Audi RS4 (B7) Kaltluftansaugung

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
RSS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 20:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSS4 » Mittwoch 28. November 2012, 11:04

Hatte bei meinem 1.8T einen 1,2 m langen Schlauch mit Trichter und Plastikfilter zuerst DIREKT in Fahrtrichtung. Ergebnis der Sache waren 7 LMM in einer Saison. Alle durch Wasserschlag defekt. Schlauch umgelegt (seitlich angesaugt)...weg.

Bei seitlich muss man aber auch aufpassen da sich an den vorderen Ecken ein Sog bilden kann. Hat dann genau den falschen Effekt. Kann man aber mit Wollfäden und Klebeband ausprobieren wie die Luft um die Ecke strömt. ;-)

Weiterhin wird ein nasser Luftfilter nicht so eine Durchlässigkeit haben wie ein trockener. Sag ich jetzt mal in meinem jungendlichen Leichtsinn.

Einfach mal bei 100 das Fenster aufmachen und die Handfläche in Fahrtrichtung raushalten. Dann überlegen wie das bei dieser Trichterfläche für einen Druck verursacht und was das dann alles mit reindrückt.

Und wenn man in der Gischt des Vordermannes fährt wird das bestimmt noch besser!

Und 370g/s Luft müssen eben durch das Ansaugrohr durch...da führt kein Weg dran vorbei.

Aber andere haben ja nach der Regenfahrt mit 200 geschaut und ihr Filter war trocken....praktisch sollte da also kein Problem bestehen.

Ich würde es trotzdem überprüfen.... ;-) ;-)
When i become god...everyone dies!

I believe in Mirko

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 28. November 2012, 11:29

RSS4 hat geschrieben: Aber andere haben ja nach der Regenfahrt mit 200 geschaut und ihr Filter war trocken....praktisch sollte da also kein Problem bestehen.
habe ich auch gehört und es wurde besonders schnell gefahren um das zu testen :icon_thumright
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 28. November 2012, 12:08

Es soll auch Leute geben, die sprühen extra Wassernebel vor die Drosselklappe und haben auch kein Probleme... ;-)
Gruss Ronald

lacoste_86
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 23:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von lacoste_86 » Mittwoch 28. November 2012, 14:01

Ist ein Unterschied ob der Lmm und Filter nass werden, oder es sich bereits im Ansaugkanal befindet!

Irgendeine Lösung wird dir schon einfallen, so locker würde ich das nicht sehen, weil es gab bereits genug VAG Fahrzeuge die schon mit indirekten Ansaugungen Probleme hatten, wie zB 2.5 Tdi, oder aktuell auch der 1.4 Tsi!

Soll keine Kritik sein, finde deine Lösung super, nur wie gesagt wenn du Probleme vermeiden willst, wirst du nochmal ran müssen!!
Die "Einen" träumen von mehr Fahrspass......Die "Anderen" fahren gleich einen Audi

RSS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 20:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSS4 » Mittwoch 28. November 2012, 15:09

Nicki-Nitro hat geschrieben:Es soll auch Leute geben, die sprühen extra Wassernebel vor die Drosselklappe und haben auch kein Probleme... ;-)
Vor der Drosselklappe ist auch hinter dem Filter und dem LMM...hoffe ich zumindest. Wenn nicht ist was beim zusammenbau falsch gelaufen.... :-D
When i become god...everyone dies!

I believe in Mirko

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 28. November 2012, 15:37

Wo auch immer man eine WAES so üblicherweise einbaut...
Gruss Ronald

Lupo
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 415
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 12:58
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Lupo » Mittwoch 28. November 2012, 17:32

waes vor der drosselklappe hinter dem filter! ausser mann will den filter besoffen machen :)

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Mittwoch 28. November 2012, 17:34

Es gibt sicher mehrere B7 Fahrer mit dem Luftschacht der Firma KH-Tuning. Gibt es da irgendwelche Probleme bei Regen?. Ansonsten werde ich mir da noch etwas einfallen lassen.

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 28. November 2012, 17:44

Die ganzen KH-Umbauten wurden bereits ausführlich in einem anderen deutschen Forum publiziert und diskutiert. KH arbeitet softwaremässig mit einem anderen Haustuner zusammen, der hier nicht aktiv ist.
Gruss Ronald

RSS4
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. November 2009, 20:42
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von RSS4 » Mittwoch 28. November 2012, 17:57

kern260 hat geschrieben:Es gibt sicher mehrere B7 Fahrer mit dem Luftschacht der Firma KH-Tuning. Gibt es da irgendwelche Probleme bei Regen?. Ansonsten werde ich mir da noch etwas einfallen lassen.
Es gibt Aussagen das dies getestet wurde und es keine Probleme damit gibt.

