Schläuche Ölkühler

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Mirko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 20:50
Wohnort: Lübeck
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Schläuche Ölkühler

Beitrag von Mirko » Samstag 27. September 2014, 18:59

Hallo Jungs,

hab heute meine Stoßstange vorne demontiert und wollte den Zusatzwasserkühler rechts wechseln. Da hatte ich schon das erste Problem :-(. Der Kühler den ich vor einem Jahr bestellt habe passt nicht, ist wohl für den S4 und war aber für den RS4 bestellt. Umtausch geht leider nicht mehr. Natürlich schon das erste mal gefrustet. Werde wohl gleich mal bei Volker versuchen den Richtigen zu bestellen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Die Leitungen für den Ölkühler, ich dachte ich seh nicht richtig. Der Schlauch ist ja mit der Verschraubung verpresst. Diese Pressung ist so verrostet das der Schlauch eigentlich nicht mehr halten kann. Es bröselt einfach so auseinander. Dicht ist noch alles, aber wie lange? Weiß auch nicht wie lange ich damit noch fahren kann. Vielleicht stelle ich auch gleich mal ein Bild online. Im schlimmsten Fall kann mir da doch das Motoröl austreten? Hat irgendjemand schonmal das gleiche Problem gehabt und was wird mich das ca. kosten? Geht da vielleicht was auf Kulanz? Auch wenn das alles der Witterung ausgesetzt ist, sollte sowas doch eigentlich nicht passieren.

Bild

Beste Grüße Mirko

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Montag 29. September 2014, 04:12

Servus Mirko

Das Problem mit der rostigen Verpressung am Ölschlauch kennen vermutlich alle RS4 Fahrer... :roll:

Falls Du den Schlauch selbst wechselst... wirst Du mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten bekommen die Überwurfmutter zu lösen.

Anbei ein hilfreicher Tipp vom User "swiss_rs4"

So "lösen" die meisten Kollegen die Verschraubung und man spart sich eine Menge Geld. ;-)
swiss_rs4 hat geschrieben:So, den Geschäftswagen habe ich am Freitag abgegeben. Daher muss es nun ab sofort der RS richten! ;-)

Habe in den letzten Wochen noch mal einige grössere und kleinere Baustellen behoben. Karosserie ist jetzt frei von jeglichen Beulen und Kratzern, die Leitungen vom Ölkühler sind gewechselt und eine ganze Menge Kleinkram habe ich auch noch erledigt.

Noch kurz zum Thema Ölkühler: Bei mir waren die Anschlüsse, wie befürchtet, auf konventionellem Weg natürlich unlösbar. Da half auch heizen mit dem Autogenbrenner nicht weiter. Deshalb habe ich die Muttern einfach mit einem Dremel an jeweils drei Flanken aufgeflext und dann mit einem grossen Schraubendreher "aufgespregt". Auch wenn die Gewinde des Kühlers minimal etwas abbekommen haben (beim Flexen genau den Punkt zu treffen wo das Innen- und das Aussengewinde aufeinandertreffen ohne das Aussengewinde zu beschädigen, ist etwas tricky...), hat sich das Ganze nach einer gründlichen Reinigung der Gewinde immer noch problemlos verschrauben lassen und ist bis jetzt auch dicht.

Daher mein Tipp: Entweder selber machen und sich dafür anständig Zeit nehmen oder sein Auto der freien Werkstatt seines Vertrauens überlassen. Denn die Chance, dass sich in einer Markenvertretung jemand die Mühe macht, das so zu lösen sind wohl gleich null (hat natürlich auch etwas mit deren "Standards" zu tun). Trotztem lohnt sich die eine Stunde Arbeit selbst in einer teuren Werkstatt allemal so lange ein neuer Kühler einen schlappen 1000er kostet...

Hier noch ein paar Impressionen...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Montag 29. September 2014, 04:28

Und hier eine Lösung wie man das Problem mit der Verschraubung in Zukunft vermeiden kann...

:arrow: Nie mehr Ölkühler tauschen!

Das Thema bezieht sich zwar auf den Ölkühler vom B5... aber vielleicht passt das Ganze auch beim B7.

Ansonsten einfach mal die Jungs hier fragen. :)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
Mirko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 20:50
Wohnort: Lübeck
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mirko » Montag 29. September 2014, 16:40

Hallo Thomas,

besten Dank für den super Tipp :icon_thumleft . Das mit den Ölleitungen scheint wohl ein altbekanntes Problem zu sein. Ich werde das jetzt wahrscheinlich selber wieder richten. Wenn ich die Front dann eh schon ab habe kann ich das gleich mitmachen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Mirko
Gruß Mirko

RS4 B7 Avant Stylepaket Black Edition

Benutzeravatar
Mirko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 20:50
Wohnort: Lübeck
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mirko » Montag 29. September 2014, 16:51

Vielleicht noch an diejenigen die diese Schläuche schon selber gewechselt haben. Wir groß ist der Aufwand um an das andere Ende der Verschraubungen ranzukommen? Hab die Stoßstange ja momentan wieder angebaut. Sind die Verschraubungen gut zugänglich, oder benötige ich Sonderwerkzeug?

