Bremse richtig entlüften, kaum Pedaldruck vorhanden

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Benutzeravatar
MarkusDD90
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 15:25
Wohnort: Dresden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bremse richtig entlüften, kaum Pedaldruck vorhanden

Beitrag von MarkusDD90 » Dienstag 15. April 2014, 16:33

Hey Jungs,

am Wochenende haben wir bei meinem B7 Avant endlich eine gerissene Manchette der hinteren linken Bremse getauscht (wahrscheinlich beim letzten Bremsenwechsel kaputt gegangen). Die Scheibe ist extrem eingelaufen und schien über 60-70% der Fläche der Scheibe nicht zu bremsen.

Der Bremsenwechsel und somit der letzte Bremsflüssigkeitswechsel ist ca. 1 1/4 Jahre her und gute 20.000km. Leider ist es uns nicht wirklich gelungen die Muttern an den Entlüftungsventilen zu lösen (extrem fest). Nur an der hinteren linken Bremse haben wir nach einer halben Stunde mit Rostlöser, Fön und Ähnlichem die Mutter etwas lösen können. Dann haben wir gute 5 mal immer wieder entlüftet aber keinen wirklichen Druck mehr in das Bremssystem bekommen. Ich muss das Bremspedal sehr weit rein drücken und eine Bremswirkung zu erzielen.

Ich habe gelesen, man kann auch während des Entlüftens die Bremse etwas betätigen um eventuelle Luft aus dem System zu drücken. Was meint ihr? Versuchen die anderen 3 Ventile mit Kraft lösen? Nicht das da was abreist. Der nächste Service bei Audi steht auch an, bloß wenn ich den das Sage, werden die wahrscheinlich gleich die Bremssättel tauschen oder mit roher Gewalt die Entlüftungsventile abreißen.

Bitte um Rat.

Markus

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Dienstag 15. April 2014, 17:08

Du wirst nicht drum herumkommen die anderen 3 Entlüftungsschrauben auch zu lösen... sonst kannst Du das mit dem Bremsen entlüften vergessen. ;-)

Wundert mich ein wenig dass die bei Dir so fest sind... das kenn ich eigentlich nur von älteren Fahrzeugen... wahrscheinlich hat die der Mechaniker beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel zu fest angezogen.

Ich würde nochmal probieren diese zu lösen... Kraft musst Du sowieso anwenden wenn die so brutal zu sind wie Du beschreibst...

Oder habt Ihr beide nicht ordentlich gefrühstückt??? :mrgreen:

Nein Spass beiseite... nochmal mir richtig Kraft (notfalls mit einer Verlängerung) versuchen diese zu öffnen... die beim Freundlichen würden es auch nicht anders machen.

Am besten ein paar Stunden davor mit WD-40 einsprühen. :idea:

Ich hatte auch schon einige "schwierige Fälle"... abgerissen ist mir aber noch keine.
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
swiss_rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von swiss_rs4 » Dienstag 15. April 2014, 17:23

Dito was das Öffnen der restlichen Entlüfternippel angeht, da führt nichts drum rum!

Hatten auch schon ein paar haarsträubende Fälle auf der Hebebühne (unter anderem auch mein ex-S6), daher noch kurz ein paar Tipps dazu:

- Nimm dir einen Ringschlüssel, der den ganzen Sechskantkopf umschliesst und nicht nur einen "normalen" Gabelschlüssel. Da ist die Gefahr abzurutschen und damit Sechskant zu ruinieren deutlich kleiner.

Neben dem Einsatz von Rostlöser und Co:

- Versuch's mal mit einem Gummi oder Nylonhammer. Oft hilft ein gut dosierter Schlag (aber bitte mit Gefühl ;-) ) um das Losbrechmoment zu überwinden.

- Wenn sonst gar nichts mehr hilft: Den Bremssattel rund um die Verschraubung ein wenig erwärmen. Hier aber vorzugsweise nur mit dem Heissluftföhn arbeiten und nicht mit dem Autogen-Brenner. So ein Bremssattel ist dann doch ein ziemlich sicherheitsrelevantes Bauteil... ;-)

Bisher hat so noch (fast) jede Entlüfterschraube den Kürzeren gezogen... ;-)

Viel Erfolg!
Gruss Matthias

Benutzeravatar
MarkusDD90
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 15:25
Wohnort: Dresden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarkusDD90 » Dienstag 15. April 2014, 17:24

Danke erstmal für die Antwort. Dann such ich mal das WD40 und Morgen gehts mit Verlängerungsrohr ans Werk.

