Tatsächliche Leistung beim RS4 4,2 V8 (B7)

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Montag 1. Oktober 2007, 07:24

Zum Thema Leistung .Hier noch eine kleine Info. Ich habe kürzlich einen RS4 B7 Motor ersetzt, betreff Oelverbrauch. Die Einlassventile hatten etwa noch die Hälfte des Querschnittes frei, der Rest war Verkokt und zwar war die Verkokung steinhart, nicht wie bei den Dieseln eher oelig weich.
Dieses Phänomen habe ich aber bisher an vielen FSI gesehen, und zwar mit Kilometerständen schon unter 10000 km. Da die Einspritzung in den Brennraum stattfindet, nützt auch ein Kraftstoffzusatz zum Reinigen nichts. Das ganze müsste also mechnaisch entfernt werden.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Montag 1. Oktober 2007, 08:53

Gremlin hat geschrieben:Dieses Phänomen habe ich aber bisher an vielen FSI gesehen, und zwar mit Kilometerständen schon unter 10000 km.
:shock: unglaublich; und dann werden solche Neuerungen wie FSI hochgejubelt wo es nur geht... :roll:

Benutzeravatar
Catahecassa
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 12:01
Wohnort: Schliersee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Catahecassa » Montag 1. Oktober 2007, 10:55

Was sagt die Quattro GmbH dazu? Wenn das häufiger (wie oft?) auftritt, sollte der Hersteller dann Bescheid wissen und auch entsprechend reagieren?

Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 1021
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2007, 07:13
Wohnort: Abtwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin » Mittwoch 3. Oktober 2007, 09:49

Meiner Meinung nach ist der B7 gar nicht mehr interessant fürs Werk, die sind sicher schon am am Nachfolgemodell.
Viele Grüsse aus der Schweiz

Dani


RS4 B7 Limo, 400 Gramm CO2 / 100 km, weils Spass macht :Schilder_Smilie_56
!Wissen ist macht, nichts wissen macht auch nichts!

Benutzeravatar
Catahecassa
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 12:01
Wohnort: Schliersee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Catahecassa » Mittwoch 3. Oktober 2007, 15:19

Whatever ... die Turbofraktion unter euch ist zwar immer der Meinung, dass der V8 ein schlechter Motor ist. Zeigt mir einen besseren Motor, der aktuell gebaut wird? Und nicht diese tollen 7.000u/min Aggregate, sondern Teile, die richtig drehen & kompakt gebaut sind? Bei denen man ein Schaltgetriebe problemlos anflanschen kann und die dann auch noch serienreif sind?
Der Motor ist der einzige Grund, der den aktuellen RS4 auszeichnet und die Konkurrenz schaut in die Röhre. BMW mit Ihrem neuen V8 bekommt nicht mal eine Direkteinspritzung hin, Mercedes benötigt 2L mehr Hubraum, um auf vergleichbare Radleistung hinzukommen.

Natürlich wird es wieder einen Turbo geben, hoffentlich einen 3,6L TFSI. Bis dahin ist der aktuelle V8 das Mass der Dinge.

Joachim
Beiträge: 147
Registriert: Montag 21. August 2006, 22:25
Wohnort: Mayen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Joachim » Mittwoch 3. Oktober 2007, 19:28

Catahecassa hat geschrieben:Whatever ... die Turbofraktion unter euch ist zwar immer der Meinung, dass der V8 ein schlechter Motor ist. Zeigt mir einen besseren Motor, der aktuell gebaut wird? Und nicht diese tollen 7.000u/min Aggregate, sondern Teile, die richtig drehen & kompakt gebaut sind? Bei denen man ein Schaltgetriebe problemlos anflanschen kann und die dann auch noch serienreif sind?
Der Motor ist der einzige Grund, der den aktuellen RS4 auszeichnet und die Konkurrenz schaut in die Röhre. BMW mit Ihrem neuen V8 bekommt nicht mal eine Direkteinspritzung hin, Mercedes benötigt 2L mehr Hubraum, um auf vergleichbare Radleistung hinzukommen.

