Alternative Powerbremse für RS4 B7: Audi Ceramic 400x38mm

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Alternative Powerbremse für RS4 B7: Audi Ceramic 400x38mm

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 6. April 2013, 12:21

Hoi zeme,

so langsam ist mein Schätzchen bereit für den kommenden Frühling und die ersten Ausfahrten. Nach dem ich mit meinem Auto bei KH zum Waschen, Schneiden und Föhnen war (Achtung :!: : Zitat habe ich von woanders geklaut :oops: ) hat mein Garagist vor Ort am Donnerstag und Freitag noch ein Bremsenupgrade durchgeführt.

Die Begutachtung meiner Stahlvariante (365x34mm) hat ergeben, dass die vorne hinüber war. Die Restdicke war noch ca. 32.0 - 32.3mm. Im November hatte die noch eine Dicke von 33.0mm. Ist schon krass, wie schnell ich die im Winter runtergehobelt habe. :shock: Da ich eh überhaupt nicht mit der Bremsleistung zufrieden war (starkes Rubbeln ab 100 km/h beim Bremsen und wenig Bremspower) habe ich vorher schon nach Alternativen gesucht und verschiedene Scenarien evaluliert. Wobei ich sagen muss, dass die Bremse auch meiner Frau überhaupt nicht gefallen hat. Die Überlegungen deswegen waren:


:arrow: 365x34mm original kombiniert mit EBC Yellowstuff (wegen sehr hohem Reibwert)
:arrow: Brembo Upgrade Kit 380x34mm
:arrow: Stahlvariante mit noch grösseren Reibringen (Vorschlag RS-Werkstatt)
:arrow: Audi Ceramic 380x38mm


Eigentlich wären die drei letzten Varianten gar nicht in Frage gekommen und schon ger nicht jetzt, sondern erst im Herbst, weil ich dachte, die Scheibe hält noch eine Weile durch. Schliesslich hat sie meinen Vorbesitzern die ersten 50'000km gehalten für den ersten mm Belagverschleiss. Für den zweiten und letzten mm Belagverschleiss habe ich ja nur 5 Monate und ca. 8'000km gebraucht (und das in der CH bei moderater Fahrweise). Vermutlich hat die Bremse die zahlreichen Messfahrten mit der BP gekillt. Das mag sie wohl nicht so besonders, wenn man zu oft aus 260 stark auf 80 km/h runterbremst. Aber wenn die das nicht einmal mitmacht, dann ist sie echt für den Arsch. :icon_thumbdown


Zufällig bin ich woanders auch noch eine weitere Variante gestossen und habe von begeistertet Reaktionen und Erfahrungsberichten gelesen:

:arrow: Audi Ceramic 400x38mm


Da mir die auch gleich angeboten wurde, konnte ich nicht anders. Die Aussichten auf, kaum mehr Felgen putzen vorne, fast unbegrenzte Lebensdauer der Scheibe, sehr grosse Reserven und sehr grosse Power, habe ich mir die gleich geholt und von meinem Garagisten diese Woche Do/Fr einbauen lassen. Anscheinend sollte die "fast" Plug & Play auf dem B7 passen.

Ein paar Anpassungen mussten aber gemacht werden. Leider ist mein Garagist kein ausgewiesener RS-Spezialist, von dem her musste er etwas tüfteln und brauchte länger, als die Spezialisten, die so eine Bremse öfters verbauen (KH z.B.). Zur RS-Werkstatt konnte ich ja leider auch nicht gehen, weil man dort keine selbst mitgebrachten Teile einbaut. :cry:


Also lange Rede kurzer Sinn, was muss alles angepasst werden:

:arrow: Luftleitblech muss hinten etwas gekürzt werden, sonst passt der Sattel nicht drauf.
:arrow: Es braucht noch Distanzscheiben auf der Radnabe? mit ca. 4.4mm weil sonst der Bremssattel nicht genügend Abstand zum Luftleitblech hat.
:arrow: Weil die Bremse dadurch etwas weiter rauskommt, passen die 10mm Distanzscheiben mit den 20" RS6-Felgen (9.5x20 ET35) nicht mehr unter den Radkasten und müssen weggelassen werden.
:arrow: Darurch braucht es andere Schrauben, weil die originalen sind zu kurz, die der Distanzscheiben sind zu lang.
:arrow: Sonst passte es Plug & Play. :icon_thumright


