RS4 B7 Abgaskontrollleuchte an - Sekundärluft Zündaussetzer

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Multi Point Injection
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RS4 B7 Abgaskontrollleuchte an - Sekundärluft Zündaussetzer

Beitrag von Multi Point Injection » Montag 9. Dezember 2013, 23:18

Hallo liebe Forumsgemeinde,

folgendes Problem bei meinem RS4 B7 mit 60000km:
Fahrzeug wurde vor 3 Monaten beim Audi Partner erworben. Vor 4 Wochen ging die Abgaskontrollleuchte (OBD Lampe) an. Lampe war ab dann permanent an.
Im Motorsteugerät 2 hatten sich dabei folgende Fehlerspeicher gesetzt:

2 Fehlercodes gefunden:
005137 - Bank 2; Sekundärluftsystem
P1411 - 002 - Durchsatz zu klein - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 59224 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 934 /min
Last: 29.4 %
Geschwindigkeit: 6.0 km/h
Temperatur: 24.0°C
Temperatur: 12.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 13.208 V

008344 - Bank 2; Lambdakorrektur hinter Kat
P2098 - 002 - Regelgrenze mager überschritten - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 59287 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 2192 /min
Last: 40.0 %
Geschwindigkeit: 83.0 km/h
Temperatur: 87.0°C
Temperatur: 6.0°C
Druck: 960.0 mbar
Spannung: 13.335 V

Ich bin darauf direkt zum Audi Partner ohne eigene Fehlersuche.
Der Audi Partner hat darauf beide Kombiventile für Sekundärluft (Bank 1 und 2) und die Rohrverbindung dazwischen getauscht.

Direkt am Tag der Abholung beim Partner musste nur wenige Sekunden nach Motorstart jedoch ein neues Problem feststellen: Nun ist die Abgaskontrollleuchte für ca. 60 Sekunden blinkend an und verschwindet dann wieder. DAS PASSIERT ABER IMMER NUR DIREKT NACH EINEM KALTSTART. Hierbei wurden folgende Fehlerspeicher gesetzt:

8 Fehlercodes gefunden:
000768 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 59890 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1262 /min
Last: 57.6 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 5.0°C
Temperatur: 6.0°C
Druck: 970.0 mbar
Spannung: 12.954 V

000773 - Zylinder 5
P0305 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 59890 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1259 /min
Last: 57.2 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 5.0°C
Temperatur: 6.0°C
Druck: 970.0 mbar
Spannung: 13.208 V

000774 - Zylinder 6
P0306 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 59890 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1259 /min
Last: 57.2 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 5.0°C
Temperatur: 6.0°C
Druck: 970.0 mbar
Spannung: 13.208 V

000775 - Zylinder 7
P0307 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 59890 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1259 /min
Last: 57.2 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 5.0°C
Temperatur: 6.0°C
Druck: 970.0 mbar
Spannung: 13.208 V

000772 - Zylinder 4
P0304 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 59890 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1259 /min
Last: 56.8 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 5.0°C
Temperatur: 6.0°C
Druck: 970.0 mbar
Spannung: 13.208 V

000771 - Zylinder 3
P0303 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 59890 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1259 /min
Last: 56.8 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 5.0°C
Temperatur: 6.0°C
Druck: 970.0 mbar
Spannung: 13.208 V

000770 - Zylinder 2
P0302 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 59890 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1259 /min
Last: 56.8 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 5.0°C
Temperatur: 6.0°C
Druck: 970.0 mbar
Spannung: 13.208 V

001073 - Vorkatalysator; Bank 2
P0431 - 002 - Wirkung zu gering
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 59942 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 2009 /min
Last: 28.2 %
Geschwindigkeit: 52.0 km/h
Temperatur: 66.0°C
Temperatur: 11.0°C
Druck: 970.0 mbar
Spannung: 13.589 V

Wir Ihr seht, haben fast alle Zylinder Verbrennungsaussetzer.
Diese Fehlerspeicher wurden zuvor noch nie gesetzt. Ich kann es mir also nur so erklären, dass diese Fehler beim Audi Partner durch Werkstattpfusch eingebaut wurden.

Hinzu kommt, dass nun die ursprüngliche Beanstandung "Abgaskontrollleuchte permanent an" erneut gekommen ist. Wie hierzu der Fehlerspeicher aussieht, kann ich im Moment nicht sagen. Die Lampe ging auf dem Weg zum Audi Partner an und ich hatte kein VAG-COM dabei.

Nun steht der RS4 wieder beim Partner zur Fehlersuche.

Habt Ihr vielleicht eine Idee oder Erfahrungen zu beiden Fehlern, also "Sekundärluft" und "Verbrennungsaussetzer"?

Herzlichen Dank vorab für jede Hilfe!

Viele Grüße aus Ingolstadt
Florian

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Beitrag von Tunetec.de » Dienstag 10. Dezember 2013, 10:02

es sieht fast so aus, als ob er irgendwo falschluft zieht.

die verbrennungsaussetzer kamen alle auf einmal , spricht eigentlich dafür.

der vorkatfehler könnte ein folgefehler sein.
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Multi Point Injection
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Beitrag von Multi Point Injection » Dienstag 10. Dezember 2013, 18:52

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
Komisch finde ich, dass die Zündaussetzer nur nach dem Kaltstart gesetzt werden.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Bis jetzt konnten der Partner den Fehler nicht reproduzieren.

