KH Tuning Airbox / Ramair-Luftansaugung

Alle technischen Veränderungen rund um Motor, Bremsen, Fahrwerk, Reifen usw.
Antworten
Benutzeravatar
00-Schneider
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

KH Tuning Airbox / Ramair-Luftansaugung

Beitrag von 00-Schneider » Mittwoch 22. August 2012, 16:36

Juten Tach!

Auf Anraten eines mir gut bekannten RS4-Fahrers wurde ich heute bei KH-Tuning - http://www.khtuning.de/ - zwecks Einbau einer Ramairbox nebst Verlegung des Zusatz-Wasserkühlers vorstellig. Bereits der erste Kontakt (telefonisch) verlief sehr seriös, kompetent und freundlich. Mir wurde direkt gesagt, dass ich beim Einbau dabei sein darf und auch nach dem Umbau gerne ein Eimerchen Wasser zum entfernen der Lack-Fingerabdrücke erhalte :D

Versprochen wurde keine utopische PS-Mehrleistung in Zahlen, sondern ein besserer Durchzug - insbesondere ab 220 km/h (Ramair-Effekt) - sowie eine Luftversorgung (mindestens 1000 mbar Staudruck im Saugrohr) in allen Lebens- bzw. Drehzahllagen. Sprich, der Wagen bekommt mehr als genug kalte Frischluft - und genau das war das Ziel der Übung.

Sympathisch war eben auch, dass Herr Höller keinen Mitbewerber schlecht gemacht hat; ganz im Gegenteil, er hat insbesondere die Software von Tunetec-Sascha in den höchsten Tönen gelobt. Seriös nenne ich sowas; ich kenne es leider auch anders...

Pünktlich um 08:30 war ich vor Ort und wurde sehr freundlich vom gesamten Werkstatt-Team sowie per Handschlag von Herrn Höller begrüsst. Nachdem Sitz- und Lenkradschoner eingesetzt wurden, hat der mir als für mein Fahrzeug zuständig vorgestellte Mechaniker den Wagen sehr behutsam zur Hebebühne gefahren.

Beim abmontieren der Räder wurden diese eben nicht wie sonst leider bekannt plump auf den Bremssattel geklatscht, sonder sehr vorsichtig abgenommen - auch die Spurplatten wurden bedacht, so dass diese ebenfalls nicht auf die Innenbetten geplumpst sind.

Bei lockerem Geplauder (sind alles ziemlich benzinverrückte Jungs dort) wurde dann nach und nach umgebaut. Ja, ich bin sehr pingelig - nicht einmal musste ich nachfummeln oder verbal auf die Finger klopfen. Es wird dort sehr sauber und mit der gewissen Detailliebe (Schlauchschellen alle in die gleiche Richtung drehen, Kabelbinder ordentlich positionieren und das Abgepitschte aus dem Motorraum entfernen) gearbeitet. Die sanitären Anlagen sind super sauber und Kaffee steht in ausreichender Menge zur Verfügung - Reihenfolge natürlich andersherum ;)

Die Ramairbox besteht aus vielen, qualitativ sehr hochwertigen (Edelstahl pulverbeschichtet) Teilen. Selbst die Halter sind optisch sehr ansprechend, sauber geschnitten und gekantet. Huddel und Brassel (wie de Kölsche su jet sääät) = Fehlanzeige.

Die Montage verlief kratzer- und somit stressfrei ab. Zwischendurch hat sich der Mechaniker immer "brav" die Hände gewaschen und ging wie bereits gesagt stets enorm um- und vorsichtig mit dem Fahrzeug um. Auch von seiner Seite aus gab es keinerlei Sprüche à la "wir sind die Besten, alle anderen können nix...mit unserer Airbox fährste bergauf 300...Gegner gibts nicht mehr" - es wurde sich in verbindlichem und seriösen Ton faktisch geäussert.

Nachdem alle Spaltmaße penibelst justiert wurden, gabs auch noch eine BEDI-Reinigung. Hier durfte ich selbst am Steuer sitzen und auf Anweisung Gas geben - fand ich sehr interessant.

Skip, skip...nun zum Ergebnis -> ja, das Auto geht spürbar besser. Vom Vergleich her so, wie der Wagen morgens bei unter 20° proper und mittags bei 35° deutlich schlechter geht - dies trifft es subjektiv ziemlich gut. Ab 220 km/h beschleunigt der Wagen enorm kraftvoll durch und gönnt sich eben keine Verschnaufpause mehr wie vorher. Der Objektivität halber muss man sagen, dass sicherlich auch die BEDI dazu beigetragen hat - wenn man jedoch beobachtet, wie der Durchzug ab den bekannten 5000 U/min (Umschaltpunkt) drastisch zunimmt, dann wird dies doch deutlicher an der Airbox liegen.

Brutto liegt der Umbau bei 1200%u20AC inkl. BEDI. Der Arbeitsaufwand betrug 6h. Optional kann auch die Software optimiert werden - hiervon kenne ich jedoch keinen Preis, da meine Software ja schon "gemacht" wurde. Ich bereue keinen Cent und werde posten, sobald der Wagen auf der Rolle war - klar, dass ich Zahlen sehen will ;)

Hier die Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Nobel geht die Welt zugrunde :)

Bild
VG,

Sebastian

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 22. August 2012, 16:46

Eine Frage, was hat es mit den Zusatzwasserkühler auf sich? Ich war am WE im Schwarzwald heizen bei bis zu >35 °C. Meine Wassertemperaturanzeige hat sich nie einen mm bewegt. Die verharrte konstant bei 90 °C. Nur die Öltemperatur stieg teilweise auf 120 °C. Für mich würde da eher ein weiterer Ölkühler sinn machen.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
00-Schneider
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von 00-Schneider » Mittwoch 22. August 2012, 16:49

120° Öl sind doch völlig iO. Ab 130° würde ich erst anfangen mir Sorgen zu machen und Piano machen.

