Kofferraum öffnet nicht mehr elektrisch ganze Heckklappe tot

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Spooky358
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 10:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Kofferraum öffnet nicht mehr elektrisch ganze Heckklappe tot

Beitrag von Spooky358 » Sonntag 30. März 2014, 19:06

Hallo Zusammen,

seit letzter Woche nach dem Einkaufen lässt sich der Kofferraumdeckel nicht mehr öffnen.
Reagiert weder auf Schlüssel noch Taster am Deckel selbst oder in der Tür.
Öffnen per Schlüssel geht.
Zusätzlich funktionieren weder Nebelschlusslicht links, noch rechts noch die Nummernschildbeleuchtung.

Sicherungen sind alle ganz.

Ich konnte das Problem relativ schnell eingrenzen auf das Stück Kabel links am Scharnier des Deckels. Wenn man daran wackelt geht es wieder.

Heute habe ich mal das halbe Auto zerlegt um mir den Kabelbaum anzusehen. Einen Fehler konnte ich nicht finden.
Allerdings vermisse ich die Masse an Kofferraumschloss und Nebelschlussleuchten.
Zu diesen gehen ja nur 2 Kabel über einen Stecker.

Und jetzt kommts. Auf beiden liegen 12V an.
Erwartet hätte ich 12V und 0V bzw. Masse.

D.h. für mich dass irgendwo ein 12V Kabel Masse berührt!?
Allerdings habe ich weder einen Kabelbrand noch eine defekte Sicherung.

Habt ihr da einen Tip?
Über die Suche konnte ich nichts vergleichbaren finden.

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Sonntag 30. März 2014, 21:04

da bräuchte man den Schaltplan
Florian

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Sonntag 30. März 2014, 21:14

Wenn alles wieder funktioniert, wenn Du am Kabelbaum wackelst, dann wird an dieser Stelle ein Kabelbruch sein.

Dann den Kabelbaum in dem Bereich komplett heraus ziehen und dann jedes einzelne Kabel das in diesem Knick liegt, nach und nach daran ziehen, in dem man den Knick zwischen die beiden Hände nimmt.

Dafür muss man natürlich auch die Ummantelung des Kabelbaums öffnen und dann jede einzelne Leitung prüfen.


Die Gentleman Variante, sofern man elektrisch bewandert ist, einfach alle Kabel auf Durchfluss prüfen, irgend welche oder irgend eins wird keinen Durchfluss mehr haben.

Kann nur was elementares sein, also eher eine Rote Ader oder Rot-Schwarz

Rot - Dauerplus (30) Rot-Schwarz - Zündungsplus (15)

Was anderes denke ich nicht.
Aber wie der Vorredner schon sagte, da wäre ein Stromlaufplan sehr hilfreich.

audi-rs4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 859
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 21:25
Wohnort: Würzburg
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von audi-rs4 » Sonntag 30. März 2014, 21:33

hat der B7 nicht schon ein Heckklappen steuergerät?
Florian

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Sonntag 30. März 2014, 21:51

Die Massepunke in der Heckklappe befinden sich an den unteren Ecken der Heckscheibe jeweil links und rechts.
Über den linken laufen der Schalter zur Entriegelung, der Öffnungsantrieb und die Kennzeichenleuchte.
Gruß,
Thomas

Spooky358
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 10:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Spooky358 » Sonntag 30. März 2014, 22:24

Stromlaufplan wäre hilfreich.

Ich bin technisch bewandert und würde gerne die Kabel durchmessen, allerdings weiß ich nicht wo der Kabelbaum auf der anderen Seite endet. Kofferraum ist klar aber die andere Seite verschwindet in der Karosse links von der Rückbank. Weiter habe ich nicht zerlegt.

Massepunkte an der Heckscheibe? Ich schau morgen nochmal aber ich habe keinen Avant...

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Sonntag 30. März 2014, 22:48

Schicke mir mal dein Mailadresse
Gruß,
Thomas

Spooky358
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 10:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Spooky358 » Montag 31. März 2014, 19:33

Habe die beiden Massepunkte im Kofferraum gecheckt. Beide OK.
Die anderen zwei befinden sich in den D-Säulen, da hatte ich aber die Verkleidung nicht ab.

Beim Messen ergeben sich verschiedene Zustände.
Ich erzähle jetzt mal nur über Nebelschlussleuchte (NSL) links und Kofferraumschloss (KS).

Zustand 1: Direkt nach den Fahrzeug öffnen per FFB; also während die Konfortbeleuchtung/Einstiegsbeleuchtung an ist.

NSL beide Adern (Braun und Grau/Weiß) 11,3V wenn Stecker drauf
NSL Braun 11,3V und Grau/Weiß 10,5V wenn Stecker ab

KS alle 3 Adern (Gelb/Rot, Braun und Gelb/Weiß) 11,3V wenn Stecker drauf
KS Gelb/Rot 0V, Braun 11,3V, Gelb/Weiß 10,5V wenn Stecker ab


Zustand 2: Offenes Fahrzeug nachdem die Konfortbeleuchtung/Einstiegsbeleuchtung ausgegangen ist.

NSL beide Adern (Braun und Grau/Weiß) 0V wenn Stecker drauf
NSL beide Adern (Braun und Grau/Weiß) 0V wenn Stecker av

KS Gelb/Rot 0V, Braun 0V und Gelb/Weiß) 11,3V wenn Stecker drauf
KS Gelb/Rot 0V, Braun 0V und Gelb/Weiß) 11,3V wenn Stecker ab

So, ich hoffe ich habe mich jetzt nicht verschrieben. Ich kann auch gerne Bilder liefern wenn das hilft.

