RS4 fühlt sich plötzlich träge an

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
maam-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 09:23
Wohnort: Zermatt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

RS4 fühlt sich plötzlich träge an

Beitrag von maam-rs4 » Mittwoch 30. März 2011, 10:47

Hallo zusammen

Ich habe das Gefühl, dass mein RS4 in der letzten Zeit ein wenig "unwillig" ist.

Äussert sich so, dass ich wenn ich den Hobel mal ausdrehen will, das Gefühl habe, dass er sich hoch quält. Zuvor war es vor allem im 2ten immer so, dass er nur so übers Drehzahlband geflogen ist. Vielleicht ist es auch nur gefühlt so, aber irgendwie habe ich auch das Gefühl der Motor hört sich angestrengter an als früher.

Aufgrund dieses Gefühls habe ich gestern mal eine Messfahrt gemacht. Dazu habe ich die Zeiten von der berüchtigten Tabelle genommen. 4. Gang 60-100 sollten 4.7 rauskommen. Meiner hat dies, sehr zu meiner Freude, bisher immer genau gepackt. Ich habe immer zwischen 4.6 und 4.8 gelegen. Gestern hab ich den Versuch gemacht und es kamen in 5 Versuchen und unabhängig von S-Mode immer Zeiten zwischen 5.2 und 5.4 heraus.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Kennt einer so ein Verhalten? Ich hatte mal bei meinem OPC etwas ähnliches als der Turbo im A... war. Aber auf den Turbo kann ichs hier leider nicht abschieben... ;-)

Ich danke für Inputs.

Grüsse
Bild
Noch ein wenig Sauger fahren, bevor man die Dinger nur noch im Museum sieht!

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Mittwoch 30. März 2011, 13:02

Ich würde den Fehlerspeicher als erstes mal auslesen und wenn da nix drinn ist die Luftmasse mal mitloggen. Der Luftmassenmesser verabschiedet sich manchmal schleichend und wenn er die falsche Luftmasse ans Steuergerät schickt geht der Wagen schlechter.

Gab wohl auch bei einigen Kompressionsprobleme, wobei da ein Fehler im Fehlerspeicher sein sollte.

Gruß Lars

Benutzeravatar
maam-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 09:23
Wohnort: Zermatt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maam-rs4 » Mittwoch 30. März 2011, 16:01

Hi

Ok, danke. Dann werde ich versuchen das so schnell es geht machen zu lassen.

Blöd ist leider, dass ich eine längere Strecke (ca.500km) fahren muss und vorher keine Chance habe eine Garage aufzusuchen. Ist es abgesehen davon, dass die Leistung gefühlt nicht stimmt tragisch so zu fahren? Das Fahrzeug sollte sich ja, wenns wirklich gefährlich wird, in den Notlauf retten oder?

Gruss
Bild
Noch ein wenig Sauger fahren, bevor man die Dinger nur noch im Museum sieht!

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 30. März 2011, 19:02

maam-rs4 hat geschrieben:Hi


Blöd ist leider, dass ich eine längere Strecke (ca.500km) fahren muss und vorher keine Chance habe eine Garage aufzusuchen. Ist es abgesehen davon, dass die Leistung gefühlt nicht stimmt tragisch so zu fahren? Das Fahrzeug sollte sich ja, wenns wirklich gefährlich wird, in den Notlauf retten oder?

Gruss
hallo,

der motor schütz sich schon, den bekommt man eigentlich nicht kaputt, vorher kommt definitiv der notlauf.

davon mal abgesehen sind diese motoren sehr wetterfühlig....es sei denn da hat jemand an der software etwas verstellt , was man lieber nicht verstellt hätte dürfen!
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
maam-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 09:23
Wohnort: Zermatt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maam-rs4 » Donnerstag 21. April 2011, 09:46

Leider noch nicht. Auto steht, allerdings aus beruflichen Gründen, seit 2 Wochen in der Garage. Ich werde mich nach Ostern drum kümmern den bald fäligen Service zu organisieren und werde denen sagen, dass sie ein Auge auf LMM werfen sollen. Evt. lass ich das Ding sogar auf Verdacht tauschen.

