Luft & Temp Problem - Leistung gefunden.
Luft & Temp Problem - Leistung gefunden.
Ich war mal wieder bei der Audi Motor Sport Italien, die haben die Ursache gefunden für den angeblichen Leitungsmangel der Motoren abgesehen von den oft nicht genauen Rollenprüfständen. Jetzt beim Aufbau des dritten (ROTEN) RS4 haben die Jungens alles einfliessen lassen was man an erkenntins gewonnen hatte aus den vorherigen Rennen und Test´s.
2 Punkte
1. Der RS4 bekommt nicht genügend Luft, der normale Filterkasten hat 2 Eingänge , der obere hat extrem mit Verwirbelungen zu kämpfen. Man hat sogar die Leistung bei Motoren gefunden welche vorher als Ausschuss Motoren nicht genommen wurden.
2. Temperatur, darum sind die meisten auch durch Vmax Aufhebung immer noch limitiert ( auch wegen der Reifen ).
Dieses Verwirbelung welche auch den Motor nicht genung Luft bekommen lässt verursacht auch diese überhitzung bei den Motoren.
Ich brauche dir nicht zu sagen, je kälter ein Betriebbereiter Motor ist, je besser.
Im Rennwagen wurde das wie folgend gelöst.
Motor bekommt nur noch von unten Luft aber duch ein fast 100mm Rohr im Spoiler sieht Foto.
Auf diesem oberen Foto hat man, dass Problem aber noch nicht ganz erkannt, denn wie man sieht ist der Grill noch offen. Genau hier ist das Problem.
Beim nächsten Photo sieht man wie der obere Teil des Kühlergrill zugemacht wurde, denn die Luft welche durch den unteren Einlass im Kühlergrill kommt ist stärker als die welche durch den oberen Einlass kommt (kommt durch die Aeordynamic), dass hat zur Folge, dass die Luft oben raugedrückt wird und nicht kühlen bzw belüften kann.
Jetzt hat man den Kühler zugemacht und siehe da , keine kühl Probleme mehr und Drehmoment ohne Ende, auf Deutsch, Leistung wie die Hölle.
Es hat halt seine Zeit gedauert, bis man das Problem erkannt hatte auch eine Lösung für die unverhältnismässige Überhitzung der Bremse an der HA hat man gefunden, ich werde dieses kleine Teil bekommen , und ein Bild posten.
Ob man das mit der Kühlerabdeckung auch im Strassenverkehr nutzen kann werden wir probieren, wir werden mal meinen Kühler abkleben.
Die Luftzufuhr werden wir modifizieren 100mm Rohr von unten und die Luftzufuhr von oben werden wir dicht machen.
So jetzt genug geschrieben
Grüsse aus Lugano
Mike
2 Punkte
1. Der RS4 bekommt nicht genügend Luft, der normale Filterkasten hat 2 Eingänge , der obere hat extrem mit Verwirbelungen zu kämpfen. Man hat sogar die Leistung bei Motoren gefunden welche vorher als Ausschuss Motoren nicht genommen wurden.
2. Temperatur, darum sind die meisten auch durch Vmax Aufhebung immer noch limitiert ( auch wegen der Reifen ).
Dieses Verwirbelung welche auch den Motor nicht genung Luft bekommen lässt verursacht auch diese überhitzung bei den Motoren.
Ich brauche dir nicht zu sagen, je kälter ein Betriebbereiter Motor ist, je besser.
Im Rennwagen wurde das wie folgend gelöst.
Motor bekommt nur noch von unten Luft aber duch ein fast 100mm Rohr im Spoiler sieht Foto.
Auf diesem oberen Foto hat man, dass Problem aber noch nicht ganz erkannt, denn wie man sieht ist der Grill noch offen. Genau hier ist das Problem.
Beim nächsten Photo sieht man wie der obere Teil des Kühlergrill zugemacht wurde, denn die Luft welche durch den unteren Einlass im Kühlergrill kommt ist stärker als die welche durch den oberen Einlass kommt (kommt durch die Aeordynamic), dass hat zur Folge, dass die Luft oben raugedrückt wird und nicht kühlen bzw belüften kann.
Jetzt hat man den Kühler zugemacht und siehe da , keine kühl Probleme mehr und Drehmoment ohne Ende, auf Deutsch, Leistung wie die Hölle.
Es hat halt seine Zeit gedauert, bis man das Problem erkannt hatte auch eine Lösung für die unverhältnismässige Überhitzung der Bremse an der HA hat man gefunden, ich werde dieses kleine Teil bekommen , und ein Bild posten.
Ob man das mit der Kühlerabdeckung auch im Strassenverkehr nutzen kann werden wir probieren, wir werden mal meinen Kühler abkleben.
Die Luftzufuhr werden wir modifizieren 100mm Rohr von unten und die Luftzufuhr von oben werden wir dicht machen.
