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rs246 • Lenkrad vibriert stark nach jedem Fahrantritt! RS4 B7
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Lenkrad vibriert stark nach jedem Fahrantritt! RS4 B7

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 13:32
von audis14
Hey Leute.


Brauche wieder mal Hilfe von euch!

Seit ich die 20" A5 Felgen montiert habe vibriert bei jedem Fahrbeginn das Lenkrad extrem und mir kommt vor auch ein wenig über das Gaspedal merkt man das. Vibrieren ist so gemeint das das Lenkrad stark links rechts zittert.

Das Fahrzeug muss aber mindestens einen ganzen Tag stehen. Nach kurzer fahrt ca. 10 km ist das starke vibrieren auf einmal verschwunden und man merkt nichts mehr.
Habe auch schon schauen lassen ob was ausgeschlagen ist oder so aber nichts.

Bitte um Erfahrungsberichte oder um Lösungsvorschläge was das sein könnte.


Freue mich auf eure Rückmeldung - Liebe Grüße

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 15:40
von Paulchenn
Ich denke es handelt sich um Standplatten in den Reifen, das taucht bei manchen Reifenherstellern auf! Die Reifen werden an der Stelle auf der der Waagen längere zeit steht gerade, durch das fahren, nehmen die Reifen dann nach einer Weile wieder ihre runde Form an.... Solange fiebriert es in der Lenkung etc. Dann ordentlich :-(

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 15:43
von Paulchenn
Ergänzung:
Hatte ich bei meinen rs4 b5 auch mal, war total nervig aber nicht zu ändern, nachdem ich dann die Reifen hab wechseln lassen, war der Spuk vorbei!
Ich weiß leider nicht mehr genau welchen Reifenhersteller es damals betraf....

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 16:30
von audis14
Habe momentan Conti Sport Contact 3 auf den 20" drauf. Aber kann so ein Standplatten schon nach ca. 12 Stunden entstehen? hmm

Könnte es auch die Bremsscheiben sein, die eventuell zu abgenutzt sind und dann einen Rand bilden? Denn wenn ich dann mehrmals bremse wird es besser kommt mir vor ;-)

Das ist so störend..

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 19:38
von Paulchenn
Standplatten können in der zeit entstehen, um so länger er steht um so schlimmer wird's.....

Die Bremsen würde ich ausschließen....

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 20:06
von Tho79
Mein RS stand schon 4 Wochen und ich hab noch keine Probleme mit Standplatten gehabt... ;-)

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 20:15
von Louis
audis14 hat geschrieben:Habe momentan Conti Sport Contact 3 auf den 20" drauf. Aber kann so ein Standplatten schon nach ca. 12 Stunden entstehen? hmm

Könnte es auch die Bremsscheiben sein, die eventuell zu abgenutzt sind und dann einen Rand bilden? Denn wenn ich dann mehrmals bremse wird es besser kommt mir vor ;-)

Das ist so störend..
Hallo!

Bei meinem Touareg, den ich "normalerweise" fahre, war es auch so. Besonders nach schnellen Autobahnetappen, sind bereits Standplatten nach 1 Stunde die Regel. Jetzt habe ich Winterreifen aufgezogen und siehe da: das Phänomen ist weg.
Bremsscheiben würde ich auch ausschließen...

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 20:21
von centipede
Ich merke an meinem auch Vibrationen, aber nur nach mehreren Tagen stehen und nur für 2-3km.

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 22:05
von xborx
Ciao Audis14

Ich kenne das auch vom Conti Sport Contact 3. Hatte und habe das mit andern Reifen nicht…

Verfasst: Donnerstag 12. Dezember 2013, 22:21
von jam67
Halo Audis14

Ich kenne das auch bei meiner Sommerbereifung mit 20" jetzt im Winter mit 19" ist Ruhe. Mit 20" fährst Du ja 30 im Querschnitt und mit 19" 35, ich denke das kann schon was ausmachen, vorallem in der kalten Jahreszeit!
Gruss

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 16:14
von nico
Pump halt mal ein halbes Bar mehr Luft rein. Dann sollten die Reifen weniger zu Standplatten neigen. In ein paar Monaten wird der Gummi etwas härter, dann wird es auch besser :-)

Verfasst: Donnerstag 9. Januar 2014, 20:15
von 2mal4
Ich fahre auch S5-Felgen in 20 Zoll und hatte das Vibrieren extrem.

Welche Zentrierringe fährst Du von 66,6 auf 57,1? Die blauen bzw. grünen Zentrierringe aus Kunststoff zentrieren nicht immer passgenau.

Nachdem ich Aluzentrierringe genommen habe ist es erheblich besser geworden. Diese sitzen aber auch nicht ganz spielfrei. Am Besten mit ein paar Lagen Teflonband die Nabeaufnahme noch umwickeln, damit es beim Montieren wirklich auf Presspassung sitzt.

Bei den S5 Felgen hast Du doch sicher nach Spurplatten montiert, sonst geht es ja vorne nicht an der Bremes vorbei. Die Spurplatten gibt es auf der Nabenseite in 57,1 und auf der Felgenseite mit 66,6, das funktioniert auch besser als die Plastikteile.