Ich meld mich wenn was raus kommt.
Bild
Noch ein wenig Sauger fahren, bevor man die Dinger nur noch im Museum sieht!

Benutzeravatar
maam-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 09:23
Wohnort: Zermatt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von maam-rs4 » Montag 20. Juni 2011, 07:56

So, kurzes Feedback von mir mal an dieser Stelle...

RS4 war vor zwei Wochen im Service, 60er war fällig. Alles soweit ok und ich habe beim Abgeben auf meine Beobachtung zur erwähnten Trägheit hingewiesen. Sie haben getestet, eine undichte Leitung zu einer der Auspufklappen gefunden und repariert.

Als ich den RS abgeholt habe und nach Hause gefahren bin... Wow! Richtig geil. Gefühlt ging er wirklich einiges besser, hing vor allem super am Gas. Dann die Stoppuhr beehrt und auch die Zeit hat gepasst. 3 Messungen zwischen 4.6 und 4.8, perfekt.

Nur... Mittlerweile ist alles wieder ein wenig träge geworden. Versteht mich nicht falsch, das Ding rennt richtig gut, aber es ist echt mühsam wenn es mal spontan schnell vorwärts gehen soll und der TDI vor meiner Nase mir schon 3 Längen abgenommen hat, bevor mein RS überhaupt richitg wach ist.

Der Mechaniker, der sich um meinen RS gekümmert hat, hat mich etwa 10 Tage nach meiner Abholung angerufe, um nachzufragen ob und wie ich zufrieden sei. Dem habe ich dann meine Beobachtungen erzählt und er meinte, dass es damit zusammen hängen könne, dass sich die Software an meine Fahrweise anpasst. Als ich den RS geholt hatte, wäre der Fehlerspeicher frisch gelöscht und diese Einstellungen auf einer Art Grundwerte ab Werk eingestellt gewesen.

Nun gut, mit einem RS4 immer artgerecht rumzufahren ist ein wenig schwierig. Erst recht auf einer 50km langen Strasse mit Reisebusverkehr und 3 Überholmöglichkeiten...

Ich muss sagen mir haben diese "Grundwerte" wesentlich besser gefallen. Lässt sich dem Ding dieses Verhalten nicht irgendwie austreiben? Der soll sich nicht an das leider nicht zu vermeidende Gegurke angewöhnen, sondern immer auf spontanes Feuer frei warten.
Bild
Noch ein wenig Sauger fahren, bevor man die Dinger nur noch im Museum sieht!

Benutzeravatar
TomRS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 198
Registriert: Montag 23. November 2009, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von TomRS4 » Montag 20. Juni 2011, 16:32

dass sich die Software an meine Fahrweise anpasst.
Davon habe ich noch nie gehört :?:

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Dienstag 21. Juni 2011, 07:59

moin moin,

vielleicht muss der motor mit diesem bedi system gereinigt werden?

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Dienstag 21. Juni 2011, 22:53

lass Dir ne vernünftige software draufmachen, dann haste keine problem mehr mit nervigen TDI fahrern :lol: :lol:

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Dienstag 21. Juni 2011, 22:54

probleme, tastatur hakt mal wieder...

Kingsclub
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Freitag 12. Mai 2006, 00:19
Wohnort: Schönberg im Stubaital
Kontaktdaten:

Beitrag von Kingsclub » Samstag 9. Juli 2011, 20:09

Tobias hat geschrieben:moin moin,

vielleicht muss der motor mit diesem bedi system gereinigt werden?
Würd ich auch mal versuchen!
Hab schon 2 mal zugeschaut und beide, ganz unabhängig voneinander sagten, dass es deutlich besser wäre als vorher
Durchzug...

Software ist aber zusätzlich nie ein Fehler :oops:

Benutzeravatar
Limiii
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 296
Registriert: Dienstag 5. April 2011, 22:24
Wohnort: Zürich
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Limiii » Samstag 9. Juli 2011, 20:27

ähm ich versteh jetzt nicht, wie genau reinigen?
AUDI RS6 V10
Greez Limiii


VCDS vorhanden. --> PN

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“