner Software umgesetzt werden
Verfasst: Dienstag 30. August 2016, 10:07
von Tunetec.de
Volker hat geschrieben:Die Sachskupplung hat nun auch Einzug in den S1 erhalten
Vielen Dank an Markus (Markus RS) für den schnellen und perfekten Einbau
Wer eine Werkstatt für seinen Audi S oder RS in der Region Raum Eifel / Nürburgring sucht, der kann sich vertrauensvoll an Markus wenden. Dort ist sein Fahrzeug in den allerbesten Händen
Selbstverständlich werden dort auch sämtliche Marken repariert und gewartet
Nun steht der Leistungssteigerung nichts mehr im Wege und dies wird dann in Kürze wieder bei Sascha (Tunetec.de) mit seiner Software umgesetzt werden
ja bring her den kleinen teufel
ich freu mich drauf
Verfasst: Dienstag 30. August 2016, 16:08
von Volker
Geändert wurden für die Softwareanpassung:
- HJS Downpipe
- FORGE Ladeluftkühler
- GFB DV plus
- Sachs Performance Kupplung
- Pipercross Luftfilter
- Motorenöl Meguin High Condition SAE 5W40
- 102 Oktan Betankung für die Abstimmung
Das konnte ich alles verbessern
, aber den "Teufel" kannst nur du aus ihm rauslassen mit deiner Software
Verfasst: Sonntag 4. September 2016, 11:45
von Volker
Wie bereits angekündigt war der S1 dann in Berlin bei Sascha (Performance Center Berlin / Tunetec) zur Softwarabstimmung auf die bereits verbauten Komponenten
Die Eingangsmessung mit der Seriensoftware war bereits sehr vielversprechend
Norm Leistung: 262,4 PS
Motorleistung: 271,0 PS
Radleistung: 223,9 PS
Drehmoment: 405,0 Nm
Danach ging es dann wieder an die Bits und Bytes denen Sascha auf die Sprünge geholfen hat und wie angekündigt einen "kleinen Teufel" aus dem S1 gemacht hat
Norm Leistung: 337,1 PS
Motorleistung: 346,0 PS
Radleistung: 286,0 PS
Drehmoment: 479,5 Nm
Die Messung wurde direkt nach der Leistungssteigerung gemacht und es dürften jetzt noch einige PS und Nm mehr anliegen, da sich das Steuergerät nun entgültig angelernt hat.
Das konnte man auch deutlich spüren nach einigen 100 km auf der Rückfahrt aus Berlin
Der Wagen zieht jetzt aus dem 6. Gang ab ca. 2.000 U/min dermaßen hoch
V/max konnte noch nicht ganz ausgefahren werden, aber etwas über 275 km waren schon einmal sehr schnell erreicht bevor ich Verkehrsbedingt vom Gas gehen muste.
Ein klein wenig Luft war aber noch vorhanden bis zum Drehzahlbegrenzer
Alles in allem ist der S1 jetzt ein Spaßmobil vom allerfeinsten und der 2.0 TFSI Motor ist eine Wucht mit noch sehr viel Potential nach oben...
Verfasst: Sonntag 4. September 2016, 13:01
von Jabo
Darf die Tochter den jetzt überhaupt noch bewegen?
Verfasst: Sonntag 4. September 2016, 20:36
von Volker
Klar doch; ab er ganz respektvoll
Verfasst: Sonntag 4. September 2016, 21:56
von Jumi78
Wieso hat die Übersetzung Rad/Motor geändert nach dem Tuning???
Verfasst: Montag 5. September 2016, 10:18
von Volker
Tippfehler; die 5,74 sind richtig bei der Übersetzung.
Ich habe den Jungs schon Bescheid gesagt und sie schicken mir in Kürze das Diagramm mit der richtigen Übersetzung von 5,74 noch zu.
Wird sich aber kaum was ändern bei der zweiten Stelle hinter dem Komma.