Bremsscheiben (VA) vom RS4 (B7)
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- Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 13:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bremsscheiben (VA) vom RS4 (B7)
Servus,
nachdem ich mit Verwunderung festgestellt habe, dass die Bremsscheiben auf der VA (Beifahrerseite) entgegen der eigentlichen Laufrichtung verbaut sind (in meinen Augen ein schwerwiegender Konstruktionsfehler), suchte ich eine Alternative und wurde bei Brembo evtl. fündig (was jedoch weitere Fragen aufwarf).
Kann es sein, dass die Brembo Turismo Bremsscheiben für den R8 (Brembo Artikelnummer: 101.9007A bzw. 102.9007A) ohne Anpassungsarbeiten auch auf den RS4 B7 passen.
Hier der Link zu Brembo (Tursimo):
Klick
Sind das evtl. die Bremsscheiben von Schmid Motorsport (preislich mit knapp über 1500,- EUR netto würde es auch passen) ???
Danke für fundierte Antworten!
nachdem ich mit Verwunderung festgestellt habe, dass die Bremsscheiben auf der VA (Beifahrerseite) entgegen der eigentlichen Laufrichtung verbaut sind (in meinen Augen ein schwerwiegender Konstruktionsfehler), suchte ich eine Alternative und wurde bei Brembo evtl. fündig (was jedoch weitere Fragen aufwarf).
Kann es sein, dass die Brembo Turismo Bremsscheiben für den R8 (Brembo Artikelnummer: 101.9007A bzw. 102.9007A) ohne Anpassungsarbeiten auch auf den RS4 B7 passen.
Hier der Link zu Brembo (Tursimo):
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Sind das evtl. die Bremsscheiben von Schmid Motorsport (preislich mit knapp über 1500,- EUR netto würde es auch passen) ???
Danke für fundierte Antworten!
- Volker
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Re: Bremsscheiben (VA) vom RS4 (B7)
Hallo Thomas,RS4 red hat geschrieben:dass die Bremsscheiben auf der VA (Beifahrerseite) entgegen der eigentlichen Laufrichtung verbaut sind (in meinen Augen ein schwerwiegender Konstruktionsfehler
hinsichtlich der Funktionalität hat das keinerlei Auswirkungen (ist nur optisch ein kleiner Schönheitsfehler), da diese Löcher nur dafür da sind das Wasser bei Regen besser von den Bremsscheiben abzuleiten.
Die Innenbelüftung der Bremsscheiben ist so konstruiert worden, dass man die Bremsscheiben beidseitig fahren kann wie es ja auch vom Werk aus vorgesehen ist.
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- Audi RS4 Fahrer
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Re: Bremsscheiben (VA) vom RS4 (B7)
Servus,Volker hat geschrieben:hinsichtlich der Funktionalität hat das keinerlei Auswirkungen (ist nur optisch ein kleiner Schönheitsfehler), da diese Löcher nur dafür da sind das Wasser bei Regen besser von den Bremsscheiben abzuleiten.
Die Innenbelüftung der Bremsscheiben ist so konstruiert worden, dass man die Bremsscheiben beidseitig fahren kann wie es ja auch vom Werk aus vorgesehen ist.
das glaube ich nicht, denn dann hätte man die HA-Scheiben auch so konstruiert (auf den HA-Scheiben sind gekröpfte Lüftungskanäle eingearbeitet, das wird man wohl auch vorne so gemacht haben).
Habe einen techn. sehr angetanen Maschinenbauer (Ing.) der hierzu einen AMG-Test in der Schublade hatte und dort sprach man von 40-60°C Temperaturdifferenz (links vs. rechts), was im normalen Straßenverkehr jedoch nichts ausmacht!
Darum meine Frage, ob die beiden Bremsscheiben (R8 / RS4) theoretisch untereinander verbaut werden könnten (mir geht es nur um die reinen Maße) ... würde vermutlich dann die obigen Brembo-Scheiben (die für den R8 ausgewiesen wurden) verbauen.
- Volker
- RS4 Fahrer und Forenowner
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Re: Bremsscheiben (VA) vom RS4 (B7)
Das geht nicht, da die R8 Bremsscheiben eine andere Topftiefe haben.RS4 red hat geschrieben:Darum meine Frage, ob die beiden Bremsscheiben (R8 / RS4) theoretisch untereinander verbaut werden könnten (mir geht es nur um die reinen Maße)
- Gervin M.