Was wurde jetzt alles noch gemacht:
:arrow: Neue Audi Ceramic mit 400x38mm montiert
:arrow: Stahlflexleitung montiert. Die vom B7 hat wunderbar gepasst.
:arrow: ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit
:arrow: Hinten die EBC-Yellowstuff montiert
:arrow: Umkodierung Steuergerät (ESP und ABS) von Stahl auf Ceramic (ist ja schon hinterlegt und mit VCDS innerhalb von Minuten erledigt)


Gestern habe ich die Bremse die ersten 100km ganz moderat eingebremst (80/100 auf 40 km/h ganz sanft). Die Beläge haben am Anfang noch ziemlich gestunken, heute schon kaum mehr. Heute habe ich etwas stärker und vor allem härter gebremst, von 200 auf 80 mehrmals hart angebremst mit Abkühlphasen etc. Ich denke, jetzt passt es schon ziemlich gut:

Der Pedaldruck ist hart. Die Bremse ist ganz wunderbar fein zu dosieren und wenn man etwas stärker reingeht, geht auch deutlich mehr, als mit meiner müden 365er Stahl. Die Bremse macht mir bereits jetzt unheimlich viel Spass. Kein Bremsrubbeln mehr und viel Power. Der Schwachpunkt sind aber eh mehr die Reifen. Irgendwann können die einfach nicht mehr Bremskraft übertragen und das ABS regelt zurück. Aber die Leistungsreserven der 20" Michelin PS2 in 255/30 R20 haben schon deutlich mehr Reserven, als die WR Pirelli Sottozero in 255/40 R18. Also ich finde die Leistung der Bremse extra klasse, mehr werde ich im Sommer/Herbst bei den RS-Ausfahrten und Passfahrten testen. Mein Tip :Schilder_Smilie_56


Und jetzt lasse ich Bilder sprechen...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 6. April 2013, 12:34

Jetzt habe ich soviel geschrieben und glatt die Gewichte vergessen anzugeben. Für den einen oder anderen ist das ja vielleicht wichtig:

:arrow: 400x38mm Ceramic Scheibe: 8.4kg
:arrow: 6-Kolben Bremssattel (inkl. Beläge und Adapter): 10.1kg


Gewichtsmässig schenkt sich zur 365x34mm Stahl nichts. Was die Scheiben der Ceramic leichter sind, ist der mächtige Bremsattel wieder schwerer. Meine konnte ich noch nicht wiegen, weil die noch beim Garagisten auf der Werkbank liegt. Aber ein anderer User hat seine mal gewogen:

:arrow: 365x34mm Stahl Scheibe: 11.6kg
:arrow: 8-Kolben Bremssattel (inkl. Beläge und Adapter): 6.6kg


Will man Gewicht sparen, dann muss man zur 380x38mm Ceramic greifen:

:arrow: 380x38mm Ceramic Scheibe: 6.3kg
:arrow: 6-Kolben Bremssattel (inkl. Beläge ohne Adapter): 7.2kg


Meine Gewichte habe ich selber bestimmt, die beiden anderen varianten sind von einem anderen User. Für diese Angaben keine Gewähr. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Samstag 6. April 2013, 13:59

Das klingt Hammer!
Ceramic ist einfach gail!!

Darf ich fragen was du da für legen musstest?
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Samstag 6. April 2013, 14:13

Da es hier kein Verkaufsthread ist, muss ich keine Preise angeben. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Samstag 6. April 2013, 14:43

Ronald,

Da hast du völlig recht :Schilder_Smilie_110
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Stephan
Audi RS2 / RS4 Fahrer
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 21:01
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Stephan » Samstag 6. April 2013, 20:24

Super Ronald, sehen verdammt fett aus die Scheiben! Die KH Kur bringt ja auch viel Freude!

:Schilder_Smilie_22
Gruß
Stephan

RS2 7.95 & Allroad 6.04 & RS4 10.2014

Sakice
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 15:39
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sakice » Samstag 6. April 2013, 20:29

Sehr geil!

Benutzeravatar
2mal4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 169
Registriert: Montag 24. September 2012, 22:45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 2mal4 » Samstag 6. April 2013, 21:18

Das sieht ja richtig fett aus. Ich freue mich für Dich. Alles richtig gemacht!
Viele Grüße
Bernd

Steff500
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 19. April 2012, 15:37
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steff500 » Samstag 6. April 2013, 23:46

Ich hab die Audi Ceramic 380x38mm drauf. 118,000km ist die Scheidendicken immer noch 38mm.