Natürlich wird es wieder einen Turbo geben, hoffentlich einen 3,6L TFSI. Bis dahin ist der aktuelle V8 das Mass der Dinge.
Aber der von BMW läuft und der hat 420 PS
Es gibt ein schönes Sprichwort: Schuster bleib bei deinen Leisten, das hätte Audi mit dem V8 auch besser gemacht.

Joachim

audi-typ-859
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. April 2007, 01:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-typ-859 » Donnerstag 4. Oktober 2007, 10:32

es kommt ein 3,2 TFSI mit Kompressor ohne Turbo
Leistung weiß ich leider nicht. Dürfte aber so ca. 330PS haben
Kommt im A5 es wird dann zwei S5 geben 8 Zylinder und 6 Zylinder

Benutzeravatar
Catahecassa
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 12:01
Wohnort: Schliersee
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Catahecassa » Freitag 5. Oktober 2007, 11:54

@Joachim: Fein, FSI-Technik ist aber noch Fehlanzeige beim BMW. Und der Motor ist erst seit diesem Jahr verfügbar, besser gesagt seit 2 Wochen. AUDI hat das schon seit 2 Jahren ausgeliefert. Man hätte natürlich auch zu Gunsten eines irgendwann erscheinenden TFSI auf den RS4 in dieser Baureihe verzichten können.
Und wer sagt denn, dass der V8 vom BMW *besser* ist als der FSI? Die bisherigen Tests zeigen Streuungen, die trotzdem besseren Leistungsgewicht alles möglich zeigen. Aber nicht, dass Audi einen schlechten Job gemacht hat.

@Audi-typ-859: Der 3,2L TFSI wird aber wohl zu wenig Power haben, um den dann irgendwann folgendem RS4 mit wohl noch mehr Gewicht und Ausstattungsmerkmalen dem aktullen und einem aufgemachtem B5er irgendwie Duftmarken zeigen zu lassen. Unter 450PS/450NM geht da gar nix mehr ... doofes wettrüsten ...

mcses2003
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 22:14
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mcses2003 » Dienstag 16. Oktober 2007, 00:28

Hallo,

war mit meinem B7 bei Oettinger in der Nähe von Bad Homburg, lt. Prüfprotokoll hat er 390 PS - mit dem Kommentar das ist wohl einer der Besseren, da wohl schon mehrere hier waren, die nur 370 PS gebracht haben. Die ganze Geschichte hängt mit den Softwareständen zusammen - mal ist es ganz Okay, dafür Ruckeln im Kaltlauf, dann ist dieses beseitigt, dafür aber die Leistung im 5 und 6 misserabel. Warte jetzt aktuell auf Antwort von Audi.

Benutzeravatar
Prima Ballerina
Audi S6 Fahrer
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 5. April 2007, 13:59
Wohnort: Graz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Prima Ballerina » Dienstag 16. Oktober 2007, 09:45

Catahecassa hat geschrieben:@Joachim: Fein, FSI-Technik ist aber noch Fehlanzeige beim BMW. Und der Motor ist erst seit diesem Jahr verfügbar, besser gesagt seit 2 Wochen. AUDI hat das schon seit 2 Jahren ausgeliefert...
den M3 V8 ("abgesägter" M5 V10) vielleicht aber den M5 motor gibts seit knapp 3 jahren und lange davor die 343 Ps R6er... :Schilder_Smilie_209
Gruß Peter

Benutzeravatar
Bluedream
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 21:08
Wohnort: Ludwigsburg/Neunkirchen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Bluedream » Dienstag 16. Oktober 2007, 21:37

Nun ja, wer mal mit BDE-Motoren gearbeitet hat, kennt die ganzen Nachteile. Sie haben gigantische Rußprobleme, die Einlassventile verkoken (siehe Post Gremlin), sie tun sich schwer mit der Betriebsartenumschaltung und die Brennräume sind bei den meisten noch alles andere als für die Gemischaufbereitung optimiert. Die Hersteller von "Nicht-Öko-Autos" wissen, warum sie noch die SREs bauen und ich bin sicher, dass der eine oder andere wieder einen Schritt zurückgeht.