Spooky358
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 10:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Spooky358 » Montag 31. März 2014, 19:36

Habe noch etwas vergessen zu erwähnen.
Ich musste mit dem Messen jetzt aufhören, da die Batterie schlagartig von 11,3V auf 9V gefallen ist. Auto geht auch nicht mehr an. Innenraumbeleuchtung schwach.
Habe mal direkt das Ladegerät dran gehängt aber hoffe die ist jetzt nicht auch noch hops.

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Montag 31. März 2014, 20:45

Du hast Post ;-)
Gruß,
Thomas

@udi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 254
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2012, 10:19
Wohnort: 53919 Weilerswist
Kontaktdaten:

Beitrag von @udi » Dienstag 1. April 2014, 09:07

Handelt es sich um einen Avant?
Ich hatte das Gleiche. Da es sich wieder gegeben hat, wurde der Fehler nicht weiter verfolgt. Seit Gestern habe ich es auch beim Neuen. Auch diesmal ist der Fehler nicht konstant.
Wüsste jetzt auch nicht wo ich suchen soll..

Spooky358
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 10:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Spooky358 » Dienstag 1. April 2014, 11:30

Nö Limo.

Folgendes habe ich festgestellt:
Wenn ich dem braunen Draht einfach mal auf Masse lege funktioniert alles wieder einwandfrei.

Allerdings brummt dann die Karosserie. Direkt nach dem öffnen des Fahrzeugs per FFB fließen dann 1,36A zwischen braun und Masse, daher auch das Brummen. Der Strom fließt nur für die Dauer der Außenbeleuchtung.
Danach sind es 0,02A also 20mA. Was vermutlich immernoch zu viel ist, denn da sollte laut meinem Verständnis gar nichts fließen. Aber immerhin brummt es dann nicht mehr.
Ich möchte jedoch nicht meine Karosserie unter Strom setzen und evtl. irgendwelche Steuergeräte himmeln.

Ich kann weder einen Schluss zwischen braun und den anderen Kabeln messen (alle Stecker beim Messen abgezogen) noch kann ich das braune Kabel bis zum Ende verfolgen.
Ich kann mir so langsam nicht mehr vorstellen, dass der Kabelbaum etwas hat, obwohl er am Anfang auf wackeln reagiert hat.

Der Massepunkt an der Karosserie führt keine Spannung wenn braun 12V zeigt. Ich vermute mal das verschwindet vorher in einem Steuergerät.
Weiß jemand welches? Und wo es sitzt? Im Kofferraum sind zwar einige Kästen verbaut aber der Kabelbaum führt hintendran vorbei.

Selbst wenn ich alle Sicherungen entferne führt die braune Leitung noch immer 12V!!! Gibt es einen weiteren Sicherungskasten außer dem Links am Armaturenbrett?

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Samstag 5. April 2014, 11:58

Gibt es hier etwas Neues?
Gruß,
Thomas

Spooky358
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 10:46
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Spooky358 » Sonntag 6. April 2014, 09:46

Bisher leider noch nicht.
War ein paar Tage nicht mehr dran weil bei meinem anderen Auto ein Riss im Thermostatgehäuse ist. Das hatte Prio.

Aber ich gehe gleich nochmal in die Garage.
Weiß nur nicht wirklich wo ich noch ansetzen soll...

Warum habe ich Saft wenn alle Sicherungen raus sind?
Das würde ja heißen ich habe direkt Schluss von braun auf Batt+.
Hab ich aber nicht.

Meine Frage: Ist es evtl. normal dass der braune Draht im Kofferraumdeckel IMMER 12V führt und nur bei Beleuchtung oder andere Aktionen durch ein Steuergerät etc. auf 0V gelegt wird? Oder darf er definitiv NIE 12V führen. Egal ob Auto auf, zu oder sonst was?

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Sonntag 6. April 2014, 11:49

Braun ist Masse und der führt normalerweise keine messbare Spannung
...es sei denn...
du hast ein Problem mit der Masse und keinen Karosseriekontakt, dann misst du dort Spannung.

Ich schreibe dir jetzt hier mal alles zusammen, was in die Klappe geht.

Über den 4-pol. Stecker gehen
:arrow: der Schalter zur Entriegelung der Klappe, hier führt der sw/br 12V und der br ist Masse. Die 12V kommen vom Steuergerät 16pol. Stecker Pin10. Das Steuergerät befindet sich im Seitenschweller Fahrerseite
(Planseite 110/4)

:arrow: die Ansteuerung der Kennzeichenleuchte, hier führt der gr 12V und der br ist Masse. Die 12V kommen vom Steuergerät 32pol. Stecker Pin 5. Das Steuergerät befindet sich hinter dem Ablagefach Fahrerseite.
(Planseite 60/5)

Zusätzlich :!: gehen noch min. 2 Leitungen ohne Stecker zum Motor für die Entriegelung.
Einer davon ist der ws/ge für den Kontaktschalter für die Alarmanlage, dieser sollte doch immer 12V führen, wenn verschlossen.
Der zweite ge/ro geht zum Motor für die Entriegelung.
Beide haben eine gemeinsame Masse in.... braun :-D
(Planseite 110/4)

Ich weiß jetzt nicht was der B7 als Limo alles für Leuchten in der Heckklappe hat, ich gehe mal davon aus es sind nur die Nebelschlussleuchten.
Diese gehen dann auch ohne Steckverbindung nach hinten. Kommen vom selben Steuergerät wie die Kennzeichenleuchte. Pin4 und 17 (links/rechts).
Links ist gr/sw und rechts gr/ro, haben auch braun als Masse, allerdings einen höheren Querschnitt als der Rest.
(Planseite 60/5)
Gruß,
Thomas

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“