Knacken vorne links

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
Specter
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 17:24
Wohnort: Minden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Knacken vorne links

Beitrag von Specter » Montag 27. Oktober 2014, 20:05

Seit kurzem habe ich ein lautes Knacken von vorne links beim rangieren, sowohl beim beim vor, als auch auch beim zurück fahren, nur bei vollem Lenkeinschlag nach rechts, teils auch beim bremsen in Geradeausfahrt. Das Knacken kommt nur ein, zwei Mal, dann ist es wieder ruhig. Das Antriebswellengelenk Radseitig ist bereits neu gekommen, die Lenker sehen soweit gut aus und im Fahrbetrieb gibt es keinerlei Geräusche. Ich bin einigermaßen Ratlos. Vielleicht hat einer einen guten Tipp für mich.

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Dienstag 28. Oktober 2014, 10:56

Ich tippe auf Radlager!

War bei mir das gleiche bis auf das bei mir kein Knacken beim Bremsen noch nicht zu hören war .

Benutzeravatar
Mirko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 20:50
Wohnort: Lübeck
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mirko » Dienstag 28. Oktober 2014, 11:09

Knacken beim Lenkeinschlag, früher waren es oft die Antriebe/Gelenkwelle. Hast wirklich alle Querlenker/Stabis gecheckt? Wenn da was drückt sieht man am besten im aufgebockten Zustand.
Gruß Mirko

RS4 B7 Avant Stylepaket Black Edition

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Dienstag 28. Oktober 2014, 11:21

So wie ich es verstanden habe hat er ein knacken, wenn er voll eingeschlagen hat und dann vor oder zurück fährt.

Wie schon gesagt, Radlager war bei mir genau so.
Und ich denke, wenn er sagt, er hat die Antriebswellen geckeckt, dann sollte es auch ok sein.

Benutzeravatar
Specter
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 17:24
Wohnort: Minden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Specter » Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:01

Danke euch erstmal für die Tipps. Ich war eben mal in der Werkstatt, beim Fahrversuch war das Knacken laut und deutlich zu hören. Danach auf der Bühne wurden alle Lenker und der Aggregateträger gecheckt. Ergebnis:
Alles gut. Ich werd noch zum Elch :evil:
Sollte ich ein defektes Radlager nicht bei der Fahrt surren hören können?

Benutzeravatar
t.huber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 22:52
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
Kontaktdaten:

Beitrag von t.huber » Mittwoch 29. Oktober 2014, 18:48

Jeder KFZ-Kugellager hat pro Rad einen Innen- und Außenkugelring.
(Unabhängig ob Rollen- Rillen- oder Wälzkugellager usw.)
Also eigentlich 2 Kugellager je Rad.
Meistens beginnt ein Defekt auf einer der beiden Ringe.
Deswegen beginnt es sich bei Kurvenfahrten bemerkbar zu machen. Denn dann wird eine der beiden Seiten mehr belastet als das andere. Wegen dem Hebel das das Laufrad auf das Lager ausübt.
Das kann das Innere oder Äußere sein. Also Links- oder Rechtskurven.
Nicht unbedingt in dem zusammenhang. :roll:
Manche Radlagerschäden werden lauter wenn sie belastet werden. Andere wenn sie entlastet werden.

Wenn man länger wartet beschädigt ein defekter Ring den anderen.
Bis irgendwann das Lager immer Geräusche macht auch beim Geradeausfahren. Auch ein plötzlicher starker Defekt wegen z.B. Materialfehler würde man dann massiv merken. Immer.

Nur beim Einschlagen hört sich für mich nicht nach Radlager an. Dann würde es ja schon richtig weit fehlen.

Auf der Bühne überprüft man das/die Lager in dem man das Rad oben und unten zu sich hinzieht bzw. wegdrückt. Ein merkbares Spiel ist ein erstes deutlich Indiz auf einen Schaden.
Dann kann man weiterhin bei z.B. oben zu sich hingezogenem Rad auf Reibgeräusche o.ä. hören bzw. fühlen.
mfg Tobi

RS4 Avant, B7, sprintblau, Bj.10/2006; http://audiquattro.de

Benutzeravatar
Specter
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 17:24
Wohnort: Minden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Specter » Mittwoch 29. Oktober 2014, 19:11

Ja, auf Spiel habe ich das Lager natürlich wie beschrieben getestet, aber nichts bemerkt. Was mir noch aufgefallen ist: ich kann das Geräusch nur zwei- bis dreimal pro Fahrtrichtung reproduzieren, d.h. nach vorwärtsfahrt rechts und zwei- bis dreimal knacken ist Ruhe und ich kann geräuschlos im Kreis fahren, so lange ich lustig bin. Sobald ich rückwärts fahre gibt es wieder knack-knack, dann Ruhe.

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Mittwoch 29. Oktober 2014, 19:24

Ich sags nochmal,

Bei mir war genau dieses Knacken auch nur bei voll eingeschlagener Lenkung und damit dann vor oder zurück fahren!

Keinerlei Geräusche in Kurvenfahrten oder beim Geradeauslaufen.

Das man so anhand dieser Geräusche ein Radlagerdefekt feststellen kann ist mir klar!

Aber versuche Dein Glück selbst.

Wenn Tips nicht von jedem User ernst genommen werden.

Benutzeravatar
Specter
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 17:24
Wohnort: Minden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Specter » Mittwoch 29. Oktober 2014, 19:28

Hey, ich sag ja gar nicht, das ich das nicht ernst nehme, war mir lediglich neu, das sich das so äussern kann.

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Mittwoch 29. Oktober 2014, 20:10

Es muß ja bei Dir auch nicht 100% am Radlager liegen, aber da es bei mir genau so war, und auch bei anderen hier im Forum liegt der Verdacht sehr nah!

Benutzeravatar
Specter
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 15. Januar 2014, 17:24
Wohnort: Minden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Specter » Mittwoch 5. November 2014, 23:58

So, ein kleines Update:
Nach weiterer Fehlersuche war ich fast soweit den Freundlichen übernehmen zu lassen und gegenbenenfalls das Radlager tauschen zu lassen. Vorher habe ich allerdings noch einmal Google bemüht und ein paar Sachen ausgeschlossen. Das letzte war dann ein Eintrag in einem anderen Audiforum, wo jemand das selbe Problem hatte und die Lösung im Türscharnier lag. Ich habe dann mal ganz behutsam die Tür hin und herbewegt und da war das Geräusch. Die Feder im Türscharnier hakt etwas und entspannt sich bei Lastwechseln schlagartig. Das Geräusch überträgt sich dann in die Karosserie. Ein bisschen Fett und alles ist wieder gut. Wäre ich nie drauf gekommen.

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Donnerstag 6. November 2014, 15:32

Respekt!

Benutzeravatar
t.huber
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 22:52
Wohnort: Bayerisches Voralpenland
Kontaktdaten:

Beitrag von t.huber » Montag 10. November 2014, 18:15

Interessant !

Oft liegt das Problem tatsächlich ganz wo anders als man vermutet. ;-)
mfg Tobi

RS4 Avant, B7, sprintblau, Bj.10/2006; http://audiquattro.de

Benutzeravatar
Mirko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 20:50
Wohnort: Lübeck
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mirko » Montag 10. November 2014, 19:50

Da muss man erstmal drauf kommen ;-). Hast sich Dein Problem ja doch zum Guten gelöst.
Gruß Mirko

RS4 B7 Avant Stylepaket Black Edition

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“