@audi-typ-859: Woher weißt Du was kommen wird? Plauderst Du etwa Interna aus???
Grüßle
Sybille



Audi RS2 -:- Golf I 16V Hochdrehzahlkonzept -:- Golf II Fire&Ice -:- Golf III VR6 -:- Suzuki GSXR 600 -:- und zu Weihnachten gab´s: Dodge Ram "Magnum Edition" ... der ultimative Mäusetransporter

Benutzeravatar
C962
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 545
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 22:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von C962 » Mittwoch 17. Oktober 2007, 00:52

wie kann ich feststellen das meine einlassventile verkokt sind ? was sollte ich diesbezüglich meinem audihändler sagen, sollte doch garantiesache sein ?

audi-typ-859
Beiträge: 66
Registriert: Montag 30. April 2007, 01:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-typ-859 » Mittwoch 17. Oktober 2007, 19:45

Mit dem neuen 3,2L Motor.
Das hat mir jemand von MTM erzählt. Die haben ja ach schon mal einen 2,8l Kompressor gebaut. Hat aber nie so richtig funktioniert

sp540
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sp540 » Dienstag 11. Dezember 2007, 20:50

Tag miteinander,

Kurze Erklährung warum die RS4 B7 die Leistung auf den Prüfstand nicht bringen: Die Leistungklappe die bei 200km/h (bei über 5000u/min) aufgeht sorgt im Luftfilter für Verwirbelungen, da fast kein Prüfstandsgebläse 200km/h Windgeschindigkeiten aufbringt sind die Messungen falsch. Wenn messen, dann wenigstens die Leistungsklappe abziehen damit keine verwirbelungen entstehen. Zwar ist auch so ist die Messung nicht ideal jedoch kann wenigstens im 4. 5. 6. Gang einigermassen brauchbare Messungen gemacht werden.

Ist noch Niemandem Aufgefallen das bei den meisten Diagrammen die Max. Leistung bei unter 7700U/min ansteht? Gemessen wurde meistens im 4 Gang und in diesem Gang erreicht der RS4 bei 7500U/min 200Km/h.
In dem Moment öffnet die Klappe und weg ist die Leistung.
Im 5/6 ist die Leistung logischerweise noch schlechter.

Ich glaube aber nicht wenn jetzt jemand den Luftfilter und dere Ansaugrohre modifiziert, dass er auch auf der Strasse mehr Leistung hat, auf dem Prüfstand ja. Aber besser beschleunigen wird er nicht.

Hoffe damit konnte ich ein wenig Licht in das ganze bringen, die RS bringen Ihre Leistung. Kleine unterschiede sind Normal, aber wenn einer effektiv 50PS zuwenig hat liegt mit sicherheit ein Technischer Defekt vor.

PS: Auf den von mir gesehenen Diagrammen ist mir zudem aufgefallen das bei vielen Schleppleistungen von über 100PS (zum teil deutlich) gemessen wurde. Absoluter blödsinn!! Da wurde falsch gemessen oder der Prüfstand kann die 40:60 Kraftverteilungen nicht richtig intepretieren.

So das war mein erster Post könnt hoffentlich damit was anfangen.

Grüäss Thomas aus Zürich

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Dienstag 11. Dezember 2007, 20:58

Hallo Thomas,

herzlich :Schilder_Smilie_135 bei uns im Forum.

Sehr interessante Aussage; ich denke das ist eine sehr pausible Erkläre für so manche (Fehl)Messung :roll:

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“