Die Wassertemperaturanzeige ist gedämpft - die zeigt immer 90° - egal ob 85 oder 110° anliegen...der Kunde soll ja nicht beunruhigt fahren...

Es gibt eben auch die Lösung den Zusatz-Wasserkühler komplett auszubauen...doch auf sowas stehe ich nicht wirklich...Audi wird sich dabei schon etwas gedacht haben...
VG,

Sebastian

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 22. August 2012, 16:51

Dann sinkt jetzt auch die Öltemperatur bei Dir, wenn der Motor besser gekühlt wird?
Gruss Ronald

Benutzeravatar
00-Schneider
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von 00-Schneider » Mittwoch 22. August 2012, 16:53

Ha? Der Motor wird nicht besser gekühlt (eher minimal schlechter) - dafür bekommt der Motor a) endlich mehr als ausreichend (Ramair) und b) kalte Luft = Mehrleistung
VG,

Sebastian

Benutzeravatar
Nicki-Nitro
Audi RS3 Fahrer
Beiträge: 3557
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:39
Wohnort: Kanton AG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Nicki-Nitro » Mittwoch 22. August 2012, 16:57

Ach so, jetzt verstehe ich es. Ein Kollege von mir hat in seinen Passat CC 3.6 eine WAES eingebaut, auch um die Ansaugluft zu kühlen. Hat den gleichen Effekt.

Aber Psst, WAES wird hier nicht gerne gesehen/gelesen oder geschweige denn verbaut.
Gruss Ronald

Benutzeravatar
00-Schneider
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von 00-Schneider » Mittwoch 22. August 2012, 17:04

Nee, von WAES halte ich auch rein gar nüscht - gerade bei hoch verdichteten Motoren...

MTM arbeitet mit solch einem Kit, KH Tuning hat dieses Kit bei einem Kunden verbaut und nur eine minimale Verbesserung festgestellt.

By the way - ohne Berechnung wurde bei mir gemacht:

- fehlende Schraube Unterboden mit VAG-Ersatzteil ersetzt
- Loch in der Plastik-Luftführung mittels Kunststoffschweissen geschlossen (siehe Bilder oben)...hier hatte sich der Widerstand der LED-Coming home/Nebelscheinwerfer durchgegglüht ;) Asche auf mein Haupt...fahre nun ohne Widerstände; habe die Kaltdiagnose deaktiviert...wenn ich die Nebels nun während der Fahrt anschalte kommt ein Fehler...lebe ich mit...
VG,

Sebastian

Tobias
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tobias » Mittwoch 22. August 2012, 18:02

moin moin,

@00-schneider und hast du schon zeiten vorher nachher 100-200km/h wolltest du doch posten , glaube ich.

wusste gar nicht, das kh-tuning mit sascha sprich tunetec zusammen arbeitet :!: :?:

Benutzeravatar
00-Schneider
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von 00-Schneider » Mittwoch 22. August 2012, 18:18

Nein, hab noch keine Zeiten rausgefahren :( das WE kommt aber ;)

KH hatte ein Tunetec-Auto (nur Software) dort zum Airbox-Umbau - daher das Lob.
VG,

Sebastian

Piet
Audi RS6 Fahrer
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 18:15
Wohnort: Stuttgart
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Piet » Mittwoch 22. August 2012, 19:36

Wird der Kühler nur mit den zwei Haltern festgemacht?
Wenn ja, hätte ich bauchweh. Das ist doch sicher ein B7 Serien-Zusatzkühler, oder?

Zum Rest. Ich kenne die Firma nicht, aber auf der HP gibt es die Info fürn R8 V10 mit Auspuff und DS auf 620 PS. NIE IM LEBEN.

Jetzt kannst dir selber deine gedanken zu machen. Sagen brauche ich nichts dazu, oder?

Mike
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 298
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 20:50
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mike » Mittwoch 22. August 2012, 20:46

Toller Bericht, schöne Erfahrungen.

Benutzeravatar
00-Schneider
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von 00-Schneider » Mittwoch 22. August 2012, 20:58

@ Piet - es sind insgesamt drei Halter. Der Untere ist auf den Bilder vom Thermostat verdeckt.

@ Mike - lieben Dank!
VG,

Sebastian

Benutzeravatar
Krash
Audi RS4 Fahrer
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 01:10
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Krash » Mittwoch 22. August 2012, 21:03

hab mit ihm auch telefoniert ein sehr sympatischer mann und sehr freundlich
er will in 4-6 woche in die schweiz kommen und die airbox montieren aber da müssen 4-5 leute dabei sein das es für ihn lohnt

Benutzeravatar
00-Schneider
Beiträge: 405
Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von 00-Schneider » Mittwoch 22. August 2012, 21:06

Oh vergessen - ja, es ist der Serien-Kühler; dieser wurde nur verlegt. Alle beim Umbau verwendeten Schläuche und Schellen sind übrigens original VAG-Ersatzteile.
VG,

Sebastian

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Zurück zu „Audi RS4 - Tuning / Leistungssteigerungen“