RS4 bockt im kalten Zustand

Alles über auftretende Probleme und ihre Behebungen
Benutzeravatar
Louis
Audi RS2 Fahrer
Beiträge: 1627
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2013, 17:19
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Louis » Montag 28. April 2014, 22:13

Man kann so alt werden, wie eine Galapagosschildkröte (oder zumindestens so faltig aussehen, was zuweilen auf mich zutrifft, wenn man meinen Kollegen glauben schenken darf :roll: ) aber man lernt tatsächlich nie aus.

Nachdem ich das Thema immer verfolgt habe und dann vom "falschen" Sprit gehört habe war der erste Gedanke "Ja klar. Der Spinner...."

Der Fachmann staunt nicht schlecht und der Laie wundert sich.... :oops:

Irgendwie kann ich das gar nicht glauben.... :?: :?:
Gruß Ingo

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 29. April 2014, 06:50

Geht mir genauso...
Das einzige, was ich mir irgendwie laienhaft herleiten könnte, wäre, dass das Steuergerät über lange Zeit nur ROZ 95 bekam und sich daraufhin alles darauf adaptiert hat. Der Umstieg auf die höheren Oktanzahl(en) konnte er dann nicht schnell genug anlernen und es kam zum genannten bocken. Jedoch lernen die doch schon relativ flott. Daher mal die ganz neue Software aufspielen lassen, den Vorschlag bracht ich schon mal, was sagt Audi denn dazu?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Dienstag 29. April 2014, 07:48

Also ich muss jetzt noch was zum Thema Sprit an den Tanken sagen.
Der meisste Sprit in München kommt vom Tanklager in der Detmoldstr.
Ich habe da Berufsbedingt doch schonn mal ein Weilchen zugesehen, wie hier abgefüllt wird. Ich kann euch sagen es ist eine bunte Mischung von LKWs aller Spritmarken, die an der gleichen Zapfe tanken. Habe da auch nochmals extra nachgefragt ob hier der Tank gewechselt wird, Fehlanzeige.
Meines Wissens wird hier nur bei Shell und Aral mit den "Premiumstoffen" eine Extrawurst betrieben.
Wenn es an einer Billigtanke zu Problemen kommt, ist es meistens durch Kondenswasserbildung in den Bodentanks, dh. beim Tanken kann es sein das der Sprit nicht 100% rein ist und mehr oder weniger Wasseranteile hat.
Hier sind mir mehrere Fälle bekannt in denen der Motor Probleme machte, alle von einer Tanke.
Ist eine Frage der Anlagenwartung.
Das mit der Unverträglichkeit von 102 Oktan im B7 ist nat. ein anderes Thema.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 29. April 2014, 08:58

Bei mir in der alten Heimat nicht anders. Dort kommt jedenfalls alles aus der Raffinerie aus Schwedt. Wird bei den örtlichen Tanklagern dann genauso sein wie hier. Anders, als Thomas es beschrieben hat, ist es mittlerweile m.E. auch logistisch nicht mehr möglich!
Liebe Grüße
Merlin

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Dienstag 29. April 2014, 11:57

Ich kann es definitiv sagen, der Herr von der Quattro GmbH hatte gesagt, das das beschriebene Problem bekannt wurde schon im Anfang des RS4 B7.
Da hauptsächlich mit Shell V Power. Es wurden Tests gefahren irgendwann kamen auch welche mit dem Problem bei Aral Ultimate.

Er sagte selber, es ist super Kraftstoff, aber der B7 kommt damit nicht zurecht.
Und ich schrieb ja auch meine damaligen Erfahrungen mit dem Polo G40.
Daher konnte ich das schon sehr gut glauben.
War ja auch eine meiner Verdächtigungen.

Und ich habe extra kein Update der Software machen lassen.
Sonst hätte man jetzt sagen können " Ne lag an der Software ".

Aber es ist wirklich so, ich habe es ja extra mehrmals so provoziert, in den Situationen, wo das Bocken auftrat.
Und es ist definitiv so, das er nicht mehr bockt und eben auch generell geschmeidiger beim Anfahren ist.

