[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • Flattergeräusch aus dem rechten Endrohr
Seite 1 von 2

Flattergeräusch aus dem rechten Endrohr

Verfasst: Dienstag 27. Juni 2017, 20:17
von Sargnagel
Hallo Freunde,

Ich benötige mal eure Hilfe, vielleicht lässt sich das Problem ja gemeinsam lösen.

An meinem B7 gibt es seit geraumer Zeit ein störendes " Flattergeräusch" aus dem rechten Endrohr zu hören. Dies ist tatsächlich schwer zu beschreiben, Flattern trifft es aber wohl am besten. Linke Seite im Leerlauf völlig normal und ruhig, rechts das schnelle Flattern.

Um der Ursache auf den Grund zu kommen, haben wir nun nach und nach die Abgasanlage von hinten beginnend demontiert, aber das Geräusch ist auch nach kompletter Demontage, auch der Katrohre und Downpipes, noch zu hören. Bleiben eigentlich nur noch die Abgaskrümmer oder die Auslassventile als Übeltäter übrig.....hat jemand vielleicht eine Idee, was das sonst eventuell sein könnte?

Das Auto läuft auch im Leerlauf etwas unruhig und gibt teilweise selbstständig Gas, besonders beim Kaltstart. Nebenbei haben wir nun auch eine manuelle Bedi gemacht und die Zündkerzen erneuert, um auch hier mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Leider war auch das ohne Erfolg.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich wirklich sehr dankbar.

Gruß,
Peter

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 12:42
von Jeanny
Hallo Peter,

das Flattergeräusch könnte ja auch von Zündaussetzern auf der betreffenden Bank kommen.
Die kann man sich anzeigen lassen. (VCDS oder Tester) Ich könnte das ja für Dich machen.
Brauchst nur am Samstag mal nach Wustrow kommen :) . VCDS habe ich immer dabei.
Berlin tangieren wir am Freitag früh gegen 06:00 Uhr 8-)

Verfasst: Mittwoch 28. Juni 2017, 15:40
von Sargnagel
Hey Lars,

danke für den Tip ! 8-)

Die Zündkerzen wurden aber bereits erneuert, könnte das Geräusch denn noch von den Zündspulen verursacht werden ? Mal schauen, was die Jungs sonst noch so finden......

Morgen geht's mit Endoskop an die Fächerkrümmer, hoffentlich ist da noch alles ok. :cry:

Verfasst: Samstag 1. Juli 2017, 10:06
von Sargnagel
Kurzes Update:

Der Verursacher für das Flattergeräusch ist vermutlich und hoffentlich gefunden ! Wir haben mal zum Test den Mittelschalldämpfer umgedreht (sozusagen auf den Rücken gelegt) und dann wieder die komplette Abgasanlage angeschlossen und das Geräusch wanderte mit, also nun vom rechten auf das linke Endrohr.

Ich habe daraufhin den MSD öffnen lassen und ein recht eigenwilliges Innenleben erblickt. In der linken Kammer sitzt ein perforiertes Rohr mit etwas Dämmwolle, in der rechten Kammer aber ein durchgehendes geschlossenes Rohr. Hier wurde wohl mal von einem Auspuffbauer Hand angelegt, wenn ich das richtig deute. Nur worin besteht jetzt der Sinn, in beiden Kammern verschiedene Rohre einzusetzen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das der Originalzustand ist.

Hat jemand vielleicht schon einmal einen originalen und unbearbeiteten B7-MSD von innen gesehen ? Mich würde interessieren, wie dieser im Originalzustand aufgebaut ist. Ich gehe somit also stark davon aus, dass mein MSD nicht mehr original ist und dadurch das Flattern verursacht wird.

Nächste Woche wird mal testweise ein anderer originaler MSD verbaut um zu schauen, ob dann wirklich wieder alles in Ordnung ist.

Leider kann ich hier kein Bild einfügen, würde das gerne mal zeigen.

VG
Peter 8-)

Verfasst: Samstag 1. Juli 2017, 10:11
von Sargnagel
Nachtrag:

In meinem ersten Post schrieb ich ja, dass das Geräusch auch nach kompletter Demontage der AGA noch zu hören sei. Dann würde das mit dem MSD ja wenig Sinn ergeben.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht persönlich anwesend war, es also nicht selber hören konnte. Vielleicht haben die Jungs in der Werkstatt hier auch Fledermäuse gehört. Ist wohl ohne AGA recht schwer zu deuten, so sagte man mir.