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Beitrag von Multi Point Injection » Samstag 14. Dezember 2013, 14:47

Update: Fahrzeug war nun eine Woche beim Audi Partner. Dieser konnte keinen Fehler im Ansaugbereich und auch sonst keine Auffälligkeit finden, obwohl alles "penibel" geprüft wurde. Reproduziert konnte die OBD Lampe angeblich auch nicht werden.
Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich das Fahrzeug wieder abhole und die Sache weiter beobachte.
Wie es kommen musste, kam auf der Heimfahrt wieder die OBD Lampe.
Im Diagnoseprotokoll stehen wieder die Zündaussetzer.
Ich bestehe nun darauf, dass der RS4 in ein Analysezentrum verbracht wird. Hab denen nun auch schon mit Wandlung gedroht. So ein Kack... :-(

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Illusion.x
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Beitrag von Illusion.x » Samstag 14. Dezember 2013, 15:00

Da wohnt man schon in Ingolstadt, direkt an der Quelle, und die kriegen es immer noch nicht gebacken... ganz großes Armutszeugnis!
Liebe Grüße
Merlin

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C962
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Beitrag von C962 » Samstag 14. Dezember 2013, 20:27

mit nem b7 ist man in neckarsulm besser aufgehoben denke ich, wurde ja auch dort gebaut...

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Beitrag von centipede » Samstag 14. Dezember 2013, 21:57

C962 hat geschrieben:mit nem b7 ist man in neckarsulm besser aufgehoben denke ich, wurde ja auch dort gebaut...
Seit wann denn das? Der läuft ganz normal in Ingolstadt am A4 Band mit.
Gruß,
Thomas

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Beitrag von Illusion.x » Samstag 14. Dezember 2013, 22:17

centipede hat geschrieben:
C962 hat geschrieben:mit nem b7 ist man in neckarsulm besser aufgehoben denke ich, wurde ja auch dort gebaut...
Seit wann denn das? Der läuft ganz normal in Ingolstadt am A4 Band mit.
Richtig!

Modelle Ingolstadt
Modelle Neckarsulm
Liebe Grüße
Merlin

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Beitrag von Multi Point Injection » Samstag 14. Dezember 2013, 23:13

Ganz genau! S Ingolstadt. RS NSU

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Beitrag von Multi Point Injection » Montag 16. Dezember 2013, 20:44

Hallo Zusammen,

das Fahrzeug ist nun wieder beim Audi Partner.
Angeblich haben die nun den Fehler gefunden. Der Luftmassenmesser liefert teilweise unplausible Werte.
Bezüglich Probleme mit dem LMM habe ich aber zum B7 im Forum nur sehr wenig gelesen. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Vielen Dank!
Florian

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Beitrag von Multi Point Injection » Mittwoch 18. Dezember 2013, 18:09

Hallo Zusammen,

der Luftmassenmesser wurde heute getauscht. Die Beanstandung besteht weiterhin. Hätte mich auch gewundert, da das Forum zum LMM beim B7 fast nix liefert ;-)

Im Augenblick sieht es danach aus, dass die Zündaussetzer von der altbekannten Ventilverkokung verursacht werden. Es gibt hierzu auch eine Info von Audi an den Partner, dass die Verbrennungsaussetzer daher rühren können. Die Einlassventile werden nun gereinigt - das Saugrohr ist ab. Der Freundliche hat mir zu den Ventilen ein Foto gesendet - sehen furchtbar aus.

Was mich wundert ist, warum fast alle Zylinder auf einmal die Zündaussetzer haben. Entsprechend wären jetzt alle Ventile simultan verkokt.
Oder hat es vielleicht mit den sinkenden Temperaturen zu tun?

Danke!!
Gruß
Florian

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Beitrag von josch » Donnerstag 19. Dezember 2013, 13:08

Der LMM hat eine eigene Fehlermeldung.
Da wird sogar ein "unplausibles Signal" zum ESP geschickt und die Lampe brennt.
LMM ist sehr selten, 1X in 5 Jahren bei mir.

Es sind alle E-Ventile gleichmäßig betroffen. :oops:

Halt uns mal auf dem laufenden.
gruß Jörg aus Köln

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Beitrag von Schwarzfahrer » Donnerstag 19. Dezember 2013, 22:22

Hallo Florian, schon seltsam. Die Aussetzter sind also im Stand entstanden. Beim Start evtl. Meine Ventile sahen bei 120tsd. so aus

Bild

aber gelaufen ist er trotzdem. nach der Reinigung natürlich besser aber nichts von Fehlzündung o.ä.
Gruss Kalli

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Beitrag von Multi Point Injection » Samstag 21. Dezember 2013, 22:23

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Info! So in etwa sehen meine Ventile auch aus.

Wie gesagt: Ich kann es auch kaum glauben, dass die Verkokung nun die Ursache der Fehlzündungen sein soll.
Kaltstart - Motormanagement fettet an - Luftfüllvolumen ist durch Verkokung reduziert - Fehlzündungen entstehen. So könnte man es sich erklären.

Für mich ist es aber immer noch am wahrscheinlichsten, dass sich der Fehler bei der ersten Reparatur (Kombiventile) eingeschlichen hat. Diesbezüglich wurde aber alles schon mehrmals geprüft.

Der Motor läuft allgemein und auch wenn die OBD/Fehlzündungen gesetzt werden ohne Probleme - ohne Ruckeln oder Schwankungen der Drehzahl. Nur das Kaltstartruckeln auf die ersten Meter bleibt mir nicht erspart. Das haben aber scheinbar die meisten hier.

Der RS4 ist immer noch beim Audi Partner. Vor Weihnachten wird es leider nichts mehr :cry:

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Beitrag von Schwarzfahrer » Sonntag 22. Dezember 2013, 10:30

Hallo zusammen, das Kaltstartruckeln sollte aber eigentlich mit Software Update beim Freundlichen behoben sein. Frag einfach mal nach der Historie ob die Softw. noch die alte ist. Das wird meisst auch von Hand dann auf dem MSG beschriftet, bzw nachgebessert. Viel Erfolg bei der Fehlersuche,
Gruss, Kalli

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