Mirko
Gruß Mirko

RS4 B7 Avant Stylepaket Black Edition

Benutzeravatar
xborx
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 17:41
Wohnort: Schwyz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xborx » Montag 29. September 2014, 17:35

Hallo Mirko. Ich hab bei meinem (5/2008) auch das komplette Set auswechseln müssen, bei der RS Werkstatt zu einem Pauschalpreis. Ihr kriegt das in DE sicher etwas günstiger?! Joe hat mir gesagt, dass die Verschraubungen nur für den B5 passen, leider...
Gruss
Boris

Benutzeravatar
Mirko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 20:50
Wohnort: Lübeck
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mirko » Montag 29. September 2014, 21:09

Alles klar Boris. Dann brauch ich mich um die Verschraubungen nicht mehr weiter zu kümmern. Danke für die Info.
Gruß Mirko

RS4 B7 Avant Stylepaket Black Edition

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Montag 29. September 2014, 21:36

Gruss Ronald

Benutzeravatar
Mirko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 20:50
Wohnort: Lübeck
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mirko » Montag 29. September 2014, 21:48

Alter Verwalter, ich will hoffen das ich die Schläuche ohne das Gewinde vom Ölkühler zu zerstören abbekomme :oops: .
Gruß Mirko

RS4 B7 Avant Stylepaket Black Edition

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Montag 29. September 2014, 22:22

Mirko hat geschrieben:Hallo Thomas,

besten Dank für den super Tipp :icon_thumleft . Das mit den Ölleitungen scheint wohl ein altbekanntes Problem zu sein. Ich werde das jetzt wahrscheinlich selber wieder richten. Wenn ich die Front dann eh schon ab habe kann ich das gleich mitmachen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Mirko
Gern geschehen...

Viel Erfolg bei der Reparatur!!! :Schilder_Smilie_22
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
xborx
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 17:41
Wohnort: Schwyz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xborx » Dienstag 30. September 2014, 06:06

@Ronald: Tja, in der CH sind halt alles immer "Spezialpreise", aber bei mir ging es grad mit mehreren Sachen zusammen...:shock:
@Mirko: Ich hab mal irgendwo gelesen (dieses Forum?), wie einer die Überwurfmuttern an 3 Stellen mit einem Dremel aufgeschnitten hat bis knapp vor das Innengewinde und dann das Teil aufgehebelt hat. Er konnte den Kühler danach noch gebrauchen und nur die Schläuche auswechseln. Falls du das Gewinde trotzdem beschädigst, ist es sicher von Vorteil, wenn du einen neuen Kühler sofort verfügbar hast...
Viel Erfolg
Gruss
Boris

Benutzeravatar
Jeanny
Audi RS4 Fahrer und Moderator
Beiträge: 4707
Registriert: Montag 8. März 2010, 14:44
Wohnort: Thüringen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Jeanny » Dienstag 30. September 2014, 07:16

Das hat wohl jeder schon hinter sich, egal bei welchem RS :)

Klick
Gruß Lars

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann :!: :Schilder_Smilie_125

Achtung!
Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie, Sarkasmus, Halbwahrheiten und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Arzt, oder Sie denken einfach nicht weiter über das Gelesene nach.

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Dienstag 30. September 2014, 09:10

xborx hat geschrieben:@Mirko: Ich hab mal irgendwo gelesen (dieses Forum?), wie einer die Überwurfmuttern an 3 Stellen mit einem Dremel aufgeschnitten hat bis knapp vor das Innengewinde und dann das Teil aufgehebelt hat. Er konnte den Kühler danach noch gebrauchen und nur die Schläuche auswechseln. Falls du das Gewinde trotzdem beschädigst, ist es sicher von Vorteil, wenn du einen neuen Kühler sofort verfügbar hast...
Viel Erfolg
Schau mal was ich dem Mirko oben gepostet habe... genau den Beitrag von dem Du sprichst. 8-)

Ich habe ein Zitat angehangen und es gibt einen "aufklappen" Button... diesen einfach mal drücken... dann bekommt man hier mehr mit!!! :)
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
xborx
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 6. Juli 2013, 17:41
Wohnort: Schwyz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von xborx » Dienstag 30. September 2014, 21:02

...tja, wer lesen kann ist im Vorteil... :Schilder_Smilie_259 Hab den aufklapp/-einklapp Button jetzt 10mal gedrückt, damit ich es niiiiie mehr vergesse, danke Thomas, war genau dieser Beitrag :Schilder_Smilie_140
Gruss
Boris

Benutzeravatar
Mirko
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 20:50
Wohnort: Lübeck
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mirko » Dienstag 7. Oktober 2014, 20:09

Am Wochenende werden endlich die neuen Schläuche für den Ölkühler verbaut :icon_DJ. Hab da noch eine Frage zu den O-Ringen die Motorseitig verbaut sind. Habt ihr die beim Wechsel auch erneuert, kosten bei Audi das Stück 22 €. Der Verkäufer hat selber nicht schlecht geguckt bei dem Preis. Hab sie erstmal nicht mitgenommen. Hab mal bei mir im ETKA geschaut, da kostet das Stück nur 0.50€. Kann Das vielleicht mal jemand gegenprüfen, Teilennummer ist die N 910445 02.

Danke :icon_thumleft
Gruß Mirko

RS4 B7 Avant Stylepaket Black Edition

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“