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Laufrichtung der Bremsscheiben
Hallo,
wir haben einmal auf unseren A3 (2R Racing) beim 4h Rennen 2 rechte Bremsscheiben montiert gehabt, also links eine rechte. Die Luftkanäle gegen
die Drehrichtung.
Wir haben da nur 2 Grad unterschied gemessen!!!
Die schrägen Kanäle erhöhen die steifigkeit der Bremsscheiben, da der Bremsklotz auf mehreren Rippen drückt.
Das ist von einem Ing. (der bei der quattro GmbH arbeitet) als vollkommen in Ordnung eingestuft.
Gruß
wir haben einmal auf unseren A3 (2R Racing) beim 4h Rennen 2 rechte Bremsscheiben montiert gehabt, also links eine rechte. Die Luftkanäle gegen
die Drehrichtung.
Wir haben da nur 2 Grad unterschied gemessen!!!
Die schrägen Kanäle erhöhen die steifigkeit der Bremsscheiben, da der Bremsklotz auf mehreren Rippen drückt.
Das ist von einem Ing. (der bei der quattro GmbH arbeitet) als vollkommen in Ordnung eingestuft.
Gruß
GERVIN MENGEL
Kraftfahrzeugtechniker-Meister
Bitte keine PN´s!!! Sondern Email schicken - Info@turboladertechnik.net
Alles für Audi S2, S4, S6, RS2 und Uri
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@Volker:
Danke für die Info!
@Gervin:
Die Ingenieuraussage zweifel ich an, denn dann hätte man aus Kostengründen nur diese Variante gebaut.
Die Energie, die bei einem A3 im Renntrimm (gerne auch Serie) von 200 km/h auf 0 km/h vernichtet werden muss ist eine deutlich geringere, wie es die bei AMG-Modellen, oder eben auch dem RS4, mit fast zwei Tonnen ist.
Das mit der Steifigkeit leuchtet mir ein, jedoch wird hier sicher auch der "Turbineneffekt" ausgenutzt.
Danke für die Info!
@Gervin:
Die Ingenieuraussage zweifel ich an, denn dann hätte man aus Kostengründen nur diese Variante gebaut.
Die Energie, die bei einem A3 im Renntrimm (gerne auch Serie) von 200 km/h auf 0 km/h vernichtet werden muss ist eine deutlich geringere, wie es die bei AMG-Modellen, oder eben auch dem RS4, mit fast zwei Tonnen ist.
Das mit der Steifigkeit leuchtet mir ein, jedoch wird hier sicher auch der "Turbineneffekt" ausgenutzt.
- Th3RocK
- Audi RS4 Fahrer
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- Wohnort: Neuenhof [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hoi RS4 red,
entschuldige bitte,wenn ich das sagen muss, aber jede Antwort wird von Dir angezweifelt, sogar wenn die Aussagen von nem Ing. der QUattro GmbH kommt, vor allem arbeiten da mit Sicherheit keine 08/15 Ingeneure, die sich mit der Materie nicht auskennen.
"Wir" die RS246 Community versucht so gut wie möglich zu helfen und viele haben sogar guten Kontakt zum Motorsport oder bekannte Tuner, und die sollten auch wissen, was Sie da machen.
Ich glaube auch nicht,wenn man an Kosten sparen kann, das man sowas an der Bremse oder anderen Hochleistungsteilen bei solchen Bolieden machen würde.
Versuche wird es schon geben ansonsten wären die Entwicklungskosten mit Sicherheit nicht so hoch.
en Gruess
Dani
entschuldige bitte,wenn ich das sagen muss, aber jede Antwort wird von Dir angezweifelt, sogar wenn die Aussagen von nem Ing. der QUattro GmbH kommt, vor allem arbeiten da mit Sicherheit keine 08/15 Ingeneure, die sich mit der Materie nicht auskennen.
"Wir" die RS246 Community versucht so gut wie möglich zu helfen und viele haben sogar guten Kontakt zum Motorsport oder bekannte Tuner, und die sollten auch wissen, was Sie da machen.
Ich glaube auch nicht,wenn man an Kosten sparen kann, das man sowas an der Bremse oder anderen Hochleistungsteilen bei solchen Bolieden machen würde.