So jetzt genug geschrieben
Grüsse aus Lugano
Mike
- Volker
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Super Information Mike; vielen Dank hierfür
Wenn das ein so gravierender Unterschied in der Leistung ist und das Standfestigkeitsproblem (das durch das Hitzeproblem immer in Frage gestellt war/wurde) hiermit vom Tisch ist, dann sieht das ganze hin und her um das Hochdrehzahlkozept schon ganz anders aus
Wenn das ein so gravierender Unterschied in der Leistung ist und das Standfestigkeitsproblem (das durch das Hitzeproblem immer in Frage gestellt war/wurde) hiermit vom Tisch ist, dann sieht das ganze hin und her um das Hochdrehzahlkozept schon ganz anders aus
- Volker
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Dann solltes du deiner Entscheidung pro RS4 4,2 V8 doch jetzt ein gutes Stück näher gekommen sein Zuli
Zuletzt geändert von Volker am Sonntag 3. September 2006, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Pascal
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- Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
- Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi,
hab doch gesagt, dass der Motor die Leistung kann...zumindest auf dem Prüfstand...
Das Konzept ist nicht verkehrt, aber man muss halt die Feinheiten eines BDE erst noch beherrschen lernen...
hab doch gesagt, dass der Motor die Leistung kann...zumindest auf dem Prüfstand...
Das Konzept ist nicht verkehrt, aber man muss halt die Feinheiten eines BDE erst noch beherrschen lernen...
Grüßle
Sybille
Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter
Sybille
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- C962
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- Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sehr interessant, hab meinen noch gar nicht eingefahren. Obwohl ich total zahm fahre max. 6000 u/min, zeigt er mir öltemp. von bis zu 109 grad !
Gibts denn schon teile oder neue erkenntnisse um dieses manko zu beseitigen ?
Hab grad mal geschaut. Wo genau, und wie klebe ich denn am besten ab ?
Direkt auf dem kühler oder gegen die plastikwaben von innen (was nicht ganz einfach sein dürfte, da dort kein klebeband halten dürfte)
Wie haben es denn die ital. gemacht ? Ist auf den bildern leider nicht zu erkennen.
würde ich gerne ausprobieren...
Gibts denn schon teile oder neue erkenntnisse um dieses manko zu beseitigen ?
Hab grad mal geschaut. Wo genau, und wie klebe ich denn am besten ab ?
Direkt auf dem kühler oder gegen die plastikwaben von innen (was nicht ganz einfach sein dürfte, da dort kein klebeband halten dürfte)
Wie haben es denn die ital. gemacht ? Ist auf den bildern leider nicht zu erkennen.
würde ich gerne ausprobieren...
- Volker
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Duke962 hat geschrieben: Obwohl ich total zahm fahre max. 6000 u/min, zeigt er mir öltemp. von bis zu 109 grad
Das ist kein thermisches Problem ... ich schätze meine Öltemperatur bei meinem S3 um einiges höher als die 109 Grad wenn ich so bis 6000 U/min fahre. Kritisch wirds erst ab 140 Grad.
Es gibt ja Motoren die laufen bei Teillast mit einer Kühlmitteltemperatur um 100 Grad, damit wird der Benzinverbrauch etwas gesenkt.
- C962
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- Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
- C962
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Heute morgen habe ich den Luftfilter durch einen KN Luftfilter getauscht und die Klappe im Luftfilterkasten entfernt. Jedoch war ich immer der Meinung, dass von der unteren Luftfürung, eine direkte Verbindung zu dieser Klappe ein Rohr verbunden ist. Dem ist aber nicht so.
Der Luftfilterkasten hat also 3 Luftzufuhröffnungen. Eine unten wo die Klappe war. Eine von der seite vom Kotflügel her, und eine von vorne über die Öffnung durch den Kühlergrill.
Wollte eigendlich ein Rohr legen, von dem unteren Lüftungsgitter zur unteren Öffnung wo die Klappe war, jeoch ist dort kein Platz. Hat jemand eine Idee?
Der Luftfilterkasten hat also 3 Luftzufuhröffnungen. Eine unten wo die Klappe war. Eine von der seite vom Kotflügel her, und eine von vorne über die Öffnung durch den Kühlergrill.
Wollte eigendlich ein Rohr legen, von dem unteren Lüftungsgitter zur unteren Öffnung wo die Klappe war, jeoch ist dort kein Platz. Hat jemand eine Idee?
- Volker
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Moderene Öle kommen erst bei Temp über 160 Grad an ihre Leistungsgrenzen, meisst sogar noch darüber.
Die Motorenöle lachen noch über 160 Grad Öltemperatur Am Kolbenring z.B. herschen Temperaturen von um die 300 Grad
Wenn die Öltemperatur 160 Grad oder mehr übersteigt, dann hat man kein Problem mit dem Motorenöl, sonder ein thermisches mit dem Motor