Ich geb bescheid.
----------------------------
Markus

Benutzeravatar
swiss_rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 18:49
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von swiss_rs4 » Dienstag 15. April 2014, 17:25

PS: Will dir nicht zu nahe treten Thomas, aber das mit der Verlängerung würde ich tunlichst lassen. Da ist die Gefahr, dass du den Nippel rundrehst erfahrungsgemäss deutlich Grösser, als die Chance, dass du den aufkriegst... ;-) Aus meiner Sicht und bisherigen Erfahrung lieber mit etwas Hitze und vor allem mit Impulsen arbeiten...
Gruss Matthias

Benutzeravatar
Tho79
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 2886
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 10:37
Wohnort: Bayern
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tho79 » Dienstag 15. April 2014, 19:02

swiss_rs4 hat geschrieben:PS: Will dir nicht zu nahe treten Thomas, aber das mit der Verlängerung würde ich tunlichst lassen. Da ist die Gefahr, dass du den Nippel rundrehst erfahrungsgemäss deutlich Grösser, als die Chance, dass du den aufkriegst... ;-) Aus meiner Sicht und bisherigen Erfahrung lieber mit etwas Hitze und vor allem mit Impulsen arbeiten...
Mit Impulsen arbeiten gebe ich Dir recht... Wärme musste ich bei einem Bremssattel aber noch nie anwenden.

Falls es aber mit den anderen Methoden nicht funktioniert... sicher nicht verkehrt. ;-)

Mit "Verlängerung" meinte ich jetzt kein ewig langes Rohr... sondern einfach irgendwas um den Hebel zu verlängern... schließlich hat nicht jeder gleich viel Kraft im Arm.

Bei mir hat es bisher auch immer ohne Verlängerung geklappt... aber es geht ja nicht jeder 3x die Woche ins Fitnessstudio. Bild :)

Wenn man einen Ringschlüssel benutzt der ordentlich auf der Entlüftungsschraube aufliegt... wird da auch nichts rund.

Aber der Markus wird das schon hinkriegen. :Schilder_Smilie_22
Gruß Thomas

Audi "Vorsprung durch Technik"

Benutzeravatar
GeaGle
Beiträge: 342
Registriert: Samstag 16. Juli 2011, 04:01
Wohnort: Ostfriesland
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von GeaGle » Mittwoch 16. April 2014, 17:53

Ringschlüssel nehmen und mit einem Winkelschleifer einschneiden (Möglichst nahe am "Griff"). So, dass die Bremsleitung gerade durch passt.

Es gibt sowas auch als "Spezialwerkzeug". Ich hab es aber so gemacht.

Bremssattel großflächig warm machen und den Entlüftungsnipper mit Trockeneisspray abkühlen. Dabei versuchen den Nippel zu lösen.
Gruß Marek

Benutzeravatar
MarkusDD90
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 15:25
Wohnort: Dresden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarkusDD90 » Montag 12. Mai 2014, 12:06

Hey Leute,

muss das nochmal hoch holen. Der Audi stand jetzt 2 Wochen und daher hatte ich keine Zeit mich darum zu kümmern. Wir haben jetzt gute 5 Mal an allen Entlüftungsventilen sehr lange Entlüftet. ABER es ist immer noch kein Pedaldruck da. Also wenn ich ordentlich durchdrücke, bremst er trotzdem ordentlich, nur muss ich viel weiter rein drücken.

Was kann/was soll ich jetzt machen? Bin heute extra auf der AB nicht schnell gefahren, um die Bremse nicht zu belasten.

Es entweicht keine Luft aus dem System, alles überprüft. Die Bremsflüssigkeit ist komplett neu und ist somit nicht mit Wasser vermischt.

Falls jemand einen Tipp hat, bitte melden, sonst gehts die Tage zum Freundlichen.

Gruß, Markus
----------------------------
Markus

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Montag 12. Mai 2014, 20:43

hast du auch dran gedacht das Kupplungssystem zu entlüften?
Weil die beiden hängen ja zusammen ;-)
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

Benutzeravatar
MarkusDD90
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 102
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 15:25
Wohnort: Dresden
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MarkusDD90 » Montag 12. Mai 2014, 21:09

Bist du dir sicher? Da müsste die Kupplung ja aber auch Probleme machen? Hab noch nicht gehört, dass man beim Bremsenentlüften die Kupplung mit machen muss. Grüße
----------------------------
Markus

Benutzeravatar
GreenHornet
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 435
Registriert: Freitag 12. Juli 2013, 11:57
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Beitrag von GreenHornet » Montag 12. Mai 2014, 22:05

Also meine Audi Werkstatt entlüftet die Kupplung immer mit, weil die beiden Bauteile sich das Systemteilen ;-) (Ich sag es auch immer explizit dazu!)

Wo es mir im Frühjahr den Kupplungsschlauch abgerissen hatte konnte ich zum Beispiel auch nicht mehr Bremsen, weil das System leer lief.


Ob es bei dir daran liegt weis ich natürlich nicht.
Hier ein kleiner Einblick in meine Motorsport & Automotive fotografie
www.facebook.com/Simninja.de

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Montag 12. Mai 2014, 22:13

Vielleicht der Bremskraftverstärker defekt?

MX#69
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 9
Registriert: Montag 7. April 2014, 10:38
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von MX#69 » Dienstag 13. Mai 2014, 19:04

Bei Bremsanlagen mit 2 Entlüfterschrauben pro Sattel:

erst den Inneren entlüften, danach den äußeren ggf. beide gleichzeitig!
Ich persönlich mache immer innen, außen, nochmal innen und nochmal außen um jedes bläschen heraus zu bekommen.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“