Ruckeln im Kaltzustand, Kupplungsprobleme

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Spooky358
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 10:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ruckeln im Kaltzustand, Kupplungsprobleme

Beitrag von Spooky358 » Dienstag 14. Juli 2009, 08:14

Immer wenn mein RS4 kalt ist nimmt er das Gas zwar direkt an aber ruckelt ziemlich.
Das ganze dauert etwa 3-5min bis es dann komplett weg ist.
Das ist am besten spürbar bis etwa 60 km/h.
Dabei spielt es keine Rolle ob man wenig bis gar kein, oder viel Gas gibt. Nur bei vollgas merkt man es nicht. Aber das gibt man ja auch normal nicht wenn er kalt ist.
Ich habe einen Beitrag gefunden, in dem steht dass es dafür ein Softwareupdate gibt, welches das Problem beheben würde. Das wäre dann die "60er" Version. Was ist damit gemeint? In dem "Car Info Screen" auf dem Navi wird die SW-Version 0460 angezeigt. Ist das die 60er und auch die neuste?

Desweiteren schüttelt sich der ganze Wagen wenn ich die Kupplung trete und die Kraftübertragung damit getrennt wird. Auch das tritt bis ca. 60 km/h auf. Fühlt sich manchmal an wie wenn das Getriebe locker wäre.
Gebe ich allerdings beim Schalten Zwischengas ist es kaum bis gar nicht spürbar.
Da ich aber täglich im Stau stehe nervt mich das extrem, denn im Stop & Go Betrieb tritt es ständig auf.

Danke schonmal!

rs250
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 18:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs250 » Freitag 24. Juli 2009, 07:12

die neuste SW ist die 090 , mit dieser wird das Problem fast zu 100 % behoben, allerdings dreht er dann im Kaltstart fast 30 Sekunden lang über 1800 1/min. Ich würde die 060 drauflassen, und mit den ruckeln die ersten 500 meter leben.Gruss

Spooky358
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 10:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Spooky358 » Freitag 24. Juli 2009, 15:42

OK, ich plauder mal mit dem Händler wenn er ausm Urlaub zurück ist.

Also jetzt dreht er etwa ne Minute über 1500 U/min. Danach fällt er auch ab.

Was mich ein wenig mehr irritiert ist die Tatsache dass ich darüber gelesen habe dass der ruckelt weil er nur auf 7 Zylindern läuft.

Angeblich soll Kühl- / Kondenswasser in den Brennraum gelangen und dadurch das Zünden verhindern. Nach wenigen Minuten soll es dann "verdampfen" (ich frag mich wie) und dann soll die Zündung wieder richtig funktionieren.

Was ist denn davon zu halten???

rs250
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 16. Mai 2009, 18:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rs250 » Freitag 24. Juli 2009, 16:50

Davon habe ich noch nie etwas gehört, wo so das Kühlwasser den herkommen ? Wenn der Zylinderkopf oder die Dichtung etwas hätte dann hätte er das Problem das er bei schneller Fahrt heiß werden würde oder Du laufend Wasser nach füllen müsstest. Wenn er ruckelt dann raucht er auch etwas schwarz --> Gemisch zu Fett. der 8 Zylinder braucht um die Katalysatoren im Kaltstart auf betriebstemperatur zu bringen jede Menge Kraftstoff, lt. Gesetz Euro 4 muss die Lambdaregelung bereits nach 30 Sekunden voll funktionieren, daher der Schwarzrauch und das ruckeln. Und da soll die neue SW Abhilfe schaffen. Gruss

mcses2003
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 22:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mcses2003 » Freitag 16. Oktober 2009, 13:48

Die neue Software ist bei drin - das Ruckeln ist besser, jedoch nicht ganz weg. Habe auch schon mit dem Audi-Kundenservice telefoniert, die haben mir das sogar schwarz auf weiß bestätigt, dass es nicht anders geht - hängt wohl alles mit der EURO 4 zusammen. Wobei die 060 hier besser war - jedoch im oberen Geschwindigkeitsbereich > 200 Km/h dann keine Leistung mehr vorhanden war - ist jetzt mit der 090 akzeptabel.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“