Bin also auf nächste Woche sehr gespannt........

Verfasst: Samstag 1. Juli 2017, 13:37
von noksukau
Warst du nicht bei ASG und Haft was machen lassen?

Im übrigen hättest sehen müssen ob am MSD was gemacht wurde, am Blech und an den Schweißnähten. Bilder wären geschickt.
Hast aber recht, normal muss die Rohrvariante auf beiden Bänken gleich sein, je weniger perforiertes Rohr desto lauter/greller wird es. Außer du hättest nach dem MSD eine X oder H Pipe. Sollte aber immer davor sitzen.

Verfasst: Samstag 1. Juli 2017, 19:54
von Sargnagel
Hey Miro,

Der MSD-Umbau war nicht von André, da wäre so etwas sicher nicht vorgekommen. Ich möchte hier aber bewusst nicht schreiben, wer das damals gemacht hat.

Interessant dabei ist ja, dass ich davon gar nichts wusste, denn ich hatte dort nur 2 Endtöpfe seinerzeit bestellt. Der MSD wurde sozusagen ohne mein Wissen bearbeitet. Von außen war das auch so gut wie nicht zu erkennen.

VG
Peter

Verfasst: Montag 3. Juli 2017, 15:10
von noksukau
Wollte natürich nicht die Firma in einem schlechten Licht erscheinen lassen, es ist nur nun mal so das wenn man es nicht selber macht, man eigentlich nicht weiß was gemacht wurde. Und wenn man mal sieht was die Kombination aus Auspuffgase und Kondenswasser anrichten können, versteht man das sich ein Rohr oder Blech schon mal lösen können, und unschöne Geräusche verursachen. Kommt sogar bei OEM Anlagen vor.

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 14:56
von K3000
Da hat Miro nicht ganz unrecht ;)
Denke auch das sich da was gelöst hat, oder lösen wird!

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 17:29
von Sargnagel
Ich habe jetzt einen nagelneuen originalen MSD verbaut und siehe da, alles ist wieder gut ! :-D

Das Störgeräusch wurde also eindeutig durch den fehlerhaften alten MSD verursacht.

Ob das jetzt ein Produktionsfehler von Audi oder aber doch "Tuningpfusch" war, lässt sich nur schwer beurteilen. Man konnte vorher nicht genau erkennen, ob der MSD schon einmal geöffnet und irgendwie bearbeitet wurde.

Verfasst: Mittwoch 12. Juli 2017, 21:00
von noksukau
Ist doch ganz einfach, wenn er jetzt leiser ist, war wer dran.

Kannst mir auch gern Bilder schicken von MSD, gern pn, falls es wissen willst.

Ansonsten wieder eine flatterfreie Fahrt.

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 10:21
von Sargnagel
Hallo Miro,

das Auto klingt nicht wirklich leiser, dafür aber in erster Linie "richtiger" ! Das Flattern führte eben zu einem ungleichen und verfremdeten Klangbild, ist schwer zu beschreiben.

Würde dir gerne das Foto vom MSD per PN senden, nur wie geht das...? :oops:

Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 17:46
von Piet
Ich hätte Interesse an Bilder vom offenen originalen MSD, falls das jemand hat :?:

Verfasst: Freitag 14. Juli 2017, 14:09
von Sargnagel
Miro stellt hier später mal ein Foto meines originalen Audi RS4-MSD ein, der aber wie gesagt für mein Empfinden schon einmal bearbeitet wurde. Das Flattergeräusch hatte ich nämlich nur mit diesem MSD, mit meinem nunmehr neuen (ebenfalls OEM) MSD ist es komplett verschwunden.

Auffällig ist, das in der linken Kammer ein perforiertes Rohr und in der rechten Kammer ein durchgehendes Rohr zu sehen ist. Wo liegt da der Sinn ? Das kann doch so eigentlich nicht ab Werk gebaut worden sein.....

:cry:

Verfasst: Freitag 14. Juli 2017, 16:36
von noksukau
Hier das Bild:

Bild]Klick[/url]