Der Herr der Quattro GmbH sagte, das das auch nicht bei allen B7 so ist.
Meiner gehörte wohl offensichtlich dazu.

Und man sollte nicht ständig sagen, die erzählen viel!
Der Herr kennt sich sehr gut aus mit dem B7!
Ich habe nicht das erste mal mit Ihm telefoniert.

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Dienstag 29. April 2014, 12:01

Und ich habe es garantiert nicht nötig euch hier einen Bären auf zu binden.

Ich habe hier auch schon oft Hilfe bekommen.

Vielleicht sind es eben nur die dazu gemischten Additive, die zu den Problemen führen.

Es ist eben die einfachste Möglichkeit gewesen, die ich erst mail getestet habe und das mit Erfolg.

Das ist auch bei euch das einfachste dies zu testen, ausgenommen derer, die die Software auf 102 Octan haben optimieren lassen.
Denn auch die berichten ja vom Bocken!?

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Dienstag 29. April 2014, 12:02

Und mir kann keiner erzählen, das Bocken sei normal.

Denn auch die Quattro GmbH sagte, das das Bocken eben NICHT NORMAL ist!

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Dienstag 29. April 2014, 12:12

@chichi was regst dich jetzt so auf :roll:
hat doch keiner was gegen deine Behauptungen gesagt.
Das mit der Unverträglichkeit von 102 Oktan im B7 ist nat. ein anderes Thema.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 29. April 2014, 12:29

@chichi, ich glaube dir ja, dass der genannte Sprit bei dir Probleme verursacht haben soll!

Hab das vorher nur noch nie gehört, da staunt man eben erstmal nicht schlecht :oops:

Habe hier ein Topic dazu gefunden: Klick

Auch zum Thema, wie das Fahrzeug mit der veränderten Oktanzahl umgeht:
Syncro20VTurbo hat geschrieben:Um nochmal das eigentliche Thema anzusprechen: Die Klopfregelung des Motorsteuergerätes wird durch das an 102 Oktan angepasste Kennfeld nicht beeinflusst. Das heißt, auch mit 98 oder 95 Oktan sofern von Hersteller angegeben, ist ein fahren auch mit Volllast, allerdings mit reudzierter Leistung problemlos möglich, da durch die Klopferkennung die Zündung soweit zurück genommen wird, dass eben nicht mehr geklopft wird.
Sollte das bei einem Tuner nicht der Fall sein, wird, und muss darauf hingewiesen werden, dass die Klopfregelung nicht mehr funktioniert.

Die Mehrleistung durch eine 102 Oktanabstimmung ist stark vom Motor abhängig. Wenn ich mich recht entsinne wurde von ca 20PS bei dem 4,2er Bi-Turbo von 98 auf 102 Oktan gesprochen. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher und selbst bei der gleichen Triebwerksserie kann es noch unterschiede Aufgrund des Motorzustandes geben. Solche zahlen sind also grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Dienstag 29. April 2014, 12:37

Es geht hier aber nicht um angepasste Steuergeräte sondern um Seriensteuergeräte :!:
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Dienstag 29. April 2014, 12:46

Aber der Mathias schrieb ja, dass das Kennfeld für die Klopfregelung nicht beeinflusst wird. Also müsste doch auch das Seriensteuergerät diese Aufgabe bewältigen, oder nicht?
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
centipede
Audi RS5 Fahrer
Beiträge: 1388
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 18:06
Wohnort: Im Moos
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von centipede » Dienstag 29. April 2014, 12:54

Nur weil eine 102er Abstimmung mit 98 umgehen kann, heisst das doch nicht das eine 98er Abstimmung auch mit 102 umgehen kann :roll:
Gruß,
Thomas

chichi
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 123
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 21:59
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von chichi » Dienstag 29. April 2014, 13:13

Jungs, keine Angst ich habe mich nicht aufgeregt!


Und eben auch ich komme aus dem KFZ Bereich.
Ich bin gelernter Karosseriebauer bei VW Audi.Aber eben seit 1999 Beamter.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Probleme und ihre Lösungen“