Einmal Ceramic immer Ceramic.

Freu mich mit Roland auf die AlpenTour.
Grüße Stephan


Power by TuneTec Performance

Benutzeravatar
Volker
RS4 Fahrer und Forenowner
Beiträge: 8450
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 14:08
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Volker » Samstag 6. April 2013, 23:51

Steff500 hat geschrieben:Einmal Ceramic immer Ceramic.
Nicht wenn du das Pech hast und vom Straßendreck verirrt sich ein kleiner Stein zwischen den Bremsbelag und die Bremsscheiben :shock:

Dann wird die Scheiben mal eben schön beschädigt und du kannst zwei neue drauf machen.
Kosten... :shock: :shock: :shock:

Das ist auch der Grund warum vielen Porsche Fahrer am Ring unter anderem wieder auf die Stahlscheiben zurückrüsten :oops:

Benutzeravatar
Paulchenn
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1286
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 17:38
Wohnort: Rodewald
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paulchenn » Sonntag 7. April 2013, 00:00

@volker

Das (Horror) Szenario blieb mir bisher bei ca. 50.000 km glücklicher weise erspart.....
Bild

Gruß Sascha

:-) Das einzige Argument gegen viel Hubraum, ist noch mehr Hubraum :-)

Benutzeravatar
treffisried
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 21. November 2011, 20:14
Wohnort: Allgäu
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von treffisried » Sonntag 7. April 2013, 13:08

Volker hat geschrieben:
Steff500 hat geschrieben:Einmal Ceramic immer Ceramic.
Nicht wenn du das Pech hast und vom Straßendreck verirrt sich ein kleiner Stein zwischen den Bremsbelag und die Bremsscheiben :shock:

Dann wird die Scheiben mal eben schön beschädigt und du kannst zwei neue drauf machen.
Kosten... :shock: :shock: :shock:

Das ist auch der Grund warum vielen Porsche Fahrer am Ring unter anderem wieder auf die Stahlscheiben zurückrüsten :oops:
Das Problem ist das Kiesbett auf der Rennstrecke. Beim normalen Straßenverkehr sollte es nicht so oft passieren.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Illusion.x
Beiträge: 3238
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 13:43
Wohnort: München
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Illusion.x » Sonntag 7. April 2013, 13:40

Verkaufsthread hin oder her, aber du stellst es ja als Aufrüstoption dar und empfiehlst es doch auch, oder? Dann wäre der Preis doch interessant, vor allem für diejenigen, die diesen Umbau in Erwägung ziehen.
Liebe Grüße
Merlin

Benutzeravatar
matze90
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 1232
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 11:57
Wohnort: Sachsen
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von matze90 » Sonntag 7. April 2013, 13:51

Je nachdem ob du die Anlage neu oder gebracht nimmst, ist alles zwischen 5000 und ich sag mal ca. 12000€ denkbar

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Sonntag 7. April 2013, 14:11

Denkbar ist vieles, sogar weniger. Meine Finanzministerin hätte so eine Summe nicht abgenickt. Fragt mal bei KH-Tuning an. Die bieten so einen Umbau an (380x38mm mit TÜV und 400x38mm). Dann wisst Ihr wo der Umbau preislich liegt. Ich habe die Bremse aber nicht bei KH bezogen.

Wegen der Empfindlichkeit von Ceramic. Es stimmt schon, dass man achtgeben muss. Aber ich plane nicht, im normalen Strassenbetrieb so im Grenzbereich zu fahren, dass ich einen Abflug mache und sollte ich einmal auf die Rennstrecke gehen, dann werde ich die Grenzen auch nicht ausloten wollen. Bei einem Abflug sind vielleicht ja nicht nur die Bremsscheiben hinüber, sondern noch deutlich mehr. Das muss wirklich nicht sein.

Die Leute die Ceramic fahren, sagen unisono "einmal Ceramic, nie mehr ohne". Meine weiteren Erfahrungen heute gehen in die Richtung, "mühelos" und "souverän". Die Bremse scheint richtig "unbekümmert" zu sein und schüttelt alles mit einer "Leichtigkeit" aus dem Ärmel, die einfach nur begeistert. :Schilder_Smilie_22
Gruss Ronald

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“