Versuche wird es schon geben ansonsten wären die Entwicklungskosten mit Sicherheit nicht so hoch.
en Gruess
Dani
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- Audi RS4 Fahrer
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- Registriert: Sonntag 17. Mai 2009, 13:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Servus Dani, Gervin, Volker und der Rest,
sorry, so soll das nicht rüber kommen!
Nur meine Zweifel sind in meinen Augen berechtigt (würde es ja gerne verstehen wollen), denn:
Auf der HA scheint es Gründe zu geben die Scheiben laufrichtungsgebunden zu konstruieren.
Reine Bremesenbauer (Movit, Brembo, AP & andere) bauen in diesem Bereich ausschließlich laufrichtungsgebundene Scheiben (die RS4-Variante wäre deutlich kostengünstiger).
AMG hatte ebenfalls einmal die "Audilösung" verbaut und hatte damit Rennstreckenprobleme.
Wenn es auf der einen Seite so gebaut wird und in einem Großkonzern anders, dann spielt hier leider nicht nur die Ingenieurskunst eine Rolle (da wird leider jede Entwicklung betriebswirtschaftlich abgewogen).
Daher meine Zweifel ... habe schon Ingenieure von Mitsubishi und Lancia gehört und in meinen früheren Fahrzeugen erlebt (sorry, aber was man mancher Herstelleringenieur von sich gibt ist oftmals haarsträubend).
Versteht es bitte als Anregung(en) und nicht als persönliche bzw. personenbezogene Kritik - Danke!
Habe bisher ein Forum zum freien und ehrlichen Gedankenaustausch verstanden (inkl. diverser Zweifel) - wenn dem nicht so ist, möchte man es mir bitte mitteilen.
Meine ursprüngliche Frage wurde ja beantwortet und ich verlasse mich auf Aussagen, wenn sie mir einleuchten.
sorry, so soll das nicht rüber kommen!
Nur meine Zweifel sind in meinen Augen berechtigt (würde es ja gerne verstehen wollen), denn:
Auf der HA scheint es Gründe zu geben die Scheiben laufrichtungsgebunden zu konstruieren.
Reine Bremesenbauer (Movit, Brembo, AP & andere) bauen in diesem Bereich ausschließlich laufrichtungsgebundene Scheiben (die RS4-Variante wäre deutlich kostengünstiger).
AMG hatte ebenfalls einmal die "Audilösung" verbaut und hatte damit Rennstreckenprobleme.
Wenn es auf der einen Seite so gebaut wird und in einem Großkonzern anders, dann spielt hier leider nicht nur die Ingenieurskunst eine Rolle (da wird leider jede Entwicklung betriebswirtschaftlich abgewogen).
Daher meine Zweifel ... habe schon Ingenieure von Mitsubishi und Lancia gehört und in meinen früheren Fahrzeugen erlebt (sorry, aber was man mancher Herstelleringenieur von sich gibt ist oftmals haarsträubend).
Versteht es bitte als Anregung(en) und nicht als persönliche bzw. personenbezogene Kritik - Danke!
Habe bisher ein Forum zum freien und ehrlichen Gedankenaustausch verstanden (inkl. diverser Zweifel) - wenn dem nicht so ist, möchte man es mir bitte mitteilen.
Meine ursprüngliche Frage wurde ja beantwortet und ich verlasse mich auf Aussagen, wenn sie mir einleuchten.
- Th3RocK
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hoi RS4 red,
hab mich jetzt mal schlau gemacht, bis jetzt habe ich noch keinen RS4 ob mit der "grossen" RS4 B7 Bremse oder die "kleine" von der Quattro GmbH gesehen, bei dem die Löcher entgegengesetzt der Laufrichtung waren.
Irgendwie gehe ich davon aus, das es bei dir ein Baufehler oder Montagefehler ist oder gewesen ist.
Ich hatte früher auf meinem BMW 740i die "grossen" Scheiben von Zimmermann drauf selbst da keine entgegengesetzte laufrichtung der Löcher.
Im eigentlichen Sinne hat es eh keinen Einfluss auf die Bremsperformance, sondern eher andere akzente, so wie Volker es schrieb, damit das Wasser schneller abläuft, weniger Gewicht, weniger Hitzebelastung (damit sie sich nicht so schnell verziehen können)
Es hat also nichts mit Laufrichtung zu tun.
en Gruess
Dani
hab mich jetzt mal schlau gemacht, bis jetzt habe ich noch keinen RS4 ob mit der "grossen" RS4 B7 Bremse oder die "kleine" von der Quattro GmbH gesehen, bei dem die Löcher entgegengesetzt der Laufrichtung waren.
