EPC leuchtet auf

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
TomRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 198
Registriert: Montag 23. November 2009, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

EPC leuchtet auf

Beitrag von TomRS4 » Freitag 23. September 2011, 15:34

Hi Leute,
gestern Abend ging bei mir die EPC Leuchte an.
Nach ca. 5min. ganz ruhiger Fahrt ging sie wieder aus und bisher nicht wieder an.

Eben war ich schnell bei meiner Werkstatt Fehlerspeicher auslesen...
Ergebnis: Der Sensor der Saugrohrklappe meldete einen Fehler.

Vermutlich hing die Klappe fest und funktioniert nun wieder.
Ich werde es einfach mal beobachten....

mfg Tom

Benutzeravatar
Pascal
Audi S3 / A6 Allroad Fahrer
Beiträge: 3216
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 12:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: EPC leuchtet auf

Beitrag von Pascal » Freitag 23. September 2011, 18:12

TomRS4 hat geschrieben: Eben war ich schnell bei meiner Werkstatt Fehlerspeicher auslesen...
Ergebnis: Der Sensor der Saugrohrklappe meldete einen Fehler.

Vermutlich hing die Klappe fest und funktioniert nun wieder.
Der Fehler hatte ich auch bei meinem A6 2.7 tdi ... hab dann beide Saugrohrklappen erneuert was ein paar Euros kostete. Poste mal den genauen Fehlercode, falls du ihn noch hast ... mein Fehlercode von damals war:

004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung: unterer Anschlag nicht erreicht

So wie ich mich informiert habe ist das Problem nur bekannt bei sämtlichen 3.0 tdi und 2.7 tdi, da die diese Stellmotoren mit den Plastikrädchen haben welche verschleissen und die Saugrohrklappen verkoken was zu Leistungsverlust führen kann.
En Gruess

Pascal


the ultimate forum ... www.rs246.de

Bild S3

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“