Anleitung für des abbauen der Ansaugbrücke incl. Reinigung ?
- RS-Martin
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- RS-Martin
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- Beckerud
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- Beckerud
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Hi, also wenn man techn. Etwas geschickt ist, ist es gar nicht so schwer die Ansaugbrücke runter zu nehmen.
Die Carbonabdeckung ist gesteckt, also einfach nach oben Abziehen..
Ihr macht den Luftfilterkasten mit Saugrohr und Drosselklappe weg..
Dann die Benzinleitungen demontieren hinten an der Ansaugbrücke ist der Ölabscheider für das Kurbelwellengehäuse und zusätzlich noch eine Leitung für Kühlflüssigkeit, die müsst ihr auch abbauen, ist ein ziemlicher Zeitfresser aber ok.
Dann die Ansaugbrücke lösen und dann müsste sie sich auch schon bewegen, ihr müsst jetzt darauf achten das unter der Ansaugbrücke die Unterdruckdosen mit den Verstellhebeln für die Saugrohklappen liegen, die müsst ihr unbedingt jetzt von der Druckleitung lösen, ansonsten reist ihr die Verstelhebel kaputt, die sind nur aus Plastik..
Ich hab es letzten Frühjahr gemacht und das sind die Schritte an die ich mich noch erinnern kann.
Falls jemand einen Tipp hat wie man den Motor drehen kann damit die Ventile der jeweils noch nicht gereinigten Ventile Schließen immer raus damit, ich hab mir da mit einem Gekröpften Ringschlüssel einen abgemüht weil zwischen Kühler und Riemscheibe gefühlte 3mm Platz sind.
Extrem NERVIG...
Die Carbonabdeckung ist gesteckt, also einfach nach oben Abziehen..
Ihr macht den Luftfilterkasten mit Saugrohr und Drosselklappe weg..
Dann die Benzinleitungen demontieren hinten an der Ansaugbrücke ist der Ölabscheider für das Kurbelwellengehäuse und zusätzlich noch eine Leitung für Kühlflüssigkeit, die müsst ihr auch abbauen, ist ein ziemlicher Zeitfresser aber ok.
Dann die Ansaugbrücke lösen und dann müsste sie sich auch schon bewegen, ihr müsst jetzt darauf achten das unter der Ansaugbrücke die Unterdruckdosen mit den Verstellhebeln für die Saugrohklappen liegen, die müsst ihr unbedingt jetzt von der Druckleitung lösen, ansonsten reist ihr die Verstelhebel kaputt, die sind nur aus Plastik..
Ich hab es letzten Frühjahr gemacht und das sind die Schritte an die ich mich noch erinnern kann.
Falls jemand einen Tipp hat wie man den Motor drehen kann damit die Ventile der jeweils noch nicht gereinigten Ventile Schließen immer raus damit, ich hab mir da mit einem Gekröpften Ringschlüssel einen abgemüht weil zwischen Kühler und Riemscheibe gefühlte 3mm Platz sind.
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- treffisried
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- Schwarzfahrer
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Hi, ein paar Tips vielleicht noch. Vorher neue Dichtungen für die Ansaugbrücke bereitlegen.
Sehr wichtig ist immer alle Öffnungen zu verschliessen, was einmal im Ventildeckel oder Brennraum liegt wird sehr teuer!!!
Erleichtert wird die Montage wenn Ihr die Motorlaschen und die rechte(wenn mann vorm Motor steht) Hochdruckpumpe ausbaut. Die beiden Steckerverbindungen zur Ansaugbrücke und die beiden Unterdruckschläuche (beides unter der vorderen Abdeckung) können mit einem abgewinkelten Schraubendreher nach unten gelöst werden.
Die beiden Kraftstoffleitungen die unter die Brücke führen müssen etwas zur Seite gebogen werden. Zu Beginn die oberen Muttern mit Kabelbindern fixieren, damit sie später nicht unter die Brücke drunter rutschen.
Abnehmen sollte mann die Brücke zu zweit um Die Hebel zu schonen.
Ansaugschlauch und Drosselklappe sind offensichtlich zu schrauben.
Gereinigt habe ich immer mit Benzin/additiv Gemisch und nach oben abgesaugt. Vom Strahlen halte ich nichts, Trockeneis zu grosser Aufwand und Granulat in jeder Form hat im Motorraum nichts verloren.
Wie gesagt die grösste Sorgfalt liegt im Verschluss der Öffnungen.
Torxschlüssel 25-40 und es kann losgehen.
Viel Erfolg und wenn länger nichts gereinigt wurde lohnt es sich immer.
Eventuell vorher ein Bild von der Schlauchverlegung im Bereich der Drosselklappe machen. Ist Nachher oft hilfreich. Motor drehen wurde schon beschrieben und der Rest ist kein Hexenwerk. Viel Platz ist aber wenig
Gruss, Kalli
Sehr wichtig ist immer alle Öffnungen zu verschliessen, was einmal im Ventildeckel oder Brennraum liegt wird sehr teuer!!!
Erleichtert wird die Montage wenn Ihr die Motorlaschen und die rechte(wenn mann vorm Motor steht) Hochdruckpumpe ausbaut. Die beiden Steckerverbindungen zur Ansaugbrücke und die beiden Unterdruckschläuche (beides unter der vorderen Abdeckung) können mit einem abgewinkelten Schraubendreher nach unten gelöst werden.
Die beiden Kraftstoffleitungen die unter die Brücke führen müssen etwas zur Seite gebogen werden. Zu Beginn die oberen Muttern mit Kabelbindern fixieren, damit sie später nicht unter die Brücke drunter rutschen.
Abnehmen sollte mann die Brücke zu zweit um Die Hebel zu schonen.
Ansaugschlauch und Drosselklappe sind offensichtlich zu schrauben.
Gereinigt habe ich immer mit Benzin/additiv Gemisch und nach oben abgesaugt. Vom Strahlen halte ich nichts, Trockeneis zu grosser Aufwand und Granulat in jeder Form hat im Motorraum nichts verloren.
Wie gesagt die grösste Sorgfalt liegt im Verschluss der Öffnungen.
Torxschlüssel 25-40 und es kann losgehen.
Viel Erfolg und wenn länger nichts gereinigt wurde lohnt es sich immer.
Eventuell vorher ein Bild von der Schlauchverlegung im Bereich der Drosselklappe machen. Ist Nachher oft hilfreich. Motor drehen wurde schon beschrieben und der Rest ist kein Hexenwerk. Viel Platz ist aber wenig
Gruss, Kalli
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- Beckerud
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Super Anleitungen - Danke!
Denke es wäre dennoch eine gute Idee dazu mal ein Sticky zu verfassen...
Wäre viel übersichtlicher und würde sich auch leichter editieren und wieder finden lassen. Vor allem in ein paar Monaten...
Würde sich zu allen relevanten Themen, wie Öl, Rad-Reifen-Kombi etc. anbieten. Könnte dann immer gepflegt werden, wenn jemand noch etwas dazu ein- bzw. auffällt. Gibt es hier im Forum keine Möglichkeit dazu?
Denke es wäre dennoch eine gute Idee dazu mal ein Sticky zu verfassen...
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Gruß
Udo
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Auf der Suche nach Audi RS4 (B7) Limo in gutem Zustand
- Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand! -
[Walter Röhrl]
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- Hans Maulwurf
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