[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Kupplungsschlauch-Nehmerzylinder RS 4 B7
Seite 1 von 2

Kupplungsschlauch-Nehmerzylinder RS 4 B7

Verfasst: Mittwoch 5. Januar 2011, 18:54
von Hermannrs4
Hallo und guten Tag an alle.Ich bin neu hier und habe mal eine Frage.Ich habe einen RS4 B7 Baujahr 04/2006 mit 46000 Kilometer,der auch noch die erste Kupplung drin hat.Nun habe Ich gehört es hätte Probleme mit dem Hydraulikschlauch am Getriebe gegeben und es würde einen geänderten geben????.Laut Audi gibt es bereits schon 2 Modelle?????.Der aktuelle hat die Nr.8E1721465BK.Der Meister sagt nun bei meinem Wagen gäbe es keine Rückrufaktion?????.Was könnt Ihr mir dazu sagen?????.Ich möchte mich im vorraus schon mal bedanken...Gruss Hermann rs4

Verfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 00:48
von josch
Um sicher zu gehen tauschen.

Meiner war auch nicht in der Aktion.
Deiner ist ja auch nicht betroffen.

Verfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 01:22
von Hermannrs4
Hallo Josch.... Vielen Dank für die schnelle Antwort,aber welchen soll Ich jetzt einbauen???????.Die zweite Variante oder die dritte?????.Gruss Hermannrs4.

Verfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 06:59
von Gremlin
8E1 721 465 BK einbauen.

Hydraulikschlauch Kupplungsnehmerzylinder

Verfasst: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:22
von Hermannrs4
Hallo Dani.Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich habe das von Dir angegebene Teil gerade bestellt.MfG Hermannrs4....... :) :) :)

Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2011, 11:03
von hp_rs
Hallo!

Hab mir vor ca. 3 Monaten eine RS4 Limousine BJ 09/2007 gekauft und habe das Gefühl, dass sich die Pedalkraft in Abhängigkeit von der Temperatur ändert.
Mein :) sagt, dass es für meinen RS keine Werkstattaktion bezüglich Kupplungsschlauch gäbe.
Jetzt hab ich mir gedacht, den Kupplungsschlauch einfach selbst zu wechseln!
Hat das von euch hier schon einer genacht?
Wenn ja, wie seit ihr grob dabei vorgegangen?
Oder was würde der Tausch beim :) kosten?

Grüße,
hp_rs

Verfasst: Dienstag 30. April 2013, 08:05
von chichi
Kann jemand sagen, unter welchem Kürzel die Aktion im Serviceheft eingetragen wurde?

Verfasst: Dienstag 30. April 2013, 22:55
von Schwarzfahrer
Hallo zusammen, Die o. g. Nummer ist die aktuelle ET Ausführung.
Es gibt für dieses Teil keine "Aktion", daher denke ich mal eine Info im Scheckheft wäre nur im Klartext vermerkt. Den Selbsteinbau sollte mann allerdings nur als geübter Schrauber angehen.Die Getriebestütze wird dabei um ca. 60 mm Abgelassen, die Schutzabdeckung der Antriebswelle Fahrtrichtung links weggeschraubt und die linke Antriebswelle Getriebeseits losgeschraubt. Dann sollte genug Platz entstanden sein um von unten den Halteklipp zu entriegeln. Der Spass liegt aber am oberen Ende der Rohrleitung. Schön nah am Hauptbremszylinder ist NICHTS zu sehen. Montage nach Tastsinn. Bevor der Wagen unfertig stehen bleibt lieber zum :) . Bei meinem HING jedoch dann und wann schon das Pedal oben bei schnellem Einkuppeln und es war höchste Zeit.
Gruss, Kalli

Verfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 00:10
von dalima
Damit ich es richtig verstehe; Du konntest nicht mehr schalten, da Dein Kupplungspedal am "Boden" hing? Gabs sonstwelche Probleme, z.B. konntest Du vor dem hängenden Pedal immer die Gänge korrekt einlegen?

Verfasst: Dienstag 7. Mai 2013, 21:03
von Schwarzfahrer
Hallo, @ Dalima, Das Pedal blieb nicht komplett unten. Ich konnte das hängen bleiben immer mehr provozieren. Beim sehr langsamen kommen lassen des Kupplungspedals war einkuppeln und schalten kein Problem.
Wenn ich jedoch den Fuss schnell von der getretenen Kupplung hoch genommen habe, schnappte der schlauch wie ein Ventil für einige sekunden zu und ließ das Pedal nur in Zeitlupe nach oben wandern. Das Pedal ist zwar Endschalterüberwacht aber auf die schnelle vom Fleck kommen ist so nicht mehr drin. Vor allem geht das undefinierte einkuppeln/schleifen brutal aufs Material. Neuer Schlauch ist drin und jetzt ist Ruhe. Naja vom Sound mal abgesehen
Gruss, Kalli

Verfasst: Mittwoch 8. Mai 2013, 01:53
von dalima
OK, danke vielmals für die Erläuterungen!

Verfasst: Montag 7. Oktober 2013, 21:31
von romulo
weiss jemand, ob dieses Problem bei späten 2007er Jahrgängen (2008er-Modellen) noch bestand oder wie ich hoffe, dann durchgängig behoben war ?

Vielen Dank

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:24
von GreenHornet
wo ich heute mit mein neuen RS4 (Baujahr Nov 2006) gefahren bin wollte ich anfahren und habe ihn dabei abgewürgt, weil das Kupplungspedal ca. bei der Hälfte einfach gehangen ist... ich habe das Pedal dann mit den Fuß wieder hochgezogen und dann ging wieder alles wie vorher und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten...

Zur Info noch: gestern hat eine Audi Werkstatt die Bremsflüssigkeit erneuert. Bremsen tut er wie gehabt nur das evtl. die Kupplung nicht richtig entlüftet wurde oder liegt es auch an den Schlauch?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :-)

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:31
von Paulchenn
Da meiner das Problem mit dem hochziehen der Kupplung mit dem Fuß auch zwischendurch hat, so 2-3 mal im Jahr, hatte ich ihn vor langer zeit mal in der Werkstatt, da hieß es vom freundlichen: Geber-Nehmer Zylinder Tauschen!

Hab's aber nie machen lassen, weil kommt so selten vor, womit das nun wirklich zusammenhängt weiß ich bis heute nicht wirklich.....

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2013, 20:50
von GreenHornet
Ok also im Klartext einfach mal weiter fahren?
Das Getriebe hat keine Geräusche gemacht und danach war wieder alles wie immer... also mal abwarten was passiert.

Danke schon mal für die info