Irgendwie gehe ich davon aus, das es bei dir ein Baufehler oder Montagefehler ist oder gewesen ist.
Ich hatte früher auf meinem BMW 740i die "grossen" Scheiben von Zimmermann drauf selbst da keine entgegengesetzte laufrichtung der Löcher.
Im eigentlichen Sinne hat es eh keinen Einfluss auf die Bremsperformance, sondern eher andere akzente, so wie Volker es schrieb, damit das Wasser schneller abläuft, weniger Gewicht, weniger Hitzebelastung (damit sie sich nicht so schnell verziehen können)
Es hat also nichts mit Laufrichtung zu tun.
en Gruess
Dani
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Weder Bau- noch Montagefehler, denn es gibt bei der 365er-Anlage nur eine Bestell- bzw. Teilenummer für die VA. HA hat zwei Bestell- bzw. Teilenummern.Th3RocK hat geschrieben:hab mich jetzt mal schlau gemacht, bis jetzt habe ich noch keinen RS4 ob mit der "grossen" RS4 B7 Bremse oder die "kleine" von der Quattro GmbH gesehen, bei dem die Löcher entgegengesetzt der Laufrichtung waren.
Irgendwie gehe ich davon aus, das es bei dir ein Baufehler oder Montagefehler ist oder gewesen ist.
Ich hatte früher auf meinem BMW 740i die "grossen" Scheiben von Zimmermann drauf selbst da keine entgegengesetzte laufrichtung der Löcher.
Danke, da habe ich etwas unsauber geschrieben und es kam dann falsch rüber!Th3RocK hat geschrieben:Im eigentlichen Sinne hat es eh keinen Einfluss auf die Bremsperformance, sondern eher andere akzente, so wie Volker es schrieb, damit das Wasser schneller abläuft, weniger Gewicht, weniger Hitzebelastung (damit sie sich nicht so schnell verziehen können)
Es hat also nichts mit Laufrichtung zu tun.
Die Bohrungen sind wie es schon geschrieben wurde eher optischer Natur, jedoch die Belüftungskanäle schaufeln einmal die Luft und einmal nutzt man die Sogwirkung aus (geschwungene Belüftungskanäle stehen einmal extrem gegen den Fahrtwind => von mir als SCHAUFELN bezeichnet).
So wie es aussieht muss ich vorerst mit dieser Eigenheit leben, KD-Termin rückt bedrohlich nahe. Werde unabhängig die Quattro GmbH einmal mit einem Brieflein belästigen und euch über deren Stellungnahme informieren.
@Addy:
AMG ist dann auch nur ein sportlich umgebautes Großserienfahrzeug
Auch die neuen Fahrzeuge? Kann mich an ordentliche Bremsscheiben (laufrichtungsgebunden) erinnern - werde ich nochmal nachsehen bzw. nachfragen!
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Auch bei den neuen AMG, zumindestens bei denen mit einer zweiteiligen Scheibe. Und das gerade ist auch das komische an der Sache, die org. gelochten Quattro Scheiben vom B5 sind Laufrichtungsgebunden, bzw gibts da zwei verschiedene.
Evtl. macht es sich Brembo einfach so leicht wie möglich, es wird ein Reibring, egal welche Laufrichtung und für welches Fahrzeug hergestellt. Und wenn die Quattro und AMG das so von Werk an verbauen, würde ich es auch als Schönheitsfehler sehen.
Evtl. macht es sich Brembo einfach so leicht wie möglich, es wird ein Reibring, egal welche Laufrichtung und für welches Fahrzeug hergestellt. Und wenn die Quattro und AMG das so von Werk an verbauen, würde ich es auch als Schönheitsfehler sehen.
- Volker
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Für die Bremsscheibenhersteller und Abnehmer in der Autoindustrie ist es doch viel effizienter für ein Modell eine Bremsscheibe zu verbauen die sowohl rechts als auch links passt; ob dabei die Löcher einmal mit der Laufrichtung und einmal dagegen angeordnet sind je Seite ist dabei zweitrangig und auch nicht von Bedeutung.
Die Kosten und der Profit stehen hier mal wieder im Vordergrund...
Die Kosten und der Profit stehen hier mal wieder im Vordergrund...