[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4516: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3262)
rs246 • verschiedene Rad/Reifenkombinationen
Seite 1 von 1

verschiedene Rad/Reifenkombinationen

Verfasst: Montag 2. Februar 2015, 14:16
von fritzzwicky
Hallo, wie ist das eigentlich mit versch. Räder VA und HA, also z.B 255/30/20 auf 9J und 285 auf 10 oder 10,5, der Unterschied im Abrollumfang beträgt 3,5cm, hält das das Torsendiff. auf Dauer aus?

bei 295 wären es auch noch ca. 2,5cm

passen würde es eigentlich nur bei 245/30 und 295/25 Flankenhöheunterschied 0,25mm, im d dann 0,5 x PI also 1,57mm, sozusagen nichts.

fährt wer unterschiedlich? (auf R8 ist das ja auch öfters, nehme an, selbes Differential?)

mfg Gottfried

Verfasst: Montag 2. Februar 2015, 14:19
von fritzzwicky
der Vergleich ist mit 285/25/20 gemeint

Verfasst: Montag 2. Februar 2015, 18:39
von Nicki-Nitro

Verfasst: Montag 2. Februar 2015, 21:03
von treffisried
Der R8 hat ein Haldex-Getriebe, keinen echten Quattro!
Drehzahlunterschiede an Vorder- und Hinterachse sollten beim Torsenmitteldifferenzial möglichst klein gehalten werden. Es ist einfach ein permanenter Allrad der sich immer mitdreht.

Vorne schmälere Reifen wie Hinten, dann fährt er ja auch nur noch geradeaus.

Verfasst: Dienstag 7. April 2015, 18:52
von Kato
Es wird ja sogar dringend davon abgeraten Reifen verschiedener Hersteller oder Reifen mit extremer Differenz der Profiltiefe beim Quattro zu fahren.

Gar verschiedene Reifengrößen würde ich komplett sein lassen.

Verfasst: Dienstag 7. April 2015, 20:26
von Sven1978
Ich würde davon abraten unterschiedliche Bereifung und Größe zu fahren....
Geht auf Dauer nicht gut...

Verfasst: Montag 20. April 2015, 14:33
von nico
Hallo,

also das mit unterschiedlichen Profiltiefen habe ich noch nicht gehört. Ich habe bei meinen Quattros schon öfters nur zwei Reifen erneuert, da sie vorne deutlich mehr Verschleiß haben als hinten.
Kleine Beispielrechnung: ca. 50cm Raddurchmesser --> Umfang= 157,08cm
Bei 1 cm weinger Profil: 48cm Durchmesser --> Umfang = 150,8cm
Differenz ca. 7cm --> ca. 4% Drehzahlunterschied. Das sollte das Differential schon aushalten. (meiner Meinung nach)