Meine Aussage begründet sich auf meine eigenen Versuche an meinem 1.8T. Dort war die Strecke zwischen Trichter und Filter ca. 1,2 m. Dort trat dieses Problem auf. Somit kann ich mir nicht so richtig vorstellen das es bei einer Strecke von ca. 30 cm bis zum Filter das nicht auftritt.

Deswegen würde ich das wenigstens nochmals überprüfen.

Und nun kommen noch die Zündaussetzer von 00-Schneider dazu.

Will die Lösung nicht schlecht reden sondern nur drauf hinweisen.

Um Software geht es hier glaube ich nicht.
When i become god...everyone dies!

I believe in Mirko

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 28. November 2012, 18:16

Nicki-Nitro hat geschrieben:Es soll auch Leute geben, die sprühen extra Wassernebel vor die Drosselklappe und haben auch kein Probleme... ;-)
hey roland,

es geht hier nicht um etwas wassernebel, welcher eingespritzt wird, sondern um den gefürchteten wasserschlag. wasser lässt sich nun mal nicht komprimieren, wenn nun ein wagen mir solch einer ansaugung bei vollast eine grosse menge wasser (z.b. spurrinne - wasser drin- welches vom lkw in dem moment hochgespritzt wird , wenn ihr vorbeifahrt , kennt jeder, bei der windschutzscheibe herrscht in diesem augenblick keine sicht mehr )in die ansaugung gespritzt bzw. geschüttet wird.

sollte der motor unter vollast diese menge an wasser ansaugen gibt es den wasserschlag und das pleuel oder mehere sind sofort krumm und der motor aus :shock:

diese problematik meint RSS4 und ich kann dazu nur sagen, das wir dieses thema bei der airbox auch hatten und es gelöst haben.

die konstruktionsmöglichkeit zur verhinderung des wasserschlags ist relativ einfach, welche lösung zum einsatz kommen wird , müssen wir erst noch im test rausfahren.

die software lassen wir jetzt mal aussen vor, viel wichtiger ist, ob man den wasserkühler versetzt oder gar weglässt? :roll:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

kern260
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 344
Registriert: Samstag 7. März 2009, 08:13
Wohnort: 7042 Antau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von kern260 » Mittwoch 28. November 2012, 18:40

Den Wasserkühler versetzten oder weglassen war auch meine Überlegung. Doch da scheitert es ein wenig an Platzmangel und den Zusatzwasserkühler vor den Kondensator zu setzen finde ich keine Gute Idee (wie es so manche tun). Ich weiss nicht ob das der Klima gefällt.

Benutzeravatar
boogiebionic
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 550
Registriert: Samstag 20. September 2008, 22:55
Wohnort: Rheingau
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von boogiebionic » Mittwoch 28. November 2012, 18:49

Tunetec.de hat geschrieben: der preis wird sehr attraktiv ausfallen, für ein gesamtpaket, welches seinesgleichen suchen wird ;-)

ich vermute sogar, das wir die gleichen zeiten fahren können, wie mit meiner grossen airbox :shock: , aber dazu zur gegebener zeit mehr.

...da bin ich mal gespannt! Super...vielen Dank an kern260!!!
the second place...is the first loser!

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 28. November 2012, 18:53

@Sascha,
merci für Deine Aufklärung. Das ist in der Tat nicht das gleiche. ;-)
Gruss Ronald

Benutzeravatar
Tunetec.de
Tunetec Performance
Beiträge: 1362
Registriert: Montag 5. Juni 2006, 18:37
Wohnort: Tittmoning
Kontaktdaten:

Beitrag von Tunetec.de » Mittwoch 28. November 2012, 19:26

@kern260,

wir überlegen auch den wasserkühler wegzulassen, werden wir aber noch messen. laut interner ( audi ) soll das funktionieren.

@boogiebionic,

meinst du das ironisch :shock:

@nicki-nitro,

hoffe du hast es nicht missverstanden :!:
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
Entwicklung und Vertrieb: Motorenkonzepte und Performance Parts, sowie Softwareentwicklung speziell für alle Audi S / RS Modelle....sportlichen Gruß aus Bayern / Tittmoning - Sascha www.tunetec.de

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“